Zu viel Fruchtwasser

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 11. 10. 2013, 11:36 in Schwangerschaft
Hallo,

ich war ja heute im Krankenhaus zur Untersuchung, nochmal bezüglich der Chancen auf eine Spontangeburt.
Dabei hat die Ärztin auch festgestellt, dass meine Fruchtwassermenge an der Obergrenze ist. Meine Frauenärztin hatte das auch schon erwähnt, ich hatte da aber nicht weiter nachgefragt.
Heute schon. Die Ärztin heute meinte nur, es wäre oft auf Schwangerschaftsdiabetes zurückzuführen und empfahl einen weiteren Zuckertest. Ich hab dann nochmal gegoogelt und hab noch andere mögliche Ursachen gefunden, z.B. Fehlbildungen beim Kind (Niere, Herz,..), Infektionen. Oft kann erhöhte Fruchtwassermenge auch ohne Grund vorkommen.

Bisher hatte ich zwei Zuckertests, einen ausführlichen und einen Schnelltest, beide mit wunderbaren Werten. Der zweite liegt erst etwa 4 Wochen zurück.
Außerdem wurde in der 27.SSW der Feinultraschall gemacht, der Befund war unauffällig, also auch da, soweit per Ultraschall beurteilbar, alles in Ordnung.

Was würdet ihr an meiner Stelle nun machen? Nochmal ein Zuckertest? Nochmal auf Toxoplasmose, Zytomegalie etc. testen lassen? Nochmal einen genauen Ultraschall verlangen? Oder einfach Gottvertrauen haben, dass ich zu den 2/3 der Frauen gehöre, bei denen die erhöhte Fruchtwassermenge einfach so vorhanden ist?

Kommentare

• najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin für die Variante Gottvertrauen. Hatte selber auch sehr viel Fruchtwasser (dies wurde ebenfalls beim Ultraschall und auch bei der Geburt festgestellt) und hatte ebenfalls keinen Diabetes oder andere Auffälligkeiten...Viel Glück!!
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hatte auch viel Fruchtwasser in beiden Schwangerschaften. Es wurde nichts gesagt. So wie ich gehört habe, schwankt die Fruchtwassermenge auch. Wenn es bei einem Arzttermin zu viel it, kann es beim nächsten mal normal viel sein.
  • selkieselkie

697

ich würde das gottvertrauen nehmen, der zuckertest war ok und der feinultraschall auch. was soll da sein,
    sorry, aber ich weiß nimmer, hast du ne hebamme? sonst frag doch die!
    ich hatt auch immer bisserl mehr fruchtwasser, da hat aber keiner was gesagt...
  • MannaManna

875

Bin auch für das Gottvertrauen! Und noch mal Hebamme fragen. Denke auch das schwankt auch mal.. Viel Glück!
  • MäusleMäusle

7,471

ich kann mich nur anschließen. hatte auch total viel Fruchtwasser, und alles war ok. Und ich hab damals nicht mal den Zuckertest machen lassen. unsere Werte waren immer top, daher würd ich auch bei dir sagen es ist sicher alles ok!
  • balou0204balou0204

925

Ich hatte in der 2ten SS auch grenzwertig viel FW. Hab mich auch verrueckt gemacht und wieder besseren wissen g*****t :boese13: . Raus kam ein gesundes Kind. Wenn der Feinultraschall in Ordnung war, der Zuckertest auch, wuerde ich auch Vertrauen und den Rest der SS geniessen. Ich weiss aber auch wie schwer das ist und nur zeitweise gelingt. Zu der Groesse, mir wurde iin der letzten SS von den Aerzten ein kleines, zartes Baby vorausgesagt. Raus kamen 54 cm und 3800gr, was zwar der Zarteste meiner Jungs ist, aber immernoch ueber dem Durchschnitt. Lass Dich nicht verrueckt machen!
  • MäusleMäusle

7,471

also meine Hebamme meinte damals, der "durchschnitt" (soweit man das überhaupt sagen kann) liegt zwischen 3,5 und 4kg inzwischen. Babys wären nicht mehr so leicht wie noch vor 30-40 Jahren ;-) daher würde ich mich von sowas auch nicht stressen lassen. Mir hat man in der 30. Woche schon über 2kg Baby gesagt. raus kamen am ende zarte 3460g, bei der gewichtszunahme der letzten wochen konnte das gar nicht sein! hat mir dann auch der arzt im KH bestätigt.

Ich würde da jetzt echt keinen stress machen und n bisschen vertrauen dass alles gut ist!
  • JoellaJoella

2,666

Danke für eure Rückmeldung. Das war auch meien Tendenz. Ich bin froh, dass ihr mich darin bestärkt.

Ich denke wenn irgendwas wäre, wäre das schon aufgefallen.Was da ein wenig an mir nagt sind mögliche Infektionen. Toxoplasmose und Cytomegalie werden (laut google) mit zu viel Fruchtwasser in Verbindung gebracht. Ich bin zwar immer vorsichtig, aber wer kann eine solche Infektion schon ausschließen. Ja, ich weiß, google und Schwangerschaften vertragen sich einfach nicht ;-)

Bezüglich der Größe hat mir die Hebamme im Krankenhaus gestern auch Mut gemacht. Sie hätten gerade in letzter Zeit gehäuft Babys hier gehabt, die ein haarsträubend falsches Schätzgewicht mitgebracht haben. Differenz zwischen Schätzgewicht und realem Geburtsgewicht war zum Teil bei 1kg.
    Und wenn man bedenkt, wie das Gewicht berechnet wird, dann wundert das ja auch gar nicht. Mein Kind hat zum Beispiel einen sehr großen Kopf, das liegt in der Familie. Daher fällt die Berechnung schon mal größer aus. Grundsätzlich denke ich aber schon, dass es relativ groß ist, denn es haben ja zwar Ärzte das selbe Ergebnis rausgekriegt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum