Hallo Mädels und/oder Jungens,
ich bräuchte dringend schnellen Rat und zwar ist meine Frau im 4 Monat schwanger
und ich glaube Sie steht kurz vor einer Grippe.
Sie hat Hals.- u. Gliederschmerzen was wir aber schon bekämpfen indem sie mit Salzwasser gurgelt.
Die Nase ist auch zu deswegen inhaliert Sie ca. alle zwei Stunden Kamillentee. Das Problem was jetzt auftaucht ist, das Sie eine Körpertemperatur von 37 Grad/Celsius hat was ja erst einmal nicht beunruhigend ist. Ich befürchte aber das es noch hoch gehen wird und wollte deswegen fragen was ich machen kann damit das nicht passiert.
Vielen Dank im voraus
und schon mal ein großes SRY falls ich mich nicht an irgendwelche Foren Regeln halte ist mein erstes Forum
MfG Cane
Kommentare
521
Ich hoffe es kommt noch jemand mit Profi-Ratschlägen vorbei!
Gute Besserung!
3
ich behalte Sie heute Nacht im Auge, in zwei stunden ist es um 0,6 gestiegen
auf 37,6 werde in zwei stunden noch mal messen und dann wenn es über 38 geht die Wadenwickeln machen
1,006
Wenn man dann aber Wadenwickel macht, dann bitte nur lauwarme, wenige °C unter Körpertemperatur, sonst sind sie eine zu große Belastung für den Kreislauf. Alternativen wären lauwarme Waschungen oder ein lauwarmes Bad. Allerdings nur, wenn sie nicht friert.
Wenn ein Medikament zum Fiebersenken eingesetzt werden soll/muss, ist Paracetaol das Mittel der Wahl, Ibuprofen ist bis zur 28. SSW auch okay.
Gegen den Schnupfen darf sie auch abschwellende Nasentropfen (evtl. in der Kindervariante) nehmen. Kamillentee trocknet die Schleimhäute letztendlich eher aus und trockene Schleimhäute sind nicht nur unangenehm sondern auch anfälliger. Kochsalzlösung ist besser geeignet (Fausregel: 1l Wasser +10g Salz).
Der Thymian/Myrthe-Balsam nach Ingeborg Stadelmann (für Kinder) ist gut geeignet zum EInreiben und befreit die Nase. Transpulmin ist aber auch okay (wenn kein anderes kleines Kind da ist?).
Viel trinken, nicht frieren und nicht schwitzen (also die Kleidung/Bettdecke entsprechend wählen) und Ruhe (und heiße Hühnersuppe ;-) ) sin auch wichtig und heilsam.
Gute Besserung!
27,156
Wie geht es deiner Frau denn inzwischen?
3