Nur alle 2, 5h stillen?

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 10. 12. 2013, 16:24 in Stillen
Ich habe gerade erzählt bekommen man solle nur alle 2, 5h stillen. Hätte wohl irgendwas mit Übersäuerung der Milch zu tun? Die Info hab ich aus dritter Hand, kam aber ursprünglich von zwei Hebammen, die das unabhängig voneinander so gesagt haben sollen.

Habt ihr davon schon mal gehört? Wurde das früher so geraten, oder ist das eine neue Erkenntnis, die an mir vorbei gegangen ist? Oder ist das nur irgend eine verdrehte Halbwahrheit?
Ich bin hier nämlich grad am Dauerstillen und ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, den Kleinen jetzt 2, 5h hinzuhalten.

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich möchte wetten, das gehört in die Kategorie "alle vier Stunden stillen, sonst ist die alte Milch noch nicht verdaut" etc. Wie in aller Welt soll denn die Muttermilch übersäuern?
  • selkieselkie

697

ich glaub einfach, dass die natur das regelt und jeder so stillen sollte wie es mama und kind gut bekommt. von den regeln und alles über den kamm schehren halte ich nicht viel, da stillen ja eine individuelle sache ist.

ich mach mir da einfach keine gedanken, denn meinem baby geht es gut und es gedeiht ganz wunderbar und es bekommt dann sein essen wenn es hungrig ist. mal in kurzen mal in langen abständen....
  • AlexaAlexa

1,173

Also, ich war ja am Anfang auch am Dauerstillen und Elena hatte ständig Blähungen/Koliken und war nur am rumnölen.

Meine Hebamme meinte dann, wir sollten die Stillabstände mal langsam ausdehnen auf ca. 3 Stunden. Das hat ganz wunderbar geklappt. Jedes Mal ein paar Minuten hinausgezöert und nach einigen Tagen waren wir dann bei völlig problemlosen 3 Stunden angekommen. Kein Bauchweh mehr, wir hatten ein ganz entspanntes Kind und ich kam mir nicht mehr vor, wie ne Milchkuh. ;-)

Also, Ammenmärchen, oder nicht - uns hat die Erhöhung der Stillabstände definitiv geholfen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, es gibt in der Tat Kolleginnen die so etwas noch immer empffehlen. Vergiss es wenn Du kannst. Das ist völlig überholt.

Schaut mal hier ist auch noch mehr dazu
    http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/stillmythen.html
  • JoellaJoella

2,666

Gut zu wissen. Das beruhigt mich schon, auch wenn ich meinen Kurs jetzt nicht geändert hätte, nur wegen einer Info aus dritter Hand. Für uns ist das Stillen echt wichtig, für den Kleinen sowieso, aber auch für mich. Da wollte ich mir keine Zwänge irgendwelcher Art auferlegen.
  • MannaManna

875

Ich hab es tatsächlich auch mal empfohlen bekommen wenigstens 2 h zu warten wegen Bauchweh und es hat auch geholfen. Ich glaube auch nicht dass es was mit saurer Milch zu tun hat, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein kleiner Magen der ja erst beginnt mit der Verdauung vielleicht auch mal ein kleines Päuschen vertragen könnte so rein vom gefühl her - uns gehts uns ja auch nicht gut wenn wir nur und ständig essen...
  • BergschafBergschaf

911

Also ich finde dieses Dauerstillen im Moment auch total furchtbar und auch wenn ich mein Kind dann stille wenn es Hunger hat, würde ich es gerne etwas erträglicher gestalten, wenn man denn da überhaupt darauf Einfluss hat (was wohl bei manchen möglich ist)
    Ich denke, dass es es bei uns einfach angewöhnt ist, dass er öfter viele kleine Portionen trinkt. Er trinkt nur eine Seite und zwar höchstens 5 Minuten und ist dann mal kurz ruhig, quengelt dann aber nach kurzer Zeit wieder total rum, Blähungen hat er auch, und dann geht es nach spätestens 1,5 Stunden eben wieder los mit der 2. Brust.

Woran liegt es denn, dass er nur eine Seite trinkt. Glaubt ihr dass das eben einfach so eingespielt ist, also kurz und wenig, aber dafür öfter, oder meint ihr, er kann wirklich nicht mehr trinken weil der Magen zu klein ist? 3 Stunden wäre ja ein Traum...vor allem nachts
  • MannaManna

875

wart ihr mal beim Osteopathen eigentlich? Ich kann mir vorstellen dass sich da etwas bessern könnte. Und sonst versteh ich nicht ganz was du schreibst du meinst er trinkt nur an einer Seite oder nur an einer so kurz? Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten wie oben beschrieben. Bei uns hat es schon etwas gebracht ihn peu a peu immer etwas rauszuzögern. Das war ganz am Anfang, da hatte mein Freund ihn dann oft und er ließ sich dann auch anders beruhigen von ihm. Ich glaube schon dass wir Mamas manchmal zu schnell die Brust auspacken bzw. es ist ja in Ordnung die Brust auch als Trost wenn kein richtiger Hunger da ist anzubieten, aber wenn dann eben Bauchweh stark quält könnte man es eben mal vorsichtig versuchen ob es sich durch etwas längere Abstände zwischen den Mahlzeiten etwas bessert. Und ich hatte eben auch einfach keine Lust ihn wirklich permanent an der Brust zu haben. Wir haben ihm dann auch immer den kleinen Finger angeboten und nach einer gewissen Zeit auch einen Schnuller. Er war dann auch eher ein Genusstrinker, aht sich viel Zeit gelassen und ist manchmal wieder dabei eingeschafen. Also 45 min bis 1 h hat eine Mahlzeit schon gedauert als er ganz klein war. Wenn er dann direkt nach einer halben Stunde wieder wollte fand ich das einfach zu früh. Weiss auch nicht, da muss eben jedes Stillpaar den eigenen Weg finden. Viel Glück!
  • KatieKatie

3,507

Bei meinem Sohn hab ich damals sehnsüchtig darauf gewartet, dass die ersten 3 Monate rum sind, denn es heißt ja immer, die Dreimonatskoliken sind dann vorbei. Und die habt Ihr ja bald geschafft ;-) Allerdings wurde es bei uns dann erst nach 4 Monaten besser... Aber es wurde dann auch wirklich deutlich besser! Vielleicht ist es ja bei deinem Kleinen auch so, dass er einfach diese Zeit braucht, bis die Verdauung sich richtig entwickelt hat. Meiner hat zwar nicht so ein Gezuckel gemacht beim Stillen, aber er hat sich wirklich schlimm mit Bauchweh und Blähungen gequält. Urplötzlich war dann alles weg und es wurde alles gut.
  • BergschafBergschaf

911

@manna
    Es war so gemeint, dass er immer nur kurz trinkt, egal auf welcher Seite, also ca. 5 min. und eben insgesamt in kurzen Abständen dann wieder was haben will.

Also ich werde mal versuchen das auszudehnen. Mir war irgendwie gar nicht klar, dass man das tatsächlich beeinflussen kann...
  • MäusleMäusle

7,471

meine Freundin hat das irgendwann auch gemacht, weil die Abstände kürzer und kürzer wurden abends, und sie kurz davor war, abzustillen. Sie haben es dann nach und nach auf minimum 1 Std stillabstände gedehnt, dann auf 1,5, dann auf 2 Std und es war gut so, weil sich das stillen für Mama UND Baby etwas entspannt hat. Und zwischendrin hat der Papa dann beruhigt und getragen. Ich denke man muss einfach sehen was zu einem passt ;-) und bissl probieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum