Hallo hallo!
Kennt das jemand? Die 40 Grad Buntwäsche müffelt bei uns, die mit Vollwaschmittel (weiss/hell) nicht!? Habe schon so ein Wäschedesinfektionszueg ausprobiert, das hilft ein bisschen aber richtig lecker riechen ist anders. WIr waschen regelmäßig 95 Grad Wäsche (Küchenhandtücher usw.) da muss doch in der Maschine zumindest alles tot sein was sich vermehren könnte.
Könnte es am (Nicht-) Entkalken liegen? Die Idee hatte meine Nachbarin.
Liebe Grüße
Kommentare
11,944
1,193
2,721
Bei uns war es so, dass wir die Outdoorklamotten meiner Waldkindergartenkinder zwar immer vor eingeweicht haben, bei der Wäsche löste sich dann aber dennoch eine Menge Walddreck, der sich am Gummi vorne bei der Öffnung so schön ablagerte. Dann habe ich hier und da mal die Wäsche über Nacht drin liegen gelassen. Dadurch schimmelte wohl diese Ablagerung und der Geruch übertrug sich auf die Wäsche. Seit ich diesen Gummi regelmäßig säubere, ist wieder alles o.k.
Die Scublade für das Waschmittel könnte ich auch nochmal säubern, gute Idee!
875
127
das Problem hatte ich auch schon ...
Ich habe festgestellt, dass Colorwaschmittel und niedrige Temperaturen, zwar die Farben schützen und vielleicht auch die Größe ;-) aber Vollwaschmittel reinigt besser. So verwende ich jetzt, gerade auch wenn Pippi-Wäsche dabei ist, auch für dunkle Sache Vollwaschmittel. Außerdem wasche ich nicht mehr in Kurz- bzw. Ökoprogrammen. Das hat schon enorm geholfen. :sunny:
3,873
Wenn ich Ariel oder Persil nehme, riecht die Wäsche besser als bei anderem WaMi.
Vor kurzem wurde im TV ein Test mit WaMa gemacht. Zum Schluß wurde noch gesagt, Pulver soll besser sein als Flüssig, Ich hatte bei Pulver oft helle Streifen auf den dunklen Klamotten. Was kann man dagegen machen? Deshalb war ich auf flüssig umgestiegen.
1,148
5,435
1,193
3,873
Als das bei meiner Wama mit dem müffeln war, nahm ich die Wäsche relativ schnell raus. Hab echt keine Ahnung, woran das lag. Na ja, zZ duftet die Wäsche auf jeden Fall.
Nehme zZ Ariel und Essig als Weichspüler. Bei Handtüchern richtigen Weichspüler.
Vielleicht wage ich mich ja doch nochmal an Pulver ran.
7,471
5,192
2,721
ja, das war hier auch, echt eklig. Seit der Gummireinigung ist aber wieder alles o.k.. Die Wäsche hat so eklig gemüffelt, dass ich alles der Reihe nach erstmal in Soda einweichen musste. Waschen alleine halt nicht.
11,944
7,740
Ich nehme übrigens auch für dunkle Wäsche Flüssigwaschmittel wegen der Waschpulverstreifen, aber vor allem, weil mein Mann die Maschine regelmäßig zu voll macht ... wenn gut Platz drin ist, gibt es normalerweise auch keine Streifen.
Das Müffelproblem hatte ich allerdings noch nicht ... vielleicht liegt's wirklich daran, das Schubfach und die Tür nach dem Waschen offen zu lassen? Das mache ich nämlich immer schon so, weil ich den Tipp vor Jahren mal irgendwo gelesen hatte.
3,873
7,471
697
7,471
11,944
7,471
11,944
3,873
Mir würde mal gesagt, ein halbes Schnapsglas voll nimmt man. Ich messe das nicht ab, ich schätze nur.
697
und nen maschinenentkalker hab ich heute auch schon durchlaufen lassen. sie hat zwar nciht gerochen, aber wenn hier grad alle am wamaputzen sind... schaut echt aus wie neu und richt auch gut.
jetzt ist grad die spülmaschine daran. die ist grad unser sorgenkind. irgendwie macht die das geschirr so garnicht sauber. hab shcon einige male nen reiniger durchlaufen lassen. heute probier ichs mal mit nem entkalker.... hoff das bringt was... tips?
11,944
3,873
7,471
zudem kann ich pulver etwas niedriger dosieren denn die mengen die angegeben sind braucht man einfach nicht und ich komme letztendlich deutlich billiger! und ich hab nach diversen vergleichen das gefühl es ist ohne Tabs einfach insgesamt besser gereinigt :oops: zumindest bei den 2 spülmaschinen die ich bisher hatte.
da muss man wohl selber experimentieren ;-)
11,944
Was das Pulver/Tabs-Problem betrifft: Ich bin mit Pulver nie richtig warm geworden. Unterschiede im Ergebnis hatte ich aber nicht, zumindest nicht mit der neuen Maschine.
3,873
11,944
3,507
Also, der Fachmann sagt zu muffelnden Waschmaschinen (das war auch bei uns der Grund, ihn anzurufen):
Man soll alle 4 Wochen 1x mit 95°C UND Vollwaschmittel waschen, dann gibt es wohl keine Probleme mit dem Geruch. Das Vollwaschmittel enthält Bleiche, und die räumt die Maschine sozusagen richtig durch und beseitigt alle Ablagerungen. Alternativ kann man auch regelmäßig einen Waschmaschinenreiniger benutzen, aber es sollte wirklich regelmäßig sein.
Es war wirklich ziemlich eklig, was er da zutage gefördert hat :oops: