Vormittagsschläfchen

bearbeitet 9. 10. 2013, 16:12 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Ich bin Tina 28 Jahre jung und Mutter des kleinen Anton´s der gerade 9 Monate alt ist. Ich habe eine riesen Schlafproblem bei dem ich gerne die Meinung eines Profis hätte!

Mein Anton geht abends gegen 19 Uhr ins Bett schläft mit viel Glück bis 00.00 (Schnuller verloren) und dann nochmal bis 02.30 (Flasche) und ab da sehr unruhig oftmals stehe ich dann noch mehrmals auf und muss ihn wieder beruhigen (Aufstossen, Schnuller verloren, Angst) die Nacht ist meist zwischen 4.30 und 5.30 zu Ende. Vormittags ist er dann spätestens um 9 wieder müde und schläft dann sehr unterschiedlich zwischen 1 Std. - 2,5 Std. je nachdem wielange dieser Schlaf gedauert hat geht er dann Mittag zwischen 12.30 - 13.30 nochmal für 1 - 2 Std. ins Bett anschliessend ist er bis 19 Uhr wach. Schlafen tut er nur! in seinem Bett Kinderwagen, Auto usw habe ich keine Chance.

Wäre es ratsam den Vormittagsschlaf Stück für Stück wegzulassen? Schläft er nachts dann eventl. ruhiger und länger? Wielange sollte er nachts die Flasche bekommen? Diese trinkt er meist komplett (240ml). Tagsüber ist er hauptsächlich Brei und verweigert die Milch. Er ist für sein Alter auch recht groß 78cm und 10kg kann bereits sitzen, krabbeln und zieht sich an allen Gegenständen hoch.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für ein paar Tips ich krieche langsam am Zahnfleisch vor Schlafmangel...

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tina,

also erstmal klingt das (bis aufs frühe Aufstehen) für mich ganz normal. Wenn unser Zwerg so früh wach war, hab ich ne viertel/halbe Std mit ihm gespielt und dann haben wir zusammen nochmal weiter geschlafen. Aufgestanden wurde nicht, sondern eben im Bett unterhalten und gespielt. Ich hab mich da schlicht geweigert so früh aufzustehen.

Ich finds schwierig am Rythmus im 1. Lebensjahr zu drehen. Evtl. hilft es wenn ihr den Kleinen nochmal um 17 uhr für 30 min hinlegt und dafür erst so gegen 20/21 uhr ins bett bringt ? Die Nachtflasche ist völlig normal, meiner ist jetzt 15 Monate und wir haben nachts immer noch 1-4 flaschen. Alles im Grünen, das dürfen sie auch noch länger .

ich kann dir nur sagen wie´s hier war. meiner ist bies 10 monate um 18 uhr abends im Bett gewesen, hatte Flasche gegen 22 uhr, eine gegen 1-2 Uhr, eine gegen 4-5 Uhr und nochmal eine um 7 Uhr vorm Aufstehen.

Wenn du das gefühl hast, es ist zu viel Tagschlaf, dann weck ihn doch nach spätestens einer Stunde. Aber im Prinzip brauchen manche nachts halt weniger. Ist einfach so! und es wird sich auch in absehbarer Zeit mal wieder ändern und anders sein. Das war so meine Erfahrung hier!
  • NaylaNayla

1,534

Huhu,

ich habe hier auch eine kleine Vormittagsschläferin :smile:

In dem Alter ist Kiara auch so gegen 18-19h ins Bett gegangen hat dann meistens durch geschlafen bis morgens 7.30h
    ABER es gab auch eine Zeit und die gibt es heute noch! wo sie zwischen 4-5h wach wird. Wir nehmen sie dann mit zu uns ins Bett und dann wird gekuschelt. Meistens schläft sie schnell wieder ein und schläft dann bis 7.30h, es gibt aber auch Tage da wuseln wir ne gute Stunde mit ihr im Bett herum bis sie einschläft.
    Im Moment fordert sie ihren Frühschlaf von 9h-ca.11h wieder ein, Mittagsschlaf gibt es dann auch noch ca. 2h lang und gegen 20h geht es dann ins Bett.

Milch hat sie in dem Alter nachts gar nicht mehr gefordert, sie aß schon viel von uns mit bzw. Beikost.
    Jetzt trinkt sie dafür nachts gut und gerne manchmal 2 Flaschen Wasser - wir sind also auch immer auf den Beinen in der Nacht ;-)

Nutze die Zeit wenn dein Sohn schläft und lege Dich hin bzw. tue etwas für Dich! Dabei kann man enorme Kraft tanken :sunny:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

meine kleine Tochter ist etwa so alt wie Anton, sie schläft auch Vormittags und dann nochmal mittags... und dann kommt der Frühabendschlaf (ungefähr 30-45min gegen 17.30) und dann schläft sie ungefähr um 21 Uhr ein und dann mit Stillpausen bis mindestens sechs, eher sieben Uhr.
    Dadurch dass sie mit mir im Bett schläft (und ich beim Stillen schlafen kann) ist es weniger anstregend, sie zu beruhigen und wieder zum Einschlafen zu bringen - vielleicht kannst DU ihn nach der Flasche oder wenn er unruhig wird, zu Dir ins Bett holen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum