einschlafprobleme vom baby

selkieselkie

697

bearbeitet 2. 08. 2018, 15:15 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich brauch mal eure Hilfe. Mein Baby ist jetzt 6 Monate. Sie geht abends gegen 19h ins Bett und ist auch total müde. Ich still sie dann und sie schläft ein. Da bleib ich dann bei ihr liegen weil sie sonst eh gleich auf wacht wenn ich geh. Dann schleich ich raus. Navh ner viertel Stunde fängt sie an zu weinen. Dann geh ich nochmals rein, still warte bis sie schläft und geh dann wieder. Damit bin ich oft 2 std beschäftigt...
Wenn ich gleich ins Bett gehen würde würde baby gleich schlafen. Sobald ich bei ihr bin schläft sie gut. Auch nachts trinkt sie und schlaft sofort ein.
Ich hab ja auch noch ne große Tochter die ins Bett soll. Die leidet grad unter der schreierei vom Baby. Weil wir das Zubettgehen Ritual nicht in Ruhe machen können. Mein Mann ist abends selten zu hause.
Wenn dann endlich alle schlafen bin ich total genervt.
Könnte ihr mir helfen?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    manche brauchen etwa 20-30 minuten, bis sie in der tiefschlafphase landen. das heißt du müsstest nach den 15 min, wenn sie nochmal aufwacht, immer noch da sein, um sie zu beruhigen... bzw so lange bleiben, bis sie wirklich im tiefen Schlaf ist. So wars bei meiner Freundin, die musste 30 min. liegen bleiben bei ihrer Tochter...

bei meinem zwerg hab ichs ab ca 4 monaten so gemacht, dass ich ihn aufm Arm zum schlafen gebracht habe, dann nach 5-10 min. abgelegt ins Bett, Hand kurz da gelassen, dann raus gegangen bin. Aber ich denke mal das geht nicht mit jedem Kind... muss man einfach probieren, was am besten ist.

ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich habe leider auch keine idee, mein Kind war immer "relativ" unkompliziert :oops: man musste lange Zeit nicht dabei bleiben, das kommt erst jetzt. und ich hab noch nicht nebenbei ein großes Kind...
  • VansessaVansessa

903

Würde es vielleicht gehen, dass du die Einschlafrituale koppelst? Wenn das Baby während der Gutenachtgeschichte für die grosse noch wach ist , und ihr dann alle zusammen in ein Bett geht?
    Das war bei uns lange die einzige Möglichkeit, und so gehen unsere beiden "kleinen" immernoch zusammen schlafen.
  • selkieselkie

697

@ vanessa: das hab ich schon probiert, aber baby ist dann so müde dass sie da auch immer weint. hab schon versucht sie vorher ins bett zu bringen, aber dann weint sie auch :sad:

@ mäusle ich bleib ja schon immer sehr lange bei ihr liegen, wenn ich dann mein dass sie wirklich tief und fest schläft geh ich erst. meist nach ner halben stunde vorher trau ich mich eh nicht :traurig41:

heut ist es extrem, jetzt war ich schon seit halb sieben 5 mal drin und sie schläft immer noch. ich mag halt nicht schon um 19h ins bett gehen!! :scratch.:
  • MäusleMäusle

7,471

hat sie ein kuscheltier oder nachthemd bei sich, das nach dir riecht? bei uns hat das nichts gebracht, aber ich kenne andere, die damit gute erfolge haben.
  • KatieKatie

3,507

Ich habe auch so ein Kind... Stillen, einschlafen, rauschleichen, weinen, stillen,....usw. Unendlich, oft so lange, bis ich auch im Bett war. Abend = 0, Laune = obermies... So früh ins Bett gehen wollte ich halt auch nicht. Wäre aber eigentlich das Beste gewesen :scratch.:
    Erst jetzt, mit knapp 3 Jahren ist es merklich besser geworden,
    Und ich kann dir leider auch nichts raten, dir lediglich gute Nerven zu wünschen!
    Wir haben es (und machen es meistens immer noch) so gemacht, dass ich mit beiden Kindern gleichzeitig hoch gehe, zuerst für den Großen vorlese, dann für die Kleine (in dem Alter deiner Tochter ja noch nicht, aber wir haben trotzdem schon ziemlich früh damit angefangen). Manchmal ist die Kleine beim Lesen schon eingeschlafen, aber eher selten. Ansonsten dann stillen und schlafen. Sohnemann genießt es immer noch sehr, dass ich noch eine Zeitlang im Bett liege (Familienbett). Ich bin lange Zeit noch ca. eine 3/4h liegen geblieben und habe es als Ausspannen angesehen. Vielleicht hätte ich mir einen Reader kaufen sollen und einfach lesen. Hab ich irgendwie versäumt. Aber vielleicht wäre das eine Option für dich? Deine Große müsste dann halt auch schon im Bett sein...
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Oh, das liest sich anstregend... kannst Du die Kleine nicht ins Tragetuch nehmen? Wenn Du sie auf den Rücken bindest, bist Du auch "vorne frei" für Deine Tochter.
  • selkieselkie

697

Hm ich hätte dich halt gerne dass sie so nach ner stunde alleine schläft bis ich ins Bett geh. Sie ist ja abends echt tod müde wenn ivh sie hinlege. Unter tsgs schläft sie ja auch ganznschön allein. Kuscheltier oder so haben wir nicht. Sie ist noch gepuckt. Außerdem schläft sie ja bei mir im Bett ein. Da riecht ja alles lecker nach Mama.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich fürchte deine Süße hat sich an Mamas Brust als Einschlafhilfe gewöhnt. solltest du ihr wieder abgewöhnen. Sonst wird der Terz den sie macht immer mehr. Sie sollte vielleicht an den Schnuller gewöhnt werden oder ne Flasche mit Tee. Wenn sie dann keinen Hunger hat. Klar wenn sie aus Hunger schreit, musst du sie vorher satt bekommen.

LG
  • Alyta_29Alyta_29

533

Hallo Selkie,
    Ich hab meinen Grossen bis zum Ende der Stillzeit (14) Monate in den Schlaf gestillt. .. Meistens konnte ich mich rausschleichen, manchmal bin ich mit eingeschlafen und manchmal habe ich dann gelesen.

Für mich unerklärlich, aber ich hatte mal den Tip bekommen, mein Kind ein wenig früher ins Bett zu bringen, 15 Minuten bis 30 Minuten?
    Und ansonsten, wenn es dich nicht stört, bring die grössere Tochter zuerst ins Bett, leg dich dann zum Baby einfach dazu, nutz die Zeit um selbst zu entspannen (mit einem Buch oder schlafend) und warte einfach so eine Weile ab, eine oder zwei Wochen. Dann versuchst du einfach wieder aus dem Zimmer zu gehen.
    Ich kenne auch einige die beide Kinder zusammen ins Bett bringen, ginge das vielleicht auch?
  • MäusleMäusle

7,471

hibbeln15 schrieb:
    Hallo

Ich fürchte deine Süße hat sich an Mamas Brust als Einschlafhilfe gewöhnt. solltest du ihr wieder abgewöhnen. Sonst wird der Terz den sie macht immer mehr. Sie sollte vielleicht an den Schnuller gewöhnt werden oder ne Flasche mit Tee. Wenn sie dann keinen Hunger hat. Klar wenn sie aus Hunger schreit, musst du sie vorher satt bekommen.

LG

was ist schlimm an der Brust als Einschlafhilfe? zudem ich leider das Problem auch ohne stillen kenne, nur mit Flasche... hatten wir Phasenweise auch. :scratch.: Das Problem ist ja meist, dass MAMA gebraucht wird, egal ob mit stillen oder auch ohne stillen. Aber viele Kinder können halt nicht ohne die Nähe zu den Eltern einschlafen, find ich jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier wird nicht geworben.
    1 Macht man das nicht !
    2, Gibt es bei mir ausreichend Content dazu.
    3. Ansonsten muss ich Dich sperren!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum