Eine Frage zur Nabelschnur

KatieKatie

3,507

bearbeitet 17. 09. 2013, 08:11 in Plauderecke
Ich muss mal was ganz Doofes fragen:
Wo führt eigentlich die Nabelschnur im Embryo hin? Endet die (bzw. beginnt) da, wo dann später der Bauchnabel ist? Verteilt sich alles, was über die Nabelschnur ins Baby kommt, im Bauch? Oder wie läuft das ab? Da denke ich neuerdings immer drüber nach, weil meine Tochter sich sehr für unsere ganzen Bauchnäbel (nabel?) interessiert :scratch.:

Kommentare

• anirahtaKanirahtaK

163

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Denk doch mal an die ersten Paar Tage mit deiner frisch geborenen Tochter zurück... was hatte die da am Bauch?
    Die Nabelschnur... und als sie abgefallen ist, was konntest du da sehen? Den Nabel :)

Was meinst du mit "verteilt sich im Bauch"?
    Natürlich läuft das Blut nicht einfach in den Bauch vom Embryo, die Adern in der NS sind mit den Adern/dem Kreislaufsystem vom Kind verbunden.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Genau, die Nabelschnurgefäße sind über "Kurzschlüsse", die sich später (also nach der Geburt) schließen, mit den Gefäßen des Babys verbunden.
    Und nach der Geburt bzw. nach dem Abnabeln trocknet der Nabelschnurrest ein und fällt ab und zurück bleibt eine "Narbe", nämlich der Bauchnabel.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja das sind soweit ich weiss halt Aterien die sich nach der Geburt verschliessen. Stell dir das wie Hauptaterien vor, von denen sich dann auch alles verteilt. Im übrigen bei google unter "Fetaler Kreislauf" schön an Bildern zu sehen.

Lg
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Es sind Verbindungen/Kurzschlüsse zwischen Blutgefäßen (das sind Arterien und Venen) an Stellen, an denen eigentlich (also im "normalen" Kreislauf) keine Verbindungen gehören, genau. Und weil man die später nicht mehr braucht, kollabieren sie und verschließen sich quasi von selbst.
    Das Nabelschnurblut wird ganz kurz vor dem Herz in die untere Hohlvene eingespeist und verlässt den Körper aus der Hüftarterie wieder.

Unwichtiger Teil
    Die Unterscheidung Vene und Arterie ist in erster Linie, dass Arterien vom Herzen weg und Venen zum Herzen hin führen. Außerdem sind die Wänder der Arterien etwas "muskulöser" und dicker und und verlaufen tiefer unter der Haut als Venen. Venen haben Venenklappen, die den Rückfluss verhindern.
    Eigentlich fließt in Arterien sauerstoffreiches Blut und in Venen das "verbrauchte" Blut. In der Nabelschnur ist das allerdings umgekehrt (und im Lungenkreislauf auch, aber der ist ja nicht aktiv beim Baby, das Blut fließt durch ein Loch in der Herzscheidewand (Foramen ovale) vom rechten in den linken Herzvorhof.

Und jetzt geh ich mir bunte Bilder bei Google angucken ;)
  • KatieKatie

3,507

Danke für eure Antworten. Jetzt hab ich auch erstmal bei g***le gelesen. Ist schon interessant, so genau habe ich mir da noch nie Gedanke gemacht.
    Dass die Nabelschnur am anderen Ende dann der Bauchnabel wird, hab ich gewusst ;-) Das ist gerade das Lieblingsthema meiner Tochter :grin:
  • selkieselkie

697

und ich hab auch was dazu gelernt ;-) , so genau hab ich mir da auch noch nie gedanken gemac´ht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum