Gestern haben sie bei mir CTG gemacht, was mich wunderte, ich sollte mich gerade auf den Rücken legen und durfte noch nicht mal meine Beine anwinkeln. Das war echt unbequem. Auf der Seite hier steht, dass man doch gerade die Rückenlage vermeiden soll. Komisch :shock:
Naja, die Herztöne waren so um die 140 (+-5) dann kam die Hebamme und meinte mein Baby schläft und rüttelte einfach an meinen Hüften. (das hatte kurz vor dem CTG noch kräftig getreten und beim CTG geschlafen.
Naja nach ca. 2 min war es dann wach, allerdings gingen die Herztöne mit Wachem Baby auf ca. 135 runter (+-5). Ich dachte wenn die Mäuse wach sind schlägt das Herz schneller :confused02:
Zudem fällt mir auf, dass ich ab und zu mal leichte Wehen habe, allerdings ziehen die mehr nach unten (Rücken Scharmbein) und sind unangenehm (schmerzhaft nicht wirklich) wie Periodenschmerzen. Ich denke nicht das es Dehnungsbeschwerden sind, da diese "Wehen" immer etwas anhalten und dann weggehen und wieder kommen. Meist wenn ich ruhig sitze oder liege bemerke ich das. Es ist aber nicht so, das der Bauch hart wird. Für Senkwehen sollte es doch noch zu früh sein. :confused01: Obwohl es sich ein wenig so angefühlt hat.
Den Bauch hart hatte ich zwar auch schon mal, das ist aber nicht so Unanngenehm. In der SS mit Lukas hatte ich auch vorzeitige Wehen, aber eher mit hartem Bauch.
Bei den Wehen bei der Geburt von Lukas mussten sie mir schon so einen Katheter an den MM legen, weil das CTG meine Wehen durch meine dicke Bauchdecke nicht aufgezeichnet hat
Wie soll ich denen klar machen, was ich jetzt habe :traurig04:
Ich mach mir ja nur ein bischen Sorgen weil der Arzt mir im KH gesagt hat, das ich wegen der beiden KS keine Wehen kriegen darf/kann/soll ich hoffe, der meinte damit normale Geburtswehen.
Kommentare
27,156
wahrscheinlich hast du einfach ganz normale Übungswehen. Ich glaube das ist um diese Zeit völlig normal und sicher auch nicht schädlich. Ich denke auch, dass dein Arzt meinte, dass du keine richtigen Geburtswehen bekommen solltest.
Und dass diese Übungswehen vom CTG nicht aufgezeichnet werden ist sicher auch normal. Ich hab hier schon so oft gelesen, dass Frauen schon stärkere Wehen hatten und das CTG trotzdem nichts angezeigt hat.
viele Grüße
Eowyn
52
Also die Sache mit den Herztönen hat mich auch sehr durcheinander gebracht als ich im KH lag. Dort wurde 3x am Tag CTG gemacht. Frühs um sieben das erste mal. Erfahrungsgemäß schlummert mein Krümelchen da aber noch friedlich in mir und wenn ich dann dort 20 min ruhig liegen mußte hat das nicht dazu beigetragen das der Kleine munter wurde. Die Krankenschwestern haben dann immer gleich etwas Panik gemacht und meinten hoffentlich wäre das nächste CTG besser. Wenn ich dann allerdings endlich aufstehen durfte war auch das Urmelchen munter und machte Beulen. Hab mich also nicht verrückt machen lassen. Irgendwann fingen die dann auch an immermal wie wild an meinem Bauch zu rütteln. Mit eher geringem Erfolg, denn das Kleine war dann nicht mal ne Minute munter bevor es wieder eingeschlafen ist und die Herztöne wieder runter gingen. Aber wie schön findet es denn unsereins, wenn wir aus dem Schlaf geholt werden? :flaming01:
Ich würd mich jedenfalls nicht verrückt machen. Wenn sonst alles normal ist und sich das Kleine auch immer wie gewohnt bewegt wird wohl alles ok sein. Bin auch der Meinung das man die ganze Technik nicht überbewerten sollte, denn am Ende bist du die Mama und ich glaube man hat ein Gespür dafür ob alles ok ist oder eher nicht.
Liebe Grüße
Franzi mit Sarah (5)
*Urmelchen* ET 1.10.
1,525
Eine Freundin von mir hat das auch erzählt. Als sie zur Geburt ins Krankenhaus gefahren ist haben die ja auch ein CTG gemacht, das baby hat geschlafen. Da haben sie bei ihr auch am Bauch rumm geschüttlet, damit er wach wurde. Warum? Sollte sich der kleine nicht ruhig für die Geburt noch etwas erholen?
Naja, scheint aber recht gängig zu sein. Vieleicht kann das jemand erklären?
Soviel ich weis ist es normal daß die Übungswehen zum Ende hin stärker werden und auch mal unangenehm werden, die bewirken aber am Muttermund nichts.
lg Monica
38,644
7,772
38,644
Alles zwischen 120 bis 160 ist normal, mit Ausreißern nach oben oder unten. Ist Mutter oder Kind besonders aufgeregt, dürfen sie auch mal schneller sein.
7,772