MSR verzögert und Milch geht zurück durch Magen-Darm-Infekt

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 18. 01. 2014, 23:38 in Stillen
Hallo,

Ich bin leider sehr ausgelaugt zur Zeit durch katastrophale Nächte und dann noch einer Magen-Darm-Grippe hinterher. Nun ist meine Milch weniger, bzw. der Milchspendereflex setzt immer sehr verzögert ein. Florian schreit sich dann total ein, sodass er gar nicht mehr an die Brust geht, wenn er schon 5 min. erfolglos gesaugt hat. Flasche nimmt er ja keine, wir haben hier echt nur noch Terror und ich komme nur schwer auf die Beine. Wie kann ich denn die weitere Milchbildung und das Einsetzen des MSR wieder ankurbeln? Ich trinke schon sehr viel, aber mit Essen ist es noch nciht so doll...
Was ist, wenn die Milch wirklich nicht mehr reicht? Soll ich dann mit Florian ins Krankenhaus fahren und dort die Krankenschwestern versuchen lassen, dass er eine Flasche nimmt?
Ich gerate irgendwie zunehmend in Panik (ich weiß, das ist ziemlich kontraproduktiv)

LG
Bergschaf

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ist mit deinem Mann? Hat er schon mal versucht, Flasche zu geben? Am besten ohne dass du im Raum bist?
  • VansessaVansessa

903

Was trinkst du denn? Trink möglich was mit viel Energie, wenn das Essen noch nicht geht. Saft, Limo, alles was Kalorien hat. Und versuch dich möglichst viel Auszuruhen. Wenn er 5 Minuten saugt, regt er die Milchbildung schon super an. Morgen ist bestimmt schon wieder viel Milch da!

Gute Besserung!
  • KatieKatie

3,507

Wenn du direkt vor dem Stillen die Brust noch wärmst, hilft das vielleicht auch schon ein bisschen. Und trinkst du Stilltee? Malzbier wird wahrscheinlich nach der MD-Geschichte noch nicht gehen, oder?
    Ich wünsche dir alles Gute!
  • MannaManna

875

Es gibt doch so wunderbare Stillkugeln! Ich habe die neulich im Bioladen gesehen (als Chikugeln) und hier gibt es ein Rezept. Auch Hühnerbrühe kann Wunder wirken! Du musst wieder zu Kräften kommen und vor allem brauchst du Hilfe und Unterstützung. Es wird IMMER Milch produziert. Der Körper geht an DEINE Nährstoffspeicher. Klar, wenn du völlig dehydriert wärst ginge nichts mehr. Aber normalerweise kann dein Körper auch einige Tage ohne Nahrung Milch produzieren. Du musst dich dringend beruhigen und entspannen, wenn du so panisch und verkrampft bist kann da einfach nix fliessen! Du brauchst Unterstützung! Hast du welche? Du musst dich ausruhen und erholen können und dabei ganz viel anlegen! Gute Besserung und schnelle!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Bergschaf, wie geht es dir / euch denn heute?
    Hatte auch schon mal richtig fies MD in der Stillzeit. Da geht zwar an dem einen Tag milch zurück, aber sobald du wieder Flüssigkeit in dir behälst, pendelt es sich bei dir auch wieder ein.
  • BergschafBergschaf

911

Danke euch,

hatte gar keine Kraft fürs PC hochfahren...
    Habe mich die letzten Tage gut geschont und habe auch wieder Milch :happy273:
    Flasche haben alle möglichen Leute schon probiert, inklusive der Hebamme gestern, aber es sieht echt nach Folter aus, wenn man ihm die reinzwingen will, das würde ich nur im allergrößten Notfall machen lassen oder ihm selber geben. Er wehrt sich einfach zu sehr.
    Ich bin allerdings noch sehr erschöpft, vor allem weil die Nächte so schlimm sind mit ihm. Alle 1-2 Stunden stillen...ich bin mir nicht sicher ob ich ihn immer anlegen sollte, denn es kommt teilweise gar keine Milch, auch ncith nach 5 min. und somit hängt er also eine halbe Stunde locker nuckelnd an meiner Brust, was ihn darin bestärt dass es nicht nur Nahrungsquelle ist. Somit ist aber einschlafen nur durch Brust assoziiert und das muss sich wieder ändern, sonst komme ich gar nicht mehr zum schlafen.
    Nur wie?

Und habt ihr das auch, dass nachts der MSR so schlecht ausgelöst wird, zumindest wenn ihr total erschöpft seid, aber sich euer Kind meldet und ihr es dann anlegt?

Habe diese Probleme eigentlich auch erst seit einem Monat und immer gedacht, das bedeutet, ich habe zu wenig Milch und muss zufüttern, aber geht ja nicht...

was meint ihr?

LG Bergschaf
  • KatieKatie

3,507

Vielleicht hast du einen MSR und merkst es gar nicht nachts? Ich konnte ihn eigentlich immer gut spüren, aber irgendwann fiel mir mal auf, dass ich ihn schon lange nicht mehr gemerkt habe. Mittlerweile spüre ich gar nichts dergleichen mehr, aber ich stille ja nun schon fast 3 Jahre :shock:

Und dass nachts alle 1-2h Stillen aaaaaaaaaanstrengend ist, das glaube ich dir gerne (ich spreche da aus Erfahrung!!!) Vor allem, wenn man krank war und jede Minute Schlaf braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Kannst du denn beim Stillen gar nicht weiterschlafen? Evtl. eine andere/bessere Position für dich finden und ihn an der Brust lassen und wenigstens dösen? Alle "Erziehungsmaßnahmen" auf später verschieben? Jetzt erstmal hauptsächlich an dich denken!
  • BergschafBergschaf

911

Das Problem ist ja, dass er sich sofort an der Brust einschreit, wenn da nicht nach ein paar Zügen Milch fließt. Und dann hilft nur rumtragen, ihn an die Brust "drücken" und warten bis was fließt. Nachdem das aber echt zu Stress führt, ist es super schwer da noch den MSR herbei zu führen. Und dass da nichts kommt, weiß ich sicher. Ich habe es ja auch noch bis vor ca. 3 Wochen so praktziert: Im Halbschlaf Kind anlegen, trinken lassen, weiter schlafen. Ich habe keine Ahnung warum es jetzt nicht mehr nachts fließt.
    Ich will ja gar keine Erziehungsmaßnahme im Moment durchsetzen, aber irgendwas muss ich ja tun, dass hier alle weiter schlafen können. Ich weiß halt nie, hat er wirklich Hunger oder nicht. Letztendlich lässt er sich dann nach Gebrüll und keiner fließenden Milch irgendwann von meinem Mann wieder in den Schlaf wiegen und er schläft dann doch noch ganz gut weiter. Dann denk ich immer, es ist doch nicht der Hunger. Aber manchmal ist es eben schon der Hunger und da ist ja das gleiche Theater. Dies Rumrennerei und ihn an die Brust bringen ist das Anstrengende. Denn er hat ja eben auch keinen Bock dann zu saugen, bis die Milch fließt, aber ohne Saugen keine Milch, logisch :traurig41:
  • KatieKatie

3,507

Ohje ohje :tröst: Das klingt ja extrem anstrengend! Da kann man eigentlich nur hoffen, dass es gerade "nur" eine Phase ist und sich ganz schnell wieder legt, v.a. Dingen nachts! Leider hab ich jetzt auch keine zündende Idee mehr :scratch.: Hoffentlich wacht wenigstens eure Große nachts nicht auf von dem Geschrei!?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum