Ich muss mal was ganz Doofes fragen:
Wo führt eigentlich die Nabelschnur im Embryo hin? Endet die (bzw. beginnt) da, wo dann später der Bauchnabel ist? Verteilt sich alles, was über die Nabelschnur ins Baby kommt, im Bauch? Oder wie läuft das ab? Da denke ich neuerdings immer drüber nach, weil meine Tochter sich sehr für unsere ganzen Bauchnäbel (nabel?) interessiert :scratch.:
Kommentare
163
Die Nabelschnur... und als sie abgefallen ist, was konntest du da sehen? Den Nabel
Was meinst du mit "verteilt sich im Bauch"?
Natürlich läuft das Blut nicht einfach in den Bauch vom Embryo, die Adern in der NS sind mit den Adern/dem Kreislaufsystem vom Kind verbunden.
1,006
Und nach der Geburt bzw. nach dem Abnabeln trocknet der Nabelschnurrest ein und fällt ab und zurück bleibt eine "Narbe", nämlich der Bauchnabel.
5,435
Lg
1,006
Das Nabelschnurblut wird ganz kurz vor dem Herz in die untere Hohlvene eingespeist und verlässt den Körper aus der Hüftarterie wieder.
Unwichtiger Teil
Die Unterscheidung Vene und Arterie ist in erster Linie, dass Arterien vom Herzen weg und Venen zum Herzen hin führen. Außerdem sind die Wänder der Arterien etwas "muskulöser" und dicker und und verlaufen tiefer unter der Haut als Venen. Venen haben Venenklappen, die den Rückfluss verhindern.
Eigentlich fließt in Arterien sauerstoffreiches Blut und in Venen das "verbrauchte" Blut. In der Nabelschnur ist das allerdings umgekehrt (und im Lungenkreislauf auch, aber der ist ja nicht aktiv beim Baby, das Blut fließt durch ein Loch in der Herzscheidewand (Foramen ovale) vom rechten in den linken Herzvorhof.
Und jetzt geh ich mir bunte Bilder bei Google angucken
3,507
Dass die Nabelschnur am anderen Ende dann der Bauchnabel wird, hab ich gewusst ;-) Das ist gerade das Lieblingsthema meiner Tochter
697