Ideen zur Taufe

selkieselkie

697

bearbeitet 6. 10. 2013, 09:21 in Plauderecke
hallo zusammen,

bei uns steht nun bald die taufe unserer kleinen maus ins haus. da wollt ich mich mal bei euch umhören was ihr für tolle ideen habt, zu gestaltung des tages und der taufe an sich.
was hattet ihr für lesungen, fürbitten, was hat das baby an..... alles halt was dazu gehört, gerne auch ideen von anderstgläubigen zu einem solchen tag.

freu mich schon auf eure ideen!

Kommentare

• VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eine katholische oder evangelische Taufe?

Hier kann man die Kinder zu Hause taufen lassen, das kann man dann natürlich sehr schön und individuell gestalten. Ich weiss aber nicht ob das in Deutschland auch geht.

Bei uns haben zum Beispiel immer die grossen Geschwister das Köpfchen des Täuflings trocknen dürfen, das fand ich sehr schön :smile:
  • JoellaJoella

2,666

Bei uns durften die Geschwisterkinder ihre Taufkerze nocheinmal an der Osterkerze in der Kirche anzünden und auf den Altar stellen. Die Geschwister der Täuflinge wurden dann von der Pfarrerin auch namentlich erwähnt. War sehr schön für die großen Kleinen.
  • selkieselkie

697

das mit der taufkerze der großen kinder find ich schön. das werden wir machen, denk ich.
    ist ja toll dass man das in finnland daheim machen kann. wir haben hier ne ganz kleine kirche, da ist da auch so familiiär! ist eine katholische taufe-
    danke für eure antworten
  • NaseweisNaseweis

5,435

Bei meinen Brüdern hatte meine Mama so Sterne (waren glaub aus Moosgummi) mit in die Einladungen gepackt. Mit der Bitte dort einen Wunsch für das Kind darauf zu schreiben (also Zukunfts wunsch) und daraus wurde dann ein Mobile gebastelt.
    Fand ich recht schön diese Idee....
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Die Babys hatten jeweils einen weisen Body und eine weiße Strumpfhose und nach der Taufe dann das Familientaufkleid an. Das Kleid kommt Ja in der karg. Kirche erst nach dem eigentlichen Taufakt zum Einsatz.
    Wir hatten (etwas unkatholisch) auch einen Taufspruch (beide aus dem Buch Jesaja) und die entsprechenden Stellen als Lesung.
    K. war das"erste Kind der neuen Generation", auf ihrer Taufe waren keine anderen Kinder, bei H. hatte ich für alle Kinder der Familie kleine Kerzen gebastelt mit einem Fisch, einem Kreuz und ihrem Namen drauf.
    Wir haben jeweils noch eine Kerze gehabt, auf die die Anwesenden was kleben konnten und dazu auf einen Zettel einen Wunsch fürs Kind schreiben konnten. Diese Kerze entzünden wir als Lebenslicht an Geburtstagen.
    Außerdem hatten wir noch Taufsäckchen als Mitgebsel, mit fünf Zuckermandeln und einem Schaumpüppchen in einem Organzabeutel, daran ein Anhänger aus Papier mit Namen, Taufdatum und Bibelstelle des Taufspruchs.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum