Stillen/Abstillen - Nachts wach :(

Isa09Isa09

24

bearbeitet 14. 01. 2014, 20:51 in Stillen
Hallo!
Ich bin so hin u her gerissen, weiß eig. gar nicht was ich so wirklich will bzw wie es weiter geht..
Mein Kleiner wird bald 9 Monate. Vorgenommen hatte ich mir bis zum 1. Geburtstag zu stillen, so brauchen wir kein Flascherl.
Er will eig. eh nur noch Einschlafgestillt werden. Vormittags hatten wir eig. schon nur den Schnuller zum Einschlafen. Nachmittags gibts Einschlafstillen und Abends/Nacht sowieso. Aber wie reduziere ich. Da er jetzt vormittags auch wieder will und dann weint er am Arm u ich weiß auch nicht.. Ich denke er hat das schon ziemlich heraussen, wenn er jetzt was will, dann will er was, dann gibts Gebrüll, bei allem..
Ich stille ja eig. sehr gerne tagsüber, ich genieße es schon. Hab aber auch im Kopf dass einige Freundinnen das mit dem Abstillen nicht geschafft haben u noch ihre Kleinen mit 2 Jahren stillen. Was für MICH nicht passt.

Das nächste Große Thema, was mir sehr zu schaffen ist, dass er nachts wieder eine stunde +/- wach ist. Das ist sehr anstrengend. Ich stille ja immer noch 4-6x/Nacht. Und dann auch noch wach sein frustriert mich sehr!
Ich bezieh das alles irgendwie aufs Stillen.. ein paar Freundinnen geben die Flasche u die Kleinen schlafen durch bzw. wachen 1-2x auf. Er will nachts eh nur Beruhigungsnuckeln, also Flasche würde in unserem Fall eh nichts bringen, weil er dabei nicht einschlafen würde. Da lieg ich wach da in der Nacht u denk mir, dass irgendwas verkehrt läuft. Weil ich seit fast 9Monaten nicht mehr als 1-2Stunden Schlaf am Stück bekomme..
:sleep055:

Wirklich helfen kann mir eh keiner, muss es einfach mal raus lassen :flaming01: :thumbdown: :sad:
also abwarten und tee trinken ;-) :sad:

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Isa,

du hast sicher den Thread von Kathrin auch verfolgt, oder? All das hätten wir auch dir schreiben können die ihr da geschrieben haben. Ist es nicht auch das gleiche Alter? ich glaube es ist einfach eine schwierige Phase. Wir denken die Babies sind doch schon selbstständiger, sie essen vielleicht schon Brei, sie wenden sich mehr der Welt zu als uns und dann wollen sie praktisch nur noch stillen! Wir erwarten aber dass auch das weniger wird. Ich glaube es ist wichtig dass wir ihnen diese sichere Zuflucht, diese Geborgenheit weiter geben um sie sich sicher fühlen zu lassen für ihre tägliche Neuentdeckungen. Meine Schwiegermutter hat mir immer gesagt wenn ich so erschöpft war "das kriegst du doppelt und dreifach zurück. Diese Sicherheit ist so wichtig für ihn, die kann ihm nichts und niemand mehr nehmen". Das sehe ich mittlerweile wo er auch erst 2,5 Jahre alt ist schon glaube ich. Ich habe ihn eine ganze Weile noch als Kleinkind gestillt, bis ich wieder schwanger wurde, aber da musst du dir keine Sorgen machen bei einem 9-monatigem. Wenn du das nicht möchtest sagst du irgendwann nun ist Schluss, das muss es nicht heissen wenn du jetzt seine Bedürfnisse weiter befriedigst. Halt noch ein bisschen durch, ab einem Jahr sieht die Welt schon anders aus vielleicht, dann kannst du auch versuchen wie ich eben Kathrin schrieb nach der "Dr. Gordon Methode" zumindest nachts abzustillen ohne ihn schreien lassen zu müssen und ohne dass er großen Schaden davon tragen würde. Lies dir das mal durch und es gibt auch noch tausend andere threads dieser Art hier im Forum, es geht so vielen so! Es wird nicht so viel durch geschlafen wie man es immer meint!

Alles Gute und starke Nerven!
  • MäusleMäusle

7,471

ich kann dir nur sagen - mein Zwerg bekommt fast von Anfang an Flasche und schläft mit 1,5 Jahren immer noch nicht durch ;-) ich gebe halt normale Pre und fülle ihn nicht mit Folgemilch ab.

Genausogut kenne ich aber Stillkinder, die nachts durchschlafen oder auch nicht. Meine Freundin stillt nachts schon lange lange lange nicht mehr (ich glaube seit die Kleine 11 Monate alt ist) und trotzdem schläft die nachts nicht durch. Aufwachen und nächtliches Stillen sind auch nicht unbedingt das gleiche.

Zudem darf man nicht vergessen, dass es SÄUGLINGE sind und bis zum ersten Lebensjahr einfach zwei Milchmahlzeiten da sein sollten! das ist gut und wichtig. Klar muss es immer für beide Seiten passen, da hast du völlig recht. Ich hätte mir auch nie vorstellen können, ein über 1-jähriges Kind noch groß zu stillen (außer halt wirklich abends / nachts zum einschlafen oder so).

ich weiß nicht ob dir das jetzt weiter hilft, aber ein stückweit ist es halt wirklich altersgerecht und auch normal.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal, schlafen ist keine Frage der Ernährung sondern der geistige Reif. Kind müssen wach werden, Es schützt sie vor SIDS und "Gefahren" aus der Urzeit. Wenn alle da sind kommt kein Raubtier in die Höhle.

Hier findest Du mehr Infos dazu
    http://www.hebamme4u.net/baby/babyschlaf.html

http://www.hebamme4u.net/baby/ploetzlic ... -sids.html
  • Isa09Isa09

24

Danke, das beruhigt mich wieder alles :-) Etwas Aufmunterung war nötig :fungif52:
    Ich weiß das alles ja eh.. das auch wenn sie die Flasche bekommen, dass sie Pre Nahrung bekommen sollten. Nur bekomm ich mit, dass eig. alle irgendwann dann schon 1er oder 2er geben, dass die Kleinen durchschlafen.. kein Wunder dass jeder das Bild vom Durchschlafenden Baby hat u ständig fragt: "..und schläft er schon durch?".. das ärgert mich, u grad deshalb bin ich dann irgendwie frustriert..

Den Thread von Kathrin hab ich leider nicht mitbekommen?! Ist der in einem anderen Thema oder hier im Stillforum? Hab ihn grad nicht gefunden..
  • Isa09Isa09

24

Frage: Warum gibt es die 1er Nahrung bzw. wann gibt man die überhaupt?
  • MäusleMäusle

7,471

warum - damit die Kinder nachts pappsatt abgefüllt sind und durchschlafen. Die Eltern nicht spätestens alle 2-3 stunden Fläschchen machen müssen, sondern die Kinder 4-6 Stunden aushalten bis zur nächsten Mahlzeit. Sehr "praktisch" allerdings meiner meinung nach einfach unnatürlich. So wie ein Stillkind auch mal schubweise öfter oder weniger oft trinkt, so war es bei meinem zwergi mit der PRE-Flasche auch. Muttermilch-Ähnlich eben. die angedickte Folgemilch hat nix mehr mit Füttern nach bedarf zu tun!

auf die Frage ob mein Kind schon durchschläft hab ich immer geantwortet "Schläfst DU etwa durch? dann wärst du ein wissenschaftliches Phänomen" !!! ;-) grins! oder ich hab gesagt "also ich bin 28 Jahre und schlafe auch noch nicht durch. Hmmm ich sollte mal Folgemilch trinken" ;-) damit hab ich meist das Gespräch abgewürgt ;-)
  • NaylaNayla

1,534

warum - damit die Kinder nachts pappsatt abgefüllt sind und durchschlafen. Die Eltern nicht spätestens alle 2-3 stunden Fläschchen machen müssen, sondern die Kinder 4-6 Stunden aushalten bis zur nächsten Mahlzeit. Sehr "praktisch" allerdings meiner meinung nach einfach unnatürlich. So wie ein Stillkind auch mal schubweise öfter oder weniger oft trinkt, so war es bei meinem zwergi mit der PRE-Flasche auch. Muttermilch-Ähnlich eben. die angedickte Folgemilch hat nix mehr mit Füttern nach bedarf zu tun!

Kannst Du aber nicht so verallgemeinern ;-) ;-)
    Im großen und ganzen hast Du schon recht aber manchmal gibt es auch Babys die einfach wirklich mehr brauchen als normal
    und auch dann nicht durchschlafen.
  • MannaManna

875

Der thread heisstn Unruhe, Schlafenszeiten etc. und ist in "die ganz Kleinen im ersten Lebensjahr". Ich dachte du hast vielleicht auch immer die "neuen Beiträge" geguckt, es war ziemlich zeitgleich daher meine Annahme...
  • MäusleMäusle

7,471

Nayla schrieb:

Kannst Du aber nicht so verallgemeinern ;-) ;-)
    Im großen und ganzen hast Du schon recht aber manchmal gibt es auch Babys die einfach wirklich mehr brauchen als normal
    und auch dann nicht durchschlafen.

wieso mehr brauchen? PRE hat meines Wissens alles was ein Baby braucht. Bei den Folgemilchen ist das Baby in der Regel länger satt hat aber nicht gleichzeitig ein "mehr" an Nähstoffen. bei der PRE kannst wenigstens sicher sein, dass sie sich auch holen, was sie brauchen. Nebenbei bemerkt.. wer dickt denn die Muttermilch an? :scratch.: ;-)

wie gesagt durchschlafen halte ich wirklich für ein Gerücht... nachts keinen Hunger mehr haben - joa das glaub ich schon eher. solche Kinder gibts. Und mit Folgemilch gibts die noch öfter. Aber alles andere ... neee das glaub ich nur sehr schwer. Kann mir keiner erzählen dass die Kinder nie wieder nachts aufwachen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hast du schon mal probiert, ob dein Kind überhaupt die Flasche nehmen würde? Meine beiden Jüngsten haben die nämlich komplett verweigert.
  • MannaManna

875

Ich melde mich hier mal mit Louis/ meinen diesnächtigen Aufwachzeiten: unruhig eingeschlafen, ich vor ihm um 20 Uhr. 22 Uhr 40 wieder wach, Wasser trinken. Irgendwann dann noch ein paar mal gewinselt, Schnuller suchen müssen, in arm nehmen, weiter schlafen. Um 3 Uhr wieder richtig wach, Wasser trinken. Dasselbe um 5. Dazwischen, danach noch ein paar mal Schnuller suchen müssen. Ich bin mindestens 10 mal aufgewacht diese Nacht. In anderen Nächten wache ich wirklich gar nicht auf. Mein Sohn ist 2einhalb! Da sollte er doch mal langsam "durchschlafen"! Nein, es ist wirklich ein Gerücht. Niemand schläft durch. Wir lernen nur mit den Jahren und mit Hilfe der Eltern, uns wieder selbst in den Schlaf zu helfen. In den Nächten in denen ich nicht aufwache, schafft er es selbst durch umherwälzen, Schnuller selbst finden, Hand in die Bettritze stecken oder Kuscheltier halten wieder einzuschalfen wenn er in eine leichtere Schlafphase kommt. Wenn er aber irgendwie unruhig ist, am Tag viel los war, das CHristkind vor der Tür sthet ;-) oder was auch immer, dann braucht er dazu mich! Und genauso ist es bei den ganz Kleinen. Nur dass sie noch nicht Wasser trinken sagen können sondern eben nur Weinen. Es ist dasselbe wie tagsüber. Man muss heraus finden was sie gerade brauchen.

In diesem Sinne einen geruhsamen Heiligabend, wunderschöne Weihnachtstage!
    Ich geh jetzt noch mal arbeiten;-)
  • Isa09Isa09

24

Flascherl hab ich letztens erst zum ersten Mal probiert mit einem Schluck Wasser, einfach Interesse halber. Er hat getrunken aber ganz schön blöd geschaut, was ich jetzt damit will ;-)
    Aber hat für mich eig. keine Konsequenz, weil ich ja 1Jahr stillen möchte und dann ohne Flascherl. Das Problem ist ja dass er sich ohne Brust nicht beruhigt. Da steigert er sich wirklich schlimm hinein u weinen lassen will ich ihn ja natürlich auch nicht.. Also Brust u er schläft sofort wieder ein :scratch.: :traurig41:

wow er ist 2 1/2 ? das baut mich auf, da steht mir ja noch was bevor. Vor allem wenn man dann wieder irgendwann arbeiten geht.. da freu ich mich jetzt aber nicht darauf :thumbdown: :sleep055:
    :eek01:
  • CriosaCriosa

2,598

Elias hat auch erst ziemlich spät "durchgeschlafen". Ich glaube mit 3 oder so? Ich weiß es nicht mehr genau. :scratch.:

Aber seitdem war es dann auch wirklich so das er wie ein Stein schlief und sich höchstens Mal rumgedreht hat im Schlaf. Da war nix zu wecken bis zum nächsten Morgen. :sunny:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich meld mich auch nochmal zwecks Aufmunterung zu Wort. Das war nämlich "mein" Thread.

Ich bin ja zeitweise auch auf dem Zahnfleisch gegangen, weil ich seit Monaten nicht mehr als 1-2 Sunden am Stück schlafe.
    Alle Bekannten aus diversen Rückbildungskursen und Krabbelgruppen haben natürlich Babys, die durchschlafen. Die haben aber auch alle mit 5 Monaten angefangen abzustillen. Da wurde zack zack eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt und seit sie abends pattsatt gefüttert werden, schlafen sie ganz toll.

Klar macht das erstmal irgendwie neidisch und du fragst dich, was du falsch machst, ob das der richtige Weg ist etc....aber, ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hat: Das kriegen wir doppelt und dreifach zurück. Daran glaube ich fest. Die Nähe und Sicherheit, die wir unseren Kindern durch das nächtliche Stillen/ Nuckeln geben, macht sich bezahlt. Seit ich akzeptiert habe, dass es momentan einfach so ist, fällt es mir auch leichter damit umzugehen. Mattis ist jetzt 8 Monate und ich frage mich wo die Zeit hin ist. Es handelt sich vielleicht um ein Jahr, wo ich nachts intensiv gebraucht werde, danach immer weniger und sicher werde ich das sogar irgendwann vermissen. Ich genieße es mittlerweile sogar fast ;)
    Und zumindest dösen, wenn nicht sogar weiterschlafen geht beim Stillen auch.

Also: Durchhalten!!! :grin:
  • MannaManna

875

Schön dass du das mittlerweile so gelassen siehst, Kathrin! Ich denke jetzt auch schon ein bisschen wehmütig an die Stillzeit zurück wo sie vorbei ist und genieße es sehr dass mein großes kleines Kind immer neben mir im Bett schläft und mich ständig weckt weil er träumt oder was auch immer. Ich weiß genau ich werde ihn furchtbar vermissen wenn er beschließt in sein Bett "auszuziehen" nachts. Sie werden so schnell groß und dann wollen sie plötzlich gar nicht mehr kuscheln vielleicht oder wir sind ihnen peinlich!!!

Wie ist es denn mittlerweile bei euch, Isa?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum