Wie einige wissen, hatte ich maechtig Angst vor der 4. Geburt, da die beiden vorhergehenden alles andere als schoen waren. Ich habe mir schon frueh viele Gedanken gemacht, wie es besser laufen koennte. Ich habe mir alle KH in unmittelbarer Umgebung angeschaut. Schnell war die Entscheidung gefallen, der Marienstift in Braunschweig. Es ist ein kleines KH, der Kreissaal, die Station... alles war wenig klinisch. In den grossen KH habe ich mich dank der Sterilitaet und unuebersehbaren Technik sofort "krank und kontrollbeduerftig" gefuehlt. Genau das wollte ich nicht. Ich wollte einfach nur mein Kind bekommen.
Am 31.08.13 war ich bereits bei 40+6, alle Welt fragte wann denn das Kind endlich komme... ich hatte das Gefuehl, die anderen wuerden die Kugel schleppen muessen. Ich habe mich eher gefragt, ob die Angst vor der Geburt die Geburt verzoegert.... Naja, irgendwann kommen sie ja bekanntlich alle raus. Als ich gerade Mittag gekocht habe, wurde mein Bauch regelmaessig alle 5 Minuten knochenhart. Aber es tat nicht weh, ausserdem kamen alle anderen Kinder immer nachts, also ging ich davon aus, das es auch diesmal so sein wird. Nach dem essen zog es ein bisschen und meine Mama meinte, der Bauch waere jetzt viel tiefer als vorher. Gegen halb eins wurde mir bewusst, das es wohl doch ernst wird. Also erstmal meine Bachblueten genommen, Mann unter die Dusche geschickt und los ging es. Im Auto hatte ich weiter regelmaessig Wehen, aber nicht sehr schmerzhaft. Die anderen Geburten begannen alle mit sofort sehr schmerzhaften Wehen. Im KH kam ich ans CTG, nach 10 Minuten kurzer US und schon hat mich meine Hebamme mit in den Kreissaal genommen. Ich fragte gleich nach der Wanne und sagte das ich eine Wannengeburt moechte. Die Hebamme lies sofort das Wasser ein und ich durfte in meine heiss geliebte Wanne. Sofort wurden die Wehen angenehmer. So verbrachten wir die naechsten 2 Stunden. Mein Mann rechts von der Wanne, die Hebamme links, wir haben gequatscht. Ich regelmaessig die Wehen veratmet und weiter gequatscht, Ich dachte die ganze Zeit, das kann nicht die Geburt sein, gleich werde ich wieder nach Hause geschickt wegen Fehlalarm. Aber nein, irgendwann schaute die Hebamme, der Mumu war bei 8 cm, wow. Ich bekam ein paar Kuegelchen damit die Wehen laenger werden, was auch prompt wirkte und noch was damit das Kind tiefer kommt. Dann wurde es doch doller. Ich wechselte in den Vierfuessler und dann drueckte es ordentlich. Ein, zwei Wehen spaeter lehnte ich mich wieder zurueck und die Hebamme ermutigte mich, ein wenig mitzuschieben. Da war dann wieder dieses maechtige Gefuehl, so gewaltig, und ich schob und nach wenigen Presswehen war mein Fabio geboren. Im Wasser und ich hatte wirklich das Gefuehl, ich habe ihn geboren. Von Nevio wurde ich entbunden. Das habe ich ganz allein geschafft, es war viel einfacher, weniger schmerzhaft, selbsbestimmt, ein Wunder!
Dann bin ich aus der Wanne raus und habe Nevio direkt bekommen und erstmal eine Stunde behalten. Es ging ihm und mir hervorragend, ich hatte keine Verletzungen und die Plazenta kam problemlos. Nevio hatte gruenes Fruchtwasser, die Nabelschnur um den Hals und einen doppelten (!!!!) Nabelschnurknoten. Das kommt wohl nur sehr selten vor, die Hebamme hat es fotographiert. Allerdings waren die Herztoene die ganze Geburt hervorragend, also Glueck im Unglueck. Schlimmstenfalls kann sich der Knoten im Bauch zu ziehen und das Kind stirbt. Zum Glueck wusste ich das vorher nicht.
Nachdem er das erste Mal genuckelt hatte und wir ordentlich gekuschelt hatten, wurde er gewogen und vermessen. Ich war so fit, das ich aufgestanden und mit gegangen bin. 54cm, 3780gr, 36cm KU, also doch nicht soooo zart.
Alles in allem eine Traumgeburt, die mich davon ueberzeugt hat, das die Komplikationen, Schmerzen und Aengste der vorherigen Geburten gemacht waren. Durch Krankenhausroutinen, zuviel medizinisches Eingreifen, beschleunigen ect. Wie Marlies Signatur schon sagt " Man muss in der Geburtshilfe viel wissen, um wenig zu tun".
Die Wassergeburt war auch fuer das Gewebe und den Beckenboden viel schonender, ich habe schon einen Tag nach der Geburt meinen BB bewusst anspannen koennen. Das hat bei den "Landgeburten" viel laenger gedauert. Ich kann jedem der mit einer Wassergeburt "liebaeugelt" nur darin bestaerken, das auch umzusetzen.
Kommentare
1,006
Ich bin sehr für Wassergeburten (hatte zwei) insbesondere am 31.08. :sunny:
2,666
Wassergeburt wollte ich auch gerne haben, bei beiden Kindern, hat leider nie geklappt. VIelleicht diesmal... Toll, dass es bei dir so traumhaft gelaufen ist. Freut mich riesig für euch!
1,534
Ich freue mich sehr das Du eine so tolle Geburt hattest :sunny:
7,471
ich war auch froh dass wir das mit dem Nabelschnurknoten nicht wussten. Ich hätt mich wohl krank gemacht vor Sorge!! aber gleich doppelt. heieiei :shock: :shock: ich war mit unserem einfachen ja schon tagelang Klinikgespräch!
1,083
697
wassergeburt wollt ich auch gern haben, hat aber leider nicht geklappt.
1,148
5,435
Ich war bei B. ja auch in der Wanne, aber mir war sooo heiss, dass ich wieder raus wollte. Vielleicht ja diesesmal :sunny: es klingt aufjedenfall sehr verlockend!
875
925