Hallo,
wir waren vor nicht ganz 2 Monaten das letzte Mal beim Zahnarzt, und heute sehe ich da eine kleine Verfärbung an einem Backenzahn (Milchzahn), sieht mir nach Karies aus, d.h. ich mache morgen gleich mal einen neuen Termin *seufz* Was mich jetzt wundert: Kann sich SO schnell (also innerhalb von nicht mal 2 Monaten) ein Karies so deutlich zeigen? Bei der letzten Untersuchung war ja noch nix.
Kommentare
7,471
was bei mir persönlich gift ist, ist fluoridhaltige Zahnpasta. damit wird mein Zahnschmelz sehr schnell brüchig und es ist noch schlimmer.
11,944
1,534
Vielleicht ist es auch nur eine Verfärbung, hervor gerufen von Fruchtsäften, Lebensmitteln & Co.
Also nicht direkt ans schlimmste denken ;-)
Nochmals zu Fluorid, ich bin auch ein Fluorid Gegner aber manchmal muss einfach etwas sein.
Zb. eben wenn der Patient sehr weichen Zahnschmelz hat! Vor 2 Monaten habe ich bei einer Patientin eine Professionelle Zahnreinigung gemacht, deren Zahnschmelz war so weich, dass ich ihn mit der Sonde abstreichen konnte!
Dieser Pat. habe ich eine Flouridhaltige Zahnpasta empfohlen und letzte Woche war sie zur Kontrolle da und was soll ich sagen, der Befund hat sich sehentlich verbessert :happy273:
Karies in der SS hat übrigens auch andere Ursachen, da gilt ausnahmezustand für die Mundflora! Deswegen soll man ja regelmässig zur Kontrolle und zur Zahnreinigung. Und für alle Patienten die zur schnellen Kariesentwicklung neigen, regelmässige !vernünftige! Profesionelle Zahnreinigungen wirken wunder! Zumal dann die Helferin und der ZA der schnellen Entwicklung besser auf den Grund gehen können zb. durch einen Speicheltest! Ich schreib vernünftige weil es mittlerweile Trend zu sein scheint, dass die Zähne nur noch mit dem AirFlow "gesandtstrahlt" werden. Das entfernt nur die Beläge auf den Zähnen aber nicht in den Taschen! Bei einer vernünftigen Reinigung wird mit Scalern gearbeitet, die Zähne poliert und noch ggf. flouridiert.
Mensch, jetzt habe ich mich wieder in Rage geschrieben :oops:
ich drück die Daumen tinat!!!
7,471
@Nayla: im ersten Trimester wäre das gar nicht möglich gewesen bei mir. Konnte ja kaum vom Sofa aufstehen ohne zu brechen, geschweige zum ZA gehen. Zähneputzen morgens und abends hat mich auch regelmäßig zum übergeben gebracht. ich denke mal sowas macht keinen Sinn..
7,471
@Nayla: im ersten Trimester wäre das gar nicht möglich gewesen bei mir. Konnte ja kaum vom Sofa aufstehen ohne zu brechen, geschweige zum ZA gehen. Zähneputzen morgens und abends hat mich auch regelmäßig zum übergeben gebracht. ich denke mal sowas macht keinen Sinn..
697
warum soll man das nicht nehmen, oder nur weniger, gilt das nur für kinder und wenn ja bis welches alter. und welche zahnpasta könnt ihr mir da empfehlen? ich hab mich da noch nicht wirklich eingelesen in das thema, und beim zahnarzt wurde da auch noch nix gesagt.
danke schon mal für die antworten!
3,507
@tinat
Sorry, dass wir hier jetzt deine Frage missbrauchen! Ich drück euch die Daumen, dass es nur eine Verfärbung ist!!!
11,944
Wegen dem Fluorid: Das ist ein unglaublich schwieriges Thema, finde ich. Wir als Erwachsenen haben entschieden, dass wir das nicht möchten, und putzen ohne. Beim Kind bin ich da einfach noch der Ansicht, dass der potenzielle Kariesschutz, so lange sie noch im Wachstum ist, wichtiger ist als die unklaren Gesundheitsbedenken, die man als Erwachsener da vielleicht hat. Klingt jetzt etwas verschwurbelt, aber Zahncreme allein ist halt auch nur ein Teil der Geschichte. Ich putze jetzt schon viele, viele Jahre ohne Fluorid und habe äußerst selten Karies, mein Mann putzt sogar viel länger so und hat häufig welchen. Er trinkt Säfte und Schorlen, ich nie. Ich esse mehr Süßes als er. Also, der Effekt der Zahncreme kann eigentlich nur gering sein. Aber beim Kind bleiben eben doch Zweifel
7,471
1,534
So wie Mäusle schon schrieb, decken wir viel über unsere Ernährung ab und im regelfall kommen wir so ohne zusätzliche Fluoridgabe aus Aber gerade bei Kindern ist das zweichschneidig, hat ein Kind zb. eine Spange muss zusätzlich nachgeholfen werden.
Deswegen empfehle auch ich in der Kinderprophylaxe den Eltern 1xin der Woche Elmex.
Weiße flecken können auch von anderen Ursachen ausgelöst worden sein als vom Fluorid ;-)
Hier nochmal ein paar Werte:
http://www.kzbv.de/zahnbuerste-co-fuer- ... 51.de.html
Empfehlen tue ich meistens die Dontodent Junior Zahncreme vom DM oder nenedent von Dentinox ;-)
Wem sagst Du das Mäusle, hab ja selber brav die ganze SS die Toilette regelnmässig am Tag besucht aber es gibt Tricks da kann man das aufkommende Gefühl bei der Mundpflege supi überlisten. Und da sollte dann die Aufklärung der Prophylaxehelferin erfolgen ;-)
11,944
7,471
11,944
5,192
1,534
Macht der Kieferorthopäde schon etwas oder kontrolliert er nur ?
5,192
1,534
Wir schicken manche unserer Pat. Kinder auch recht früh zum Kieferorthopäden um die Entwicklung beobachten zu lassen.
Finde ich gut das ihr so fleißig dahinter her seid :fungif52:
Interessant wird es wenn die 4. Zähne durchbrechen, dann rutscht alles nochmal auseinander und dichter zusammen. ;-)
11,944
1,534
Wenn man Milchzähne neu verschließt neigen sie schnell dazu beleidigt zu sein und Gase zu bilden.
Diese Gase machen dann Zahnschmerzen bzw. ärgern den Nerv und machen diese Bläschen. Ist unter anderem abhängig wie tief die Füllung ist. War die alte Füllung den tief bzw. musste Eure Zahnärztin in die Nerv nähe?
11,944
1,534
Und dann müsst Ihr wirklich flott zm Zahnarzt weil diese Bläschenbildung ganz schnell in eine dicke Backe umschlagen kann.
verläuft alles so ähnlich wie beim Erwachsenen wenn er eine Wurzelnehandlung benötigt. Nur das es bei den Kids schneller geht :sad:
Wie es dann weiter geht, ist unterschiedlich. Dient der Zahn als Platzhalter dann wird versucht ihn zu erhalten, er wird aufgebohrt, gereinigt und offen gelassen. Du musst dann nur schauen das dieses Loch sauber bleibt, wenn dieses wieder verschließt durch Speisereste zb. dann entstehen wieder Gase und es geht von vorne los. Manche Zahnärzte machen auch Watte in den Zahn oder verschließen ihn provisorisch wieder.
Wenn er nicht als Platzhalter dient, dann wird er gezogen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass oft gezogen wird auch wenn der Zahn als Platzhalter dient, finde ich persönlich sehr schade!
ABER wenn der Zahn hochgradig entzündet ist, dann wird vermutlich erst einmal Antibiotika gegeben um das ganze zu lindern und in Rihe dann den Zahn aufzbereiten.
11,944
1,534
10,947
Darf ich dich auch mal was fragen ? Meine Tochter hatte knapp 3 Jahre lang einen abgestorbenen Schneidezahn oben, bei dem sich im letzten Jahr zweimal kurz hintereinander ein Abszess gebildet hatte. Der Zahn wurde dann nach Abklingen der Infektion gezogen. Einen Platzhalter hatten wir nicht. Jetzt ist der neue Zahn vor einigen Tagen durchgebrochen und zeigt an der Spitze eine leicht bräunliche Verfärbung :erstaunt:. Die Kinderzahnärztin hatte bei den Kontrollbesuchen in der Phase, als der abgestorbenen Milchzahn noch drin war, gesagt, dass es u.U. zu einer Verfärbung kommen könnte. Ich hatte natürlich gehofft, dass das nicht passiert :sad:. Kann man da was machen ?
1,534
Der gezogene Milchzahn Zahn war der Platzhalter für den neuen Schneidezahn ;-)
Ist sie damals gestürzt?Gibt es darüber einen Unfallbericht?Ist sie auf den Milchzahn gestürzt?
Leider kann man da nichts machen im Moment :sad:
10,947
Ach menno, das ist ja doof :sad:. ist bleichen mal eine Überlegung wert ?
1,534
Je nach Grad der Verfärbung kann Euer Zahnarzt eine Füllung machen, von mehr würde ich jetzt erst einmal abraten!
Ist der "Unfall" also privat passiert und ihr musstet das keiner Unfallversicherung melden?
10,947
ist denn davon auszugehen, dass der zahn auch abgestorben ist bzw. absterben wird, wenn er so leicht verfärbt ist ? momentan ist nur ca. 1/3 sichtbar und da ist es auch nur an den "schneidkanten". bleichen war ja nur so eine idee :oops:, weil ich das selbst auch mal hab machen lassen wg. eines abgestorbenen frontzahnes. ach mann doof alles :thumbdown:
1,534
Glaub mir, Dein Kind wird weniger Probleme mit der Optik des Zahnes haben als Du ;-)
Bei einem Schulunfall oder Kigaunfall würde die Versicherung des jeweiligen jahrelang für die Versorgung des Zahnes aufkommen, deswegen immer melden.
10,947
wir haben erst im märz wieder einen termin beim ZA. sollte ich mich eher darum kümmern, um den zahn anschauen zu lassen ?
ja klar, werd` ich das größere problem haben :oops:, da ich als kinder immer unter meinen fleckigen und schiefen zähnen gelitten habe /´(bin nämlich auch als kleinkind hingefallen und hab mir die frontzähne abgeschlagen) :sad:. das hätte ich gern erspart...
lilly war damsl erst 1 3/4 und es zu hause im garten passiert, daher gibt es kein unfallprotokoll. aber gut zu wissen ;-).
1,534
10,947
697
903
697
vielleicht gibts die nicht in allen filialen?! :shock:
1,006
903
1,148
697
1,534
697
Nicht wundern, irgendwie hat mein Internet irgendwelche alten Nachrichten gepostet. :eek01: