Hallo,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen bzw. meine Unruhe etwas nehmen. War heute mit unserem kleinen (fast 4 Monate) beim Kinderarzt. Er hat seit 13 Tagen keinen Stuhlgang gehabt (voll gestillt). Er ist nicht sehr unleidlich gewesen, Bauch weich. Habe Bauchmassage gemacht, auch mal Fieber gemessen und nach einem Anruf in der Kinderarztpraxis Kümmelzäpfchen verabreicht.
Heute bin ich dann doch hin. Die Ärztin sagt er hat einen sehr engen After. Und hat in 3 Wochen nur 90 g zugenommen, obwohl er gut trinkt und auch gut durchhält - zwischen 3- 6 Stunden. Habe eine Überweisung zum Gastroenterologen bekommen. Aber mache mir natürlich jetzt so meine Gedanken.
Habe beim ersten Kind fast 9 Monate gestillt, was sehr gut geklappt hat. Hatte ein wenig Angst, dass es beim 2. nicht so wird, weil der erste gerade 1,5 Jahr war als Vincent geboren wurde und ein Hans - Dampf in allen Gassen :-)
Ich weiß gar nicht so richtig, was ich fragen soll - brauche glaub ich einfach nur mal jemand der vielleicht ähnliches erlebt hat oder einen guten tipp hat.
LG
Herzmami81
Kommentare
163
875
3,507
Ob eine Ärztin jetzt "einfach so" einen zu kleinen After diagnostizieren kann? Ich weiß nicht... kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Aber ich bin natürlich ein Laie. Und Stillstuhl ist ja eigentlich total weich und dünn, da ist doch sicherlich die Aftergröße nicht entscheidend für die Häufigkeit des Stuhlganges.
1,006
Aber ich wüsste auch gerne, wie oft Ihr am Tag stillt und am liebsten auch, wie oft er nasse Windeln hat... denn 90g in drei Wochen sind nicht wirklich viel...
ABER: wurde auf der gleichen Waage gewogen? Und unter gleichen Bedingungen? Also z. B. nachmittags mit Klamotten, frischer Windel und leerem Bauch oder nackig nach dem Stillen vormittags (oder irgendwas dazwischen ;-) )
Denn nur dann kann man die gemessen Gewichte ungefähr miteinander vergleichen... und auch nur sehr ungefähr...
Eigentlich müsste man häufiger wiegen, quasi jeden zweiten Tag (oder so) unter den gleichen Bedingungen - kann Deine Hebamme das nicht übernehmen?
Oder kannst Du Dir eine Stillberaterin über die AFS oder LLL oder IBCLC suchen? IBCLC-Beraterinnen musst Du allerdings selbst bezahlen, Beraterinnen von AFS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillberaterinnen) und LLL (La Leche Liga) beraten kostenlos.
Ich drücke DIch mal ((())) -Stillprobleme und Gewichtssorgen sind einfach doof....
5,435
ja eine Stillberaterin und/oder Hebamme ist wirklich der beste Anlaufweg erstmal. Eine Hebamme steht dir die komplette Stillzeit zu.
Das ein Stillkind so lang keinen Stuhlgang hat, ist nicht mal soooo ungewöhnlich, da manche Babys es wirklich komplett verdauen.
925
zur Zunahme kann ich nichts sagen, ich wiege meinen Kleinen aber auch nie.... ausser zu den U's. Zum Stuhlgang, meine Hebamme und auch die Kinderaerztin haben zu mir gesagt, voll gestillte Kinder koennen auch mal 3 (!) Wochen keinen Stuhlgang haben. Das ist gar nicht schlimm. Fabio hat das zwar noch nicht hinbekommen, aber ich weiss von einer Freundin, die Tochter hatte immer nur alle 2-3 Wochen Stuhlgang. DAs wuerde mir erstmal keine Sorgen machen, solange es ihn nicht quaelt (Bauchweh oder so).
Das mit dem zu engen After kenne ich aus der Familie, allerdings ist es da erst mit Beikosteinfuehrung aufgefallen. Der duenne Stillstuhl "flutscht" auch durch einen zu engen After, ab da wo der Stuhl durch Beiskost fester wurde, sah es wohl aus wie "Spaghetti". Da gab es dann erst die Diagnose "zu eng" und wurde operiert. Aber das ist bei dir ja noch zu frueh, um das zu sagen.
Ich hoffe das beruhigt dich ein wenig.
LG,
Anja
163