im Moment reizt sie meine Geduld ganz schön aus
Ich weiß, es ist nur eine Phase aber bei uns kommt gerade alles zusammen.
Seid einigen Wochen hat sie ihre eigene Meinung entdeckt und das Lieblingswort des Tages ist seid Wochen "Nein" und wenn wir uns durchsetzen dann endet das meistens in großen Geschrei, wir lassen sie schreien und versuchen nachher in Ruhe mit ihr zureden. Manchmal entscheidet sie nun auch welche Jacke oder welche Schuhe angezogen werden ;-)
Gestern Abend entschied sie auch, dass sie noch eine Runde auf dem Spielplatz drehen wollte. Versteht mich nicht falsch, wir geben nicht immer nach aber manchmal denke ich, muss man sie auch gewehren lassen.
Dann hat sie seid ein paar Tagen kein Gitterbett mehr, sondern schläft im Kinderbett. Hat noch einen Rausfallschutz davor weil sie nachts immer die Welt umrundet. Die ersten Tagen klappten super aber im Moment haben wir richtig Schwierigkeiten sie zum einschlafen zu bewegen. Denn Mittagsschlaf bekommen wir noch recht schnell hin aber Abends spielen wir 2h lang rein und raus.
Kiara ist hundemüde aber sucht meine Nähe und will die ganze Zeit kuscheln. Ist natürlich jetzt sehr toll, wo wir ihre Schlafenszeiten umstellen wollen :sad: Schön ist auch bei dem Spiel, dass sie immer zu uns ins Bett will. Was wir allerdings nicht möchten, einschlafen soll sie in ihrem Bett, wenn sie nachts zu uns kommt ist das völlig ok.
Dann scheint sie wieder zu zahnen, zumindest speichelt sie mehr als sonst und hat auch wieder öfters die Finger im Mund.
Und die absolute Mama Phase haben wir gerade, sobald ich im Raum bin, geht nichts mehr ohne mich. Manchmal ist das ganz schön anstrengend!
Ja ich weiß, ist alles nur ein Phase....aber diesmal sehr anstrengend
:knutsch02:
Kommentare
903
Geht es abends vielleicht besser wenn einer von euch bei ihr bleibt? Unsere mittlere ist schon 5, braucht aber abends immernoch regelmässig einschlafbegleitung.
Zum Umstellen der Schlafenszeiten fängst du am besten morgends an, dann nur einen kurzen Mittagsschlaf und abends früher ins Bett. Wenn ich ausgeschlafen bin kann ich auch nicht abends einfach eine Stunde früher einschlafen.
3,507
Ich wünsch dir jedenfalls gute Nerven...!
3,873
Bei Dominic hatten wir es genauso gemacht.
Meistens musste ich die Kids ins Bett bringen. Sie wollten es so. Papa hatte dann schon Freizeit.
7,471
würde Kiara denn bei euch im Arm einschlafen? Wir machen es so, dass wir Jonas ins Bett legen und entweder noch seine Hand streicheln und dabei die Spieluhr oft aufziehen, oder aber ihm eine geschichte vorlesen (manchmal schläft er dabei ein) oder er darf auch wenn er das braucht, bei uns im Arm einschlafen, dazu setzen wir uns dann auf den Gymnastikball und schuckeln leicht auf und ab. Momentan bevorzugt er lieber die lasst-mich-alle-in-ruhe-ich-will-alleine-einschlafen-Methode, da ist er sofort ruhig und es kommt kein mucks mehr. Aber tage und wochenweise ist das auch mal anders.
Bei uns im Bett ginge nicht, weil wir Schlaf- und Arbeitszimmer zusammen haben, aber würde er es brauchen, gäbe es sicher auch eine Lösung, dass sich einer von uns dazu legt. Ich denke da hätte ich dann auch kein Problem damit... muss man halt kucken was fürs Kind und auch Eltern am besten passt. :tröst: ich denke ihr werdet noch eine Lösung finden oder es geht auch wieder vorbei!
mit dem Schlaf umstellen würde ich einen Tag nehmen und damit anfangen, sie morgens früher zu wecken, Mittagsschlaf früher machen, und dann nachmittags richtig auspowern, dann klappt das auch abends mit dem früher ins Bett ... dauert vielleicht 2-3 Tage aber normalerweise gewöhnen sie sich ja schnell um, und die Müdigkeit tut dann das übrige ;-)
1,173
Die Nein-Terror-Phase war bei uns auch ziemlich extrem und dauerte fast ein ganzes Jahr. Seit einigen wochen ist es deutlich besser geworden, was dem Familienklima echt gut tut! ;-)
Einschlafen ging bei uns in dem Alter auch noch nicht allein. Meistens hab ich mich mit dazu gelegt und mich dann rausgeschlichen, wenn sie eingeschlafen ist. Nachts ist sie dann fast immer zu uns rüber gekommen, was sie auch heut noch oft tut. Find ich aber ok.
Ich hab ihr zum Einschlafen immer ein Schlaflied in Endlosschleife vorgesummt (also nicht gesungen, nur die Melodie gesummt!) Das hab ich von Anfang an so gemacht mit immer dem gleichen Schlaflied. Das wirkte manchmal fast wie eine Hypnose, kaum fing ich damit an, war sie auch schon eingeschlafen. Auch heute kann ich sie damit immer noch gut beruhigen oder aus einem hysterischen Heulanfall rausholen.
Was das Mitentscheiden angeht, so hab ich ihr da anfangs immer 2 Dinge zur Auswahl gelassen. Das ging ganz gut. Mittlerweile versteht sie schon, daß man sich entsprechend dem Wetter anziehen muß, daß also momentan T-Shirt oder Sandalen Unsinn sind. Das wäre aber in Kiaras Alter noch nicht gegangen. Deshalb mit der Vorgabe von 2 Dingen zur Auswahl. Auch in anderen Situationen hat das ganz gut geklappt. Sie hatte die Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen und wir konnten trotzdem dafür sorgen, daß es nicht total unsinnig war.
1,148