Hypnobirthing

MannaManna

875

bearbeitet 8. 01. 2014, 16:52 in Geburt
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier schon öfters mal den Begriff fallen gehört. Hat jemand auch schon mal einen Kurs gemacht oder sich so richtig mit dieser Methode auf eine Geburt vorbereitet und unter der Geburt angewendet?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen Kurs zu machen, nachdem mir eine Freundin das Buch ausgeliehen hat und ich beim Lesen an meine erste Geburt zurück dachte. Sie war zwar nicht sehr schwer aber eben doch sehr schmerzhaft und am Ende sehr schnell und ich habe sehr fest gepresst um es zu beenden weil es eben so weh tat und das hat meinem Baby nicht gut getan im Nachhinein betrachtet. Nun habe ich mich ein bisschen umgehört und in meiner Nähe gibt es eine Praxis die so einen Kurs anbietet.

Kennt sich jemand vielleicht mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse aus?
Meine hab ich schon angerufen, die kannten das noch gar nicht und ich soll es schriftlich beantragen und Infomaterial über den Kurs und die Kursleiterin schicken...

Viele Grüße

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Manna,

ich hatte mir in der der 4.SS nach meinen beiden vorhergehenden traumatischen Geburten das Buch besorgt. Ich muss sagen, mein Fall ist es nicht. Ich habe mich irre schwer getan mit dem lesen (obwohl ich sonst eine wahre Leseratte bin), in der 30.Woche hatte ich etwa 1/3 des Buches gelesen und beschlossen, das es einfach nichts fuer mich ist. Ich habe aber 2 Dinge mitgenommen, die mir irre geholfen haben. 1. eine Geburt ist ein natuerlicher Prozess der nicht schmerzhaft sein muss 2. die Gebaermutter ist ein Muskel, wenn man einen verspannten Muskel sehr dehnt, schmerzt das, wenn man einen entspannten Muskel dehnt nicht. Das war fuer mich logisch und ich habe mich daran festgehalten. Angst verkrampft und verhaertet den Muttermund, dadurch schmerzen die Wehen deutlich mehr. Je mehr Angst und Panik, umso mehr Schmerz. Das war es in den beiden mittleren Geburten, was es so schrecklich gemacht hat.
    Diesmal hatte ich eine tolle Hebamme, habe bei der ersten Wehe Rescue Tropfen genommen (um nicht in das alte panische Muster zu verfallen) und bin in meine heissgeliebte Badewanne. Und siehe da, hatte ein traumhafte und schmerzarme Geburt.
    So, lnage Rede. kurzer Sinn, wenn dich das Buch anspricht und du das gut lesen und fuer dich anwenden kannst, ist sicher auch der zugehoerige Kurs sinnvoll. Fuer mich waere es nichts gewesen, allein die ausdrucksweise fand ich seltsam. Trotzdem hat mir das Buch mein Vertrauen in den weiblichen Koerper zurueckgegeben, bzw mich bestaerkt und mir selbstvertrauen gegeben.

Alles Liebe und Gute fuer die Geburt und das du deinen Weg findest!

Anja
  • MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke dir! Ich konnte es bisher sehr gut lesen. Ich habe das Gefühl dass ich es auch für mein sonstiges Leben ganz gut gebrauchen könnte wenn ich lerne mich aktiv in einen entspannten Zustand zu versetzen. Habe bloß Bedenken dass die Krankenkasse das nicht übernimmt oder nur einen kleinen Teil davon. Aber mein lieber Freund meinte vielleicht können wir es ja in Raten abbezahlen wenn ich meine dass es wichtig für mich ist, passiert ja schließlich nicht so oft im Leben. Daher werde ich es glaub ich wirklich mal versuchen. Ich kann mir so was nämlich auch nicht selbst beibringen nur anhand des Buches, ich brauch immer die Anleitung einer Kursleiterin für solche Sachen. Daher wollte ich auch gerne wissen ob sich jemand konkret mit einem Kurs auf die Geburt vorbereitet hat. Aber wenn es bei dir allein schon mit dem ganz wenigen was du aus dem Buch mitgenommen hast einen Riesenunterschied gemacht hat, dann bestärkt mich das sehr. Es ist schon wirklich komisch, es hört sich so einfach an, einfach loslassen und den Körper machen lassen und in der Praxis ist es dann gar nicht so einfach. Ich bin eben so ein Kopfmensch (einerseits) und kann mich schwer entspannen wenn mich was plagt. Immer nur wenn alles ok ist. Und bei einer Geburt ist dann ja plötzlich aua! angesagt und dann eine Technik erlernt zu haben mit der ich mich entspannen kann, das klingt schon sehr reizvoll. Ich kann es mir fast nciht vorstellen, es klingt zu gut um wahr zu sein fast.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum