Ein Buch über die Kindererziehung?

bearbeitet 9. 10. 2013, 22:48 in Plauderecke
Hallo Zusammen, könnt ihr mir ein Buch über die Kindererziehung empfehlen? Und ich hätte da noch eine andere Frage wie handhabt ihr das mit euren Kindern wenn sie das Gegenteil tun zb man ihnen sagt sie sollen die Zähne putzen, sie aber nicht wollen? Lg

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 4. 10. 2013, 12:38
    hallo, also ich empfehle immer wieder gern "In liebe Wachsen" von C. Gonzales. sehr viel mehr braucht man nicht.
    was ich noch hier habe und nicht schlecht fand war "das glücklichste kleinkind der welt" ... denn das gibt ein paar gute anregungen für den alltag, ohne zu sehr in eine richtung zu gehen. ansonsten mach ich das ehrlich nach gefühl!
    Liebe, verständnis und Respekt, verbunden mit Konsequenz - das sind meine Leitlinien für viele Situationen. Ich glaube intuitiv macht man das meiste richtig. Hilfe such ich mir dann eher für Situationen wo ich grad noch kein gefühl hab oder auch bei mehrfachem auftreten nicht weiter weiß!

Zähne putzen: wenn das Kind nicht will wird zwangsgeputzt. ich bin sonst echt tolerant, aber da kenn ich keinen Spaß, das muss nun mal sein! ich habs nur sein lassen als er neulich so übel gezahnt hat! da hatte ich dann genug verständnis und hab nur gaaanz vorne die paar zähne vorsichtig geputzt und ihn dann bissl auf der Zahnbürste rum kauen lassen!
  • AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und ich hätte da noch eine andere Frage wie handhabt ihr das mit euren Kindern wenn sie das Gegenteil tun zb man ihnen sagt sie sollen die Zähne putzen, sie aber nicht wollen?

Kommt drauf an, wie alt das Kind ist.... ;-)
  • tinattinat

11,944

Welches Kind will schon Zähne putzen... man soll ja sowieso nachputzen bis zu einem gewissen Alter. Also Diskussionen ums Zähneputzen gibt's bei mir auch nicht. Erziehungsbücher fand ich alle nicht so weltbewegend - ich meine, der gesunde Menschenverstand tut's da in der Regel auch.
  • milchbartmilchbart

2,721

Erziehungsratgeber als solche müssen wohl nicht unbedingt sein, aber das ein oder andere Buch gibt doch ganz hilfreiche Denkanstöße.
    "In Liebe wachsen" gehört für mich dazu und das Buch, dessen Titel ich gerade nicht weiß von Herbert Renz-Polster. Zudem gefallen mir auch die Bücher von Jesper Juul, der hat ganz viel veröffentlich, da kannst du schauen, was für dich gerade gut passt.

Was so Themen wie Zähneputzen anbelangt: ich versuche mir immer wieder zu überlegen, was ist mir wichtig, warum will ich dieses oder jenes. Und je nachdem, wie wichtig mir dies dann ist, bin ich dann auch entsprechend konsequent. Beim Zähneputzen z.B. weiß ich, dass es zwar keinen Spaß macht, aber wichtig ist. Die möglichen Konsequenzen desNichtputzens kann ein Kind nicht abschätzen, ich aber schon, daher gebe ich hier die Richtung vor. Ausnahmen in heftigen Zahnungsphasen habe ich allerdings auch gemacht. Zumal ich denke, wenn ein 1-jähriger auf der Zahnbürste rumkaut, ist die zwar recht bald runtergekaut, aber die Zähnchen werden dennoch zumindest etwas gesäubert...
  • MäusleMäusle

7,471

genau so sehe ich das auch. Ich gestehe auch einem einjährigen schon zu, gewissen dinge zu wollen / nicht zu wollen. Allerdings überlege ich eben auch immer inwieweit er das schon entscheiden KANN oder eben nicht...
  • MeneleaMenelea

127

Ein sehr schönes Buch zum Thema "Konflikte lösen" ist "Respektvoll miteinander leben: Die 7 Schlüssel zur Konfliktlösung. Wie Eltern und Kinder mit Hilfe der GFK Konflikte in Kooperation umwandeln können " von Sura Hard und Victoria Kindle Hodson.
    Hier wird auf die Bedürfnisse der Kinder und der Eltern geschaut. :fungif52:
  • selkieselkie

697

wir haben eine tolle elektrische zahnbüste gekauft, die findet sie schick und man kann in kurzer zeit die zähne effektiver putzen. ich erkläte halt auch immer was passiert wenn man nicht putze, die zähne gehen kaputt und das tut weh und man kann dann auch nicht mehr richtig essen.

erziehungsratgeber kann ich dir keinen empfehlen, ich vertrau da auf mich und red mit anderen mamis drüber. meist kommt man da auf nen guten weg. sonst gibts auch so nen kurs - starke eltern starke kinder- den wollt ich noch mal machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kennt Ihr die Klöterbriefe?

http://www.kloetersbriefe.de/

Was haltet Ihr davon?
  • tinattinat

11,944

Ja, die kenne ich, die hatte ich auch mal. Es sind ganz interessante Ansätze drin, aber auch hier gilt, dass man das verinnerlichen muss. Und wenn einem das vom Wesen her einfach nicht entspricht, ist es auch nix.
  • MäusleMäusle

7,471

so hab ich das auch empfunden... :oops: ich persönlich fand das Buch "Das gllücklichste Kleinkind..." auch schon grenzwertig weil ich das doch sehr übertrieben empfunden hab... allerdings waren die Ansätze und Anregungen derart gut, dass ich daraus was eigenes entwickeln konnte, und mehr Verständnis aufgebracht habe, insofern gibts von mir auch volle Empfehlung dafür!
  • MannaManna

875

Ich kann noch das "Geheimnis glücklicher Kinder" von S. Biddulph empfehlen. Da wird einem schön vor Augen gehalten, wie negativ wir oft kommunizieren und das auch auf unsere Kinder anwenden. Seitdem ich das gelesen hab, hat sich in meiner Art mit meinem Kind zu sprechen echt noch mal was geändert und es hat auch eine Wirkung! Das finde ich wirklich sehr lesenswert!
  • MannaManna

875

Ach ja, Zähne putzen mache ich auch gegen den Willen, andere Sachen, wie z.B. einen Fahrradhelm anziehen, gebe ich oft einfahc mal kurz nach und sag ok, dann nicht. Dann zieh ich ihn ein paar MInuten später einfahc an wenn wir dann losfahren und dann hat er shcon wieder vergessen dass er nciht wollte. Ansonsten, überlegen was einem wirklich wichtig ist und da drauf bestehen. Immer wieder aufforden, nichts anderes vorher anfangen bis xy nicht gemacht wurde. Erfordert Zeit und Energie, deshalb überlegen was wirklich wichtig ist und wo man auch mal nach geben kann.
  • NaylaNayla

1,534

wir haben eine tolle elektrische zahnbüste gekauft, die findet sie schick und man kann in kurzer zeit die zähne effektiver putzen.
    Ahh da kräseln sich mir als Zahnarzthelferin die Nackenhaare :shock: Klar dient die elektrische als Anreiz aber sie sollten am Anfang schon lernen auch mit der Handzahnbürste zu putzen.
    Wie und warum kann man hier nachlesen, bitte verzeih liebe Marlies wenn ich den Link nicht vorher von Euch frei geben lassen hab!
    http://www.jugendzahnpflege.hzn.de/elte ... r%20Kiga.p
    Grundsätzlich sagt man, dass Kinder erst mit der elektrischen putzen sollen wenn sie die Zahnputztechnik richtig beherrschen.

So nun aber wieder zurück zum Thema :fungif52:
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 6. 10. 2013, 20:38
    also ganz ehrlich, mein Kind putzt ja noch nicht selber. Zum selber putzen kriegt meiner auch die Handzahnbürste. aber an Tagen wo wir einen Kampf haben und trotzdem schnell und effektiv VON MIR geputzt werden soll, nehme ich die elektrische. Das find ich dann doch sinnvoller als gar nicht putzen....... im Link steht auch nix anderes..
    Vielen dank für eure antworten :fungif52:
  • selkieselkie

697

Nayla schrieb:
    wir haben eine tolle elektrische zahnbüste gekauft, die findet sie schick und man kann in kurzer zeit die zähne effektiver putzen.
    Ahh da kräseln sich mir als Zahnarzthelferin die Nackenhaare :shock: Klar dient die elektrische als Anreiz aber sie sollten am Anfang schon lernen auch mit der Handzahnbürste zu putzen.
    Wie und warum kann man hier nachlesen, bitte verzeih liebe Marlies wenn ich den Link nicht vorher von Euch frei geben lassen hab!
    http://www.jugendzahnpflege.hzn.de/elte ... r%20Kiga.p
    Grundsätzlich sagt man, dass Kinder erst mit der elektrischen putzen sollen wenn sie die Zahnputztechnik richtig beherrschen.

So nun aber wieder zurück zum Thema :fungif52:

ich putz immer nach mit der elektrischen. wäre es besser´, sie selber würde mit der normalen selber putzen oder ist mit der elektrischen ok, wenn ich eh immer nachputze?
  • NaylaNayla

1,534

Grundsätzlich wäre es besser wenn sie selber mit der Hand putzt und Du mit der Hand auch nachputzt, so lernt sie das ganze von Anfang an, gerade die Motorik ist in der Zeit wichtig für das spätere Leben. Wenn ich Mamis in der Praxis aufkläre bin ich immer für Alternativen ;-) Also wenn die Mama alle 2 Tage mit der elektrischen nachputzt ist das völlig ok.
    Wenn das Kind in dem Alter ist die Zahnputztechnik selbstständig auszuführen, dann sind die Elektrischen völlig ok!
  • selkieselkie

697

ok danke. wir haben die elektrische gekauft, da sie belag auf den zähnen hat und der zahnarzt uns gesagt hat wir müssen besser putzen. da war eben die überlegung dass mit ner elektrischen in der selben zeit effektiver geputzt werden kann. aber dann werden wir hal´t ein bisserl mischen. bald ist wieder kontrolle beim zahnarzt, da bin ich gespannt ob sich das verbessert hat. :smile:
    Meine Frage nebenbei an euch Mamis...., wann wart ihr mit euren Kiddies zum ersten mal beim Zahnarzt?
  • selkieselkie

697

mit 2 jahren das erste mal. wir wollen alle halbe jahr mit ihr gehen, dámit immer kontrolliert wird. und sie soll sich bisserl daran gewöhnen dass mal ab und zu der zahnarzt im mund nachguckt und das nix schlimmes ist.
  • NaylaNayla

1,534

Kiara kennt das drumherum beim Zahnarzt ja schon aber als Pat. wird sie mit zwei etwa dass erste mal erscheinen.

@selkie: Man putzt doch vor dem Zahnarztbesuch die Zähne nochmal gründlich nach, wie können dann Beläge noch vorhanden sein? ;-) Der Grundgedanke ist nicht verkehrt mit der elektrischen aber lieber mischen und IMMER nachputzen :grin: Dann haben Beläge keine Chance.
  • selkieselkie

697

sie hat halt so weiße ränder am zahnfleischrand auf den zähnen. wie nennt man die? die gehen mit putzen nicht weg, hat der zahrnarzt weggemacht. zahnstein?
  • NaylaNayla

1,534

Wie hat der Zahnarzt die weg gemacht?
  • selkieselkie

697

war mein mann dabei, weiß ich nicht. na egal. danke auf jedenfall dass mich drauf aufmerksam gemacht hast. wir werden wieder mehr wert drauf legen dass sie selber richtig mit der handbürste putze. ist ja alles nicht so einfach :smile:
  • NaylaNayla

1,534

Naja, letztendlich ist es Eure Aufgabe die Zähne richtig zu pflegen und das an Euren Kindern weiter zugeben ;-)
    Die Kinder wachsen in die Pflege hinein und wenn sie mit 6 Jahren in die Kinderprophylaxe beim Zahnarzt einsteigen lernen sie nach und nach wie es richtig geht. Aber auch dann müssen die Eltern immer mit gucken, denn ein Kind lernt erst richtig motorisch umzusetzen ab dem Grundschulalter. :grin:
    Bei Interesse google einfach mal nach: zahnprophylaxe kind
  • selkieselkie

697

danke naylafür die ausführliche info :smile: !

andere frage noch. ich seh du hast dein bild geändert. ich schaff das nicht,meine sind immer zu groß. ich weiß nciht wie ich die auf dei richtige größe bringe, bzw wie ich die hier in mein profil schaffe. kannst du mir da helfen?
  • NaylaNayla

1,534

Leider kann ich Dir da nicht helfen, wenn ich meine eigenen Bilder nehme und verkleinere bin ich immer über der kb Zahl,
    hab jetzt eins genommen was ich im www gefunden habe.
  • selkieselkie

697

trotzdem danke :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum