Zungenbändchen zu kurz

najonajo

1,083

bearbeitet 7. 04. 2014, 10:21 in Gesundheit und Medizin
Oben stehts ja schon, meine Tochter hat ein kurzes/ angewachsenes Zungenbändchen. Bei der U2 wurde es schon festgestellt und der Arzt im KH meinte, man würde das nicht mehr automatisch durchtrennen. Meine Kinderärztin meinte bei der U3, daß es jetzt okay sei, wenn sie gut trinkt (das tut sie), daß man es aber wegen der Sprachentwicklung vor dem ersten Geb. durchtrennen muß. Nun habe ich absolut Unterschiedliches dazu gelesen. Von "Man macht es sofort, weil es jetzt noch dünn ist und wenig Schmerzen bereitet" bis "Man wartet erstmal ab, ob sich bei der Sprachentwicklung Probleme ergeben". Was denn nun? Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich und was sagst Du als Fachfrau dazu, Franziska? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss gestehen, dass ich da nicht so fit bin. Rein sprachlich wird es keine Auswirkungen haben. Es könnten evtl. sprechmotorische Schwierigkeiten auftreten, aber dazu habe ich keine expliziten Quellen. Mir leuchtet der Zeitpunkt nicht so unbedingt ein. Bei mir selbst wurde das erst im Erwachsenenalter gemacht, ohne dass es vorher Schwierigkeiten gab.
  • NaylaNayla

1,534

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du magst frag ich morgen mal meine Chefin, die ist ja Zahnarztin.

Bei einer noch so jungen Pat. würde ich vermuten das dies erst gemacht wird wenn sie anfängt zu sprechen und alles Zähne da sind.
    Allerdings würde ich jetzt gar nicht so an das kurze Zungenbändchen denken, vielleicht gleicht sich das mit der Zeit auch an :traurig41:
    Naja, ich frag morgen mal ;-)
  • NaylaNayla

1,534

So mal ein Feedback, es ist auch wirklich das Zungenbändchen und nicht das Lippenbändchen?

Also, jetzt im Moment sollte noch nichts gemacht werden.
    Wenn sie aber anfängt mit dem sprechen, solltest Du sie mal dem Zahnarzt vorstellen. Das verkürzte Zungenbändchen kann nämlich dazu führen das sie die Laute nicht richtig formen kann.
    Du kannst doch bei Deinem nächsten Zahnarztbesuch mal Deinen Zahnarzt fragen!? Der kann Dir sicher auch etwas genaues dazu sagen.
    das klingt sinnvoll !
  • najonajo

1,083

Hm, den Zahnarzt fragen...daruf wär ich jetzt auch nicht gekommen. Die Kiärztin meinte, ich sollte sie in der Praxis vorstellen, wo der Eingriff vorgenommen wird- da bin ich gleich etwas skeptisch gewesen, weil die ja schließlich ihr Geld mit der OP verdienen u. vielleicht nicht ganz objektiv an die Sache herangehen...
    Danke Euch beiden.
    Ist hier ansonsten niemand, bei dessen Kind das gemacht wurde?
    Nayla, der Arzt sprach vom Zungenbändchen- wo ist denn das Lippenbändchen?
  • NaylaNayla

1,534

Das Lippenbändchen ist oberhalb der Schneidezähne und verbindet da die Oberlippe mit dem Oberkiefer.
    Wenn das zu straff ist, kann es passieren das sich Zahnlücken bilden, um dem dann vorzubeugen, durchtrennt man das Bändchen.

Ich habe mich jetzt auch nochmal umgehört und alle sind der gleichen Meinung, erst das Zungenbändchen durchtrennen wenn das Kind zu sprechen anfängt. Warum rufst Du nicht einfach mal Deinen Zahnarzt an und fragst ihn was er davon hält?
  • najonajo

1,083

Dann ist es definitiv das Zungenbändchen. Ja, auf die Idee anzurufen bin ich tatsächlich noch nicht gekommen (bin doch leicht verpeilt zur Zeit)- das werde ich tun!
  • NaylaNayla

1,534

Wäre schön wenn Du berichten würdest was Dein Zahnarzt dazu sagt, interessiert mich berufsbedingt umso mehr ;-)
  • najonajo

1,083

Mein Zahnarzt sagte (sehr professionell, wie ich finde), er habe davon zu wenig Ahnung und ich solle doch besser die Oralchirurgin in der Praxis ansprechen. Persönlich würde er diesen "Eingriff in der Köepermitte" bei seiner Tochter so früh nicht machen lassen.
    Die Oralchirurgin meinte am Tel. wiederum, ich solle doch einen Termin in der Uniklinik ausmachen, um das abklären zu lassen...Also nix Konkretes bis jetzt...
  • najonajo

1,083

Ich gebe hier mal einen Zwischenstand ab: Wir haben uns entschieden, den Eingriff erstmal nicht machen zu lassen, sondern nur dann, wenns beim Sprechen Probleme gibt. Ich habe den Eindruck, daß das Zungenbändchen sooo kurz nun auch nicht sein kann, weil die Kleine sie ganz schön weit rausstrecken kann und dies auch gerne tut im Moment...Die Oralchirurgin sagte auf meine Frage, ob sich das Problem evtl. "verwachsen" könne ja auch, daß sich das Bändchen schon noch dehnen kann.
    :fungif52: Ich finde es sehr gut abzuwarten. Und das Zungenspiel würde mich auch überzeugen ;.))
  • najonajo

1,083

Danke Marlies!
    ja bitte aber wofür denn?? :scratch.:
  • najonajo

1,083

Für die Bestätigung- schön, sie von Dir als Fachfrau zu bekommen :grin:
    achso okayyyyyyyyy :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum