Hallo,
bei uns lief das Stillen bisher wirklich sehr problemlos: schon immer wurde Mattis tagsüber alle 2 Stunden gestillt, trank aber immer nur 10 bis 15 Minuten. Das klappte immer gut.
Nachts wird er öfter mal wach, dockt dann an und trinkt oder nuckelt. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie oft oder lange er dann trinkt, weil ich gar nicht richtig wach dabei werde (wir schlafen im Familienbett - ein Segen :fungif52: )
Jetzt ist er 5,5 Monate und trinkt tagsüber immer weniger. Manchmal will er 4 oder 5 Stunden nichts und die letzten paar Tage habe ich nur 3 Mal am Tag so richtig gestillt. Ich biete es ihm öfter mal an aber er will nicht. Klar, er ist auch leicht abzulenken aber er muss doch auch mal Hunger/ Durst haben...
Nachts trinkt er gefühlt etwas öfter aber auch nicht wesentlich.
Was hat denn dieses Verhalten zu bedeuten??
Gestern ist mir aufgefallen, dass er Kaubewegungen macht - ist es wohl Zeit für den ersten Brei?? Ich will aber noch längst nicht abstillen!!
Danke für eure Meinung
Kommentare
11,944
198
Ich wollte wohl nur klarstellen, dass ich weiß, dass Beikost nichts mit Abstillen zu tun hat ;-)
Die Windeln sind in der Tat recht trocken zur Zeit...er ist aber fit wie immer.
7,471
4-5 nasse windeln sollten es dann aber schon sein so übern Tag und nacht!
zu brei: also ich persönlich bin durchaus der meinung wenn ein Baby gut 5 Monate alt ist kann man mit Brei starten. zumindest wenn man das Gefühl hat, es hat interesse daran. meiner war ja auch so ein frühstarter. konnte kaum greifen, hat mir kartoffel vom Teller geklaut und geknabbert. Ich hab das gaaaaanz langsam angehen lassen und wir hatten 2 monate lang nur eine klitzekleine Brei-Zusatzmahlzeit pro tag. War aber völlig okay. aber ich hab trotzdem möglichst schnell große Vielfalt angeboten, auch bei den kleinen Mengen möglich zügig diverses Gemüse eingeführt, grad auch das was früher als "allergen" galt, und hab auch heute noch einen fast-allesesser. Ich bin der Meinung probieren kann man. Und wenns dem Kind nicht taugt kann man auch wieder aufhören. Wir hatten zwischendrin immer mal noch Pausen von mehreren Tagen weil er grad dann doch nicht wollte. War auch okay.
198
ich hab hier schon Kürbis und Karotte rumstehen, als Brei.
Prinzipiell bin ich aber sehr vom Fingerfood Konzept angetan. Mal sehen, wie wir das machen.
Zum Stillen: Ich mache mir wenig Gedanken was Trinkmengen angeht. Aber das geht jetzt schon ein paar Tage so und ich hab ein bisschen Angst, dass sich wegen so einer Phase die Milchmenge reduziert. Muss teilweise schon etwas ausstreichen tagsüber.
7,471
Kürbis und Karotte mochte meiner beides nicht grins. Wir haben mit Pastinake 3 tage und Zucchini 2 Tage gestartet und das ganze dann aber schnell mit Kartoffeln kombiniert, dann nach 1 Woche auch Fenchel dazu. Und das ganze mit zusätzlich Wasser oder Fencheltee in der Flasche kombiniert. ein paar schluck zum brei essen hat er immer getrunken bzw hab ich brei dann angeboten als er schon normale Milchflasche hatte (in eurem Fall wäre das erst stillen, dann Brei). Und zusätzlich gabs dann fingerfood. mal gekochte Kartoffeln, mal ein Stück Brotrinde zum kauen, etwas später mal ne Nudel... ich hab da so halb halb gemacht und bin immer gut mit gefahren.
198
Ein bisschen Brei, ein paar Stückchen...mal sehen, wie er das alles so findet.
Mein Kerlchen ist ja ziemlich "frühreif" - Er dreht sich schon seit Ende August auf den Bauch, seit einer Woche auch manchmal wieder zurück, er kann super greifen und so weiter. Aber was Beikostreife angeht, bin ich unsicher. Reicht "kauen" und gut "sitzen" auf dem Schoß und Interesse? Ich glaube eher, Mama ist noch nicht beikostreif ;-)
11,944
198
875
198
Ich hab schon viel über Baby led weaning gelesen. Aber ihm einfach jetzt schon mal ein Stückchen zu geben, darauf bin ich nicht gekommen. :fies101:
2,475
Hier ist auch die Frage warten oder schon Anfangen.Er Kaut sehr viel und wenn wir essen verfolgt er uns sehr gut oder er will in den Teller greifen .Nur er wird noch nichts bekommen.Möchte noch etwas warten dann wir alle Allergien haben wird er erst nach dem 6 Monat mal was bekommen .Und da er noch mit dem Stillen zufrieden ist und wir mehr als 5 Windeln am Tag brauchen mache ich mir da mal keine Gedanken.
Vielleicht ist ja dein Mäuslein schon bereit.
7,471
Baby Led Weaning sehe ich sehr zwiegespalten . ich bin kein freund von extremen. Ich mag dieses "Baby muss unbedingt brei essen" genauso wenig wie ein "wir geben nur Fingerfood". Ich glaube die Mischung machts, und damit bin ich ganz gut gefahren hier. Aber ist natürlich je nach Kind auch seeehr individuell.
Ich kenn leider aktuell eine Mami, deren Tochter auch mit gut 1 Jahr nur fein püriertes isst. Weil diese Mami auf biegen und Brechen Fingerfood abgelehnt hat ("sowas fangen wir erst gar nicht an") und die Kleine heute noch Probleme mit stückigem hat. Ich denke wie bei allem im leben macht es oft der Mittelweg. Und als Mama muss man einfach offen sein, sich aufs Kind einzustellen. dann klappt das auch!
198
Allergien haben wir hier zum Glück keine aber ich warte auch gerne noch 4 Wochen. Probieren kann ich aber ja mal.
Nochmal zu meiner ursprünglichen Frage: Ich habe gerade nachgelesen, dass wieder ein Schub im Anmarsch sein könnte. Da wäre Mattis allerdings sehr früh mit dran, denn der ist erst um die 25. Woche. Er war bisher aber immer früher.
Der Schub der "Zusammenhänge". Dazu gehört auch, dass viele Babys weniger stillen, mehr Körperkontakt wollen und sofort weinen, wenn man ihn auch nur eine Sekunde hinlegt. Kommt mir z.Zt. alles seehr bekannt vor. Und wieder mal bin ich froh, eine Tragemama zu sein ;-)
198
7,471
schub könnte schon sein. Meiner war von anfang an immer 1-2 wochen früher mit den Schüben dran. ;-) die sind ziemlich regelmäßig, die Wochen sind nur der Anhaltspunkt. manche schuben da immer früher oder immer später als die angegebene Woche. Und zwar jedes mal.