Oben stehts ja schon, meine Tochter hat ein kurzes/ angewachsenes Zungenbändchen. Bei der U2 wurde es schon festgestellt und der Arzt im KH meinte, man würde das nicht mehr automatisch durchtrennen. Meine Kinderärztin meinte bei der U3, daß es jetzt okay sei, wenn sie gut trinkt (das tut sie), daß man es aber wegen der Sprachentwicklung vor dem ersten Geb. durchtrennen muß. Nun habe ich absolut Unterschiedliches dazu gelesen. Von "Man macht es sofort, weil es jetzt noch dünn ist und wenig Schmerzen bereitet" bis "Man wartet erstmal ab, ob sich bei der Sprachentwicklung Probleme ergeben". Was denn nun? Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich und was sagst Du als Fachfrau dazu, Franziska? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Kommentare
10,947
1,534
Bei einer noch so jungen Pat. würde ich vermuten das dies erst gemacht wird wenn sie anfängt zu sprechen und alles Zähne da sind.
Allerdings würde ich jetzt gar nicht so an das kurze Zungenbändchen denken, vielleicht gleicht sich das mit der Zeit auch an :traurig41:
Naja, ich frag morgen mal ;-)
1,534
Also, jetzt im Moment sollte noch nichts gemacht werden.
Wenn sie aber anfängt mit dem sprechen, solltest Du sie mal dem Zahnarzt vorstellen. Das verkürzte Zungenbändchen kann nämlich dazu führen das sie die Laute nicht richtig formen kann.
Du kannst doch bei Deinem nächsten Zahnarztbesuch mal Deinen Zahnarzt fragen!? Der kann Dir sicher auch etwas genaues dazu sagen.
10,947
1,083
Danke Euch beiden.
Ist hier ansonsten niemand, bei dessen Kind das gemacht wurde?
Nayla, der Arzt sprach vom Zungenbändchen- wo ist denn das Lippenbändchen?
1,534
Wenn das zu straff ist, kann es passieren das sich Zahnlücken bilden, um dem dann vorzubeugen, durchtrennt man das Bändchen.
Ich habe mich jetzt auch nochmal umgehört und alle sind der gleichen Meinung, erst das Zungenbändchen durchtrennen wenn das Kind zu sprechen anfängt. Warum rufst Du nicht einfach mal Deinen Zahnarzt an und fragst ihn was er davon hält?
1,083
1,534
1,083
Die Oralchirurgin meinte am Tel. wiederum, ich solle doch einen Termin in der Uniklinik ausmachen, um das abklären zu lassen...Also nix Konkretes bis jetzt...
1,083
38,644
1,083
38,644
1,083
38,644