Hallo,
ich habe ja nun vor 2,5 Wochen entbunden. Nachdem ich nach 14 Tagen eigentlich keine großen Beschwerden mehr mit meinen kleinen Geburtsverletzungen hatte (leichter Dammriss, kleine Schürfwunde und Riss an Scheide und Schamlippe) bin ich mal mit dem Tragetuch 200 Höhenmeter gestiegen (hab ich auch am Ende der Schwangerschaft noch gemacht, also war nicht völlig untrainiert).
2 Tage danach hatte ich das Gefühl, als würde das Kind nach unten drücken, also wie bei der Geburt so ähnlich. Im Liegen wurde es immer besser. Jetzt hatte ich die Hebamme nochmal um Rat gefragt und sie dachte erst es wären die Nähte, aber die sahen wohl gut aus.
Aber es war von außen der Muttermund sichtbar, da er wohl sehr weit runter gerutscht ist. Sie hat ihn wieder "reingeschoben" und mir eine Kompresse aus Arnicatinktur empfohlen gegen die Schwellung und Rötung an der Scheide.
Sie meinte, das Bindegewebe sei wohl nicht besonders gut und ich habe wohl zu viel gemacht :sad:
Ich soll nun die nächsten Tage wieder viel liegen.
Meine Frage ist nun: Was kann passieren wenn der wieder runterruscht? sie meinte, die Gebärmutter, sei nicht runter gerutscht nur der Gebärmutterhals. Irgendwie versteh ich das nicht, der ist doch ander Gebärmutter dran, dann müsste die sich ja auch gesenkt haben :erstaunt:
Kann es passieren, dass man das operieren muss oder bildet sich das nun wieder von allein zurück?
Ich bin irgendwie schon wieder total down vor Angst, mich falsch zu verhalten.
Kennt das jemand von euch?
LG Bergschaf
Kommentare
7,471
911
38,644
Meine Schwester ist Physiotherpetin. Die läuft Amok wenn sie solche Sachen hört. Ich kenne es immer schon so, im Frühwochenbett damit zu beginnen.
guck doch mal bitte
http://www.hebamme4u.net/tipps/beckenboden.html
Von Nixtun wird kei BB stabiler
7,471
911
@Marlies
kommt sowas öfter vor? Hab dazu im Internet eigentlich gar nichts gefunden...
38,644
Du sollttest Dich berwegen und auch ein paar Alttagsdinge machen. Bekommst Du Beschwerden solltest Du auf Deinen Körper hören und Dich ausruhen. Beim Stillen könntest Du z.B. liegen und wenn Du vorlesen willst auch.
Volle Kanne ist im Wochenbett sowieso noch nicht ratsam.