hallo zusammen,
bei uns steht nun bald die taufe unserer kleinen maus ins haus. da wollt ich mich mal bei euch umhören was ihr für tolle ideen habt, zu gestaltung des tages und der taufe an sich.
was hattet ihr für lesungen, fürbitten, was hat das baby an..... alles halt was dazu gehört, gerne auch ideen von anderstgläubigen zu einem solchen tag.
freu mich schon auf eure ideen!
Kommentare
903
Hier kann man die Kinder zu Hause taufen lassen, das kann man dann natürlich sehr schön und individuell gestalten. Ich weiss aber nicht ob das in Deutschland auch geht.
Bei uns haben zum Beispiel immer die grossen Geschwister das Köpfchen des Täuflings trocknen dürfen, das fand ich sehr schön
2,666
697
ist ja toll dass man das in finnland daheim machen kann. wir haben hier ne ganz kleine kirche, da ist da auch so familiiär! ist eine katholische taufe-
danke für eure antworten
5,435
Fand ich recht schön diese Idee....
1,006
Wir hatten (etwas unkatholisch) auch einen Taufspruch (beide aus dem Buch Jesaja) und die entsprechenden Stellen als Lesung.
K. war das"erste Kind der neuen Generation", auf ihrer Taufe waren keine anderen Kinder, bei H. hatte ich für alle Kinder der Familie kleine Kerzen gebastelt mit einem Fisch, einem Kreuz und ihrem Namen drauf.
Wir haben jeweils noch eine Kerze gehabt, auf die die Anwesenden was kleben konnten und dazu auf einen Zettel einen Wunsch fürs Kind schreiben konnten. Diese Kerze entzünden wir als Lebenslicht an Geburtstagen.
Außerdem hatten wir noch Taufsäckchen als Mitgebsel, mit fünf Zuckermandeln und einem Schaumpüppchen in einem Organzabeutel, daran ein Anhänger aus Papier mit Namen, Taufdatum und Bibelstelle des Taufspruchs.