Hilfe, Flecken auf den Backenzähnen

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 8. 11. 2013, 14:18 in Kranke Kinder
Gestern stand mal wieder für meine Kids ein Zahnarzttermin an. Erst war Kaya dran, dann Dominic.
Bei ihm wurden natürlich erst alle Zähne angeschaut und dann ein ganz kleines Löchlein gefunden. Dann wurde gesagt, dass er da nen Defekt hat, dass einige? Backenzähne Flecken haben und das weicherer Zahnschmelz ist. Ich war erstmal :shock: , deshalb weiß ich nicht, ob sie gesagt hat, ob an einem oder an mehreren Backenzähnen. Mir war das schon mal aufgefallen mit den Flecken, aber ich hab mir nichts dabei gedacht. :oops:
Soweit ich weiß, kann man nichts dagegen machen, oder? Wir haben jetzt Elmex Gelee verschrieben bekommen. Das nehmen die Kids nun Sonntags.
Dominic und ich haben uns jetzt geeinigt, keine Lollis und keine Bonbons mehr, oder selten. Er kam bis jetzt auch nicht jeden Tag Lollis, aber nun noch seltener. Dann kann er wohl auch nicht mehr so viele Clementinen und Ananas essen, oder?

Als sein Löchlein geflickt wurde, hat er herzzerreißend geweint, auch als die Zahnärztin nur mit nem kleinen Wattebausch den Zahn trocken machte für die Füllung. Aber trotzdem war er tapfer und ließ den Mund auf, sodass behandelt werden konnte.

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, doof! :( Was ich nicht verstehe, wieso sieht die Zahnärztin das erst jetzt? Ich meine, so ein Defekt kommt doch sicher nicht von heute auf morgen? Hat sie nichts zum Putzen gesagt? Bei uns hat Karies bewirkt, dass die Zähne gründlicher geputzt wurden - zumindest eine Weile, aber nachputzen muss man trotzdem.
  • EinhornEinhorn

3,873

Laut deren Eintrag waren wir im März das letzte mal dort. Da wurde nichts gesagt.
    Bei Töchterchen wurde gestern mit so´nem lila Zeug eingepinselt, damit man gut sieht, wie gut oder schlecht sie putzt.. Dann hat sie an einem Modell gezeigt, wie man richtig putzt. Sohnemann hat auch zugeschaut. Bei ihm wird dieses Einpinseln gemacht, wenn er 6 ist, vorher sieht das die Krankenkasse nicht vor.
  • MäusleMäusle

7,471

hmm weicher zahnschmelz hat nix mit süßigkeiten zu tun, diese würd ich zwar etwas reduzieren, aber unbedingt schädlich sind sie nicht im großen stil, wenn die zahnpflege an sich stimmt.... und ob Elmex Gelee da abhilft,b ezweifle ich nach den neueren Erkenntnissen zu Fluorid auch. die besagen nämlich dass es äußerlich nur sehr unzureichend hilft. Ich meine inzwischen fluorid in Zahnpasten braucht kein Mensch. Ich kann da von mir selbst berichten. Ich habe seit meiner Kindheit ähnliche Probleme mit dem Zahnschmelz und es wird erst besser seit ich fluoridfrei putze. kaum zu glauben, mein Zahnarzt schüttelt immer wieder den kopf und versteht die Welt nicht mehr ;-)

ich würde dir vor allem empfehlen, mit einer elektrischen Zahnbürste nachzuputzen (weiche Zahnbürste!). Und evtl. mit Schüssler (Calcium fluoratum) nachhelfen. das wäre jetzt mal mein tipp.

putzt auch nie direkt nach dem Essen. das ist ebenfalls schlecht für den Zahnschmelz, plusminus 1/2 stunde bis 1 stunde vor und nach dem Essen ist Zähneputzen nicht empfohlen, weil die säuren in Essen und auch Getränken (Säften vor allem) den Zahnschmelz anfälliger machen und mit dem Putzen schrubbt man dann noch mehr ab und er hat keine Zeit zu regenerieren.

hmm mehr fällt mir grad nicht ein.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich weiß, dass der weiche Zahnschmelz nichts mit den Süßigkeiten zu tun hat, aber wenn die Zähne nun schon so vorbelastet sind.
    Elmex Gelee hätten die Beiden auch so verschrieben bekommen wenn da kein Defekt wäre.
    Pflüger Nr 1 habe ich noch. Wieviele sollte ich da geben? Er ist ca 1,25m groß und wiegt ca 30kg. Ups, auf der Packung steht, verwendbar bis 8/12. Kann bei denen die Wirkung nachlassen? Kaufe ich sonst neu. Für Sohnemann ist mir das natürlich nicht zu teuer.
    Da fällt mir gerade ein, eine Zahnärztin sagte mal zu mir, ich hätte auch einen Backenzahn mit teilweise weichem Zahnschmelz. Ich hab den Zahn noch. Ist sowas etwa vererbbar?
  • MäusleMäusle

7,471

gute frage. möglich.

puh Dosierung weiß ich grad nicht, hab mein schüssler-buch verliehen :oops: vielleicht kann da noch jemand was erhellendes beitragen.

wie gesagt ich persönlich halte von Elmex Gelee absolut nichts und glaube auch nicht an eine äußerliche Wirkung von Fluoriden. wichtig ist dass der Mineralienhaushalt im Körper stimmt, dann stimmt nämlich auch der Zahnschmelz einigermaßen. wir nehmen das was wir brauchen über Wasser und Essen auf. das reicht im Normalfall...

Bei süßigkeiten und auch Zahncreme kannst du mal drauf achten, dass Xylit drin ist (manche Zahnpflegekaugummis haben das auch),das wirkt kariesreduzierend.
  • tinattinat

11,944

Warum hätten sie das Elmex sowieso bekommen? Das würde mich auch stutzig machen. Das ist doch überflüssiges Zeugs, jetzt mal ganz ab von der zusätzlich Fluorid-Gabe (die ich auch nicht machen würde - wir nehmen auch immer noch die Kinderzahnpasta mit wenig Fluorid, obwohl die Zahnärztin meinte, wir sollen jetzt die Junior-Zahnpasta für bleibende Zähne nehmen). Das mit dem weichen Zahnschmelz kenne ich gar nicht - hatten wir hier nicht eine Zahnarzthelferin? Layla?
  • MäusleMäusle

7,471

Nayla ;-) vielleicht kuckt sie noch rein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Hier mein 3 Kind hat keinen Zahnschmelz mehr .Wir Phaben leider schon 2 Zähne weg machen lassen müssen.Wir Putzen mit Elmex Kinderpasta abends bekommt er die Fluoretten.Dann Putzen wir 3 mal Täglich die zähne und wenn er was süsses isst muss er dann entweder die zähne putzen oder eben ein glas milch trinken da es neutraliesiert .So hat es uns eine Kinderzahnärztin gesagt.Und wir haben immer die Zähne gebutzt.

Und wenn er mal einen Joghurt essen möchte dann gibts einen Naturjoghurt mit frischen obst da die kinder joghurts ja nur aus zucker bestehen.
  • MäusleMäusle

7,471

zuviel fluorid kann den Zahnschmelz brüchig machen sodass er komplett abbröckelt. hat dir das die Kinderzahnärztin auch gesagt? ein zuviel bewirkt nämlich auch dass der zahnschmelz komplett verschwindet. Steht übrigens auch im Beipackzettel wenn ich mich recht erinnere!!

gut, ich weiß jetzt (laienhaft) dass manche Menschen rein genetisch damit Probleme haben, aber ich frage mich ob diese Maßnahmen wirklich sinnvoll sind. Da wäre halt schon mal herauszufinden was die Ursache ist... denn wenns genetisch bedingt ist, wird das ja nochmal ganz anders behandelt.

Bei solchen Problemen greift man doch dann auch eher zu versiegelungen. Mein Bruder hatte als Kind das Problem dass bei 2 Zähnen sich der Zahnschmelz nicht richtig aufgebaut hat. Die wurden dann versiegelt zum schutz. Wenn ich mich richtig erinnere sogar des öfteren...

und wie gesagt, direkt nachm essen putzen ist das tötlichste fürn Zahnschmelz was man überhaupt machen kann! Am besten wirklich 30 min. regenerieren lassen.
  • tinattinat

11,944

Da würde mich aber auch interessieren was der Grund ist, wenn das Kind GAR keinen Zahnschmelz mehr hat? Das mit dem Versiegeln macht hier unsere Zahnärztin sozusagen automatisch mit den neuen Zähnen.
  • bearbeitet 8. 11. 2013, 10:53
    Also es ist in der Familie .Und wenn einmal der zahnschmelz weg ist dann ist er weck der kommt dann nicht mehr.Eine Störung kann viele Ursachen haben vom nicht Putzen oder eben eine vorbelastung wenn man zuviele säurehaltige sachen zu sich nimmt.Wie gesagt Milch Trinken nach dem Süssen essen oder sonst soWir müssen echt 3 mal Täglich Putzen sonst stehen wir wieder im OP und es müssen dann vielleicht nochmal zähne gezogen werden.Und die Versiegelung macht man nur bei den zweiten zähnen davor nicht.Wir wollten bei ihm die Backenzähne machen lassen wir hätten es selber bezahlt aber die hatten leider schon defekte gezeigt.Es schaut echt nicht schön aus wenn ein 4 Jähriger lacht und es fehlen zwei zähne :sad: .Man wird immer abgestempelt das arme kind die eltern haben ihm bestimmt keine zähne geputzt.Wir haben immer die Zähne geputzt. Die Fluretten bekommt er auch erst seit der Zahnop .Ich würde an deiner Stelle wenn sie den test nicht gemacht haben ihn machen zulassen.Es ist ein schnelltest.

lieben gruß,
  • MäusleMäusle

7,471

wenn eine genetische störung da ist, ist das natürlich ein Problem. da find ich das mit dem Versiegeln dann wirklich sinnvoll wenn bleibende Zähne kommen.

wenn es keine genetische störung ist, dann kann sich Zahnschmelz mit richtiger Behandlung wieder aufbauen.

Das 3x täglich putzen macht auch sinn. aber wie gesagt nie direkt nachm essen, das ist auch für die nicht betroffenen Zähne schädlich!
    Sorry ich habe die Frage nach der Dosierung nicht gesehen...gibst Du bitte nur zwei am Tag, drei Wochen lag.
    Ich gebe ihm 1 Täglich sind die 0,25 mg.Und das abends nach dem Zähneputzen.
    Guckt mal das ist von Elmex. Dort wird gut beschrieben wie es aussieht wenn Flour überdosiert wird.
    http://www.dentomania.de/kids/kidfluor.htm

ungefähr in der Mitte ist ein Foto mit Flecken. Aber die Nebenwirkungen sind nicht uninteressant. Es macht z.B. den Zahnschmelz weicher usw.
  • NaylaNayla

1,534

So, jetzt erst alles gelesen :smile:

Also weicher Zahnschmelz ist eine Bildungsstörung und im normal Fall reicht es aus das Kind alle 4/6 Monate beim Zahnarzt vorzustellen. Zusätzliche Fluoridiering muss noch nicht sein, es sei den es besteht eine höhere Kariesbildung.
    Dann muss man leider wöchentlich zb. Elmex auftragen.
    Falls Du magst, kannst Dich ja mal hier durchklicken:
    http://www.kzbv.de/zahnpflege-bei-kindern.49.de.html

Du kannst Dir Zahnfärbetabletten kaufen und die Kids immer mal wieder eine kauen und schauen lassen, so hast Du eine Kontrolle und weißt wo die Kids besser putzen müssen.
    Das richtige Zähne putzen ist wichtig und was die elektrische Zahnbürste dazu angeht - NEIN.
    Nur so als Beispiel aus unserer Praxis, ich leite dort die Prophylaxe und von zb. 20 Patienten putzen 19 mit der elektrischen und nun ratet mal wer richtig Schmoder auf den Zähnen und in den Taschen hat? Richtig, die die elektrisch putzen und das nur weil sie die Zahnputztechnik nicht anwenden und sich voll auf das rotieren der elektrischen verlassen.
    Ich will hier keine Werbung machen aber ich kann Dir die Oral B Kinderzahnbürste Stages 3 empfehlen, die liegt gut in der Kinderhand und umschließt toll die Zähne.
    Zudem würde ich Domenic alle 4 Mon. beim Zahnarzt vorstellen damit Ihr wirklich eine Kontrolle des Zustandes habt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum