Huhu
ich bin wieder frisch schwanger und habe vor einiger Zeit ein Buch (gestillte Sehnsucht-starke Kinder) über Haptonomie in der Schwangerschaft und bei der Geburt gelesen. Fand das sehr interessant und wollte mal fragen, ob hier schon Jemand Erfahrungen damit gemacht hat? Oder ob vielleicht sogar Jemand im Raum Stuttgart wen empfehlen kann, der haptonomie anbietet?
Würd mich über Austausch freuen
Kommentare
7,471
Unser Geburtshaus hier bietet das an, vielleicht auch in Stuttgart das Geburtshaus? Frag einfach mal. Falls du noch kein Hebamme hast, würde sich das ja dann dort anbieten!
Zur Haptonomie hab ich hier in meiner Schwangerschaft auch mal eine Frage gestellt, musst mal in die Suche gehen ;-) irgendwo findet sich das bestimmt.
Ich hab mich letztendlich dagegen entschieden, weil ich sehr widersprüchliches darüber dann erzählt bekam, auch von 2 Frauen die das gemacht haben... ich fand das dann aufgrund der Erzählungen nicht sonderlich besser, als wenn man sich zuhause ruhig zusammen hinsetzt und sich aufs Baby konzentriert, mit ihm spricht, Bauch streichelt usw. zumindest für mein empfinden... und die eine davon hat das gleiche gesagt. Es wäre für sie nichts bewegend neues gewesen.... nun ja ich denke das muss jeder für sich heraus finden.
zudem die Zeiten stark abweichen wann man das macht. manche bieten das schon an, bevor man das kind spürt, andere erst ab Woche 25 wenn man es schon spürt (was für mich selbst dann die Haptonomie wieder "überflüssig" macht) ich finde das ganze sehr schwammig.....
lies darüber, unterhalt dich da mal mit ner Hebamme usw. das ist mein rat..
697
:scratch.:
134
dann werd ich mal nach dem beitrag suchen...
@selkie
ein teilbereich der haptonomie ist eine form der kontaktaufnahme mit dem baby im mutterleib durch spezielle berührungen der bauchdecke. soll auch für den papa ganz toll sei. die mutte lernt mit dem gefühl und mindestens einer hand am bauch intensiv beim kind zu sein und mit ihm in kontakt zu gehen. der tonus der bauchdecke und des damms soll sich durch haptonomie verändern und die muskeln werden elastischer. die babys werden zur bewegung eigeladen, schwimmen dann z.b. der hand hinter her oder zur hand. die menschen, die die haptonomie praktizieren haben eine mehrjährige ausbildung dazu hinter sich.
eine haptonomisch begleitete geburt soll weniger schmerzhaft und sanfter sein. babys können wohl auch ohne gewalt über die haptonomie gedreht werden, wenn sie in steißlage liegen.
38,644
2,475
ich habe keine erfahrungen damit.aber sobald ich wusste das ich schwanger bin habe ich mit dem Baby gesprochen und viel meinen bauch berührt.und mein mann hat auch ganz viel dem baby erzählt er hat auch bei den kindern den herzschlag gehört .aber ich denke marlies du wirst uns genau sagen was da noch so passiert.erzähle mal bitte.
ob man das braucht ich weiß nicht.
697
38,644
Grundsätzlich bin ich nicht daür sich auf nur eine Sache zu konzentrieren. Moderne Geburtsvorbereitung setzt sich aus vielen Komponenten zusammen.
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... itung.html
und
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... kurse.html
Man kann mit Anteilen aus dem Yoga das Gleiche erreichen. Wichtig finde ich ausweichen zu können. Klappt unter den Wehen etwas nicht, hat man noch Alternativen. Es hat sich nicht ohne Grund kaum durchgesetzt.
"Quelle Wikipedia
Also dafür muss man nicht viel Geld bezahlen....oder? Ich weiß gar nicht was das inzwischen kostet.