mir gefallen diese superkurzen Namen ja üüüüberhaupt nicht :oops: mein Zwerg hat ja auch einen beliebten Vornamen, aber der steht schon seit vielen Jahren fest, schon bevor er "modern" wurde. Daher hab ich ihn trotzdem genommen.
Aber beim nächsten Kind werde ich die Hitlisten definitiv meiden. ;-)
Zu meiner Schulzeit gab's immer verdammt viele Andrea/s, Silke, Sandra, Michael, Anja.... Heute isses eben Mia, Paul und co. In unserer Klasse gibt's keine zwei Kinder mit gleichem Namen, in der Parallelklasse auch nicht Und da sind auch Modenamen dabei, Mia ist auch eine drin. Aber Ben nicht.
Hehe, mein Sohn heisst auch Ben. Aber mir gefallen kurze Namen schon immer, einfach weil mein Nachname lang ist . Wobei es mich ja wundert, da oftmals auch solche Namen nur zu hören sind, bei denen man sich bald die Zunge bricht.
Bei meiner Tochter gibt es 3 Luca in der Klasse.
Ich bin froh, dass mein Mann damals der Name Hannah nicht gefallen hat, sonst würde unser Töchterchen so heißen. Fynn fand ich auch mal gut, aber da gibts ja auch jetzt viele, die so heißen.
Mit Kaya Maria und Dominic Fabian sind wir nun glücklich. Seitdem wir verheiratet sind, hat der Nachname 4 Buchstaben. Davor war es Friedrich
ich finde Hannah schön :cool:
Wir haben einen einsilbigen Nachnamen und die Damen lange Vornamen, die man eigentlich kaum falsch schreiben und immer verstehen kann.
Mia und Ben finde ich beide sehr schöne, aber auch sehr kindliche Namen. Ich kenne Mia als "Kinderform" von Maria.
Ich finde Ben und Mia auch nicht schlecht. Meiner hat ja auch einen kurzen Namen und ja er passt zu ihm. Auf der Geburtsurkunde steht ja noch Danilo. Aber sonst überall nur Tim :sunny: .
Ben und Mia sind die aktuellen Modenamen? Wußte ich gar nicht!
Im KiGa von Elena gibt es einen Ben.... und VIER Sofias (allerdings mit sehr unterschiedlichen Schreibweisen). Und es ist ein kleiner KiGa mit nur 30 Kindern. Möchte für diesen Vornamen gar nicht den Bundesdurchschnitt wissen... Elenas sind mir bisher noch keine bekannt, die in der Altersklasse unserer Tochter sind. Ich glaub, da ist die Modewelle schon wieder vorbei. ;-)
Falls wir noch ein weiteres Kind bekommen, werd ich um die Modenamen auf jeden Fall wieder einen großen Bogen machen. Egal, ob sie mir gefallen oder nicht. Ich denke, es verleitet eher zu Spitznamen oder Namensverunstaltungen, wenn in Schule/KiGa ein Vorname mehrfach vorkommt, denn irgendwie müssen die Kinder ja unterschieden werden. In meinem Jahrgang war eine weitere Alexandra. Wir wurden deshalb immer nur mit dem Nachnamen angeredet. Das fand ich echt ätzend damals!
Damals als mein Mann geboren wurde, war der Namen Alexander in. Meine Schwiemu fand den auch gut, nahm aber für meinen Mann die italienische Form, also Alessandro. Sein jünger Bruder bekam die russische Form, Sascha.
Das finde ich, ist gut gelöst. Der Name Alessandro gefällt mir gut. Er wird aber oft Sandro genannt, ist kürzer. Den Namen finde ich auch gut.
Einige Vornamen finde ich für kleine Kids iO (abgesehen davon, ob Modename oder nicht), aber als Frauenname nicht so gut, zB Mia und Emma. Irgendwie komisch wenn man sich vorstellt, wenn man ne Frau nach dem Vornamen fragt uns sie sagt, dass sie Emma oder Mia heißt. :scratch.:
Aber meine noch klitzekleine Nichte (am 2.11. geb) heißt Sofie.
maxi37: Der Name Tim gefällt mir übrigens. Ein Junge, der bei Kaya in der Kiga Gruppe war, heißt auch Tim, gerufen aber meistens Timi.
ich glaub das kommt aber auch drauf an, ob man es "kennt" ich kenne zb. 2 erwachsene Emmas und finde den Namen total passend! da finde ich eine Emilia oder auch Mia schon wieder seltsamer..
Ich ruf auch immer Timi, außer wenn ich leicht genervt bin :oops: . Dann TIM . Meine Nichte hat einen arabischen Vornamen. Am Anfang ungewohnt, inzwischen finde ich ihn schön. Aber sie hat ihn ja auch schon 25 Jahre . Sie heißt Suhair. Und hat aber auch einen arabischen Familiennamen.
Bei Mia hätte ich Angst, ist zu sehr "modern" und in paar Jahre klingt wie eine Oma...
vielleicht eher ein Doppelname wie Mia-Adda? Habs hier gefunden: Bei mir ist der Name aus einem Kompromiss entstanden - meine Mutter mochte Anna, mein Vater Franziska und dann haben sie sich auf den Doppelnamen geeinigt... Ich lass mich aber meistens nur Anna nennen.
Ich habe auch darauf geachtet, keine Modenamen zu erwischen. Bei Nevio ging es mir einmal gleich kurz nach der Geburt so, das im Wartezimmer Nevio augerufen wurde und nicht wir gemeint waren.... ;-) . Marlo ist selten, allerdings gibt es im Sportverein gleich noch einen, nicht Marlon, das ist häufiger.
In den Klassen bzw Kindergarten sind alle einmalig .
Ben und Hannah mochte ich auch gern, aber die schieden wegen der Hitlisten aus. Und ich hätte soooooo gern noch eine kliene Livia gehabt.... :erstaunt:
Alina hieß meine Uroma und war einfach ein lieber Mensch, dazu mochte ich den Namen sehr. Gibt es hier allerdings häufig. Lea heißt meine Großtante, sie ist ein sehr lustiger Mensch. Mir war wichtig, dass die Namen auch im finnischen bzw im deutschen schön klingen,... und wären diese Modenamen gewesen, wäre es mir auch egal. Ich hatte und habe ein positives Gefühl zu den Namen und Erinnerungen an Verwandte, liebe Personen.
Was ich persönlich gar nicht mag sind finnische Namen die deutsch ausgesprochen werden, wie Mika,... das liegt aber wohl daran, dass es sich für mich immer falsch anhört,... ist bei Alina schon grenzwertig, .. ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
7,471
Aber beim nächsten Kind werde ich die Hitlisten definitiv meiden. ;-)
11,944
5,435
3,873
Ich bin froh, dass mein Mann damals der Name Hannah nicht gefallen hat, sonst würde unser Töchterchen so heißen. Fynn fand ich auch mal gut, aber da gibts ja auch jetzt viele, die so heißen.
Mit Kaya Maria und Dominic Fabian sind wir nun glücklich. Seitdem wir verheiratet sind, hat der Nachname 4 Buchstaben. Davor war es Friedrich
1,006
Wir haben einen einsilbigen Nachnamen und die Damen lange Vornamen, die man eigentlich kaum falsch schreiben und immer verstehen kann.
Mia und Ben finde ich beide sehr schöne, aber auch sehr kindliche Namen. Ich kenne Mia als "Kinderform" von Maria.
5,192
1,173
Im KiGa von Elena gibt es einen Ben.... und VIER Sofias (allerdings mit sehr unterschiedlichen Schreibweisen). Und es ist ein kleiner KiGa mit nur 30 Kindern. Möchte für diesen Vornamen gar nicht den Bundesdurchschnitt wissen... Elenas sind mir bisher noch keine bekannt, die in der Altersklasse unserer Tochter sind. Ich glaub, da ist die Modewelle schon wieder vorbei. ;-)
Falls wir noch ein weiteres Kind bekommen, werd ich um die Modenamen auf jeden Fall wieder einen großen Bogen machen. Egal, ob sie mir gefallen oder nicht. Ich denke, es verleitet eher zu Spitznamen oder Namensverunstaltungen, wenn in Schule/KiGa ein Vorname mehrfach vorkommt, denn irgendwie müssen die Kinder ja unterschieden werden. In meinem Jahrgang war eine weitere Alexandra. Wir wurden deshalb immer nur mit dem Nachnamen angeredet. Das fand ich echt ätzend damals!
3,873
Das finde ich, ist gut gelöst. Der Name Alessandro gefällt mir gut. Er wird aber oft Sandro genannt, ist kürzer. Den Namen finde ich auch gut.
Einige Vornamen finde ich für kleine Kids iO (abgesehen davon, ob Modename oder nicht), aber als Frauenname nicht so gut, zB Mia und Emma. Irgendwie komisch wenn man sich vorstellt, wenn man ne Frau nach dem Vornamen fragt uns sie sagt, dass sie Emma oder Mia heißt. :scratch.:
Aber meine noch klitzekleine Nichte (am 2.11. geb) heißt Sofie.
maxi37: Der Name Tim gefällt mir übrigens. Ein Junge, der bei Kaya in der Kiga Gruppe war, heißt auch Tim, gerufen aber meistens Timi.
7,471
5,192
1
vielleicht eher ein Doppelname wie Mia-Adda? Habs hier gefunden: Bei mir ist der Name aus einem Kompromiss entstanden - meine Mutter mochte Anna, mein Vater Franziska und dann haben sie sich auf den Doppelnamen geeinigt... Ich lass mich aber meistens nur Anna nennen.
925
In den Klassen bzw Kindergarten sind alle einmalig .
Ben und Hannah mochte ich auch gern, aber die schieden wegen der Hitlisten aus. Und ich hätte soooooo gern noch eine kliene Livia gehabt.... :erstaunt:
798
Was ich persönlich gar nicht mag sind finnische Namen die deutsch ausgesprochen werden, wie Mika,... das liegt aber wohl daran, dass es sich für mich immer falsch anhört,... ist bei Alina schon grenzwertig, .. ;-)