Hallo Zusammen, könnt ihr mir ein Buch über die Kindererziehung empfehlen? Und ich hätte da noch eine andere Frage wie handhabt ihr das mit euren Kindern wenn sie das Gegenteil tun zb man ihnen sagt sie sollen die Zähne putzen, sie aber nicht wollen? Lg
Kommentare
7,471
was ich noch hier habe und nicht schlecht fand war "das glücklichste kleinkind der welt" ... denn das gibt ein paar gute anregungen für den alltag, ohne zu sehr in eine richtung zu gehen. ansonsten mach ich das ehrlich nach gefühl!
Liebe, verständnis und Respekt, verbunden mit Konsequenz - das sind meine Leitlinien für viele Situationen. Ich glaube intuitiv macht man das meiste richtig. Hilfe such ich mir dann eher für Situationen wo ich grad noch kein gefühl hab oder auch bei mehrfachem auftreten nicht weiter weiß!
Zähne putzen: wenn das Kind nicht will wird zwangsgeputzt. ich bin sonst echt tolerant, aber da kenn ich keinen Spaß, das muss nun mal sein! ich habs nur sein lassen als er neulich so übel gezahnt hat! da hatte ich dann genug verständnis und hab nur gaaanz vorne die paar zähne vorsichtig geputzt und ihn dann bissl auf der Zahnbürste rum kauen lassen!
1,173
Kommt drauf an, wie alt das Kind ist.... ;-)
11,944
2,721
"In Liebe wachsen" gehört für mich dazu und das Buch, dessen Titel ich gerade nicht weiß von Herbert Renz-Polster. Zudem gefallen mir auch die Bücher von Jesper Juul, der hat ganz viel veröffentlich, da kannst du schauen, was für dich gerade gut passt.
Was so Themen wie Zähneputzen anbelangt: ich versuche mir immer wieder zu überlegen, was ist mir wichtig, warum will ich dieses oder jenes. Und je nachdem, wie wichtig mir dies dann ist, bin ich dann auch entsprechend konsequent. Beim Zähneputzen z.B. weiß ich, dass es zwar keinen Spaß macht, aber wichtig ist. Die möglichen Konsequenzen desNichtputzens kann ein Kind nicht abschätzen, ich aber schon, daher gebe ich hier die Richtung vor. Ausnahmen in heftigen Zahnungsphasen habe ich allerdings auch gemacht. Zumal ich denke, wenn ein 1-jähriger auf der Zahnbürste rumkaut, ist die zwar recht bald runtergekaut, aber die Zähnchen werden dennoch zumindest etwas gesäubert...
7,471
127
Hier wird auf die Bedürfnisse der Kinder und der Eltern geschaut. :fungif52:
697
erziehungsratgeber kann ich dir keinen empfehlen, ich vertrau da auf mich und red mit anderen mamis drüber. meist kommt man da auf nen guten weg. sonst gibts auch so nen kurs - starke eltern starke kinder- den wollt ich noch mal machen.
38,644
http://www.kloetersbriefe.de/
Was haltet Ihr davon?
11,944
7,471
875
875
1,534
Wie und warum kann man hier nachlesen, bitte verzeih liebe Marlies wenn ich den Link nicht vorher von Euch frei geben lassen hab!
http://www.jugendzahnpflege.hzn.de/elte ... r%20Kiga.p
Grundsätzlich sagt man, dass Kinder erst mit der elektrischen putzen sollen wenn sie die Zahnputztechnik richtig beherrschen.
So nun aber wieder zurück zum Thema :fungif52:
7,471
11
697
ich putz immer nach mit der elektrischen. wäre es besser´, sie selber würde mit der normalen selber putzen oder ist mit der elektrischen ok, wenn ich eh immer nachputze?
1,534
Wenn das Kind in dem Alter ist die Zahnputztechnik selbstständig auszuführen, dann sind die Elektrischen völlig ok!
697
11
697
1,534
@selkie: Man putzt doch vor dem Zahnarztbesuch die Zähne nochmal gründlich nach, wie können dann Beläge noch vorhanden sein? ;-) Der Grundgedanke ist nicht verkehrt mit der elektrischen aber lieber mischen und IMMER nachputzen Dann haben Beläge keine Chance.
697
1,534
697
1,534
Die Kinder wachsen in die Pflege hinein und wenn sie mit 6 Jahren in die Kinderprophylaxe beim Zahnarzt einsteigen lernen sie nach und nach wie es richtig geht. Aber auch dann müssen die Eltern immer mit gucken, denn ein Kind lernt erst richtig motorisch umzusetzen ab dem Grundschulalter.
Bei Interesse google einfach mal nach: zahnprophylaxe kind
697
andere frage noch. ich seh du hast dein bild geändert. ich schaff das nicht,meine sind immer zu groß. ich weiß nciht wie ich die auf dei richtige größe bringe, bzw wie ich die hier in mein profil schaffe. kannst du mir da helfen?
1,534
hab jetzt eins genommen was ich im www gefunden habe.
697