Ich brauche schon wieder Hilfe
Vielleicht ist Euch der Gentest schon angeboten worden? Habt Ihr ihn in Anspruch genommen? Oder auch nicht? Wieso habt Ihr abgelehnt oder zugestimmt? Kostet er noch immer 1200€?
Und nun noch rein theoretisch; was wisst Ihr darüber? Auch wenn Ihr gerade nicht vor der Frage steht......und was denkt Ihr wie Ihr damit umgehen würdet?
Kommentare
1,193
3,507
Würde ich auch nie machen lassen, da erfährt man doch, ob wie hoch die Wahrscheinlichkeit für diverse Krankheiten/ Abhängigkeiten/ Talente ist, oder?
2,666
Natürlich sehe ich schon auch, dass es sinnvoll sein kann im Voraus über Krankheiten Bescheid zu wissen, um dann bei / nach der Geburt medizinisch, organisatorisch besser vorbereitet zu sein. Gerade auch im Hinblick auf das, was wir nach der Geburt unseres Jüngsten erlebt haben. Es ist einfach furchtbar, das eigene Baby kurz nach der Geburt mit dem Hubschrauber wegfliegen zu sehen und keine Ahnung zu haben, wie viel Zeit noch bleibt. Hätten wir vorher über den Herzfehler Bescheid gewusst, hätten wir uns bestimmt anders darauf vorbereitet, sowohl emotional, als auch organisatorisch.
Wobei vielleicht auch das nur Augenwischerei ist. Vielleicht hätte sowas gar nicht festgestellt werden können, und wenn dannn womöglich mit völlig falscher Risikobewertung. Vielleicht hätten wir uns noch mehr verrückt gemacht, noch mehr Kummer und Sorgen. Letztlich ist ja alles glimpflich abgelaufen, unserem Kleinen geht's prima. Aber wer weiß schon, was so ein Test ausgesagt hätte?
7,471
Ich finde solche Tests stoßen immer mehr auf ethische Grenzen. Fehlt nur noch (was ja auch laufend im Gespräch ist) dass man in Zukunft Geschlecht, Haarfarbe und Charakter der Kinder bestimmen kann. Ich finde solche Eingriffe in die Natur einfach nicht gut. :sad:
bei Behinderungen habe ich ganz klar gedacht, dass ich sowas erst entscheiden werde wenn es soweit wäre. Denn ich weiß vorher einfach nicht ob ich damit zurecht komme oder nicht, bzw ich hätte mir dann die nötige Unterstützung geholt!
38,644
Hier ist ein informativer Link dazu
http://www.daserste.de/information/wiss ... t-100.html
7,471
2,598
Wir haben damals auch keine Nackenfaltenmessung und ähnliches gemacht. Manche fanden das verantwortungslos. :flaming01:
4,797
697
wir haben nur den normalen ultraschall machen lassen, wäre der auffällig gewesen, hätte ich sicherlich auch nachschauen lassen mit organultraschall, damit man evtl bei der entbindung reagieren kann.
ich würde das kind auf jeden fall austragen, abbruch käme für mich nicht in frage. ich find das moralisch für mich nicht in ordnung, denn wer bestimmt über leben und tod, ich möchte das nicht machen.
der weiteren kann ich auch nciht verstehen warum immer so viel auf die trieomie 21 gelegt wird. es gibt ja noch viele andere behinderungen , die weitausschlimmer sind als downsyndrom. diese menschen können ja oftmals mit wenig unterstützung gut klarkommen im leben. letztens habe ich sogar gelesen, dass dadurch das die downies so viel abgetrieben werden, die behinderteneinrichtungen probleme haben. denn die fehlen, weil sie so liebevoll mit den anderen behinderten umgehne und sehr eigenständig und fröhlich sind. das ist ins ungleichgewicht geraten. das ist die andere seite.
es ist bestimmt nicht einfach ein behindertes kind zu haben und deswegen ich bin únendlich dankbar zwei gesunde kinder zu haben!!!! und das weiß ich zu schätzen
5,435
Mein Sohn ist nicht ganz gesund und ich weiss was für eine Belastung und alles dies ist, aber ich denke man muss auch nicht alleine damit sein, sondern kann sich Hilfe holen.
Ebenso bin ich der Meinung, man hat nie eine Gewissheit im Leben und passieren kann immer etwas....somit kommt das für mich nicht in Frage (ausser ich würde mich darauf vorbereiten wollen)...aber nicht für oder gegen das Leben in meinem Bauch.
4,797
697
5,435
DAs kann ich so voll und ganz unterschreiben
875
Ich würde das auch nicht wissen wollen, denn ich könnte ein Kind nicht abtreiben egal was es hat oder wie es sein könnte. Dann würde es mir nur schlecht gehen bis zur Geburt, also weiss ich lieber nichts und hoffe dass alles gut wird. Und es kann ja wirklich immer was passieren. Das perfekte Kind ohne jegliche Anlage zu Krebs oder was auch immer kann ja auch vor ein Auto laufen und querschnittgelähmt sein z.B. Es gibt nun mal keine Sicherheit und kein Anrecht auf ein glückliches gesundes Leben.