Noch eine Wäsche-Thema 40 Grad mieft

MannaManna

875

bearbeitet 14. 12. 2013, 23:57 in Babyprodukte
Hallo hallo!

Kennt das jemand? Die 40 Grad Buntwäsche müffelt bei uns, die mit Vollwaschmittel (weiss/hell) nicht!? Habe schon so ein Wäschedesinfektionszueg ausprobiert, das hilft ein bisschen aber richtig lecker riechen ist anders. WIr waschen regelmäßig 95 Grad Wäsche (Küchenhandtücher usw.) da muss doch in der Maschine zumindest alles tot sein was sich vermehren könnte.

Könnte es am (Nicht-) Entkalken liegen? Die Idee hatte meine Nachbarin.

Liebe Grüße

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab meine Waschmaschine noch nie entkalkt… Bei mir müffelt es nur unter zwei Umständen: wenn der Einfülldingsbums gammelt (also da, wo man Waschpulver reintut, das kann manchmal schimmeln, auch dahinter, wenn man es rauszieht) oder wenn ich die Wäsche nicht lange genug trockne. Ich trockne auf dem Wäscheständer. Wenn ich zu früh zusammenlege, müffelt's.
  • sandra_83sandra_83

1,193

Schließe mich tinat an. Mit was wäschst du denn bei 40 grad? Ich wasche alles und bei jeder tempi mit dem gleichen waschmittel.
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei uns war das diesen Sommer auch, die Wäsche hat richtig eklig gemieft.Desinfektionszeug oder 95 Grad-Wäsche haben nichts gebracht, auch nicht das Zeug zum Waschmaschine reinigen.
    Bei uns war es so, dass wir die Outdoorklamotten meiner Waldkindergartenkinder zwar immer vor eingeweicht haben, bei der Wäsche löste sich dann aber dennoch eine Menge Walddreck, der sich am Gummi vorne bei der Öffnung so schön ablagerte. Dann habe ich hier und da mal die Wäsche über Nacht drin liegen gelassen. Dadurch schimmelte wohl diese Ablagerung und der Geruch übertrug sich auf die Wäsche. Seit ich diesen Gummi regelmäßig säubere, ist wieder alles o.k.
    Die Scublade für das Waschmittel könnte ich auch nochmal säubern, gute Idee!
  • MannaManna

875

Ahh, guter TIpp, vielleicht einfach was in diesem Gummidings. Wenn die Wäsche schnell genug getrocknet ist (Wäscheständer auf Balkon im Sommer) wars auch kein Problem. Jetzt dauert es eben ein bisschen länger (im Heizungskeller, da ist es warm und immer Fenster auf aber dennoch) und da miefts. Ich vermute dass das Vollwaschmittel einfahc noch mal mehr abtötet als Buntwaschmittel. Aber ich werde morgen einfach mal die Wama grundeinigen und mal gucken was dann passiert.
  • MeneleaMenelea

127

Huhu,

das Problem hatte ich auch schon ...

Ich habe festgestellt, dass Colorwaschmittel und niedrige Temperaturen, zwar die Farben schützen und vielleicht auch die Größe ;-) aber Vollwaschmittel reinigt besser. So verwende ich jetzt, gerade auch wenn Pippi-Wäsche dabei ist, auch für dunkle Sache Vollwaschmittel. Außerdem wasche ich nicht mehr in Kurz- bzw. Ökoprogrammen. Das hat schon enorm geholfen. :sunny:
  • EinhornEinhorn

3,873

Das mit dem müffeln kenn ich auch. Hatte dann die Wama gereinigt, also 95° mit Soda?, den Waschmittelbehälter ausgewaschen, beim Gummi saubergemacht, den Filter gereinigt und es müffelte öfters immernoch. Wie es dann weggegangen ist, weiß ich nicht.
    Wenn ich Ariel oder Persil nehme, riecht die Wäsche besser als bei anderem WaMi.

Vor kurzem wurde im TV ein Test mit WaMa gemacht. Zum Schluß wurde noch gesagt, Pulver soll besser sein als Flüssig, Ich hatte bei Pulver oft helle Streifen auf den dunklen Klamotten. Was kann man dagegen machen? Deshalb war ich auf flüssig umgestiegen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich kann hier dunkle Sachen auch nur mit Vollwaschmitel waschen, sonst müffelt es. Ihc meine auch, dass sich das Öko-Vollwaschmittel bei dunkler Wäsche besser auflöst und keine hellen Streifen hinterläßt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich wasche auch nur noch mit Vollwaschmittel und fertig. Bei mir müffelt es auch nur, wenn ich a ) die Wäsche nicht schnell genug aus der Waschmaschine nehme und b) nicht jede 2-3 Wäsche eine Ladung mit hoher Temperatur ist.
  • sandra_83sandra_83

1,193

Streifen oder wami flecken entstehen vorallem dann wenn a) zuviel wami verwendet wurde und b) die wama zu voll ist. Ich habe zwar eine 7 kg maschine aber leider neigt man immer dazu sie zu überfüllen, das bringt nur mäßige waschergebnisse. Es ist nämlich nicht das trockengewicht entscheidend sondern das nassgewicht und da ist man schnell drüber.
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei dem besagten Test im TV wurde gefragt, wie voll die Wama beladen werden dürfe, ob nun platz bleiben müsse, oder voll beladen werden könne. Es wurde gesagt, man kann ruhig voll beladen. Ich lasse immer etwas Platz.
    Als das bei meiner Wama mit dem müffeln war, nahm ich die Wäsche relativ schnell raus. Hab echt keine Ahnung, woran das lag. Na ja, zZ duftet die Wäsche auf jeden Fall.
    Nehme zZ Ariel und Essig als Weichspüler. Bei Handtüchern richtigen Weichspüler.
    Vielleicht wage ich mich ja doch nochmal an Pulver ran.
  • MäusleMäusle

7,471

ich hatte das auch mal ne zeitlang. Hier half dann ein Waschgang Maschinen Pflegereiniger bei kochwaschgang, und dann immer mal spülen mit Essig oder sowas. Müffeln tuts nur noch sehr selten, seit ich auch drauf achte, dass alles wirklich sofort aufgehängt wird. und Waschmittel hab ich eh nur DM Sensitive schon seit sehr langem. Keins mehr mit irgendwelchem Duft drin im Pulver oder Flüssigwaschmittel, damit hats nämlich auch immer schneller gemüffelt
  • maxi37maxi37

5,192

Bei mir hats auch mal gemüffelt, als ich die Wäsche nach dem waschen zu lange in der Maschine hatte. Das roch wie :fies03.: :groggy: .
  • milchbartmilchbart

2,721

maxi37 schrieb:
    Bei mir hats auch mal gemüffelt, als ich die Wäsche nach dem waschen zu lange in der Maschine hatte. Das roch wie :fies03.: :groggy: .

ja, das war hier auch, echt eklig. Seit der Gummireinigung ist aber wieder alles o.k.. Die Wäsche hat so eklig gemüffelt, dass ich alles der Reihe nach erstmal in Soda einweichen musste. Waschen alleine halt nicht.
  • tinattinat

11,944

Heute erst wieder Tipps gelesen: Ab und zu eine 60-Grad-Wäsche (nicht immer nur 40 Grad, weil man Wasser sparen will), und das Waschmittelfach und die Türe nach dem Waschen eine Weile offen lassen, damit beides abtrocknen kann.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Gut, dass ihr hier von Wäsche schreibt - ich hätte meine in der Maschine jetzt glatt vergessen :happy273:

Ich nehme übrigens auch für dunkle Wäsche Flüssigwaschmittel wegen der Waschpulverstreifen, aber vor allem, weil mein Mann die Maschine regelmäßig zu voll macht ... wenn gut Platz drin ist, gibt es normalerweise auch keine Streifen.

Das Müffelproblem hatte ich allerdings noch nicht ... vielleicht liegt's wirklich daran, das Schubfach und die Tür nach dem Waschen offen zu lassen? Das mache ich nämlich immer schon so, weil ich den Tipp vor Jahren mal irgendwo gelesen hatte.
  • EinhornEinhorn

3,873

Die Wama Tür lass ich auch immer auf zum trocknen. Vor kurzem kam mir dann mal die Idee, im Waschmittelfach ist es auch nass. Das könnte man ja mal auflassen.
  • MäusleMäusle

7,471

das mach ich auch immer beides auf. aber wirklich schon immer, kenn ich von zuhause gar nicht anders.
  • selkieselkie

697

so dann schalt ich mich hier auch mal ein. meine wäsche ist imme ein bisserl hart, leigt daran dass ich ja keinen weichspüler nehme (wegend er umwelt). das waschmittel hab ich vom dm das encove, das ist ja bisserl bio. jetzt hab ich bei euch hier gelesen, dass ihr essig als weichspüler verwendet. frage: ist der ok für die umwelt, welchen nimmt man denn da, wir meine wäsche da echt weicher davon und wieviel nehm ich da?
  • MäusleMäusle

7,471

also ich nehm essig essenz mit wasser verdünnt ( so 1:1 bis 1:2)
  • tinattinat

11,944

Und wie riecht das dann? Ich hab jaaaaahrelang keinen Weichspüler genommen, aber jetzt nehm ich wieder, so'n Ökodingen. Einfach wegen den Handtüchern, ansonsten wäre es mir egal gewesen. Geruch möchte ich keinen, aber auch keinen Essigmief, ehrlich gesagt - klappt das gut? Essigessenz hätte ich nämlich auch da.
  • MäusleMäusle

7,471

ich find das riecht nach... äääh gar nix?! probiers einfach mal. kannst ja notfalls nochmal nachwaschen ;-) ich find es riecht schlicht nur sauber.
  • tinattinat

11,944

Okay, ich teste mal :) Ich brauch's auch eigentlich nur für die Handtücher. Die findet mein Mann sonst fies ;)
  • EinhornEinhorn

3,873

Keine Angst. Die Wäsche richt dann nicht nach Essig.
    Mir würde mal gesagt, ein halbes Schnapsglas voll nimmt man. Ich messe das nicht ab, ich schätze nur.
  • selkieselkie

697

ok, dann probier ich das mal aus. hört isch gut an. hab auch beides immer daheim. danke

und nen maschinenentkalker hab ich heute auch schon durchlaufen lassen. sie hat zwar nciht gerochen, aber wenn hier grad alle am wamaputzen sind... :grin: schaut echt aus wie neu und richt auch gut.

jetzt ist grad die spülmaschine daran. die ist grad unser sorgenkind. irgendwie macht die das geschirr so garnicht sauber. hab shcon einige male nen reiniger durchlaufen lassen. heute probier ichs mal mit nem entkalker.... hoff das bringt was... tips?
  • tinattinat

11,944

Ich finde, das liegt oft am falschen Reiniger. Ich schwöre da auf die Aldi-Tabs, die sind einfach super! Manche anderen gehen so gar nicht, Pulver hasse ich und Somat geht auch noch.
  • EinhornEinhorn

3,873

Wir haben auch meistens die Tabs von Aldi für den Geschirrspüler. Manchmal sind danach aber schwarze Krümel in den Tassen (vom Kaffeesatz?). Ich finde aber auch, dass mein Mann die Maschine zu voll macht. Senfreste müssen wir vorher abspülen und Kartoffelreste bei Töpfen oder Kartoffelstampfer auch, bzw bei Nudeln.
  • MäusleMäusle

7,471

ich nehme nur noch pulver. sowohl für waschmaschine als auch spülmaschine . löst sich besser auf als Tabs und ist laut diversen experten laut Warentest und auch dem Hersteller meiner Spülmaschine auch besser.

zudem kann ich pulver etwas niedriger dosieren denn die mengen die angegeben sind braucht man einfach nicht und ich komme letztendlich deutlich billiger! und ich hab nach diversen vergleichen das gefühl es ist ohne Tabs einfach insgesamt besser gereinigt :oops: zumindest bei den 2 spülmaschinen die ich bisher hatte.

da muss man wohl selber experimentieren ;-)
  • tinattinat

11,944

Ja nun klar, zu voll darf die nicht sein. Ich hab eine ziemlich neue Maschine aus der AAA-Reihe, die hat sehr interessante Sparprogramme, die auch wirklich sauber machen. Ich hab das Problem jetzt eigentlich nur noch wenn ich Spinat gekocht habe (den Topf muss ich trotz Einweichen dann immer zweimal spülen, ich weiß auch nicht). Aber mal abwarten, wie sie sich in ein paar Jahren verhält. Meine frühere Maschine war wohl schon 15 Jahre alt und hat längst nicht mehr alles sauber gekriegt.

Was das Pulver/Tabs-Problem betrifft: Ich bin mit Pulver nie richtig warm geworden. Unterschiede im Ergebnis hatte ich aber nicht, zumindest nicht mit der neuen Maschine.
  • EinhornEinhorn

3,873

Als ich meinen Mann 2001 kennenlernte, wohnte er mit 2 Leutchen in einer WG. Da hatten die schon diesen Geschirrspüler. Männe weigert sich aber, dass wir mal nen neuen kaufen. Unser hat nur ein Vorspülprogramm oder was das sein soll (nehmen wir nicht), dann 50° Eco und 65° Programm. Männe schaltet meistens auf 50°C.
  • tinattinat

11,944

Na wenn er noch funktioniert… unser uraltes Ding in der alten Wohnung war nicht gerade top, aber tat seinen Dienst. War eine Miele, die sind einfach auch haltbar ;) Ich hätte mir auch nicht so'n dolles Ding gekauft, wenn wir nicht hier zwei Jahre ohne dagestanden hätten, weil die Vormieter ihr altes Gerät einfach mitgenommen haben ("Neee das gehört nicht zur Küche" - für die wir reichlich Abstand gezahlt hatten!). Und nach der Zeit hatte ich einfach genug von der Abwascherei.
  • KatieKatie

3,507

Wir hatten gestern jemanden da von Miele, der bei unserer Waschmaschine einen Servicecheck gemacht hat. Nun ist mir eingefallen, dass wir hier ja schon mal einen Thread dazu hatten.

Also, der Fachmann sagt zu muffelnden Waschmaschinen (das war auch bei uns der Grund, ihn anzurufen):
    Man soll alle 4 Wochen 1x mit 95°C UND Vollwaschmittel waschen, dann gibt es wohl keine Probleme mit dem Geruch. Das Vollwaschmittel enthält Bleiche, und die räumt die Maschine sozusagen richtig durch und beseitigt alle Ablagerungen. Alternativ kann man auch regelmäßig einen Waschmaschinenreiniger benutzen, aber es sollte wirklich regelmäßig sein.
    Es war wirklich ziemlich eklig, was er da zutage gefördert hat :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum