2 Jahre Stillen per Gesetz

KatieKatie

3,507

bearbeitet 2. 02. 2014, 22:53 in Stillen
Habt Ihr gelesen? In den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es jetzt ein Muttermilch-Gesetz, dass die Mütter verpflichtet, ihre Kinder 2 Jahre lang zu stillen.

Kommentare

  • KirschquarkKirschquark

    1,006

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh, das ist originell (und an mir vorüber gegangen :oops: )
    Im Koran steht ja auch, dass zwei Jahre gestillt werden soll (wenn man "vollständig" stillen will), aber das per Gesetzt zu regeln empfinde ich als deutlich überzogen.
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Manchmal ware das bei uns auch nicht schlecht. Vielleicht nicht ganz so Lange ;-)
  • KirschquarkKirschquark

    1,006

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    doch, ich fände das ganz schlecht.
    Zwar ist Muttermilch (im Normalfall) die beste Nahrung für den Säugling, aber es geht so dermaßen gegen das Recht auf Selbstbestimmung, dass ich es inakzeptabel finde.
    Vielleicht WILL manch eine Frau einfach nicht (lange) stillen... warum auch immer, es steht mir ja nicht zu, darüber zu urteilen.
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    War ja auch eher ironisch gemeint. manchmal ist unsere welt halt einfach auch ein bisserl oberflächlich geworden. Da tate es schon gut
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es würde ja schon reichen, wenn es ein Gesetzt bei uns geben würde, dass Ärzte die Frauen nicht ständig vom Stillen abbringen dürfen... Von wegen, spätestens nach 6 Monaten Zufüttern oder länger als 1 Jahr geht gar nicht usw.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist ein sehr schwieriges Thema, wir dürfen auch die unterschiedlichen Situationen und Religionen unseres Landes und der Vereinigten Arabischen Emiraten nicht vergessen.

    Dieses Gesetz passt sich an die Empfehlung der WHO an! Zudem wurden an diesem Tag weitere Klauseln verabschiedet, zum Gunste des Kindes. Ich vermute mal, dass dieses Still Gesetz allerdings nochmal besprochen wird, denn im Land stößt es auf viele negative Stimmen, eben u.a. auch aus dem Grund den Kirschquark erwähnte und das fände ich gut!
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ohja finde ich auch sehr schwierig das Thema.
    Ich persönlich denke aber, so wie ich gern mehr Toleranz bezüglich stillen hätte, sollen dies auch diese Frauen haben, welche nicht stillen möchten/können, was auch immer.,...
  • KirschquarkKirschquark

    1,006

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naseweis schrieb:
    Ich persönlich denke aber, so wie ich gern mehr Toleranz bezüglich stillen hätte, sollen dies auch diese Frauen haben, welche nicht stillen möchten/können, was auch immer.,...
    Ganz genau... ich finde es so unglaublich wichtig, eine sebstbestimmte, informierte Entscheidung treffen zu dürfen. Dazu gehört natürlich, dass alle Frauen die entsprechenden Informationen erhalten und nicht von verschiedenen Stellen das Stillen ausgeredet bekommen.

    Selkie, ich versehe Deinen letzten Beitrag nicht, Was täte unserer oberflächlichen Welt gut? Klär mich auf :oops:
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kirschquark ich kenn so einige frauen die ohne nachdenken ihre kinder nicht stillen oder auch impfen ohne sich Gedanken zu machen. Ich find halt ein bisserl sollte man sich einfach informieren wenn man kinder hat. Wie man sich dann entscheidet ist dann auch jedem selber überlassen. Manchmal entscheidetbauch das leben einfach auch anderst, dann ist das halt auch so. Aber bisserl informieren schadet glaub nicht und das mein ich dass vieles so oberflächlich geworden ist. Und kinder unser höchstes gut sind und wir auf sie achten aktiv müssen.
  • KirschquarkKirschquark

    1,006

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, da hast Du recht, die Entscheidung sollte idealerweise auf Basis ausreichender Informationen gefällt werden.

    Aber Frauen/Eltern haben auch das Recht, "einfach so" nicht zu stillen oder zu Impfen oder den KiWa zu benutzen.
    (Beim Impfen haben sich praktischerweise ja auch schon andere Gedanken gemacht. Und ich kenne auch Leute, die ihre Kinder einfach so nicht impfen lassen ohne sich wirklich informiert zu haben)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich finde so ein gesetzt auch echt daneben. Denn es gibt auch einfach Mütter die aus gewissen Gründen nicht stillen KÖNNEN. wie ist das dann geregelt? muss jede Ausnahme von einer Kommission untersucht werden? :scratch.:

    Im Prinzip denke ich, dass einem das nicht-stillen in unseren westlichen Ländern schlicht zu leicht gemacht wird. Der Meinung bin ich schon immer. Aber ich bin dankbar, dass es im Zweifelsfall Alternativen gibt! :fungif52:
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wichtig ist halt mit kindern und babys dass man verantwortungsvoll damit umgeht. wenn man nicht stillen mag oder kann, das darf auch jeder selber entscheiden. nur wichtig ist halt sich zu informierne wo da die vor- und nachteile sind. die konsequenzen muß da auch jeder dann selber tragen. mir gehts nur darum dass man einfach nicht leichtfertig damit umgeht. akzeptieren tu ich da auch alles und jeder muß seine kinder auch so aufziehen wie es in die eigene lebenssituation passt.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so seh ich das auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum