Kommunion 2014

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 18. 02. 2014, 22:28 in Plauderecke
Hallo Zusammen,

unglaublich aber wahr - mein Kind, das vor Kurzem erst ein Baby war, geht dieses Jahr mit zur Kommunion! :shock: :grin:

Da wir sicherlich nicht die einzigen hier im Forum sind (denke ich doch mal), bzw. manche das Fest auch mit älteren Kindern schon hinter sich haben, habe ich zu dem Thema einfach mal einen Thread eröffnet.

Vielleicht können wir Ideen und Erfahrungen austauschen, gegenseitig Tipps geben, etc.!

Also - wer ist auch diess Jahr mit einem Kommunionkind dabei? Wie weit seid ihr in der Planung? Wie wird es bei Euch ablaufen, sowohl die Kommunion selber als auch die anschließende Feier?

Ich werde später etwas dazu schreiben, wollte nur schonmal den Thread eröffnen, damit ich es nicht wieder vergesse! ;-)

Liebe Grüße,

Christina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Snoopy,

bei uns ist es in diesem Jahr auch soweit! Am 25.05. geht mein Großer zur Erstkommunion!

Nächstes Wochenende gibt ein Versöhnungswochenende, zu dem die Kinder mit einer Begleitpersonen teilnehmen
    sollen. Thema :Beichte
    Ansonsten findet der Kommunionsunterricht einmal im Monat nach der Kinderkirche statt und dauert inkl. Essen 3 Stunden.

Zum Ablauf der Kommunion weiß ich noch nichts. Die Kinder bekommen keine Kutten, sondern gehen in Anzügen und die Mädchen in weißen Kleidern.
    Mein Sohn schimpft jetzt schon, das er so etwas anziehen soll. ;-)

Hinterher haben wir geplant, mit der Familie in einem Restaurant essen zu gehen.
    Anschließend gibt es noch Kaffee und Kuchen bei uns Zuhause. Vielleicht noch mit Freunden...?

Liebe Grüsse
    Nicole
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sonst keiner?

@Christina: Wie ist es denn bei Euch?

Viele Grüsse
    Nicole
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich komme gerade vom Elternabend zum Thema "Versöhnungsgespräche" :smile:
    Die sind bei uns am 11. März, aber unabhängig von den normalen Blocktagen ... die Blocktage sind auch einmal im Monat, jeweils von 10 - 14 Uhr (incl. gemeinsamem Mittagessen); am 8.3. werden die Kinder dann auf die Versöhnngsgespräche vorbereitet.

An den Blocktagen wird immer im Wechsel eine Weile in der großen Runde und dann eine Weile in Kleingruppen à 7-8 Kindern gearbeitet. Das macht im Großen und Ganzen Spaß, wenn auch die Aufmerksamkeit der Kinder in den Kleingruppen sehr unterschiedlich ist ;-) ... insgesamt haben aber glaube ich alle Kinder Spaß - zumindest in unserer Gruppe - ich leite eine Kleingruppe mit einer Freundin gemeinsam als Katechetin und es macht auch uns wirklich Spaß!! :)

Anfang Mai fahren wir dann mit den Kindern ein Wochenende weg, auf Kommunionsfahrt ... das wird sicher auch noch ganz spannend!!! :)

Die Feier selber werden wir zu Hause machen ... wir haben lange überlegt, ob zu Hause oder Außerhalb, aber wir sind ca. 24 Personen, und die kriegen wir unter - hoffe ich!!! :scratch.: :cool: - da fand ich es zu Hause irgendwie persönlicher als in irgendeinem gemieteten Raum oder einer Gaststätte ... und es ist natürlich preislich auch noch mal ein Unterschied. Essen werden wir allerdings kommen lassen, Mittags Buffet, nachmittags wird es Kuchen geben (das ist in meiner Familie eigentlich immer so, dass die Verwandschaft jeder einen Kuchen mitbringt, manche auch zwei, dann werden wir nur noch eine schöne Kommunionstorte bestellen) und abends vielleicht noch eine Kleinigkeit (Suppe oder so), mal gucken ...

Bei uns gehen die Kinder auch in Kleidern und Anzügen (oder was auch immer sie wollen ... letztes Jahr war ein Junge in Jeans und Chucks dabei ;-) ) ... das Kleid hängt hier auch schon; ich war mit Joelle kurz vor Weihnachten mal gefahren, eigentlich erst mal zum gucken, und ihr gefiel eins aber direkt so gut, mir gefiel es auch sehr gut und preislich war es ok, so dass wir es direkt gekauft haben - Thema abgehakt ;-). Dafür dass ich sonst immer auf den letzten Drücker bin, fand ich mich echt gut :grin: ... Schuhe kaufen wir dann im April oder so, damit sie nicht Mitte Mai schon zu klein sind.

Achso, bei uns ist die Kommunion am 18.5. ... wir konnten wählen zwischen dem 17. und 18. - viele bevorzugen den Samstag, wir fanden den Sonntag schöner. Das einzige, was in diesem Jahr etwas untergehen wird, ist Jasmins Geburstag am 17.5. ;-) ... aber den feiern wir halt nach! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum