Starke Blutung - Verkürzter Gebärmutterhals

KutiKuti

588

bearbeitet 21. 02. 2014, 14:58 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hatte heute morgen, als ich ins Bad ging, sehr starke (periodenähnliche) dunkelrote Blutung und hab erstmal einen ordentlichen Schock bekommen. Als ich dann geduscht habe, sah ich auch dunkelrote etwa Fingernagel große Klümpchen. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren und da wurde per Ultraschall erstmal festgestellt, dass es dem Baby gut geht. Es sprang ordentlich rum und man konnte den Herzschlag sehen und die Herztöne hören. Allerdings sagte die Ärztin, dass die Plazenta tief sitzt und der Muttermund verkürzt (2cm) ist. Dies wäre dann wohl auch der Grund für die Blutung gewesen. Ich habe 2 verschiedene Tabletten verschrieben bekommen. EInmal, um die Blutung zu stoppen (soll ich 3 Monate lang einnehmen) und die andere zur Stabilisierung der Schwangerschaft (1 Monat lang). Wir sollten uns mit dem Geschlechtsverkehr zurückhalten und ich sollte mich schonen. Was genau heisst aber schonen? Ich möchte keineswegs eine Fehlgeburt riskieren, aber kann ich meinen normalen Haushalt noch schmeissen, ohne zu übertreiben natürlich? Oder heisst das jetzt strenge Bettruhe? Ich schau, dass ich morgen noch zu meiner Frauenärztin gehe und frag sie dann nochmal genau nach, aber vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus? Und... wie gefährlich ist das Ganze für das Baby?

Wäre auch lieb, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich hier die Namen der Tabletten aufschreiben darf, vielleicht hatte jemand Erfahrung damit. Danke schonmal im Voraus!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Ja das kannst Du natürlich! Ohne den Namen können wir ja auch nicht helfen.
  • KutiKuti

588

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Okay, danke.
    Das wäre einmal Duphaston 10mg und dann noch Doxium 500.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hallo,

leider weiss ich nichts sinnvolles...aber wie geht es dir denn heute? Und ich wünsche dir und deinem Krümel alles gute!

Lg
    Das erste Mittel ist ein Gestagen und wird in der Frühschwangerschaft oft gegeben.. Leider kenne ich mich mit dem Medikament :sad: gegen Blutungen auch nicht aus.

Warst Du noch einmal beim Arzt??
  • KutiKuti

588

@Naseweis
    Vielen Dank! Ich hoffe auch, dass alles wieder gut wird. Mir geht es soweit gut. Ich weiss halt nur nicht genau, was ich machen darf/kann und was nicht. Die Einen sagen strenge Bettruhe, die Anderen sagen lass alles ruhig angehen. Geschlechtsverkehr ist selbstverständlich erstmal Tabu.

@Marlies
    Ja, ich war gestern nochmal bei der Frauenärztin. Sie hat sich den Bericht vom Krankenhaus angeschaut, einen Abstrich gemacht und mich vaginal unterucht. Sie glaubt, die Blutung kommt nicht vom Inneren der Gebärmutter. Ich hab auch eine Blut- und Urinprobe da gelassen. Sie meint, wenn die Ergebnisse da sind, wissen wir evtl mehr. Ob da ein Infekt ist oder so. Ultraschall wollte sie selbst nicht mehr machen, weil ich das ja am Vortag im Krankenhaus gemacht habe. Dann meinte sie, dass sie keine Gefahr für mich sieht. Ich habe ihr auch die Medikamente gezeigt. Dieses Duphaston soll wohl zur Stabilisierung der schwangerschaft sein und das Doxium (irgendwas mit Calcium) zum Stoppen der Blutung. Sie selbst hat mir dann noch für 3 Tage Vaginalzäpfchen (Gyno-Mikozal) verschrieben. Wenn die Untersuchungsergebnisse da sind, soll ich nochmal hin. Ich verspüre manchmal in der Gebärmutter ein leichtes Stechen. Ist das normal? Und wie lang sollte der Gebärmutterhals in der Regel sein?
    Gebärmutterhälse sind nicht genortmt, auch wenn Ärzte es gerne so hätten. Hast Du noch einen füheren Befund? Vielleicht war er ja schon immer so.
    Das Ziehen sind meist Dehnungsbeschwerden. Die begleiten eine mehr oder wenigern in der ganzen Schwangerschaft.
  • KutiKuti

588

Hallo Marlies,

einen früheren Befund habe ich leider nicht. Ich hab jetzt auch eine ganz andere Frauenärztin als damals. Das mit dem Stechen hab ich erwähnt, weil ich mich gefragt habe, ob das vielleicht bedeutet, dass sich wieder was am Gebärmutterhals oder Muttermund tut... :traurig41: . Ich spüre ja manchmal auch ein Pieksen unten rum, so wie ich es eigentlich vom 8./9. Monat kenne.. Aber wenn das wirklich nur Dehnungsbeschwerden sind, ist das beruhigend. Habe ich denn Grund zur Sorge? Und kann so ein Gebärmutterhals sich wieder verlängern? Ich will mich echt nicht verrückt machen, nur ein wenig Gewissheit haben, damit ich meine Schwangerschaft weiterhin genießen kann..
    Dann hast Du wahrscheinlich "nur" eine Gebärmuttals in dieser Länge. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Es ist viel wichtiges das der Muttermund geschlossen ist. und die Blutung aufhört.

Für gewönlich ist man ja nicht unbemerkt schwanger :grin: Deswegen sind diese Beschwerden wirklich normal.. Es tut sich so viel und es darf ziepen, stechen und ziehen.

Hast Du hier schon geschaut?
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... erden.html

Noch etwas zum Schonen. Nunja das sagen wir immer ;.)) Aber irgenwie ist es Gewohnheit. Inzwischen gibt es Gegenmeinungen. Sie sagen, das es keinen Nachwieis über den Sinn gibt.
    Ich mache das i eher vom Einzelfall anbhängig.. Sehe ich eindutige Zusammenhänge mit zu hoher Belastung ist Ruhe sicher nicht falsch.
    Wäre eine bodenständige Hebamme vor Ort etwas für Dich?
  • KutiKuti

588

Der Muttermund ist laut meiner Frauenärztin geschlossen (wobei sie meinte, dass es bei Müttern nicht ungewöhnlich wäre, wenn er ein bis zwei Finger durchlässig sei) und Blutung hab ich so stark auch nicht mehr gehabt. Ich hab die Ergebnisse vom Abstrich und der Blut- und Urinprobe bekommen. Scheint alles in Ordnung zu sein. Meine Frauenärztin geht von einer Kontaktblutung aus. Aber so stark? :shock: Naja, wie dem auch sei. Ich soll weiterhin alles ruhig angehen lassen und hab Ferose verschrieben bekommen (weil sie meint, das macht man in dem Stadium so).

Eine bodenständige Hebamme wäre echt super. Leider gibt es hier im Ausland keine..
  • selkieselkie

697

Hallo kuti

Wo lebst du denn dass es da keine Hebamme gibt.? Ich wünsch dir alles gute für die ss. Einfach gemütlich und stressfrei soweit das geht. Ist sicher nicht einfach mit den anderen Kindern.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wie geht es dir denn mittlerweile?
  • KutiKuti

588

@Selkie,Naseweis
    Danke dir, das ist lieb. Mir gehts ganz gut. Ich hab mich gut erholen können und die Schmierblutung ist auch weg. Meine Kinder machen es mir zum Glück nicht schwer. Von daher.. :fungif52: . Ich genieße die Schwangerschaft weiterhin, zumal ich meine, langsam auch Bewegung in mir zu spüren :baby77:.
  • NaseweisNaseweis

5,435

:happy273: oh super, freut mich, dass soweit alles gut ist! Weiterhin alles gute :sunny:
  • KutiKuti

588

Ich hatte heute wieder einen Termin bei der Frauenärztin und die hat sich erstmal erkundigt, wie es mir geht/wie ich mich fühle und dann nur per Ultraschall untersucht. Erst als ich sie darauf angesprochen habe, dass ich gern wüsste, wie es sich meinem Gebärmutterhals entwickelt hat, hat sie mich vaginal untersucht. Raus kam: Gebärmutterhals auf 1cm verkürzt und Muttermund Finger durchlässig :???:. Ich hab sie gefragt, ob das gefährlich ist. Sie meinte, sobald ich Schmerzen habe, soll ich sie direkt kontaktieren, damit sie erforderliche Maßnahmen durchführen kann. Ich soll mich mehr schonen und viel liegen. Geschlechtsverkehr ist Tabu.

Ich hatte letzte Woche einmal am Abend starke Schmerzen (nicht das gewöhnliche Ziehen), die auch eine Zeit lang anhielten. Sie waren am rechten Gebärmutterbereich. Ich bin schließlich irgendwann unter den Schmerzen eingeschlafen. Ehrlich gesagt, hatte ich Angst, das Baby verloren zu haben. Da ich aber keine Blutung hatte und noch eine Woche bis zum nächsten Termin, wollte ich mich nicht verrückt machen und die Woche noch abwarten.
    Hat sich da vielleicht der Muttermund geöffnet? Und was kann ich tun, damit sich der Muttermund nicht weiter öffnet und der Gebärmutterhals sich nicht weiter verkürzt?

Irgendwie bin ich ein wenig verwirrt vom heutigen Arztbesuch.. :???: aber dazu muss ich wohl einen separaten Thread eröffnen.
  • alina.malina.m

953

Hallo,

hm, ich persönlich finde jetzt 1cm in der 17. Woche verdammt wenig. Zumal, weil es vor gut 4 Wochen noch 2cm Länge war. Da ich aber kein Profi bin unjd mein Hals immer zwischen 4-5cm war, weiß ich nicht, was das beste wäre. Cerclage zum Verschließen??? Auf jeden Fall Füsse hochlegen und möglichst wenig tun, das Baby muss ja noch sehr lange drin bleiben.

Ales Gute,

Alina
  • NaseweisNaseweis

5,435

huhu,

boah da habe ich ja auch absolut keine Ahnung davon. Klingt für mich dennoch auch recht kurz und bin verwundert, dass du einfach so gehen hast können. Wobei ich auch nicht weiss was man da dann macht?!
    Denke aber du wirst noch eine Rückmeldung von Marlies dazu bekommen.

Alles gute für dich und dein Bauchwurm!
    Hallo, ja das ist in der Tat nicht sehr lang. Aber mehr als die Ärztin gesagt hat kann man auch nicht tun. Eine Cerclage könnte möglicherweise den Gebärmutterhals reizen und Wehen auslösen. Damit ist man heute eher vorsichtig.
  • KutiKuti

588

Muss ich mir denn Sorgen machen?
    Schmerzen habe ich sonst eigentlich nicht. Mir ist nur einige Male aufgefallen, dass mein Bauch sich erhärtet. Sind das Wehen?
  • KutiKuti

588

Ich versteh die Welt nicht mehr .. :sad:

Hab mir gestern eine zweite Meinung eingeholt und zwar im Krankenhaus nach regelmäßigem Ziehen im Unterleib (weil ich Angst hatte, dass sich wieder was am Gebärmutterhals bzw. Muttermund tut). Ich hab denen meine Vorgeschichte erzählt und auch, was bei den Untersuchungen meine Frauenärztin vorgestern raus kam. Anders als bei meiner Frauenärztin wurde ich da nur per Ultraschall untersucht (meine Frauenärztin meinte ja, dass das per Ultraschall nicht geht und sie mich vaginal untersuchen müsse, um nach dem Gebärmutterhals zu schauen).
    Untersuchungsergebnisse: Die Plazenta liegt nicht tief, der Muttermund ist geschlossen und der Gebärmutterhals ist :shock: (ACHTUNG) 3,6cm lang. Wie kann das bitte sein? Irgendwas stimmt da nicht. Zwischen beiden Untersuchungen liegen grad mal 24 Std und dann so unterschiedliche Ergebnisse?! Ich möchte gern dem Krankenhaus mehr glauben schenken. Wenn dem so ist, dann war das von meiner Frauenärztin reine Panikmache.
    Soll ich mir jetzt etwa noch eine dritte Meinung einholen :traurig41: ? Mich würde ja mal interessieren, ob so ein Ultraschall genauer ist als eine vaginale Untersuchung. Kannst du mir da Auskunft geben, Marlies?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum