Heute ist es mir mal wieder aufgefallen, die Erkältungszeit hat begonnen.
Was sind Eure ultimativen Tipps um (halbwegs) gesund durch Herbst und Winter zu kommen?
abends kalte Güsse? Paprika zum Frühstück? Täglich einen Doppelwhopper? Oder duscht ihr eiskalt? Nehmt Zink und Vitamin C?
Erzählt doch mal.
Ich glaube übrigens an warme Füße, nicht zu warme Räume, natürliche Vitamine aus gelegentlichen grünen Smoothies und frische Luft im Schlafzimmer. So ganz unmedizinisch. Aber ich bin eigentlich relativ gesund (abgesehen von den beginnenden Halsschmerzen, die mich animiert haben., das Thema zu eröffnen ;-) )
Kommentare
163
11,944
1,173
7,471
ansonsten machen wir im Herbst (auch jetzt beginnend) wieder jeder ne Darmkur mit Probiotischen Tabletten für 2 Monate und versuchen halt soweit wie möglich ausgewogen zu essen, genügend zu schlafen, warm halten...
und ich setze viel auf gründliches Händewaschen! Wenn ich unterwegs bin und keine Möglichkeit dazu habe, nehme ich sogar ein Handdesinfektionsmittel im Winter mit. Ich behaupte es hat uns schon viel gebracht letzten Winter! dann kann man Bakterien gar nicht verteilen im Gesicht usw.
11,944
163
1,006
Ich bin da ja beruflich schon drauf getrimmt und finde auch diese antibakterielle Flüssigseife für zuhause ganz nett.
Ich finde übrgens auch, dass man sich, vor allem in Erkältungszeiten, das Händeschütteln sparen könnte...
697
wir sind hier gott sei dank nicht soviel krank!
ich hab so meine homöopatischen mittelchen, die ich dann gleich nehme wenn ich merk dass was im anmarsch ist, und das hilft dann schon. bei den kindern auch.
und natürlich, viel an die frische luft gehen, keine nassen füße,obst obst obst und heiße zitrone.
163
Ich hoffe Kind hat mein Immunsystem, mein Mann ist gefühlt ständig krank und am rumrotzen. Und der nimmt schon VitC , Zink und lebt eigentlich gesünder als ich...
Was mir ausser viel schlafen und warmen Füßen noch gut tut ist Hühnerbrühe. Ich ess im Winter abends sehr oft nur n großen Pott Suppe.
11,944
1,006
Geputzt wird bei uns allerdings mit Orangenölreiniger und nicht mit Krankenhauszeugs
697
55
Bei starkem Schnupfen ein bisschen von dem Pulver auflösen in Wasser und in eine Pipette/ Spritze/ Nasentropfenflasche ziehen, 1x Tropfen.
Bei ganz extremen Infekt evtl. morgens zusätzlich noch einmal Zink in Wasser auflösen und trinken, danach dann möglichst 1-2 Stunden nichts essen und nichts (oder kaum etwas) trinken.
Zink nicht mit Vitamin C zusammen einnehmen, die Wirkstoffe hemmen sich wohl gegenseitig in der Aufnahme.
Ich habe jahrelang alles mögliche bzgl. Zink probiert, das hier hilft mir super!
(Zink sollte man übrigens wohl nicht länger als 3 Wochen am Stück nehmen, ich brauche es i.d.R. aber eh nie länger als eine Woche)
Außerdem soll Vitamin D Mangel Infekte begünstigen. Da fast jeder Deutsche (im Winter) einen Vitamin D Mangel hat, ist auch das vmtl. hilfreich. Am besten erst den 25-OH-Vitamin-D3-Spiegel im Blut testen lassen (falls der Arzt sich weigert, den Test bekommt man auch bei Amazon) und dann gezielt auffüllen. (Es gibt z.B. günstige Bücher von Spitz oder van Helden, die genau beschreiben, wie man das macht)
Ansonsten ist eine Aufnahme von 2000 IE tgl i.d.R. gefahrlos, neue Studien sprechen sogar von 4000 IE täglich über ein 1/2 Jahr (bei 70kg Körpergewicht) und laut einer Studie von Hollis senkt eine Gabe von täglich 6400 IE bei Schwangeren alle typischen Risiken (laut van Helden: Gesund in sieben Tagen. Dresden 2011. S. 106). Ich persönlich würde aber, bevor ich mehr als 4000 IE täglich einnehme, den Blutwert prüfen lassen.
Außerdem hilft mir, peinlich genau darauf zu achten, mir auf der Arbeit die Hände vor dem Essen zu waschen (jedenfalls, wenn ich etwas wie Brot mit den Fingern anfasse) und danach keine Türklinke mehr zu berühren.
Mit diesen drei Maßnahmen bin ich seit einigen Jahren - nach 1 1/2 Horrorjahren - quasi erkältungsfrei, wenn man mal von leichten Erstsymptomen absieht.
Eisenmangel soll Infekte außerdem begünstigen, das könnte gerade in oder nach der Schwangerschaft von Bedeutung sein, wobei Beat Schaub sagt, dass sich Frauen i.d.R. bei einem Wert zwischen 100-200 am wohlsten fühlen und man schon ab einem Wert von 50 die Speicher auffüllen sollte.
Eisen und Zink dürfen aber ebenfalls nicht zusammen genommen werden (mindestens 2 Stunden Abstand dazu halten. Ich mache es aber immer so, dass ich die beiden Wirkstoffe gar nicht an einem Tag zusammen einnehme.).
Viel Erfolg damit!
521
trotzdem erwischt es uns immer wieder (ich verdiene mein Geld aktuell mit Nase putzen und Pipi aufwischen- 4 Jahre Ausbildung und zig Weiterbildungen...)
Bei uns hilft nur: die erste Erkältung richtig auskurieren und sich nicht zu schnell wieder ins Gewusel stürzen- dann halten sich die kommenden Erkältungen in Grenzen.