Im Liegen Stillen

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 25. 11. 2013, 11:32 in Stillen
Grundsätzlich hatten wir einen ganz prima Stillstart. Der Kleine trinkt hervorragend. Nachts möchte ich gern im Liegen stillen, weil es einfach entspannter ist. Das hat vorletzte Nacht toll geklappt, diese Nacht leider nicht. Er liegt immer neben mir, auf Höhe meiner Brust, müsste also nur noch andocken. Heute Nacht hat er jedesmal nicht andocken wollen, obwohl er hungrig war. Er hat dann so suchend mit dem Köpfchen gewackelt und entsprechende Geräusche dazu gemacht. Hat er doch mal angedockt, hat er nach zwei Zügen wieder den Kopf weggedreht.
Hat jemand eine Idee wie wir das hinkriegen und Nachts entspannt stillen können?

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Problem hatte ich nachts auch des öfteren. Habt ihr ein gedämpftes Licht an oder ist ganz dunkel? Wie macht ihr das?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich müsste die ersten Wochen (bestimmt die ganze wochenbettzeit) bei beiden Kindern (Lilly auch Sectio, Henry Spontangeburt) nachts immer im sitzen stillen. Das hat eine weile gedauert, bis das dann auch im liegen ging. Woran es lag, weiß ich nicht. Ich vermute, dass einfach die Routine gefehlt hat. Später haben wir nur noch nachts im Halbschlaf gestilllt. Das wird sich einpendeln!
  • JoellaJoella

2,666

Wir haben Nachts ein kleines Nachtlicht an. Dazu habe ich ein ziemlich schummriges Nachttischlämpchen, das ich bei Bedarf einschalten kann. Erstaunlicherweise geht es besser, wenn ich das zusätzlich anmache.
    Dann mache ich erstmal so weiter, vielleicht pendelt sich das bei uns auch ein. Mein Großer und ich haben das nämlich nie hingekriegt, da hab ich die komplette Stillzeit Nachts im Sitzen gestillt, den Mittleren konnte ich ja durch die Begleitumstände dann nicht Stillen. Deshalb bin ich jetzt so glücklich, dass diesmal alles problemlos läuft.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja, bei mir ging es mit Licht nämlich auch besser...deshalb hab ich gefragt. Ich hab oftmals im sitzen angedockt und mich DANN so hingelegt. War immer mal wieder bissl umständlich, aber irgendwann hatte es dann auch geklappt
  • selkieselkie

697

mach zum andocken auch das licht kurz an, dann aber wieder aus, damit wir nicht wach werden. manchmal leg ich meine hand unter die brust und heb sie ein bisserl an. hab da das gefühl, wenn sie nicht ganz prall ist die kleine dann nicht so einfach trinken kann
  • KatieKatie

3,507

Ich bin bei meinem Großen irgendwie erst nach Monaten auf den Trichter gekommen, dass im Liegen Stillen sehr viel entspannter in der Nacht ist. Und dann dachte ich mir bei der Kleinen, dass mir das diesmal nicht mehr passiert. Aber wir brauchten auch einige Wochen, bis es gut ging. Ich vermute, wenn sie noch so klein sind, dann haut es vielleicht mit der Gleichheit von Kopf- und Brustwarzenhöhe irgendwie nicht hin.
  • JoellaJoella

2,666

So, wir haben inzwischen das Stillen Nachts ganz gut raus. Er dockt prima an, trinkt, nuckelt noch ein bisschen und schläft weiter. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er in dieser Lage die Brustwarze nicht optimal im Mund hat. Am Morgen sind meine Brustwarzen immer total wund und tun weh. Tagsüber beruhigt sich das wieder, da ich ihn da in anderer Stellung anlege und immer Heilwolle in den BH lege. Aber nachts ist das dann schon unangenehm.
    Ich achte eigentlich schon darauf, dass er den Mund weit aufmacht und die Unterlippe rausstülpt. Auch hat er die Brustwarze manchmal nicht richtig zum Ansaugen im Mund, obwohl es eigentlich aus meiner Perspektive aussieht als wäre sie schön mittig in seinem Mund. Aber wenn er dann saugt, fehlt der typische "Ansaugschmerz". Rücke ich dann nochmal alles zurecht, manchmal nur wenige Millimeter in die eine oder andere RIchtung, dann klappt es. Irgendwas läuft da also noch nicht ganz rund. :traurig41:
  • JessnaJessna

3

bearbeitet 27. 11. 2013, 11:13
    Liegt der Kleine nur flach, oder nutzt du etwas zur Unterstützung? Bei mir geht es nachts besser seit ich ein Stillkissen nutze, das ich gefunden habe. Vielleicht liegt er nämlich einfach nicht bequem genug, so dass er Schwierigkeiten hat, die Brust richtig auszumachen. Bei meiner Kleinen war es zumindest so. Mit dem Stillkissen läuft es viel besser, auch im Liegen. Und wenn ich entspannter bin dabei, fühlt sie sich auch gleich wohler.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum