Hallo,
ich bin gestern über diesen Artikel gestolpert, wie findet Ihr diesen?
http://derstandard.at/1389858857441/War ... erden-soll
Vor einiger zeit haben wir noch darauf bestanden das Kiara bei uns am Esstisch sitzen bleibt (sie akzeptiert ihren Hochstuhl nicht mehr)
und das war teilweise ein ganz schöner Kampf. Uns war immer total unwohl dabei und es gab dann oft Stress zwischen uns Eltern und mit Kiara.
Seid zwei Wochen etwa, erlauben wir ihr aufzustehen vom Tisch, sie kommt immer wieder zu uns, setzt sich hin und isst ein paar Happen.
Das gemeinsame Essen ist viel entspannter geworden und das ist toll!
Essen mit vorbereiten lassen wir Kiara auch, finde ich sehr wichtig und es macht Ihr auch immer Spaß.
Kommentare
7,471
Jonas muss, solange es gut geht, sitzen bleiben. wenn er ganz arg müde ist, oder wir einfach noch sitzen bleiben und plaudern wollen, darf er aufstehen. Er kriegt aber auch Beschäftigung, wenn er sitzen bleibt. Ein Buch oder was zum spielen meist. Ab und an kommt er auch dann zu uns auf den Schoß. Ich finde man kann das durchaus entspannt machen!
beim Kochen ist er auch immer öfter dabei, entweder bei meinem Mann aufm Arm oder auf einem stuhl neben mir (wenn zb. nix mehr spritzen kann). Findet er grooooße Klasse!
1,534
Manchmal haben wir Glück und es klappt aber zu 90% endet das ganze in Geschreie und gezicke ;-) Da habt Ihr dann wirklich einen Vorteil!
Regeln beim Essen gibt es hier auch aber wir sehen das mittlerweile etwas lockerer. ;-)
1,148
Es ist mir schon wichtig, dass gewisse Regeln eingehalten, z.B. nicht mit den Finger essen (es sei denn die Mahlzeit gibt dies vor), nicht mit Essen werfen, keine Klowörter bei Tisch, die Butter wird nicht vom Messer geleckt usw. Beim Kleinsten natürlich alles noch lockerer. Wer fertig ist, darf aufstehen, muß dann aber den Raum verlassen, weil es sonst in Rumgealber und Ablenken ausartet. Jan will noch oft auf dem Schoß sitzen beim Essen. Das Ist dann leider schon ein Machtkampf, weil dann der jeweilige Erwachsene nicht sinnvoll essen kann.
7,471
aber so ganz prinzipiell gibts eben Regeln in einer Familie. Egal ob bei Tisch oder anderweitig und da möchte ich schon das eine oder andere beachtet haben. je selbstverständlicher es für Kinder dazu gehört, umso leichter. Und dazu gehört für mich auch unter anderem, dass nicht NUR das Kind im Mittelpunkt steht. Ist in meiner Schwiegerfamilie leider sehr schwer durchzusetzen, aber ich bemühe mich trotzdem, dass Kinder lernen, es gibt für alles eine Zeit - und auch mal zum essen und schweigen. Genauso wie ein Kind aber sich auch mal am Gespräch beteiligen darf.
Hat alles immer 2 seiten und ich war noch nie ein Freund von Extremen, ich find die goldene Mitte für uns immer genau richtig!
1,534
In der Beziehung habe ich eine kleine freche, schlaue Kröte :boese13:
7,471
4,111
Als die Große noch alleine und kleiner war, durfte sie aufstehen wenn sie fertig war. Mittlerweile bin ich da ein wenig rigoroser....sie soll bitte sitzenbleiben bis alle fertig sind ODER sie darf aufstehen und ist dann aber auch fertig. Das war die Mahlzeit, die nächste kommt erst dann und dann. Wer JETZT nicht isst, hat eben Hunger und dann gibt's nix....außer Obst oder so... DAS zieht meistens. Nicht dass sie kein Obst mögen, aber das essen sie ja so oder so.
Aber zu sagen, iss Dich JETZT satt, dann gibt's nix mehr, zieht mehr als, ich möchte, dass du sitzen bleibst.
Denn das ist ja total langweilig fürs kind. Ich sehe das weitgehend entspannt.
Ansonsten gibt's auch nur wenige Regeln: Nicht mit Essen spielen/sinnfrei matschen/werfen....
Das wichtigste ist für uns immer gewesen: Hauptsache, sie wissen wie man sich woanders benimmt. Und das klappt prima. Wir gehen hin und wieder mal essen, klappt prima. Einerseits habe ich immer Bücher oder malzeug mit, andererseits ist das Essen da auch viel interessanter...;)
7,471
Klappt zumindest bei uns hier ganz gut. ich habe J. noch nie aufstehen lassen, sobald er fertig war, und das weiß er auch. Ist (denk ich mal) zum teil Gewohnheitssache.
1,148
5,435
Gemeint ist nun Ben und eben mein Sohn mit der Entwicklungsstörung.,