Trinkt zu wenig?

bearbeitet 17. 02. 2014, 09:23 in Ernährung
Hallo! :)
Es geht um meine fast 6 Monate alte Tochter!
Mittags sind wir jetzt langsam dabei Brei einzuführen, ein halbes Glas Mittagessen und ein halbes Glas Obst isst sie.

So sie bekommt die 1ner-Nahrung.
Ich schreib mal ihren Trink-Verlauf!

7-9 Uhr 120ml
11-13 Uhr Brei
15-17 Uhr 120-140ml
19-20 Uhr 100-120ml
24 Uhr 150ml

Ist aber oft auch noch weniger, sie kommt im Schnitt innerhalb 24std so auf 650-750ml.

Mir kommt das so wenig vor und der Kinderarzt meinte jetzt ich soll ihr die 2er geben damit sie zunimmt weil sie ja so wenig trinkt, was ich aber nicht möchte.
Ich wollte jetzt in den nächsten Tagen den Abendbrei noch einführen und dann einen Brei mit ihrer Milch machen!

Was sagt ihr denn zu ihrer Trinkmenge?

Danke im Voraus! :)

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guten morgen! eigentlich würde ich dir gerne Raten auf PRE zurückzugehen. Milch ist ja Nahrung und Flüssigkeit in einem, ich finde die Trinkmenge schon allein von Milch zu wenig.
    Mein Zwerg hat zum Brei anfangs auch kaum getrunken, aber bei Milch waren wir pi mal Daumen bei nem Liter oder sogar etwas mehr. Aber halt mit PRE Milch weil sich die Zwerge da besser nach Bedarf holen, als bei 1er oder 2er... und somit auch die optimale Menge Flüssigkeit und Nährstoffe abkriegen. Das ist bei sattmachenden Folgemilchen leider nicht der Fall, daher ist der Rat deines Kinderarztes auch total kontraproduktiv!
    Manche Kinder trinken bei Beikosteinführung einfach nicht sofort was dazu, also muss die Menge wenigstens bei Milch stimmen!

meiner kriegt übrigens mit 1,5 Jahren immer noch PRE ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi :)
    Das kann ich leider nicht da sie von Anfang an schon die 1ner Nahrung bekommt und keine per :)
    Also sie kriegt fencheltee und ungesüßten früchtetee angeboten und den nimmt sie auch!
    Er sagt ja 2er Nahrung damit sie durch die geringe Trinkmenge dann jedenfalls zunimmt und alles ab Nährstoffen bekommt
  • MäusleMäusle

7,471

das ist aber trotzdem quatsch was er da sagt. durch die 2er nahrung sind die Kinder noch länger gesättigt, trinken also noch seltener. und bekommen somit noch weniger Nährstoffe und Flüssigkeit ab. Da die 2er Nahrung zwar mehr Stärke enthält zum sättigen, aber leider nicht mehr Nährstoffe als die PRE oder 1er...

und zurück auf PRE kann man eigentlich immer. Warum bekam sie die 1er ab Geburt?
    Auf Anraten des Kinderarztes und der Hebamme, weil die schon mit 4 Tagen alle halbe bis Stunde kam mit 200-250ml pro Flasche! Und das viel zu viel war für ihren Bauch und sie nur am spucken war.
    Da war dann die 1ner Nahrung besser, sind wir auch wirklich besser mit gefahren und Luise war entspannter auf die Dauer!
    Guten Morgen,
    warum hast Du denn Bedenken? Nimmt sie nicht zu? Oder hat nur der Kinderarzt etwas zu beanstanden? Wirkt sie krank, schwach oder unterernährt?
    Kinder verhalten sich selten nach "Packungsvorschrift" Und da ist auch gut so.t

Ich würde keine 2er-milch nehmen. Es gibt keinen Unerschied bei den Närhstoffen.. Sie wirdt mit anderen Zusätzen "angereichert". Die führen eher dazu das Kinder "satter" werden. Vermutlich würde sie davon nur noch weniger trinken. Ich finde es ganz in Ordnung so.

Schau mal
    http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenm ... milch.html

Direkt darunte st auch noch ein Artiklel zu den spg. Folgemilchen. (Also die 2.)
    Ich hoffe das hilft Dir.
    Hallo!
    Danke für die Antwort!

Ich hab mir bis zu der u vor ein paar Wochen gar keinen Kopf gemacht! Sie ist fit, nimmt zu, hat sogar speckbeinchen!
    Der Kinderarzt hat mich halt total unruhig gemacht!

Die 2er-Nahrung geb ich ihr auf keinen Fall!
  • EinhornEinhorn

3,873

Deine Kleine ist doch jetzt 6 Monate alt. Jetzt würde sie von der Premilch eigentlich nicht mehr so viel spucken.
    Meine Tochter war auch ein Spuckkind. Sie bekam trotzdem weiterhin nur Premilch. Ich tauschte die Sauger aus und sie bekam Teesauger. Also zB bei NUK Flaschen die Sauger mit dem kleinsten Loch und bei Avent 1 Loch Sauger. Und alle ca 50ml ließ ich sie ein Bäuerchen machen,. Da war es mir auch egal, ob sie Theater machte, weil ich die Flasche mal wegnahm. Es wurde so weniger mit dem spucken.
    Achte auch drauf, wieviele nasse Windeln sie am Tag hat und wie fest ihr Stuhl ist.
    Sie hat nie gespuckt! Das ist ja was mir sorgen macht. Heute morgen war es aber nur noch, bei den anderen Flaschen ist alles drin geblieben ..
    Nasse Windeln hat sie und Stuhl ist auch ganz normal!

Ich warte jetzt mal morgen ab sonst gehen wir Montag zum Arzt.
    Komm mir zwar langsam Panne vor weil ich da dauernd hin renn aber was soll ich machen ..
  • NaylaNayla

1,534

Ich finde das jetzt nicht besorgniserregend, Ärzte machen manchmal gerne Eltern ganz wirr im Kopf :sad:
    Du hast noch ausreichend Flüssigkeit in dem Gläschen und Brei, Deine Maus bekommt ausreichend!

Wir haben auch schon früh die 1´er Milch gegeben aus den gleichen Gründen wie bei Euch aber auf die 2´er sind wir nie umgestiegen,
    im Alter von 6 Mon. gab es bei uns auch schon Beikost und wenn sie dann noch Hunger hatte, gab es eben eine Flasche mehr.

Vielleicht spuckt sie im Moment einfach weil sie zu satt ist, spuckt sie nach einer bestimmten Mahlzeit?
    Danke, für die Antwort!

Vorallem würde ich es mal so rechnen, anstatt dem Mittagsbrei würde sie noch ca 150ml kriegen dann wären wir bei ca 800-900ml und das langt ja locker! Also mach ich mir da keinen Kopf mehr.

Bis jetzt ist wieder ruhe mit spucken. Gestern morgen war das letzte mal! Wenn sie mehr als 140ml auf einmal trinkt dann spuckt sie also denke ich mal das ihr Bauch zu voll ist, ich mache jetzt nach 70-80ml eine kurze Pause, sie macht ein Bäuerchen und trinkt dann den Rest, das klappt ganz gut.
  • EinhornEinhorn

3,873

Hier drüber schreibst du, dass sie spuckt und weiter vorne, sie hat nie gespuckt. :scratch.: Aber schön, wenn es mit einem zwischendurch Bäuerchen gut klappt.
    Sie hat nie gespuckt bis vor 2 Wochen! Da fing es an. Habe ich glaube ich auch vorne so geschrieben ;)
    Sie ist kein typisches spuckkind also. Ich meine das sie nicht von Geburt ab gespuckt hat, sondern es erst seit ca 2 Wochen macht bzw gemacht hat da seit gestern wieder ruhe damit ist.
  • NaylaNayla

1,534

Würde aus der Ferne jetzt auch vermuten das sie einfach übersättigt war.
    Aber wenn sie jetzt nach der hälfte Bäuerchen macht und dann den Rest trinkt ist nichts. Kann ja dann eigentlich nicht sein und es war ja nie so, erst seit kurzem.
    Ich würde dem Spucken keine so große Bedeutung beimessen. Lass Dich in der Praxis nicht irre machen..

Die meisten Kinderärzte beziehen ihr Enährugskenntnisse von Vertretern oder Fortbildungen bei Konzernen.. Sie lernen wirklich beeindruckenden Duinge, aber gesunde Kinder gehören nicht soooo dazu..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum