Guten Abend zusammen,
ich würde gerne mal wissen, ob die Mahlzeiten für Mattis so ausreichen, bin mir grad unsicher. Er isst/trinkt:
7:30 Bircher Müsli (ich weiß nicht, ob ich Marken nennen darf, aber das sind Flocken zum Anrühren, also kein "echtes" Birchermüsli). Das rühre ich nur mit Wasser an + 1/2 Banane oder 1/3 Obstgläschen
Vormittags: Ein Stück Obst oder Brezel oder was ich grad so da habe (Brötchen, Brot etc.) Er isst davon aber sehr wenig, manchmal auch nichts.
13:00 Ein halbes Gläschen Gemüse (verschieden Sorten oder selbst gekocht) oder auch mal bei uns mit (gleiche Menge)
Nachmittags: wie Vormittags
18:00 Getreide-Obst-Brei, normale Portion
Ich stille ihn tagsüber nur noch 3-4 Mal aber sehr sehr kurz. Ich lege ihn auch öfter an aber er trinkt kaum noch. Vielleicht zwei Mal am Tag für je 5 Minuten. Dann stille ich ihn noch zum Einschlafen und die halbe Nacht hindurch, wobei er da mehr nuckelt. Er wird seit Wochen alle 1-2 Stunden wach.
Ich möchte ihm keine Flaschenmilch geben, weil ich das für unnatürlich halte - ich habe ja Muttermilch, warum sollte ich ihm da andere Milch geben. Aber ich frage mich, ob die Milchmenge noch ausreicht. Ich meine nicht die Menge, die ich habe, sondern die, die er effektiv zu sich nimmt.
Er ist schon immer eher schlank und sehr fit, ich mache mir also nicht direkt Sorgen. Aber evtl. könnte sich da ja ein Mangel entwickeln, der dann erst später auffällt.
Danke und Grüße,
Kathrin
Kommentare
1,193
Ich hatte in dieser umstellungsphase auch immer das gefühl meine kinder essen iwie wenig. Aber so war es nicht. Die beikost sättigt ungemein mehr als muttermilch und das macht sich eben bemerkbar. Auch ich musste felix in dem alter gefühlt die ganze nacht stillen. Auch er hat iwie nur so rumgenuggelt. Aber mit jedem nuckeln kommen auch ein paar tropfen milch, sprich nachts sind sie dauersatt.
Aus dem bauch heraus würde ich sagen, alles gut und so wie es sein sollte. Er wird die mengen noch steigern und ratz fatz frisst er dir die haare vom kopf...spätestens in der pupertät
198
Dieses nächtliche Dauernuckeln nervt extrem aber ich denke auch eigentlich, dass er sich da die Mimlch holt, die er tagsüber verpasst.
Er hat zur Zeit echt viel zu tun und tagsüber trinkt er dann nur soviel, dass er nicht den Hungertod stirbt zwischen den Mahlzeiten ;-)
Ich frage mich eben nur, ob die Gesamtmenge an Milch reicht. Wenn ich so sehe, was die Flaschenkinder verputzen, da scheint das was er trinkt dagegen sehr wenig zu sein. U6 ist ja erst im Mai und einen evlt. Calciummangel sieht man da ja auch nicht unbedingt. Er isst ja auch noch keine Milchprodukte.
7,471
du könntest allerdings vielleicht einen Milchbrei einführen. Bei mir war das immer "Beruhigung" dass eine feste Milchmahlzeit ganz sicher da ist. ;-) aber solange das Kind gesund ist, würd ich sagen, alles im grünen bereich ;-)
5,435
Lg
198
Könnte ich auch die milchfreien Getreideflocken statt nur mit Wasser z.b. mit Mandelmilch oder Reismilch anrühren? Hafermilch ist abends ja nicht so geeignet hab ich hier irgendwo gelesen.
Oder ist das mit der kuhmilchfreien Ernährung im ersten Jahr schon wieder alt? Dann würde ich die nehmen. Halb/Halb dann...?
875
7,471
Milchbrei kannst du super selber machen. Mandelmilch hatte ich auch immer mal hier. Reismilch mochte meiner nicht, aber PRE geht auch super. oder abgtepumpte MuMi... Halbmilch brei geht ebenfalls...
198
Pre will ich ja gerade nicht geben, wenn es sich vermeiden lässt und abpumpen hat noch nie funktioniert.
Also, danke erstmal ihr Lieben
925
Im grossen und ganzen hoert sich das aber nicht nach zu wenig von irgendwas an. Es gibt immer wieder Phasen, wo man denkt das kann nicht reichen und eine Woche spaeter wundert man sich, was so ein kleines Kerlchen alles verputzen kann. Die wissen sehr genau was sie brauchen!
198
Heute abend gab es den Brei halb mit Wasser und halb mit Mandelmich - scheint geschmeckt zu haben :fungif52: