Omega 3 für Kids

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 19. 01. 2014, 20:39 in Babyprodukte
Was haltet ihr hiervon?
http://www.omega3-junior.de/?gclid=CMPT ... 3godNz4Anw
So oft essen keinen Lachs. Da ist ja am meisten drin. Kommen auf ca 1mal im Monat. Zwischendurch gibts mal Dosenfisch. Essen die Kids gern. Bei Oel nehmen wir Rapsoel.
Oder ist das dann zu hoch dosiert?

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sagen Raps- oder ab und zu Leinöl reicht aus. Vor allem in der Schwangerschaft wenn sich das Gehirn entwickelt sind diese Fettsäuren wichtig. Aber ansonsten wird da auch ein bisschen viel Hype drum gemacht finde ich. Ich denke ich nicht dass da spezielle Nahrungsergänzungsmittel nötig sind. Auch Nüsse enthalten wertvolle Fettsäuren aus denen der Körper sich die langkettigen dann selber basteln kann in dem Maß wie er sie braucht. Meiner steht grad voll auf Walnüsse, isst sonst nur Fischstäbchen an Fisch, noch nie Lachs gegessen und Leinöl hab ich auch wieder schleifen lassen. Wer weiß vielleicht holt er sich grad was über die Nüsse? Ich glaube die Kinder haben da noch ein ganz natürliches Gespür für was sie grade brauchen. Bei Nahrungsergänzungsmitteln kann man auch leicht zu viel des Guten tun.. in diesem Fall weiss ich nicht, aber allgemein halt..

Liebe Grüße
  • tinattinat

11,944

Rapsöl ist doch prima. Wieso machst du dir da überhaupt Gedanken drum? Ich würde NIE ohne Not Kindern Nahrungsergänzungsmittel geben. Wenn dir der Kinderarzt das rät, von mir aus. Aber sonst? Nein. Bei einer völlig normalen, ausgewogenen Ernährung und ohne eine vorliegende Symptomatik niemals.
  • EinhornEinhorn

3,873

Meine Gedanken kreisten darum, weil er nicht immer aufmerksam ist oder sich schlecht konzentrieren kann oder will(?).
    Von seiner Erzieherin hab ich schon ein paar mal gehört, dass er nicht immer zuhört, wenn sie zB etwas vorliest und wenn er dann mal den Inhalt wiedergeben soll, kann er das nicht, oder will nicht(?). Sie meinte, er wartet, in der Hoffnung, dass dann ein anderen Kind aufgerufen wird.
  • tinattinat

11,944

Das muss ja kein Nährstoffmangel sein. Das kann an tausend Dingen liegen: es ist schlicht seine Art, er mag die Art von Aufgaben nicht, er hatte kein Frühstück... und so weiter und so weiter. Mach lieber Konzentrationsübungen und Spiele mit ihm.
  • MäusleMäusle

7,471

ich persönlich möchte mich mal einklinken. ich bin kein sooo großer gegner von Nahrungsergänzung . sinnvoll eingesetzt wohlgemerkt. und nicht grad den größten schund kaufen, sondern auf hochwertigere Produkte zurück greifen. Natürlich gewonnen...

grad konzentrationsstörungen würden bei mir Alarmglocken anschalten. Nährstoffmängel sind als allerletztes immer im Blut zu finden, daher sind Blutbilder oft nicht aussagekräftig, weil der Körper den Nährstoffspiegel im Blut möglichst lang aufrecht erhält. Aber eben der körper schon bei manchen Funktionen auf Sparflamme schaltet!!

Es gibt diverse Forschungen, wie man mit einfachen Mitteln (Zuführen von omega3fettsäuren) und einigen anderen einfachen Tricks die Gedächtnisleistung schnell verbessern kann. auch vorübergehende "durchhänger". ich persönlich würde es auf den Versuch ankommen lassen. Grad wenn man den Bereich im Essen nicht so abdecken kann.

dass man alles mit ernährung regeln kann - joa ich glaube kaum jemand ernährt sich noch wirklich ausgewogen. ist uns aufgrund unserer heutigen veränderten Lebensmittel oft ja gar nicht mehr möglich! finde ich sehr (entschuldigt) weit hergholt den Gedanken dass man noch alles über die Ernährung regeln kann! Klar kann man gezielt drauf achten. Listen wälzen, welche Nährstoffe wo enthalten sind. und da besser drauf achten, die einzubauen im Essen. Aber vielleicht auch mal den Versuch wagen und sich da ein hochwertiges, möglichst naturbelassenes Nahrungsergänzungsmittel suchen.

meine Mama (Heilpraktikerin) arbeitet seit Jahren erfolgreich mit gezielter Nahrungsergänzung. neben den üblichen Therapien. Meine Hausärztin hat auch nicht nur einmal den Kopf geschüttelt, weil sie fassungslos war, wie "einfach" sich ein paar Probleme damit lösen liesen. Manchmal liegt die Lösung nämlich näher als man denkt!

Ich möchte hier keinen Vortrag über Vorteile/nachteile halten. Aber mal ein bisschen anregen, nicht alles schwarz-weiß zu sehen und gleich zu verteufeln, nur weil es diverse Medien immer so tun! Es ist nicht immer alles schlecht, nur weils schlecht geredet wird ;-) Erfahrungen sprechen halt oft was anderes.
  • tinattinat

11,944

Nö, das hat für mich nichts mit Medien zu tun. Dann müsste man das Zeug ja hochjubeln, weil es die Medien tun. Ich bin eben doch der Meinung, dass es sich über die Ernährung regeln lässt. Das mag ja etwas anstrengender sein, aber warum sollte das nicht gehen? Es ist doch jedem klar, dass man sich nicht von Mäckes ernähren sollte. Machen aber trotzdem viele mehrmals im Monat. Und dann heißt es immer, man gleicht das dann zuhause mit irgendwas aus. Das glaube ich eben nicht, dass das funktioniert. Denn zuhause gibt's dann auch wieder Wurst, Fertigmampf und weiß nicht was. Ich spreche jetzt generell, und ich bin sicher, jetzt kommt gleich "ich ess aber ganz viel Salat"... jaja. Kopfsalat? Mit Sahnedressing? Und so weiter... ;) Ich bin einfach nicht für Selbstmedikation zu haben. Entweder hab ich was, dann geh ich zum Arzt. Oder ich schaue, dass ich das möglichst natürlich ausgleichen kann. Aber Mittelchen jeder Art sind für MICH halt nicht das Mittel der Wahl. Wir reden ja hier nicht von einer Veganer-Familie. Wenn die mir sagen, sie nehmen B12 oder sonst was, dann okay, die haben ihre Gründe. Aber versteh mich nicht falsch, es soll jeder machen was er will. Ich bin einfach der Ansicht, es geht sehr viel, wenn man will.
  • MäusleMäusle

7,471

zwischen mehrmals im Monat Mäcces und Gehaltreicher Ernährung ist aber ein Weites Feld. Und ich glaube die wenigsten haben zuhause einen Garten in dem sie ihr Zeugs anbauen können, ohne Pflanzenschutzmittel usw., und noch vollwertiges Essen auf dem Tisch haben. Alles ist inzwischen in irgendeiner Weise belastet und mir kann keiner Erzählen, dass das keine Auswirkungen hätte.

und ja , bevor ich zum arzt gehe und mir Medikamente rein pfeife, verlasse ich mich doch auf jahrelange Erfahrungen von Leuten, die mit Nahrungsergänzung arbeiten, und versuche es erstmal so. Denn auch ein B12 Mangel trifft nicht nur Veganer... und es gibt einfach Symptome die für einen gewissen Mangel sprechen, BEVOR man es in irgendwelchen Blutbildern etc. sieht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mein Kind nur wegen der Erzieherin nicht mit solchen Mitteln "versorgen". Vielleicht langweilen ihn ja auch nur die Spielchen.

Ich habe letztens etwas dazu gelsen, aber aktuell jetzt nur diese Ergenbisse gefunden
    http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 6&bernr=07

Wenn ich wieder über diese Studie stolpere stelle ich sie ein.
  • MäusleMäusle

7,471

deswegen bin ich ja dagegen, wahllos Nahrungsergänzungszeugs in sich reinstopfen. es gibt aber Leute, die sich damit auskennen und das gezielt machen. Das halte ich dann schon für Sinnvoll...
  • EinhornEinhorn

3,873

Na dann werde ich mal noch abwarten bis die Schule angefangen hat. Mal schauen, was dann die Lehrerin sagt.
    Auf Kiga hat er nicht wirklich mehr Bock. Aber letztes Jahr in die Schule zu schicken, wäre mir viel zu früh gewesen. Wenn er dann dort überfordert gewesen wäre? Ich weiß gar nicht mehr, wann die Erzieherin das das erste mal erwähnt hatte.

Jetzt kreisen in meinem Kopf auch noch die Gedanken von ADS. :shock:
  • MäusleMäusle

7,471

ach quatsch! das würde ehrlich gesagt doch deutlicher auffallen , findest du nicht?

hat er denn allgemein auch zuhause konzentrationsprobleme? oder nur bei bestimmten Dingen, die ihn vl. langweilen??
  • EinhornEinhorn

3,873

Meine Schwiemu hatte das auch schon mal gesagt.
    Wie lange muss er denn bei einer Sache "durchhalten"? Also zB ne Runde "Mensch ärgere dich nicht" mit 3 Spielern hält er durch. Aber wenn er zu oft rausgeschmissen wird, bekommt er nen Wutanfall, dann hören wir auf.
    Wenn etwas nicht klappt, wie er etwas machen will, bekommt er auch schnell nen Wutanfall. Dann sagt er: Ich hasse ...Aber das hat er wohl von meinem Mann. Wie man so schön sagt, das geht von Null auf Hundert in 1 Sekunde.
  • MäusleMäusle

7,471

also meine Nichte hat ADS und zwar sehr deutlich. Die kann keine 2-3 Minuten am Stück was machen, es hat lange lange übung gedauert bis sie mal länger über etwas bleiben konnte, sie hat irre schnell die Lust an irgendwas verloren.
  • EinhornEinhorn

3,873

Dann bin ich ja schon mal etwas beruhigt.
  • NaylaNayla

1,534

Hmm ehrlich, für mich liest sich das völlig normal!

Ich bin als Kind auch immer ausgeflippt wenn ich bei Spielen verloren habe, da flog auch schon mal das Spielbrett :oops:
    Konzentrationsschwierigkeiten hatte ich auch weil ich alles viel interessanter fand als mich mit einer Sache zu beschäftigen aber mein Papa hat damals Konzentrationsübungen mit mir gemacht und dann klappte es so einigermaßen.
    Ich kenne einige Kinder die finden das letzte Kiga Jahr einfach nur doof :smile:

Was sagt den der KIA dazu?
  • MannaManna

875

Ich kann mir auch gut vorstellen dass ihm langweilig ist im Kiga. Wie ist es denn zu Hause? Kann er sich da lange in ein Spiel vertiefen oder zeigt er da Geduld? Also, etwas Bauen oder so meine ich. Das mit dem Ärgern beim Verlieren denk ich ist normal, das hat nix mit ADS zu tun. Ich habe mal ein Buch gelesen, "Jungen, wie sie glücklich aufwachsen". da stand drin, dass Jungen irgendwann einen Testosteronschub kriegen und sich in der Zeit nur grobmotorisch entwickeln und einfach zu viel Energie und Ameisen m Hintern haben um lange stillzusitzen. Sie wollen toben und rennen und ihre Kräfte messen. Dort gab es auch die Empfehlung zu überlegen das Kind noch ein Jahr länger auf die Schule warten zu lassen.

Probier doch mal aus ihm etwas kniffligere Aufgaben zu stellen oder guck mal ob er sich darin vertiefen kann körperliche Tätigkeiten zu machen oder ob er da auch nach 3 min keine Lust mehr hat.

Aber erstmal liest sich das für mich alles ganz normal..

Und ich denke auch, dass man mit (nachweislich) unbelasteten Lebensmitteln aus dem Bioladen z.B. und einer abwechslungsreichen, vollwertigen Ernährungsweise seinen Bedarf an allem decken kann. Die Zufuhrempfehlungen sind übrigens so hoch damit die Leute wenigstens einen Teil davon zu sich nehmen und um eben auf der sicheren Seite zu sein. Klar, man kann es auch einfach ausprobieren ob tatsächlich ein Konzentrationsproblem aufgrund von irgendeinem Mangel vorliegt indem ein entsprechend es Präparat nimmt... dann weiss man es bzw. kann es ausschliessen.
  • MäusleMäusle

7,471

moment mal... Korrektur ;-) die Zufuhrempfehlungen sind UNTERGRENZE um keinen Mangel zu erleiden. das was nötig ist um den Körper annähernd mit dem zu versorgen, was nötig ist, damit er nicht gerade krank wird. diese Richtwerte werden weltweit gemeinschaftlich ausgearbeitet. die tatsächlich nötige Zufuhr an Vitaminen, Mineralien usw. ist deutlich höher! man sollte auf dieses MINIMUM kommen. Mindestens...
    Ich habe es gefunden, nicht das Orignal (weil in englsich) aber eine ganz gute Zusammenfassung

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/n ... -1.1160651

Lass Dich von der Frau nicht so ins Bockhorn jagen!!! Ich glaube auch (jetzt immer mehr): er langweilt sich! Und eigentlich ist es an ihr den älteren Kindern andere Angebote zu machen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Wenn er Schreibübungen macht, kann er manchmal ca 10min durchhalten, oder auch beim Rechnen.
    Wenn er mal am PC spielen darf oder TV schaut, hält er lange durch. Da muss ich dann abbrechen.
    Wenn er ein Bild malt, dann relativ einfarbig beim ausmalen, damit er schneller fertig wird.
    Er hat noch Holzbausteine und ne Chuggington Eisenbahn und viel Playmobil. Da spielt er mal mehr mal weniger lange.
    Als er sein Seepferdchen Kurs gemacht hatte, saßen alle Kinder da und hatten der Kursleiterin aufmerksam zugehört, außer Sohnemann. Der guckte in der Weltgeschichte rum oder schnatterte mit den anderen Kids, die zuhören wollten. Die Kids wurden dann mit der Zeit einzelne Schwimmhilfen los, nur meiner nicht. Er hatte als letzter noch ein Brett am Rücken/Popo und je 3 Schwimmscheiben. Wenn die Kids im Wasser waren, musste er öfters ermahnt werden. Bin dann einige male nachmittags mit ihm privat zur Schwimmhalle, hab mit ihm geübt, damit er rechtzeitig sein Seepferdchen schafft. Vor der vorletzten Stunde schaffte er es dann, ca 5m am Stück ohne Schwimmhilfe zu schwimmen. In der nächsten Unterrichtsstunde sollten die letzten Kids die 25m schwimmen. Er war dann so ergeizig, dass er die 25m schaffte. Er meinte dann zu mir, er wolle keinen Frosch bekommen.
    Wenn er zB mal von seiner jeans nicht sofort den Reißverschluss zubekommt, fängt er an zu meckern, sagt, Mama, ich hasse dich, war auch bis vorletzte Woche für 2 Wochen so, dass er anfing, mich zu hauen. Nach ca 5 min konnten er oder ich dann nochmal versuchen, die Hose zuzumachen.
  • MäusleMäusle

7,471

Marlies mir hat meine Hausärztin allerdings bestätigt, dass sich diese studien auf die handelsüblichen künstlichen Vitamine beziehen. Sie selber empfiehlt wenn nötig, immer auf hochwertigere Präparate zurück zu greifen, und nicht einfach nullachtfuffzehn günstige multivitaminsachen in der apotheke zu holen. und sie empfiehlt überhaupt keine multivitamine sondern gezielt und nach bedarf einzelne Vitamine , keine Kombis. so arbeitet auch meine Mama und darauf beziehe ich mich jetzt auch mal. allerings halte ich auch nichts davon, bei diversen symptomen zu warten bis ein großer Mangel nachweisbar ist.

Meine NIchte isst zb. kein Fisch, keine nüsse, nichts was omega3 enthalten würde. Ganz ehrlich? ich persönlich bin da lieber für gezielte Ergänzung, statt auf einen Mangel zu warten.. :scratch.: Ich und auch der Rest der Familie kaufen , wenns nötig ist, Vitaminpräparate, die bioverfügbar sind, damit der Körper auch was damit anfangen kann.

deswegen halte ich nichts von prinzipiellem verteufeln und alles über einen kamm scheren.
    Das kann ja jeder halten wie er will, aber ich fühle mich verpflichtet auch fundierte kritische Infos zu geben. Zumal die Bedenkenträger immer lauter werden.
    Nur dann kann man sich wirklich entscheiden.

Viel bedenklicher finde ich welches Kopfkino eine solche Bemerkung auslöst. Ich habe ja keine kleinen Kinder mehr, aber aus meiner Erinnerung heraus list sich das alles normal. Vergleichen ist schon immer gaaaaaaaaaanz schlecht gewesen!! Aber dazu melden sich sicher noch andere Mütter. :flaming01:
  • MäusleMäusle

7,471

Das kann ja jeder halten wie er will, aber ich fühle mich verpflichtet auch fundierte kritische Infos zu geben. Zumal die Bedenkenträger immer lauter werden.
    Nur dann kann man sich wirklich entscheiden.

das ist auch total richtig so Marlies. Wie mit allem. es hat auch durchaus seine Berechtigung, denn wie gesagt - ich kenn diesen ganzen vitaminmüll zu gut und würde mir so manches auch nicht holen. Ich unterscheide aber eben inzwischen zu wirklich guten sachen, und das sag ich ganz offen - die gibt es! und die sind dann fürn körper gezielt eingesetzt auch nützlich und wertvoll! daher halte ich von schlechtreden nix.
  • NaylaNayla

1,534

Wenn er Schreibübungen macht, kann er manchmal ca 10min durchhalten, oder auch beim Rechnen.
    Wenn er mal am PC spielen darf oder TV schaut, hält er lange durch. Da muss ich dann abbrechen.
    Wenn er ein Bild malt, dann relativ einfarbig beim ausmalen, damit er schneller fertig wird.
    Er hat noch Holzbausteine und ne Chuggington Eisenbahn und viel Playmobil. Da spielt er mal mehr mal weniger lange.
    Als er sein Seepferdchen Kurs gemacht hatte, saßen alle Kinder da und hatten der Kursleiterin aufmerksam zugehört, außer Sohnemann. Der guckte in der Weltgeschichte rum oder schnatterte mit den anderen Kids, die zuhören wollten. Die Kids wurden dann mit der Zeit einzelne Schwimmhilfen los, nur meiner nicht. Er hatte als letzter noch ein Brett am Rücken/Popo und je 3 Schwimmscheiben. Wenn die Kids im Wasser waren, musste er öfters ermahnt werden. Bin dann einige male nachmittags mit ihm privat zur Schwimmhalle, hab mit ihm geübt, damit er rechtzeitig sein Seepferdchen schafft. Vor der vorletzten Stunde schaffte er es dann, ca 5m am Stück ohne Schwimmhilfe zu schwimmen. In der nächsten Unterrichtsstunde sollten die letzten Kids die 25m schwimmen. Er war dann so ergeizig, dass er die 25m schaffte. Er meinte dann zu mir, er wolle keinen Frosch bekommen.
    Wenn er zB mal von seiner jeans nicht sofort den Reißverschluss zubekommt, fängt er an zu meckern, sagt, Mama, ich hasse dich, war auch bis vorletzte Woche für 2 Wochen so, dass er anfing, mich zu hauen. Nach ca 5 min konnten er oder ich dann nochmal versuchen, die Hose zuzumachen.
    Ich habe ja nur eine kleine Maus zuhause aber ich war ja auch mal klein, habe zwei jüngere Geschwister und eben auch Kleinkinder hier im Umfeld. ;-) Ehrlich, wenn ich Deinen Beitrag so lese, ich finde das Verhalten völlig normal. Es gibt die Kinder die sich schon früh konzentrieren können und eben die Kinder, die sich lieber ablenken lassen bzw. sich nur kurz konzentrieren. Kiaras Cousin(7J.) versucht auch schon mal in der Wut um sich zu schlagen oder beschimpft seine Eltern böse aber das macht er einfach nur weil er in dem Moment Dampf ablassen muss. Nicht immer der richtige Weg aber denn richtigen werden sie schon finden.
    Und welches Kind kann sich nicht stundenlang vor dem PC /TV setzen?
  • MannaManna

875

Mäusle schrieb:
    moment mal... Korrektur ;-) die Zufuhrempfehlungen sind UNTERGRENZE um keinen Mangel zu erleiden. das was nötig ist um den Körper annähernd mit dem zu versorgen, was nötig ist, damit er nicht gerade krank wird. diese Richtwerte werden weltweit gemeinschaftlich ausgearbeitet. die tatsächlich nötige Zufuhr an Vitaminen, Mineralien usw. ist deutlich höher! man sollte auf dieses MINIMUM kommen. Mindestens...

Das ist das was wir glauben sollen, damit wir wenigstens etwas nehmen. Habe ich jedenfalls in meinem Ernährungswissenschaften Studium so gelernt. Für Entwicklungsländer gelten ganz andere Grenzwerte, das ist wirklich eine Untergrenze, weil die Menschen dort sich schlicht nicht mit mehr Mineralstoffen etc. aus Obst/ Gemüse etc. versorgen können. Ist absurd, aber ist so...
  • MäusleMäusle

7,471

warum gibt dann die DGE auf nachfrage das als empfohlene Mindestrichtwerte aus? ich hab da extra nachgefragt...
  • MannaManna

875

Vielleicht war es auch nur ein kritischer Prof der das so sah. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es höher gelegt wird um eben eine Mindestmenge zu bekommen. Andererseits, wer informiert sich schon so konkret.. Es ist ganz bestimmt auch tagesformabhängig, mit welchen Erregern man gerade konfrontiert wird, wieviel man schwitzt, und tausend andere Faktoren wie viel wir gerade von einem bestimmten Nährstoff brauchen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut das Gespür der Kinder dafür ist was sie brauchen. Mein Freund musste mich ein mal im Laden anrufen um mir aufzutragen Äpfel mitzubringen, mein Kind verlangte danach. Sogar ohne dass sie vor seiner Nase lagen hatte er plötzlich Lust auf Äpfel!!! Oder manchmal isst er eben Erbsen oder mal ein Stück Brokkoli, dann wieder wochlang nur Gurkenstücke und Tomätchen, Obst. Bananen z.B. grad auch gar nicht mehr. Das sind immer so Phasen. Und dann wieder Protein, Protein, Protein, wachsen eben. Ich denke es ist wichtig eine interessante gute Mischung immer wieder anzubieten und z.B. Süßigkeiten auf ein absolutes Minimum zu beschränken, auch Chips oder so Sachen die Geschmacksverstärker beinhalten zu vermeiden, dann glaube ich, können die Kinder sich dieses gute Gespür lange bewahren. Das war jetzt gar nicht mehr im thema oder auf dich bezogen Mäusle, ich philosophiere nur so übers Essen. Es ist irgendwie so fremd geworden scheint mir, wenn man sich dann eben solche beworbenen Produkte ansieht.. Nun ja... gute Nacht
  • MäusleMäusle

7,471

der ansicht bin ich ja auch. ich denke nur das eine und das andere schließen sich nicht aus...
  • EinhornEinhorn

3,873

Interessante lektüre. Der Link ist von Marlies genehmigt.

http://infowars.wordpress.com/2013/02/2 ... erstort-2/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum