Es ist immer noch alles bäh - seit dem letzten Test hat sich eigentlich nichts verändert. Ich weiß schon, warum Geflügel das erste Fleisch war, das ich aufgegeben hatte. Gesund ist daran gar nix… Die Tierhaltung wurde hier endlich mal mitbewertet. Die schlechten Ergebnisse sind eine Kombination von belastetem Fleisch (Verderbniskeime wie Campylobacter, Salmonellen, Listerien), Tierhaltung (Tageslicht, Grünauslauf, Schlechtwetterauslauf) und u.a. der Gabe von Antibiotika. Getestet wurden jeweils drei Chargen.
Die Bezeichnung "frisch" ist hier eine Herstellerangabe, es handelt sich um abgepacktes Fleisch.
Hähnchenfleisch, Bio, befriedigend
============================
Schröder's Bio Bio Hähnchenkeule frisch
Hähnchenfleisch, Bio, ausreichend
============================
Biofino Bio-Hähnchenkeulen Frisch, Naturland
Rewe Bio Bio-Hähnchenschenkel frisch, Naturland
Hähnchenfleisch, Bio, mangelhaft
===========================
Bio-Hähnchenkeulen frisch, Biokreis
Packlhof Hähnchenkeulen frisch, Bioland
Hähnchenfleisch, konventionell, ausreichend
====================================
FairMast Hähnchen aus extensiver Bodenhaltung, frisch (Kaufland)
Hähnchenfleisch, konventionell, mangelhaft
===================================
Friki Geflügellaune Hähnchen Schenkel, frisch
Lnadjunger Hähnchenschenkel mit Rückenstück, frisch (Lidl)
Hähnchenfleisch, konventionell, ungenügend
====================================
Gut & Günstig Hähnchen Keulen mit Rückenstück, firsch (Edeka)
Wiesenhof Hähnchen Keulen mit Rückenstück, frisch
Bauernglück Hähnchenschenkel mit Rückenstück, frisch (Aldi Nord)
Wiesenhof Privathof Hähnchenschenkel mit Rückenstück, frisch
Der Metzgermeister Frische Hähnchenkeule (Real)
Ja! Hähnchenschenkel mit Rückenstück, frisch (Rewe)
Kommentare
2,721
Zum Glück können wir bei meinen Schwiegereltern Weiderindfleisch beziehen, da weiß ich, dass die Tiere wirklich von Frühling bis Herbst auf der Weide stehen und Gras fressen und im Winter im Stall sich frei bewegen können und Heu bekommen.
7,471
11,944
7,471
521
Da war ich lange Jahre sehr naiv und habe gedacht "wo Bio drauf steht ist Gesund und Fair drin",
leider falsch. Mir geht es heute auch so, dass ich Fleisch vom Metzger meines Vertrauens kaufe.
Geflügel gar nicht mehr (wegen des Histamingehalt). Wir esse noch zweimal die Woche Fleisch und
da achte ich auf Qualität (bin immer noch naiv und glaube, mein Metzger macht das schon richtig).
11,944
875
Da kommt es auch schon mal vor, dass kein Fleisch lieferbar ist weil eben nicht mehr geht wenn die Leute plötzlich alle mehr wollen. Oder auch Eier an Ostern. Die Hühner wissen ja nicht dass sie an Ostern vier mal mehr Eier legen müssten...
Aber generell ist die ganze Fleischgeschichte ekelhaft! Heute erst habe ich auch in der FAZ über die traurige menschliche Seite daran gelesen. In den großen Schlachthöfen arbeiten moderne Sklaven aus Osteuropa zu Billigstlöhnen, die sie von ausländischen Subunternehmen erhalten. Die deutschen Schlachtereien schließen nur Werkverträge mit den Subunternehmen ab. Das geht echt gar nicht was da abläuft nur damit die Deutschen nur ja nichts für ihr Essen im Allgemeinen und Fleisch im Besonderen bezahlen müssen! :flaming01:
2,721
Ich denke, es geht sowieso nur über den Verzicht. Damit meine ich nicht, dass jeder vegetarisch leben soll. Es sollte nur jeder weniger Fleisch konsumieren, dann ist schon viel getan. Ich versuche hier auch immer die Wurstbremse einzulegen, kaufe auch bevorzugt bio oder beim Metzger. Hier in Heilbronn sagt zumindest jeder Metzger, dass er nur Fleisch vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein (das ist eine turbomastschweinrasse) für seine Wurstwaren einsetzt. Ob das nun wirklich so ist, bleibt dahin gestellt. Und das ist das Ätzende: man muss bei allem, was man kauft misstrauisch sein. Das ist ja auch egal, ob es um Fleisch oder andere Lebensmittel geht. Und die Kinder muss man auch schon mit diesem Misstrauen vertraut machen. Jedesmal, wenn meine Kids auf Werbung reinfallen, versuche ich zu erklären, warum ich keine Fruchtzwerge oder Minisalami von Aoste etc. p.p. kaufe.
521
11,944
2,666