Eincremen älterer Kinder

KatieKatie

3,507

bearbeitet 14. 01. 2014, 22:54 in Gesundheit und Medizin
Jetzt muss ich euch mal fragen, wie Ihr das so macht. Meine Kinder haben beide sehr trockene Haut. In der Babyzeit sollte ich lt. KiA und Hautarzt nach dem Baden immer eincremen. Hab ich auch gemacht und tue es bei der Kleinen auch weiterhin. Die Haut meines Sohnes ist mittlerweile eigentlich normal, bzw. Hände und Gesicht cremt er täglich ein, weil es notwendig ist. Den Rest des Körpers cremen wir nicht mehr ein.
Wie ist es bei euren Kindern? Muss man normale Kinderhaut eincremen? Ich persönlich creme mich nach jedem Duschen ein.

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe meinen zwerg als Baby fast nie eingecremt ;-) hatte immer mandelöl oder sowas im badewasser, das hab ich danach einfach gut verteilt und nicht sonderlich abgetrocknet. inzwischen crem ich ihn halt so alle zeitlang mal komplett ein,wenn ich das gefühl habe, er hat sehr trockene haut. kommt nicht oft vor.
  • tinattinat

11,944

Hab ich auch selten gemacht... ich mach es heute bzw lass sie machen, wenn die Hände (im Winter) sehr rau sind. Oder wenn es wirklich knackekalt ist, dann auch das Gesicht, wenn wir raus gehen. Sonst eigentlich nichts. Ich creme mich auch selbst ungern ein ;)
  • sandra_83sandra_83

1,193

Die aussage meines sohnes zum thema eincremen: " Iiiihhh das klebt, nein nicht eincremen, da bleibt der schlafanzug an mir kleben und ich kann mich morgen früh nicht anziehen..."
    Den kleinsten muss und habe ich noch nie eingecremt. Felix hatte stark mit trockener haut zu tun, jetzt geht es und nur wenn es ganz rau ist habe ich ne chance ihm creme zu verkaufen. Ich selbst creme mich nie ein. Finde ich mega eklig und eigentlich braucht es die haut auch nicht, der ganze kosmetik kram nützt nur der entsprechenden industrie.
  • MäusleMäusle

7,471

jupp so seh ich das auch. wenn, dann kauf ich hochwertige Kosmetik und bei trockener haut wird auch mal gecremt. oder wenns super kalt ist, hat unsere Apotheke so Kinder-Kälteschutzcreme , die sie selber herstellt. aber ansonsten eben nur nach bedarf!

in 90% der Handelsüblichen Cremes ist irgendeine Form von paraffin drin. dadurch verlernt die Haut einfach, selber zu arbeiten, weil sie damit wie zugekleistert ist! Ich achte halt drauf, sowas nicht zu kaufen, aber trotz allem denk ich, darf die haut nicht aufhören, selber zu arbeiten, daher ist Creme für mich ne nette unterstützung .- aber halt nur wenn nötig!
  • AlexaAlexa

1,173

Ich hasse diesen frisch eingecremten Zustand an mir selbst und creme deshalb - trotz Hauterkrankung - extrem selten.

Irgendwie hab ich diese Abneigung auch aufs Kind übertragen und nie bzw. nicht regelmäßig eingecremt.
    Als Baby bekam sie etwas Öl ins Badewasser und die Hautfalten wurden eingecremt, aber mehr nicht.

Heute creme ich sie überhaupt nicht mehr ein. Nur die Lippen und den gesamten Mundbereich muß ich öfter mal mit einer Heilsalbe dick eincremen. Da neigt sie zu spröder Haut und schleckt dann ständig, was die Sache natürlich eher schlimmer macht.

Sie hat makellose Haut und klagt nicht über Juckreiz - von daher denke ich, brauchts keine Creme.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich creme bei den kids auch nicht wirklich. Einzig und allein mein 5 jähriger, welcher ja an Hautproblemen leidet. Sonst auch nur wenn die Haut trocken aussieht. Ist ja nicht nur im Winter so, auch oft im Sommer....
    Das war es eigentlich. Ich creme mich selber auch ungern ein und nur wenn es die Haut verlangt oder jetzt in der ss eben den Bauch immer mal.
  • EinhornEinhorn

3,873

Hier wird von ca November bis ca Februar einmal pro Woche eingecremt. Sohnemann hat sehr trockene Haut, besonders in der kalten Jahreszeit. Bei Töchterchen ist die Haut nicht so trocken. Sie muss nicht jedesmal mit eingecremt werden.
    Ich hatte mal ein Badeoel ins Wasser gegeben. Das kam dann an die haare und als die dann trocken waren, sahen die fettig aus, bzw waren sie dann auch, und ich musste die Haare nochmal waschen.
    Die Kids laufen dann mit Schlüppi rum, bis die Creme eingezogen ist, was ja schnell geht.
    Ich muss mich auch ab und zu mal etwas eincremen, besonders vorn die Oberschenkel.
  • KatieKatie

3,507

Super, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Das bestätigt mich darin, dass es wohl nicht falsch ist, wenn (s)ich Sohnemann nicht mehr eincremt. Irgendwie hatte ich neulich plötzlich das Gefühl, dass ich was versäumt habe.
    Baden tun wir hier kaum, eher duschen, und ein gutes rückfettendes Duschbad hab ich noch nicht gefunden.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich creme weder Tim noch mich ein. Selbst als baby wurde er nicht gecremt. Das einzige,was er manchmal hat, sind so rote oder eingerissene Mundwinkel. Aber da hab ich noch nicht das ultimative Mittel gefunden.
  • tinattinat

11,944

Bei eingerissenen Mundwinkeln hilft MIR nur Bepanthen. Aber wenn es arg eingerissen ist und außerhalb vom Winter vorkommt, würde ich zum Hautarzt gehen. Hatte mal nen Pilz, da half dann nur angerührte Salbe aus der Apotheke. Ansonsten geht Bepanthen aber gut. Und trinken ;)
  • MäusleMäusle

7,471

ich schwöre auf lippenpflegestift mit Bienenpropolis. gibts auch in der apotheke. hilft bei sowas suuuuper.
  • tinattinat

11,944

Ja, die sind auch gut, aber in den Mundwinkeln helfen mir Pflegestifte gar nicht. Muss man glaub ich ausprobieren. Manchmal ist das auch ne Kombi aus trockener Heizungsluft, evtl. Nährstoffmangel, kaltes Wetter...
  • MäusleMäusle

7,471

hab mal gelesen angeblich ein vit.b12-mangel... aber sicher weiß ich das auch nicht.
  • VansessaVansessa

903

Bei uns ist da Lanolin das Allheilmittel :grin:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich werde mal bebanthen und so einen pflegestift ausprobieren. Es geht auch immer wieder weg. Es sieht nicht aus wie ein Pilz. Ich tippe auf trockene Luft und/ oder so ein smootie, den er gerne trinkt. Hab den jetzt mal weggelassen und es ist fast weg :grin: :fungif52: :fungif52:
  • EinhornEinhorn

3,873

Töchterchen hat das auch öfters an den Mundwinkeln. Leider bleibt es dann immer lange, weil sie daran rumspielt.
  • KatieKatie

3,507

Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass bei eingerissenen Mundwinkeln ein Eisenmangel dahinterstecken könnte. Aber...keine Ahnung...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum