Frage zu Karies

tinattinat

11,944

bearbeitet 11. 01. 2014, 21:22 in Kranke Kinder
Hallo,

wir waren vor nicht ganz 2 Monaten das letzte Mal beim Zahnarzt, und heute sehe ich da eine kleine Verfärbung an einem Backenzahn (Milchzahn), sieht mir nach Karies aus, d.h. ich mache morgen gleich mal einen neuen Termin *seufz* Was mich jetzt wundert: Kann sich SO schnell (also innerhalb von nicht mal 2 Monaten) ein Karies so deutlich zeigen? Bei der letzten Untersuchung war ja noch nix.

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    leider ja. ich hab sehr anfällige Zähne und bei mir ging das jetzt innerhalb 3 wochen dass plötzlich ein löchle da war. In der schwangerschaft (mit dem vielen Erbrechen anfangs) wars besonders schlimm, mein ZA ist da immer fassungslos. aber an mangelnder Mundhygiene liegts bei mir auch nicht. ZA meinte auch bei manchen Menschen gehts einfach schnell...

    was bei mir persönlich gift ist, ist fluoridhaltige Zahnpasta. damit wird mein Zahnschmelz sehr schnell brüchig und es ist noch schlimmer.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm, ich nehm für's Kind ja schon fluorhaltige Zahnpasta, aber entgegen dem Rat der Zahnärztin schon noch die mit weniger Fluor. Die wollte schon dass wir umsteigen, das ist mir aber zu viel. Ich mach mal nen Termin und schaue, was sie sagen. Ich war nur sehr verblüfft, weil da vorher noch nichts war… na ja, Kind hat gleich alle Süßis, die sie vom Nikolaus in der Schule gebunkert hatte, in die Küche gebracht und verzichtet ;)
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn der Zahn tiefe Fissuren (diese Furchen in den Zähnen) hat oder zu wenige Fluorid bekommt, dann kann es schnell gehen mit der Karies Bildung. Aber auch andere Dinge können Karies verursachen, Küssen, Erkältungen, engstehende Zähne usw.
    Vielleicht ist es auch nur eine Verfärbung, hervor gerufen von Fruchtsäften, Lebensmitteln & Co.
    Also nicht direkt ans schlimmste denken ;-)

    Nochmals zu Fluorid, ich bin auch ein Fluorid Gegner aber manchmal muss einfach etwas sein.
    Zb. eben wenn der Patient sehr weichen Zahnschmelz hat! Vor 2 Monaten habe ich bei einer Patientin eine Professionelle Zahnreinigung gemacht, deren Zahnschmelz war so weich, dass ich ihn mit der Sonde abstreichen konnte!
    Dieser Pat. habe ich eine Flouridhaltige Zahnpasta empfohlen und letzte Woche war sie zur Kontrolle da und was soll ich sagen, der Befund hat sich sehentlich verbessert :happy273:

    Karies in der SS hat übrigens auch andere Ursachen, da gilt ausnahmezustand für die Mundflora! Deswegen soll man ja regelmässig zur Kontrolle und zur Zahnreinigung. Und für alle Patienten die zur schnellen Kariesentwicklung neigen, regelmässige !vernünftige! Profesionelle Zahnreinigungen wirken wunder! Zumal dann die Helferin und der ZA der schnellen Entwicklung besser auf den Grund gehen können zb. durch einen Speicheltest! Ich schreib vernünftige weil es mittlerweile Trend zu sein scheint, dass die Zähne nur noch mit dem AirFlow "gesandtstrahlt" werden. Das entfernt nur die Beläge auf den Zähnen aber nicht in den Taschen! Bei einer vernünftigen Reinigung wird mit Scalern gearbeitet, die Zähne poliert und noch ggf. flouridiert.

    Mensch, jetzt habe ich mich wieder in Rage geschrieben :oops:

    ich drück die Daumen tinat!!!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wie gesagt ich muss fluorid weg lassen, dann gehts einigermaßen bei mir. ansonsten hätt ich sicher auch alle halbes jahr irgendwo was. und die zähne wären mit fluoridhaltiger ZP super schmerzempfindlich. Muss man halt ausprobieren. ich denke mal der zahnarzt dürfte sicher sagen können ob der Zahnschmelz zu weich ist (also dass es nötig ist) oder eben nicht. leider empfehlen viele Zahnärzte das einfach pauschal und werden (wie mein voriger) sogar sauer wenn man das nicht nimmt... :scratch.:

    @Nayla: im ersten Trimester wäre das gar nicht möglich gewesen bei mir. Konnte ja kaum vom Sofa aufstehen ohne zu brechen, geschweige zum ZA gehen. Zähneputzen morgens und abends hat mich auch regelmäßig zum übergeben gebracht. ich denke mal sowas macht keinen Sinn..
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wie gesagt ich muss fluorid weg lassen, dann gehts einigermaßen bei mir. ansonsten hätt ich sicher auch alle halbes jahr irgendwo was. und die zähne wären mit fluoridhaltiger ZP super schmerzempfindlich. Muss man halt ausprobieren. ich denke mal der zahnarzt dürfte sicher sagen können ob der Zahnschmelz zu weich ist (also dass es nötig ist) oder eben nicht. leider empfehlen viele Zahnärzte das einfach pauschal und werden (wie mein voriger) sogar sauer wenn man das nicht nimmt... :scratch.:

    @Nayla: im ersten Trimester wäre das gar nicht möglich gewesen bei mir. Konnte ja kaum vom Sofa aufstehen ohne zu brechen, geschweige zum ZA gehen. Zähneputzen morgens und abends hat mich auch regelmäßig zum übergeben gebracht. ich denke mal sowas macht keinen Sinn..
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hab da mal ein paar fragen zum fluorid:

    warum soll man das nicht nehmen, oder nur weniger, gilt das nur für kinder und wenn ja bis welches alter. und welche zahnpasta könnt ihr mir da empfehlen? ich hab mich da noch nicht wirklich eingelesen in das thema, und beim zahnarzt wurde da auch noch nix gesagt.

    danke schon mal für die antworten!
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Frage würde ich mich gern anschließen. Wo wir doch ne Fachfrau hier haben :grin: Mein Sohn hat nämlich auch dieses Elmex Gelee vom Kinderzahnarzt bekommen. Wir haben nun ganz vorbildlich 1 Tag pro Woche für alle (außer der Kleinen), an dem wir abends mit Elmex Gelee putzen, und ich bin so stolz, dass wir das jetzt immer eingehalten haben. Hmpf, und nun lese ich das :scratch.: :traurig41: Da bin ich doch sofort wieder am Zweifeln.

    @tinat
    Sorry, dass wir hier jetzt deine Frage missbrauchen! Ich drück euch die Daumen, dass es nur eine Verfärbung ist!!!
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nee, kein Problem :) An eine Verfärbung habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, ich wüsste nicht wovon. Wir hatten mal weiße Verfärbungen, die ja u.a. wohl auch von Fluorid kommen können, die jetzt ist aber eher gräulich-schwarz. Naaa ja. Ich finde es kein Drama, aber schön isses natürlich nicht. Das einzig Gute ist, dass man bei unserer Kinderzahnarztpraxis wirklich keine Angst haben muss.

    Wegen dem Fluorid: Das ist ein unglaublich schwieriges Thema, finde ich. Wir als Erwachsenen haben entschieden, dass wir das nicht möchten, und putzen ohne. Beim Kind bin ich da einfach noch der Ansicht, dass der potenzielle Kariesschutz, so lange sie noch im Wachstum ist, wichtiger ist als die unklaren Gesundheitsbedenken, die man als Erwachsener da vielleicht hat. Klingt jetzt etwas verschwurbelt, aber Zahncreme allein ist halt auch nur ein Teil der Geschichte. Ich putze jetzt schon viele, viele Jahre ohne Fluorid und habe äußerst selten Karies, mein Mann putzt sogar viel länger so und hat häufig welchen. Er trinkt Säfte und Schorlen, ich nie. Ich esse mehr Süßes als er. Also, der Effekt der Zahncreme kann eigentlich nur gering sein. Aber beim Kind bleiben eben doch Zweifel ;)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    es wird inzwischen von vielen Kritikern (auch zahnärzte darunter) inzwischen gesagt, dass Fluorid in Zahncreme schlicht nicht nötig wäre. Hatte schon selbst einige kritische Artikel dazu in der Hand, u.a. eine Kopie aus irgendeiner Fachzeitschrift für Ärzte in der das sehr kritisch gesehen wurde, da wir im Prinzip mehr als überversorgt sind. Ich hab viel hin und her gelesen (wobei ich diese reisserischen Bücher von Gegnern auch nicht mag....), bin aber am ende zu dem Schluss gekommen, dass die eine Zahnärztin in einem Vortrag mal recht hatte. Karies ist keine Fluorid-Mangelerkrankung. Man hat es mit, man hat es ohne..... es ist im Normalfall überflüssig, im Zweifelsfall eben schädlich fürn Körper, da es sich anreichert (ja auch über Schleimhäute etc) , und wir putzen daher in Zukunft ohne.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Warum sollten ZÄ den sagen das ein Pat. z.b. einen weichen Zahnschmelz hat? Das würde ihm doch das Geschäft versauen ;-)

    So wie Mäusle schon schrieb, decken wir viel über unsere Ernährung ab und im regelfall kommen wir so ohne zusätzliche Fluoridgabe aus Aber gerade bei Kindern ist das zweichschneidig, hat ein Kind zb. eine Spange muss zusätzlich nachgeholfen werden.
    Deswegen empfehle auch ich in der Kinderprophylaxe den Eltern 1xin der Woche Elmex.

    Weiße flecken können auch von anderen Ursachen ausgelöst worden sein als vom Fluorid ;-)

    Hier nochmal ein paar Werte:
    http://www.kzbv.de/zahnbuerste-co-fuer- ... 51.de.html

    Empfehlen tue ich meistens die Dontodent Junior Zahncreme vom DM oder nenedent von Dentinox ;-)

    Wem sagst Du das Mäusle, hab ja selber brav die ganze SS die Toilette regelnmässig am Tag besucht aber es gibt Tricks da kann man das aufkommende Gefühl bei der Mundpflege supi überlisten. Und da sollte dann die Aufklärung der Prophylaxehelferin erfolgen ;-)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nenedent nehmen wir eh. Dann ist's ja gut ;)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wenn man denn da hin kommt Nayla. wie gesagt, wäre gut 3 Monate nicht mal bis zur Praxis gekommen. Hab ja schon gebrochen sobald ich vom Sofa aufstand. Aber ich war ja dann im 2. Trimester gleich ;-) war auch ok.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben jedenfalls am Freitag einen Termin, falls da was ist, kann das hoffentlich sofort gemacht werden und gut ist's. Ich bin nur froh, dass es heute Kinderzahnärzte gibt. Bei mit hat man sich als Kind nie sooo drum gekümmert, ich hatte oft Karies und das war dann immer schon sehr fortgeschritten, bis man mal zum Zahnarzt ging :thumbdown:
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tim geht mit zu meiner ZÄ und die ist richtig gut :fungif52: . Putzen tut er mit Odol med 3 Junior. Ist die ok? Mir wurde von der ZA-Helferin gesagt, das der Flouridanteil stimmen sollte wegen Karies. Bis jetzt hat er noch nie welche gehabt und gesunde Zähne. Wir gehen alle halben Jahre zum ZA und auch zweimal im Jahr zum Kieferorthopäden wegen leichtem Kreuzbiss an den Eckzähnen. Bis jetzt aber auch noch alles im grünen Bereich. Wir sind sozusagen in ständiger Überwachung :grin: .
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jap die von Odol ist auch Klasse :fungif52:

    Macht der Kieferorthopäde schon etwas oder kontrolliert er nur ?
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Im Moment kontrolliert er nur und meint, weiter halbjährlich zum gucken kommen. Weil das noch Milchzähne sind und er meint, erst mal abwarten. Es ist wohl alles noch im Rahmen. In den Oktoberferien haben wir noch Tims letzte Backenzähne versiegeln lassen. Rechts und links oben neben den zwei vorderen Schneidezähnen hat er jeweils ne Lücke und ich hoffe, das da bald mal ein neuer Zahn kommt. Er zischt nämlich manchmal beim Sprechen :grin: .
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ah ok :grin:
    Wir schicken manche unserer Pat. Kinder auch recht früh zum Kieferorthopäden um die Entwicklung beobachten zu lassen.
    Finde ich gut das ihr so fleißig dahinter her seid :fungif52:
    Interessant wird es wenn die 4. Zähne durchbrechen, dann rutscht alles nochmal auseinander und dichter zusammen. ;-)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So - es ist kein Karies gewesen :) Die Füllung war locker, das dunkle, was man sehen konnte, war wohl einfach die Füllung, hatte sich verschoben oder so. Hat sie ganz schnell neu gemacht - Kind hat das ohne Betäubung flott mitgemacht ;) Jetzt sagte mir die ZA aber, dass ich darauf achten sollte, ob sich da so Eiterstippen am Zahnfleisch zeigen. Es wäre wohl möglich, dass sich das manchmal entzündet, das Loch, was da abgedeckt worden war, sei wohl schon ziemlich groß gewesen. Es würde dann wohl aber auch nicht weh tun, müsse nur gleich gerichtet werden. Kommt das denn häufig vor?
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Supi, dass es keine Karies war und sie schnell und ohne Probleme erneuert werden konnte :fungif52:

    Wenn man Milchzähne neu verschließt neigen sie schnell dazu beleidigt zu sein und Gase zu bilden.
    Diese Gase machen dann Zahnschmerzen bzw. ärgern den Nerv und machen diese Bläschen. Ist unter anderem abhängig wie tief die Füllung ist. War die alte Füllung den tief bzw. musste Eure Zahnärztin in die Nerv nähe?
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Davon hat sie nichts gesagt, nur dass das Loch tief war. Sie meinte aber auch, dass wenn es passieren würde, es wohl gar nicht wehtäte, weil der Nerv schon tot wäre. Nur ist mir dann erst hinterher aufgegangen - warum soll ich dann so schnell wie möglich hin, falls ich so'n Bläschen entdecke? Ich hatte halt gefragt, ob ich, wenn es Weihnachten passiert, zum Notdienst sollte. Ich wollte mich nur absichern, ob es dann so dringend sei. Was machen die dann, den Zahn ziehen?
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ok, wenn der Zahn schon tot ist, dann kann es wirklich sein das sich da diese Gase entwickeln.
    Und dann müsst Ihr wirklich flott zm Zahnarzt weil diese Bläschenbildung ganz schnell in eine dicke Backe umschlagen kann.
    verläuft alles so ähnlich wie beim Erwachsenen wenn er eine Wurzelnehandlung benötigt. Nur das es bei den Kids schneller geht :sad:

    Wie es dann weiter geht, ist unterschiedlich. Dient der Zahn als Platzhalter dann wird versucht ihn zu erhalten, er wird aufgebohrt, gereinigt und offen gelassen. Du musst dann nur schauen das dieses Loch sauber bleibt, wenn dieses wieder verschließt durch Speisereste zb. dann entstehen wieder Gase und es geht von vorne los. Manche Zahnärzte machen auch Watte in den Zahn oder verschließen ihn provisorisch wieder.
    Wenn er nicht als Platzhalter dient, dann wird er gezogen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass oft gezogen wird auch wenn der Zahn als Platzhalter dient, finde ich persönlich sehr schade!
    ABER wenn der Zahn hochgradig entzündet ist, dann wird vermutlich erst einmal Antibiotika gegeben um das ganze zu lindern und in Rihe dann den Zahn aufzbereiten.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ui - vielen Dank! Hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt. Vor allem nicht über die Feiertage :/
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich drück die Daumen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @nayla:
    Darf ich dich auch mal was fragen ? Meine Tochter hatte knapp 3 Jahre lang einen abgestorbenen Schneidezahn oben, bei dem sich im letzten Jahr zweimal kurz hintereinander ein Abszess gebildet hatte. Der Zahn wurde dann nach Abklingen der Infektion gezogen. Einen Platzhalter hatten wir nicht. Jetzt ist der neue Zahn vor einigen Tagen durchgebrochen und zeigt an der Spitze eine leicht bräunliche Verfärbung :erstaunt:. Die Kinderzahnärztin hatte bei den Kontrollbesuchen in der Phase, als der abgestorbenen Milchzahn noch drin war, gesagt, dass es u.U. zu einer Verfärbung kommen könnte. Ich hatte natürlich gehofft, dass das nicht passiert :sad:. Kann man da was machen ?
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Klar darfst Du fragen!
    Der gezogene Milchzahn Zahn war der Platzhalter für den neuen Schneidezahn ;-)

    Ist sie damals gestürzt?Gibt es darüber einen Unfallbericht?Ist sie auf den Milchzahn gestürzt?
    Leider kann man da nichts machen im Moment :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, sie ist im Alter von knapp 2 Jahren mit dem Laufrad gestürzt und hat sich dabei den Schneidezahn abgeschlagen.
    Ach menno, das ist ja doof :sad:. ist bleichen mal eine Überlegung wert ?
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jetzt schon bleichen? Neeeeeee bitte nicht! Dazu muss der Zahn auch wirklich komplett tot sein und je öfters man bleicht umso poröse wird der Zahn. Zudem bleicht man bei Kindern keine Zähne ;-) Mit solchen und anderen Sachen sollte man wirklich sehr spät erst Anfangen, denn die Wurzelbildung ist sehr spätabgeschlossen(Teenageralter).
    Je nach Grad der Verfärbung kann Euer Zahnarzt eine Füllung machen, von mehr würde ich jetzt erst einmal abraten!

    Ist der "Unfall" also privat passiert und ihr musstet das keiner Unfallversicherung melden?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nee, das haben wir damals nicht gemeldet und ehrlich gesagt auch gar nicht daran gedacht :scratch.:.
    ist denn davon auszugehen, dass der zahn auch abgestorben ist bzw. absterben wird, wenn er so leicht verfärbt ist ? momentan ist nur ca. 1/3 sichtbar und da ist es auch nur an den "schneidkanten". bleichen war ja nur so eine idee :oops:, weil ich das selbst auch mal hab machen lassen wg. eines abgestorbenen frontzahnes. ach mann doof alles :thumbdown:
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Zahnkeim wird damals von dem Zahnschmelz einen starken stups bekommen haben, wenn nur die Schneidekante betroffen ist, dann wird der Zahn sicher vital sein und das ist auch gut so! Ein wurzeltoter Zahn in dem Alter wäre schrecklich für das Kind, denn die werden irgendwann porös und müssen raus und dann gibt es nur wenige Versorgungsmöglichkeiten.

    Glaub mir, Dein Kind wird weniger Probleme mit der Optik des Zahnes haben als Du ;-)

    Bei einem Schulunfall oder Kigaunfall würde die Versicherung des jeweiligen jahrelang für die Versorgung des Zahnes aufkommen, deswegen immer melden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    okay, danke für die infos :fungif52: :smile: !
    wir haben erst im märz wieder einen termin beim ZA. sollte ich mich eher darum kümmern, um den zahn anschauen zu lassen ?
    ja klar, werd` ich das größere problem haben :oops:, da ich als kinder immer unter meinen fleckigen und schiefen zähnen gelitten habe /´(bin nämlich auch als kleinkind hingefallen und hab mir die frontzähne abgeschlagen) :sad:. das hätte ich gern erspart...
    lilly war damsl erst 1 3/4 und es zu hause im garten passiert, daher gibt es kein unfallprotokoll. aber gut zu wissen ;-).
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, im März reicht völlig, bevor der Zahn nicht ganz durch ist, kann man ja auch gar nicht sehen wie groß der Schaden ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    okay, alles klar - danke ;-)
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich hab jetzt beim dm geguckt wegen der fluorfreien Zahnpasta, hab da leider nix gefunden. Auch die Verkäuferin nicht.was gibts denn sonst noch für welche? die von weleda mag sie nicht
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Von Nenedent gibts jetzt eine, hab ich auch bei DM schon gesehen.
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    da hab ich echt geguckt. da gibts eine die ist homöopathie verträglich, ist aber trotzdem fluor drin :sad:
    vielleicht gibts die nicht in allen filialen?! :shock:
  • KirschquarkKirschquark

    1,006

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nenedent gibts in drei Varianten, eine ohne FLuor, die "Normale" mit Fluor, und eine homöopathieverträgliche, auch mit Flour
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    vielleicht gibts die noch nicht überall, hab ich auch jetzt zum ersten mal gesehen. Es gab drei verschiedene, die normale und die grüne (homöopathievertraglich) gibts ja schon lange, und jetzt noch eine ohne Fluor.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Von Weleda gab es doch auch mal eine fluorfreie Zahnpasta. Wir fanden die aber ziemlich scharf.
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich hab jetzt beim dm geguckt wegen der fluorfreien Zahnpasta, hab da leider nix gefunden. Auch die Verkäuferin nicht.was gibts denn sonst noch für welche? die von weleda mag sie nicht
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dontodent heißt die im DM, die haben hier die nonodent nicht im Handel aber dafür bekomme ich die in der Apotheke. :scratch.:
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke. Dann guck ich mal in der Apotheke.

    Nicht wundern, irgendwie hat mein Internet irgendwelche alten Nachrichten gepostet. :eek01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum