Ich habe gerade erzählt bekommen man solle nur alle 2, 5h stillen. Hätte wohl irgendwas mit Übersäuerung der Milch zu tun? Die Info hab ich aus dritter Hand, kam aber ursprünglich von zwei Hebammen, die das unabhängig voneinander so gesagt haben sollen.
Habt ihr davon schon mal gehört? Wurde das früher so geraten, oder ist das eine neue Erkenntnis, die an mir vorbei gegangen ist? Oder ist das nur irgend eine verdrehte Halbwahrheit?
Ich bin hier nämlich grad am Dauerstillen und ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, den Kleinen jetzt 2, 5h hinzuhalten.
Kommentare
11,944
697
ich mach mir da einfach keine gedanken, denn meinem baby geht es gut und es gedeiht ganz wunderbar und es bekommt dann sein essen wenn es hungrig ist. mal in kurzen mal in langen abständen....
1,173
Meine Hebamme meinte dann, wir sollten die Stillabstände mal langsam ausdehnen auf ca. 3 Stunden. Das hat ganz wunderbar geklappt. Jedes Mal ein paar Minuten hinausgezöert und nach einigen Tagen waren wir dann bei völlig problemlosen 3 Stunden angekommen. Kein Bauchweh mehr, wir hatten ein ganz entspanntes Kind und ich kam mir nicht mehr vor, wie ne Milchkuh. ;-)
Also, Ammenmärchen, oder nicht - uns hat die Erhöhung der Stillabstände definitiv geholfen.
38,644
Schaut mal hier ist auch noch mehr dazu
http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/stillmythen.html
2,666
875
911
Ich denke, dass es es bei uns einfach angewöhnt ist, dass er öfter viele kleine Portionen trinkt. Er trinkt nur eine Seite und zwar höchstens 5 Minuten und ist dann mal kurz ruhig, quengelt dann aber nach kurzer Zeit wieder total rum, Blähungen hat er auch, und dann geht es nach spätestens 1,5 Stunden eben wieder los mit der 2. Brust.
Woran liegt es denn, dass er nur eine Seite trinkt. Glaubt ihr dass das eben einfach so eingespielt ist, also kurz und wenig, aber dafür öfter, oder meint ihr, er kann wirklich nicht mehr trinken weil der Magen zu klein ist? 3 Stunden wäre ja ein Traum...vor allem nachts
875
3,507
911
Es war so gemeint, dass er immer nur kurz trinkt, egal auf welcher Seite, also ca. 5 min. und eben insgesamt in kurzen Abständen dann wieder was haben will.
Also ich werde mal versuchen das auszudehnen. Mir war irgendwie gar nicht klar, dass man das tatsächlich beeinflussen kann...
7,471