Kann ich die Milchmenge wieder steigern?

moon_mrmoon_mr

128

bearbeitet 1. 10. 2013, 16:58 in Stillen
Hallo,
nach den ersten chaotischen Wochen mit Stillverbot wegen Windpocken und Antibiotika, habe ich es nicht mehr geschafft, die Milchmenge so zu steigern, dass ich die Zwillies voll stillen könnte. Momentan sind wir so bei "ab und zu mal ein Schlückchen". :sad:
Ich würde gerne wieder mehr stillen - gerade auch in Erwartung der all-winterlichen Infekt-Zeit- , weiß aber nicht, wie ich es am schlausten anstellen soll.
Habt ihr Vorschläge für mich?
Ins Bett mit den beiden packen funktioniert nicht, da da zum einen noch die beiden Großen sind und zum anderen keine Hilfe verfügbar ist, die sie mir dauern abnehmen könnte. Ich bin schon froh, da überhaupt irgendwie über den Tag zu kommen. Die Zwillies haben auch meistens gleichzeitig Hunger und ich schaffe es ohne Hilfe nicht, sie gleichzeitig anzulegen.
Ich frage mich jetzt, ob ich es vielleicht mit einer elektr. Milchpumpe versuchen könnte - erst mal zum Milchmenge steigern und dann, wenn sie beide gleichzeitig kommen, um mindestens einen die abgepumpte Milch im Fläschchen zu geben. Hat das Aussicht auf Erfolg?
Bin momentan echt traurig, dass nicht mehr kommt, wo ich ihnen doch so gerne die gute Mumi geben würde und während der Schwangerschaft auch guter Dinge war, dass das klappt. Hatte doch bei den Großen immer so reichlich Milch ... :sad:

Kommentare

• najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das geht bestimmt! Die Idee mit der Pumpe klingt doch gut. Ansonsten das Übliche (weißt Du ja sicher) : Oft anlegen, Milchbildungstee etc. Viel Erfolg! Hier kommt bestimmt noch ne Expertin vorbei, die mehr dazu sagen kann.
  • VansessaVansessa

903

Hi!

Würde es denn vielleicht gehen, dass du immer ein Baby anlegst und das andere mit der Flasche fütterst? Meiner Erfahrung nach regt es wenn das Baby selber saugt die Milchbildung wesentlich mehr an.
    Viel trinken (alkoholfreies Bier hat bei mir die Milchbildung sehr angeregt), wärme (Dusche oder Sauna), genug essen ist noch wichtig.
  • MäusleMäusle

7,471

ich würds evtl. auch erstmal so machen - eins stillen, das andere kriegt Flasche. kann von den "großen" eins dem anderen Zwilling die Flasche geben? dann könntest du während dem stillen die andere Brust noch pumpen !

Malzbier half mir übrigens super ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich verfahre da ganz anders
    Zwillinge bekommen immer "ihre" Seite. Nach meiner Erfahrung stellt sich damit die Menge viel besser auf das jeweilige Kind ein. Eigentlich ist es doch super wenn beide zur gleichen Zeit kommen. Es bedarf vielleicht ein wenig Übung, aber bei in Fußballerhaltung anzulegen geht gut. Ein vernünftiges Stillkissen ist dazu auch hilfreich.

Hast Du keine Hebamme? Warum solltest Du wegen Windpocken nicht stillen??
    Ich fürchte Du musst Dir Unterstützung sichern. Stillberatung? La Lecheliga? Gibt es so etwas in der Nähe?
    Wollen sie nicht mehr an die Brust? Eine Saugverwirrung vielleicht? Dann wirst Du Geduld brauchen.

Beim Anlegen ein warmes Tuch regt den Milchfluss an. So haben sie ein rascheres "Erfolgserlebnis".
    Trinkst Du ausreichend?
    Neben Hilfe zu organisieren solltest Du veruchen, Dir selbst keinen Druck zu machen. Die Milch muss nicht sofort fließen. Sie darf!

Ob pumpen zeitlich für Euch in Frage kommt musst Du selbst schauen. Ein wenig kann man mit einer ordentlichen Pumope schon auch erreichen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum