Wir wollen nächste Woche an die Ostsee fahren, und das lange Sitzen in der Schale ist natürlich nicht optimal. Jetzt hat meine Mutter ein Teil ausgegraben, in dem wir früher gelegen haben. Es ist eine Art Wanne, die man an zwei Seiten direkt in die Gurt-"Stecker" schnallt. Das Kind kommt in eine Art Schlafsack, der mit Reißverschlüssen an der Wanne befestigt wird. Es liegt also wie im Bettchen, aber fixiert. Wenn stark gebremst wird, soll das ganze Teil so gegen die Rückwand klappen, dass die Wanne einen sicheren Käfig für das Kind bildet.
Mama behauptet, das sei damals die einzig sichere Möglichkeit gewesen, ein Kind zu befördern, und hätte damals Bestnoten in sämtlichen Tests bekommen. Ich sage, wenn das Ding so toll ist, hätte es sich doch durchsetzen müssen, und ich hab noch nie davon gehört, also muss es doch einen Haken haben. Mama sagt, der einzige Haken ist, dass das Teil die ganze Rückbank in Anspruch nimmt und furchtbar sperrig ist.
So: Kennt irgendjemand dieses Teil? (Hab keinerlei Markenbezeichnung dran gefunden). Erinnert sich wer daran? Und weiß, warum es sich nicht durchgesetzt hat? Ist das wirklich sicher? Denn von der orthopädischen Haltung her ist es ja wirklich besser als so 'ne Schale.
Kommentare
59,500
ja, ich kenne diese Teile noch. :roll: Sie mögen nach damaligen Verhältnissen sicher gewesen sein, sind es aber nach heutigen Maßstäben keinesfalls mehr.
Die Reise sollte von daher schon in einem Maxi Cosi o. ä. erfolgen. Lieber ein paar Pausen mehr einlegen, sprich mindestens zweistündlich eine Rast machen.
:byebye01:
Gisela
27,156
920
@gisela: kannst du die putzfrau auch mal bei mir vorbeischicken?
727
es gibt auch heute noch eine Alternative zu den Babyschalen. Und zwar kann eine ganz normale Hartschale oder Tragetasche mit festem Boden mit Hilfe eines Prallelementes auf der Rückbank befestigt werden.
Das Ding kostet so um die 80 Euro und gibt es z.B. bei Baby Butt im Katalog. Nur leider wissen zu wenig Leute davon. Ansich wird dieses System nämlich gar nicht schlecht bewertet.
Wenn Du den Link brauchst, dann schicke ich Dir den per PM..