Geschwollene Nasenschleimhaut

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 4. 11. 2013, 11:08 in Kranke Kinder
Hallo,

mein kleiner Florian hat seit Geburt an eine verstopfte, zugeschwollene Nase. Mal mehr mal weniger, aber selten ganz frei. Wir haben schon Kochsalz und Muttermilch probiert. Richtige Nasentropfen sind ja auch keine Dauerlösung, obwohl es schon besser hilft...

Der Kinderarzt meint, von der Anatomie her wäre die Nase sehr eng, aber würde mit dem Schädelwachstum besser werden. Kann das jemand von euch bestätigen? Ich hab im Moment das Gefühl, man müsste was unternehmen. Stillen geht nachts nur schlecht, weil er sich durch die behinderte Atmung so sehr verschluckt und völlig am Ende ist, rumhaut etc.
Und schlafen ist dementsprechend nachts auch ganz schlimm.

Tagsüber ist die Nase übrigens auch oft dicht.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ist das normal, gibt sich das wirklich wieder? Bzw. kann man überhaupt was dagegen tun?

Liebe Grüße
Bergschaf

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das war bei unserem Kleinen ähnlich. Wir hatten das komplette erste Lebensjahr mit Dauerschnupfen zu kämpfen. Es hat sich dann ganz von alleine gegeben. Die Aussage unseres Kinderarztes war ebenfalls, dass die Nase und auch die Tränendrüsen noch so eng sind, dass Infekte einfach häufiger vorkommen. Wir hatten damals auch immer wieder Bindehautentzündung.
  • BergschafBergschaf

911

Hallo Joella,

oh mann, ein ganzes Jahr?? :traurig41:
    Und ich brauche keine Angst haben dass er zu wenig Sauerstoff bekommt? Würden denn die Babys bei Sauerstoffmangel dann auf die Mundatmung umschalten?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du könntest für seine nase engelwurzbalsam nehmen.Hilft bei meinen Kindern gut.Und gerade jetzt im Herbst ist dauer schnupfen angesagt.Mein kleiner hat sehr oft die nase zu.

Da hilft echt nur durchhalten mit dem stillen ich weiß wie das ist.
  • MannaManna

875

Wahrscheinlich musst du dich dann zum Stillen nachts doch aufsetzen und ihm ermöglichen etwas schräg zu liegen. Habe die Erfahrung gemacht, dass es im Liegen immer am schlimmsten ist und ein wenig aufrechter sein das Atmen doch sehr erleichtert. Das ist ja echt doof, dass man da so wenig machen kann! Wie ist es denn mit der Luftfeuchte, achtet ihr darauf dass es nicht zu trocken wird? Vor allem durch trockene warme Luft schwillt ja auch schon eine "große" Nase an und zu...
  • milchbartmilchbart

2,721

Mit abschwellenden Nasentropfen wäe ich in dem Alter sehr vorsichtig, auch wenn es sehr verlockend ist, weil es erstmal hilft. Ich würde auch darauf achten, dass die Naenschleimhaut feucht gehalten wird, mit Meerwassernasentropfen, auf die Luftfeuchtigkeit im Zimmer achten, Zimmertemperatur eher kühl halten. Vieles gibt sich mit dem Wachstum.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

ich muss jetzt mal eine Lanze für die abschwellenden Nasentropfen brechen.
    Dadurch dass sie dei nasenschleimhäute (auch im inneren Teil der Nase) abschwellen lassen, ermöglichen sie die Belüftung des Mittelohrs und den Abfluss von sich sonst evtl. ansammelnder Flüssigkeit (über die Ohrtrompete).
    Das verhindert dann im Zweifelsfall auch eine Mittelohrentzündung bzw. Ohrenschmerzen durch "Druck auf den Ohren".

Natürlich sollen sie sinnvoll und verantortungsbewusst eingesetzt werden und nicht inflationär verabreicht werden.
    Aber im Wechsel mit Kochsalzlösung und Mumi durchaus sinnvoll. Zum Beispiel vor dem Einschlafen, um zumindest einen Teil der Nacht beim Stillen und Schlafen keine Probleme zu haben.

Und ansonsten hilft halt auch viel frische Luft, gerade die herbstliche, etwas kühlere und feuchte.
  • BergschafBergschaf

911

Vielen Dank für eure Antworten.
    Mittlerweile ist der Schnupfen weg, aber eben das Problem nach wie vor da. Zwar kein Schleim mehr im Rachen, aber trotzdem immer in der Nacht die Nase zugeschwollen. Kinderärzte sagen, es sei die Anatomie, also verwachse sich mit der Zeit. Das dumme ist eben nur, dass wir alle, samt Baby stundenlang wach liegen, weil er keine oder nicht genug Luft bekommt und sich wirklich in jeder Schlafposition quält. Ich habe also jetzt meistens doch einmal in der Nacht Nasivin für Babys eingesetzt. Leider scheint es nichts zu geben, was man bedenkenlos für den Dauergebrauch empfehlen kann. Aber soll ich mein Kind verhungern lassen? Er trinkt halt wie ein wilder, weil er ständig abdocken muss, verschluckt sich dauernd, hat dadurch mehr Luft als Milch im Bauch...eine Katastrophe...da muss man doch abschwellende Tropfen geben dürfen.., also wirklich nur einmal in der Nacht ein Tropfen... :traurig41:
    Alle anderen Maßnahmen habe ich schon beachtet. Es ist nicht wärmer als 18 Grad, eher zu feucht als zu trocken in unseren Räumen, stille nicht mehr im Liegen, da es dann leider gar nicht mehr geht.
  • MannaManna

875

Wenn es hilft obwohl es anatomisch ist dann mach es doch! Ein mal in der Nacht ein Tropfen würde ich sagen geht mal eine Weile. Solange du sie nicht ständig gibst. Und dann würde ich vielleicht noch mal einen anderen KiA fragen ob man da wirklich gar nichts machen kann. Das kann ja nicht sein, der arme Wurm! Und ihr Armen auch!
  • BergschafBergschaf

911

Hallo,

wollte nur mal kurz berichten. Also HNO rät tatsächlich von abschwellenden Nasentropfen ab, da gab es wohl kürzlich erst einen ernsten Fall, wo das Kind auf die Intensivstation musste wegen Atemnot! Jedenfalls empfehlen die es nur, wenn es unbedingt notwendig ist, also nicht einfach so, ohne Schnupfen...Mittlerweile hat es sich bei uns auch von alleine gebessert :happy273: Weiß auch nicht wie, aber er atmet besser und wir brauchen nur noch Kochsalz, bzw. Hyaloronsäurehaltige Tropfen, das ist noch besser sagt die HNO-Ärztin.
    Danke für eure Tipps!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum