Zeitumstellung. wie macht ihr das?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 13. 05. 2014, 15:29 in Schreien- Schlafen- Wachen
Muss mal aktuell in die Runde fragen... die letzte Zeitumstellung war kein Problem von Winter auf Sommerzeit. aber jetzt hat der zwerg inzwischen recht regelmäßige Schlafzeiten und Aufstehzeiten und mir grauts ehrlich gesagt ein bisschen.

Er steht morgens um ca 7 Uhr bis 7.15 Uhr auf, mittagsschlaf zwischen 11 und 1 uhr (meist) und abends geht er 18-19 Uhr ins Bett. Ich frag mich jetzt wo wir am besten ansetzen. Hab nämlich keine Lust, den ganzen winter dann künftig morgens um 6 mit ihm aufzustehen, und würde das gerne etwas "verschieben". Das Problem ist nur, dass er abends irgendwann so müde ist, dass wachhalten eben auch nicht mehr geht.

habt ihr da Tipps/Erfahrungen?

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich behalte alles bei. Also auch die altn zeiten. Wir wurschteln dann etwa eine woche bis wir die zuviel-stunde kompensiert haben, aber dann ist alles wieder beim alten.
  • VansessaVansessa

903

Jeden tag ca 10-15 minuten verschieben, dann sollte es nach einer Woche gehen.
  • MäusleMäusle

7,471

okay so in etwa hatte ich schon vermutet. einfach weiter machen, neue Zeiten nehmen und hoffen dass er nach 1-2 Wochen sich auch schlaftechnisch auf die Zeiten eingestellt hat. Und nach und nach immer ein paar min. schieben !! danke !!! :fungif52:
  • AlexaAlexa

1,173

Wir zögern heute abend das schlafengehen etwas raus. Dann müßte die Umstellung eigentlich ganz schnell erledigt sein. Sie macht ja keinen Mittagsschlaf mehr. Das heißt, wenn sie später ins Bett geht, schläft sie morgens (meistens) auch entsprechend länger.
  • MäusleMäusle

7,471

das ist halt unser Problem. ich hoffe dass es über 1 Woche dann klappt, denn gestern abend war er erst um 22 uhr im Bett und steht trotzdem wie gewohnt um 7 auf der Matte. :sad:
  • VansessaVansessa

903

Wichtig ist dann, dass du ihn das Defizit was er durch die kürzere Nacht hat nicht durch einen längeren Mittagsschlaf ausgleichen lässt. Dann müsste er eigentlich nach ein par Tagen auch morgens länger schlafen.

Grundsätzlich ist Zeitverschiebung superlästig, zweimal im jahr diese doofe erzwungene Schieberei am Schlafrhytmus :thumbdown:
  • MäusleMäusle

7,471

ich versteh auch nicht warum man das nicht endlich abschafft :thumbdown: total dämlich das ganze.

Mittagsschlaf haben wir ihn heute sogar nur kürzer machen lassen, ich hoffe jetzt einfach dass es nach ein paar tagen dann umgewöhnt ist. mal sehn ;-) wenn nicht steh ich halt künftig um 6 uhr auf *umfall* ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns hat sich das nie wirklich bemerkbar gemacht. Hier lief alles wie immer.
  • tinattinat

11,944

Ja, hier auch. War nie ein Thema. Wir haben jetzt zum Glück sowieso Herbstferien :)
  • JoellaJoella

2,666

Bei uns hat sich das ebenfalls ganz allein wieder reguliert.
  • MäusleMäusle

7,471

schön wärs :sad: mein Sohn ist wie erwartet heute ne stunde früher aufgestanden, jetzt schon derart müde dass ich überlege statt Mittagsschlaf einen "Vormittagsschlaf" zu genehmigen. wobei ich das durchaus noch raus ziehen will... noch dazu mir vor morgen graut. dass er sonntags etwas länger schläft, ist normal. Unter der Woche ist das dann noch früher (also zwischen 5.30 Uhr und 6 Uhr morgen) :scratch.: eieiei ich bin gespannt wie sich das reguliert. oder auch nicht :cool:
    ...
  • selkieselkie

697

wir haben auch immer alles beibehalten wie´s war und dann gabs da auch keine probleme.
    Uhrzeittest
  • milchbartmilchbart

2,721

wir haben hier leider auch Frühaufsteher, zumindest an freien Tagen :sad: Dazu kommt: ist einer wach, sind alle wach :thumbdown:
    Wir schieben abends die Zeit skzessive nach hinten, dann pendelt sich das mit der Zeit ein. Aber nervig und unnötig ist das schon mit der Zeitumstellung.
  • NaylaNayla

1,534

Kiara war heute auch die Stunde früher wach :grin:
    Aber wir habens sie wie gewohnt um 9h für ihren Vormittagsschlaf hingelegt, sie wird dann jetzt gleich wach und heute Abend legen wir sie dann wie gewohnt zwischen 19-20h hin. Morgen hat sich das dann schon bei uns eingespielt und alles ist beim alten.
  • MäusleMäusle

7,471

das hoffe ich sehr. meiner ist erst jetzt schlafen gegangen, obwohl er ja eigentlich schon (nach alter zeit) seit einer stunde im bett sein müsste. ich hoffe dass es sich am ehesten durch den mittagsschlaf anpasst!
  • maxi37maxi37

5,192

Das Kind ist nach Winterzeit brav 7.30 Uhr aufgewacht. :fungif52:
  • KatieKatie

3,507

Der Sonntag nach der Zeitumstellung zur Winterzeit ist der einzige Sonntag, an dem ich mal den Tatort von Anfang an sehen kann ;-)
    Wir tun hier sonntags einfach so, als sei die alte Zeit, und ab Montag ist dann alles wieder normal.
    Ich frage mich aber immer wieder, WARUM wird nur an dieser blöden Zeitumstellung festgehalten, wenn doch mittlerweile erwiesen ist, dass es nichts bringt?
  • MäusleMäusle

7,471

das frage ich mich auch 2x im jahr! wobei ich umstellung von winter auf sommer einfacher finde, als umgekehrt.
    heute der tag war echt komisch. alles sehr verschoben. bin mal gespannt wie die nächsten tage laufen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Komisch, Mäusle, bei mir ist es genau andersrum ... ich hab nach der Umstellung zur Winterzeit immer das Gefühl, dass es jetzt "wieder richtig" ist :grin: ... vielleicht einfach deshalb, weil die Kinder abends früher müde werden und dadurch besser einschlafen :cool:
  • KatieKatie

3,507

So gehts mir auch!
  • MäusleMäusle

7,471

also ich schätze im Frühjahr wirds eher entspannter weil er dann wieder länger schläft, sich später ins bett bringen lässt...
    das problem ist jetzt dass er plötzlich tagsüber 1 stunde mehr wach ist weil er früher aufsteht, abends aber "später" ins bett geht. alles sehr verschoben und komisch noch.... statt mittagsschlaf wieder einmal vormittags und oft noch einmal nachmittags, anders keine chance, er pennt mir einfach weg.
  • MannaManna

875

Bei uns wars auch so anfangs. Jetzt hat es sich wieder eingespielt. Ist echt ein Nonsens und nervig. Ja, schöne lange Tage im Sommer aber für die innere Uhr völlig kacke. Ich denke vor allem an die Schulkinder, die so früh aufstehen müssen und sich dann konzentrieren. Und dann plötzlich noch eine ganze Stunde früher im Sommer. Ich merke es immer an mir, dass ich in der Regel im Winter keinen Wecker brauche wenn ich früh raus muss.
  • milchbartmilchbart

2,721

Wenn dann mal alles wieder eingespielt ist, kann ich gut damit leben. Ich selbst habe auch gar nicht so das Problem mit der Umstellung, mneine Kids dagegen schon. Kiran war letzte Woche dermaßen fertig, weil er jeden Tag einfach zu früh wach wurde. So langsam gewöhnt er sich daran und wacht nicht mehr ganz so früh auf. Bis zum nächsten Frühjahr dann...
    Hatte mir das Fazit schon fast gedacht als ich das Thema sah. Manchmal macht man sich doch einfach zu viele Gedanken. Schön, dass es nicht nur mir so geht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum