Ab wann geht das Zahnen los? Und wie läuft die Zahnpflege?

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 11. 10. 2004, 11:32 in Kranke Kinder
Hallo Ihr Lieben,

Victoria hat eine Woche nach ihrem 5. (Monat-)Geburtstag ihren ersten Zahn bekommen. Drei Tage Stress und jetzt lacht sie wieder die ganze Zeit. Mir kommt es sehr früh vor, schon mit 5 Monaten zu zahnen (ok, ändern kann man es nicht ;-) ).

Mein Problem ist nur, dass ich sogar noch früher gezahnt habe, nämlich mit drei Monaten, und unter anderen auch deshalb mit großen Zahnproblemen zu kämpfen habe. Ein Zahnarzt meinte mal, durch das frühe Zahnen hätte die Verkalkung des Zahns gelitten. Hat er gesagt, ob es stimmt ? Man weiss es nicht. Ich hätte mal als Kind nicht so viel süsse Limo trinken sollen. Wider besseren Wissens und wider Mamas gute Ratschläge. Und hätte ich nicht so weit obenliegende Nerven, dann wären die Zanarztbesuche auch nicht so schlimm gewesen und ich hätte das Zähneputzen vieleicht intensiver ernst genommen, wenn ich es nicht so unmittelbar mit Zahnarzt in Verbindung gebracht hätte. Habe hier auch schon meine ersten festen guten Vorsätze gefasst.

1. Victoria WIRD sich mindestens dreimal am tag die Zähneputzen. BEIDE Eltern werden es vorleben.
2. Mama wird NICHT mit Victoria zum Zahnarzt gehen. Das macht nämlich Papa, der kriegt keine Panikattacken.

Aber jetzt geht es um Victoria. Wie sind Eure Erfahrungen? Und wie pflegt Ihr die ersten Zähne Eurer Zwerge.

Vielen Dank.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Susanne,

Zähne putzen ist eigentlich hier Dauerthema. Ich habe mal einen Betrag für dich rausgesucht:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7664

:byebye01:

Gisela
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich habe die Suchmaschine ja auch schon bemüht, aber bei 725 Beiträgen zum Thema Zahnen habe ich dann schlappgemacht.... ;-)

Danke Dir für die Abkürzung
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Susanne,

auch wenn es hier Dauerthema ist, mag ich Dir kurz antworten ;-)

Kylian hat mit 4 1/2 Monaten seinen ersten Zahn bekommen, mittlerweile sind der 5. und 6. am durchbrechen :roll: seine Laune ist im demnach nicht zu verdenken ;-)

Was die Zahnpflege angeht, er bekommt die Zähne mind. 3x täglich geputzt. Seit etwa 2 Wochen sehen die aber aus, als würd ich es gar nicht tun :???: <- hat mich der Doc auch schon gefragt, ob ich denn Zähne bei ihm putzen würde. Na klar tu ich das, weil ich auch kein Fluor gebe...
    Es ärgert mich, dass die Beisserchen Beläge drauf haben, trotz dem Putzen... aber was soll ich noch mehr tun, ich kann ja nicht mit der Scheurbürste ran :lol:

Was ich sagen wollte, ich finde es toll, wenn ihr euch die Vorsätze gemacht habt. Denn ich denke, eine gesunde Einstellung zur Zahnpflege ist schon wichtig. :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Du hast ja so recht. Ich habe ja auch ein megaschlechtes Gewissen, weil ich bei mir so geschlampt habe. Es ist zwar jetzt nicht so, dass ich mit schwarzen Ruinen rumöaufe, aber seit Schwangerschaft und Stillzeit habe ich drei aufgebohrte Backenzähne, die aufgrund der Hormone offenbar das Amalgam nicht mehr vertragen haben und der rest lässt jeden Zahnarzt fröhlich aufjauchzen angesichts der Sanierungsmöglichkeiten, die sich ihm da bieten.

Das muss und darf unsere kleine nicht mitmachen! Punkt.
  • Mica1974Mica1974

403

Hey Susanne,

ähnlich sieht es bei mir auch aus! Ich habe jetzt endlich einen super netten Zahnarzt gefunden, der hat allerdings auch gesagt, dass meine Zähne ungefähr eine 3 minus sind. Und dabei meint er nicht meine Pflege!
    Hoffentlich hat Nico die Zähne von Papa abbekommen...
    Da wir beide regelmäßig zur Kontrolle gehen und auch sonst eigentlich keine Angst vor'm Zahnarzt haben werden wir Nico einfach immer schon mitnehmen, damit er die Umgebung und den Zahnarzt von Anfang an kennenlernt. Dann hat er hoffentlich keine Angst.
    Ich werde ihm aber nie sagen, dass Bohren oder Spritze bekommen nicht weh tun, das wäre ja gelogen :-) Angenehm finde ich das nämlich selber nicht.
    Hoffentlich schaffen wir's, ihm regelmäßiges Putzen beizubringen....

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten ende 3.Monat auch schon 2Zähne. Jetzt sind es 6.
    Und was das Putzen angeht. - Ich bin schon immer heilfroh wenn ich mit Wickeln fertig bin - Zwergenaufstand :twisted: . :oops: habs mir eigendlich vorgenommen ihm vorbildlich die Zähne zu putzen aber......ist nicht so einfach, wenn er nicht stillhält. Und mir fehlen auch oft die Nerven.
  • wudwudwudwud

2,744

So jetzt hab ich nochmal eine Frage zur Zahncreme.
    Mittlerweile haben wir drei verschiedene daheim und ich blick bald echt nicht mehr durch.
    Wir haben folgende daheim:

1. Dontodent Kinderzahncreme mit Fluor.
    2. Nenedent Kinderzahncreme mit Fluor für die optimale Kariesvorsorge bei Gabe von Fluoridtabletten (laut Ökotest)
    3. Weleda ohne Fluor.

Welche kann ich denn nun nehmen?
    Wir geben auch Fluortabletten, allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen das wir es auch öfter mal vergessen.
    Allerdings hat Cecilia wie ich auch eine Zahnkrankheit, zumindest sieht momentan alles danach aus.
    Bei dieser Krankheit handelt es sich um einen Zahnschmelzdefekt. Er ist nicht bzw. kaum vorhanden. Demnach sind die Zähne sehr weich und brüchig. Darüber hinaus sind sie auch nicht weiß, sondern eher so grau-glasig. Man nennt sie auch Glaszähne.
    Nun weiß ich nicht ob die Gabe von Fluor überhaupt irgendwas nützt, aber ich weiß halt nicht ob sie dann nicht eventuell einen höheren Bedarf an Fluor und Calcium hat. Wobei bei mir die Gabe von Calcium eher negative Auswirkungen hat weil sich das überschüssige Calcium zumindest teilweise in Form von Nierensteinen wiederfindet.
    Meine Mama und meine Schwester haben aber auch die Zahnkrankheit, allerdings bisher keine Probleme mit den Nieren.
    Mein Papa hat einen Nierenstein, eventuell habe ich das von meinem Papa und es hat gar nix mit den Zähnen zu tun, es liegt aber halt schon nahe das diese Krankheit Nierensteine zumindest begünstigt.
    Also Fluor in Zahncreme ja oder nein???
  • coracora

6,187

ich würde sagen, Fluor auf jeden Fall ja, wenn keine Tabletten.
    wen Tabletten, weiß ich nicht.

Reciht denn die Menge an Fluor aus, die in der Zahnpasta ist (500?), wenn man keine Tabletten gibt? Dabei steht ja immer "bei Gabe von Fluoridtabletten" ?

andere Frage: das wichtigste ist ja das Abendputzen... nach dem Essen natürlich. Aber das geht doch nicht bei so einem Baby, der immer nach der Stillmahlzeit abends einschläft... und der neuerdings dann nochmal und nochmal trinkt... Im Grunde putzen wir jetzt immer nur morgens das eine Zähnchen, das so halb raus ist, aber abends gehts in der Hektik unter, vor allem auch, da er nicht will. Wie mache ich das, er bekommt glaube ich grade direkt daneben einen 2. und will gar nicht, dass man an seinen Mund geht...??? Ich kann ihm doch nicht den Kiefer gewaltsam aufhalten und dann putzen...
    cora schrieb:
    andere Frage: das wichtigste ist ja das Abendputzen... nach dem Essen natürlich. Aber das geht doch nicht bei so einem Baby, der immer nach der Stillmahlzeit abends einschläft... und der neuerdings dann nochmal und nochmal trinkt... Im Grunde putzen wir jetzt immer nur morgens das eine Zähnchen, das so halb raus ist, aber abends gehts in der Hektik unter, vor allem auch, da er nicht will. Wie mache ich das, er bekommt glaube ich grade direkt daneben einen 2. und will gar nicht, dass man an seinen Mund geht...??? Ich kann ihm doch nicht den Kiefer gewaltsam aufhalten und dann putzen...
    das ist genau der Punkt, warum es bei uns auch nicht funktioniert

@Martina: eigendlich ist sie noch zu klein um mit Zahncreme zu putzen, da sie in diesem Alter alles schlucken. Ich putz Matthias Zähne ohne Zahncreme.
    Sind die Zähne weniger anfällig, wenn man sie versiegeln würde? Schon mal beim ZA gefragt? (wahrscheinlich Privatleistung)
  • IngaInga

753

Ich habe jetzt auch von vielen gehört das sie ihren Babys die Zähne ohne Zahnpasta putzen. Aber ich dachte es ist super wichtig sofort anzufangen mit Fluor zu putzen wenn der erste Zahn da ist.
    Na was denn nun? Bin da etwas verwirrt.
    Wäre es vieleicht besser ab dem ersten Zahn Fluortabletten zu geben als zu putzen?
    Nein, es wird eindeutig Creme mit Flour empfohlen.
    Hier steht alles
    http://www.hebamme4u.net/index.php?id=e ... tt_news=24
  • wudwudwudwud

2,744

Das heißt also wenn ich Flourtabletten gebe kann ich Zahncreme ohne Fluor verwenden, oder fluorhaltige zahncreme dafür keine Tabletten.
    Richtig so?
    Und beides zusammen ist zu viel.

Und nur einmal am Tag?
    Ich putze sie momentan nach jedem Essen.
    Also dann vermutlich abends.
    Aber Cecilia bekommt ja nachmittags Getreide/Obst Brei und da ist jaZucker drin, da würde ich sie halt schon danach putzen.
    Nach dem Gemüsebrei kann man es eher lassen, denke ich. Aber nach einem Obstbrei würde ich es dann schon machen.

@Ines: Versiegeln könnte eventuell gehen, aber man kann solche Sachen, genauso wie Überkronen, ja erst machen wenn der Kiefer ausgewachsen ist.
    Ich kann da ja nix Starres draufmachen und damit provozieren das es zu Fehlstellungen kommt und ich glaube eine Versiegelung wächst nicht mit.
    Zumindest kann ich mir schwer vorstellen das sie das tut. Ich werde aber wenn die Zähne ganz da sind mit ihr zum Zahnarzt gehen. Mal schauen was der meint.
    Ansonsten muß sie auch warten bis sie ausgewachsen ist, so wie ich, und dann einmal komplett überkronen lassen.
  • EowynEowyn

27,156

@wudwud
    aber nicht direkt nach dem Essen die Zähne putzen, besser eine halbe Stunde warten. Direkt nach dem Essen ist der Zahnschmelz empfindlicher.
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich war ja neulich bei so nem zahnärztlichen Vortrag, und da wurde das auch so gesagt:

Ab dem ersten Zahn auf jeden Fall Putzen, bei 2 x am Tag muß man sich kein schlechtes Gewissen machen, 3 x ist auf jeden Fall besser (auch bei Erwachsenen natürlich)

Ansonsten Gabe von entweder Fluortabletten oder Fluorzahnpasta + fluoridiertes Salz. Alles zusammen sei eher zuviel.

Die Dame hat uns dann noch gesagt daß es ein sog. Prophylaxeprogramm speziell für Kinder gibt, an dem man teilnehmen kann und sollte, und ruhig auch beim Zahnarzt nachfragen wer diese Prophylaxe bei Kindern durchführt. Meistens machen das die Helferinnen, und da gibts durchaus Unterschiede in der Ausbildung (von 2wöchigem Kurs bis zu nem Jahr Zusatzausbildung)
    Bei diesem Programm wird nicht nur kontrolliert und vorgebeugt sondern auch kindgerecht in Sitzungen besprochen was zu tun ist. Das Kind wird sozusagen altersgerecht zahngesund begleitet.
    wudwud schrieb:
    Das heißt also wenn ich Flourtabletten gebe kann ich Zahncreme ohne Fluor verwenden, oder fluorhaltige zahncreme dafür keine Tabletten.
    Richtig so?
    Und beides zusammen ist zu viel.

Und nur einmal am Tag?
    Ich putze sie momentan nach jedem Essen.
    Also dann vermutlich abends.
    Aber Cecilia bekommt ja nachmittags Getreide/Obst Brei und da ist jaZucker drin, da würde ich sie halt schon danach putzen.
    Nach dem Gemüsebrei kann man es eher lassen, denke ich. Aber nach einem Obstbrei würde ich es dann schon machen.

@Ines: Versiegeln könnte eventuell gehen, aber man kann solche Sachen, genauso wie Überkronen, ja erst machen wenn der Kiefer ausgewachsen ist.
    Ich kann da ja nix Starres draufmachen und damit provozieren das es zu Fehlstellungen kommt und ich glaube eine Versiegelung wächst nicht mit.
    Zumindest kann ich mir schwer vorstellen das sie das tut. Ich werde aber wenn die Zähne ganz da sind mit ihr zum Zahnarzt gehen. Mal schauen was der meint.
    Ansonsten muß sie auch warten bis sie ausgewachsen ist, so wie ich, und dann einmal komplett überkronen lassen.

Nach Obst mußt Du unbedingt mind. eine halbe Stunde mit dem Putzen warten (gilt auch für Erwachsene!) Da die Fruchtsäure den Zahnschmelz angreift und der Zahn keinen Schutz hat. Durch den Speichel wird das aber wieder "weggewaschen" bzw. mineralisiert. D.h. putzt Du sofort nach dem Essen von Obst, schadest Du den Zähnen mehr als wenn Du gar nicht putzt!!

Versiegel und Überkronen sind zwei total verschiedene Sachen.

Versiegeln macht man bei Kindern. In der Regel sobald die ersten bleibenden Molaren (große Backenzähne) durchgebrochen sind. Versiegelt werden die Fissuren, damit keine Karies entstehen kann. Fissuren sind die natürlichen Unebenheiten auf der Kaufläche der Backenzähne, das können manchmal tiefe Furchen sein in denen sehr gerne Speisereste hängenbleiben. Das kann man mit Versiegeln verhindern. Die Versiegelung wird bei Kindern ab dem 6.Lebensjahr im Rahmen der Individualprophylaxe durchgeführt (zahlt die Kasse)
    Versiegelt wird mit sehr dünnflüssigen Kunststoff das ist also nichts Starres!! Die Versiegelung muß auch immer wieder erneuert werden, da sie sich durch das Essen abreibt.
    Versiegeln kann man aber auch bei Erwachsenen z.B. überempfindliche Zahnhälse mit spez. Lack.

Überkronen hat mit dem o.g. garnichts zu tun. Beim Überkronen ist der Zahn meist nicht mehr durch eine Füllung zu erhalten. Damit er nicht bricht macht man eine Krone drauf. Dazu wird dem Zahn durch beschleifen eine konische Form gegeben. Zum Herstellen der Krone ist dann ein Abdruck notwendig, mit dem die Krone im Dentallabor hergestellt werden kann. Kronen gibt es aus allen möglichen Materiallien. Oft ist sie aus Edelmetall mit Keramiküberzug.

Ich hoffe ich konnte Dir die Unterschiede erklären. Wenn nicht, oder wenn Du noch andere Fragen hast. Dann nur zu! Frag ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Ahja. Was Überkronen ist wusste ich jetzt schon, hab ja den ganzen Mund voll, aber das mit dem Versiegeln war mir jetzt neu.
    Hm, da muß dann der zahnarzt mal draufschauen und wenn er denkt daß das was nutzt dann werden wir das machen lassen. Aber noch ist Cecilia ja erst ein halbes Jahr alt. Also abwarten.

Ich habe übrigens mit meinem Kia und meinem Zahnarzt telefoniert wegen der Zahnputzerei.
    Das kam dabei raus:
    Kia: Bis zum 2. Lebensjahr nur mit Bürste, 1-2 mal am Tag. Keine Zahncreme.
    Zahnarzt: Mit spezieller Kinderzahnbürste/Wattestäbchen 1 mal am Tag putzen. Und wenn Zahncreme dann flouridfreie, wegen den Tabletten. Aber Zahncreme ist grundsätzlich ok.
    Soviel zu den Ärzten.

Ok dann putze ich nicht mehr direkt nach dem Obstbrei.
    Danke das wusste ich nicht.

Gruß
  • YasminYasmin

3,093

Ach mal ernsthaft...... was schadet denn Zahncreme????
    Klar man kann natürlich problemfrei ohne putzen!
    Aber was macht man wenn das Kind wie ein Bekloppter nach Zahncreme giert???? Mein Herr Sohn will zwar nix essen, dafür aber meine Zahncreme Tubenweise verdrücken :roll:
    Sobald er Zähnchen hat, kriegt er sie mit einer Miniportion Zahncreme geputzt, damit er das dann überhaupt mitmacht :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

@yasmin
    ich vermute mal, dass die Kleinen von der Zahncreme einfach mehr schlucken als wir Erwachsene das tun. Und gerade Erwachsenen-Zahncreme ist nicht gerade zum Essen da. Gibts da nicht so nen Trick, dass man Zahncreme essen soll, damit man dann wegen Fieber die Schule schwänzen kann :roll:
    Und es ging ja wohl darum, dass nicht sowohl Fluor-Tabletten und Fluor-Zahncreme genommen werden soll, weil das einfach zuviel des Guten wäre.
    ja den Trick kenne ich auch. Aber nicht probiert :lol:
    Der grund ist tatsächlich das Verschlucken.
  • YasminYasmin

3,093

Na das die Zahncreme kein Nahrungsmittel ist weiß ich schon ;-) :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Meine kleine Maus macht Tempo, jetzt sind schon die nächsten beiden Zähnchen da, die beiden unteren Scneidezähne. Das wird ´ne richtige Monsterfresse mit vier Zähnen unten und keinen oben..
  • LolleLolle

212

Man, sind eure Kinder schnell. Unser Sohnemann wird in zwei Wochen 11 Monate alt und die ersten zwei Zähnchen sind noch nicht voll da, man gerade erst so, dass man sie als solche erkennen kann. Wir putzen aber auch schon fleißig. Noch habe ich die Silikonbürste von NUK, werde die aber bald durch eine richtige Zahnbürste von Oral-B, extra für Babies, ersetzen. Mein ZA sagte auch, dass man in den ersten zwei Jahren keine Zahncreme benutzen muss.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Gerettet. Ich dachte schon, meine kleine Monsterfresse würde jetzt wochenlang mit Zähnen nur im Unterkiefer rumrutschen. Jetzt hat sie aber oben nachgezogen und beide Schneidezähnchen sind innerhalb von drei Tagen gekommen. Dementsprechend sah aber auch der Po aus Irre wie schnell sich so ein wunder Po inkl. nässender Stellen entwickeln kann. Da hilft es ja noch nicht mal, alle zwei Stunden zu wickeln...

Fände es aber gut, wenn jetzt erst mal Schluß an der Zahnungsfront wäre, denn nach Schnupfen UND Zahnen braucht Mama mal wieder eine oder mehrere oder gaaanz viele Mützen Schlaf.
  • coracora

6,187

wir laborieren schon seit Wochen an den oberen Zähnen rum, aber irgendwie kommt der letzte Durchstoß nicht :???: jetzt hat er auch schon wieder einen ganz wunden Po, aber zum Glück hilft die MUltilind. Zusammen mit der Erkältung alles andere als schön, besonders weil er die irgendwie nicht wegbekommt.... komischerweise spüre ich die oberen Zähne schon recht deutlich beim stillen, dann kann es ja nur bald sowiet sein, oder ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum