Das Hebammensystem bricht zusammen

bearbeitet 10. 03. 2018, 10:07 in Plauderecke
13.02.2014

Ab dem Sommer 2015 haben freiberuflich tätige Hebammen in Deutschland keine Haftpflichtversicherung mehr. Für die Hebammen bedeutet dies das berufliche Aus, denn ohne Versicherung dürfen sie nicht arbeiten. Die Hebammenverbände fordern gemeinsam eine politische Lösung des Problems.

Die Nürnberger Versicherung hat verkündet, dass sie zum 1. Juli 2015 aus den beiden letzten verbliebenen Versicherungskonsortien für Hebammen aussteigen. Sowohl beim Deutschen Hebammenverband (DHV) als auch beim Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands (BfHD) ist offen, wer die Hebammen dann noch versichert. Zahlreiche Anfragen bei alternativen Versicherungsunternehmen im In- und Ausland blieben bisher erfolglos.

„Die Lage auf dem Versicherungsmarkt führt zum Zusammenbruch der Versorgung mit Geburtshilfe. Das ist eine absurde Situation“, sagt Martina Klenk, Präsidentin des Deutschen Hebammenverbandes e.V. (DHV). Ruth Pinno, Vorsitzende des Bundes freiberuflicher Hebammen Deutschlands e.V. (BfHD) verdeutlicht: „Das bedeutet Berufsverbot für die freiberuflichen Hebammen, denn ohne Haftpflichtversicherung dürfen wir weder Geburten zu Hause, im Geburtshaus oder als 1:1-Beleghebamme in der Klinik betreuen noch Schwangeren- und Wochenbettbetreuungen annehmen. Der Markt für die Versicherung von Hebammen reguliert sich nicht mehr selbst. Die Folgen sind dramatisch, der Beruf ist akut von der Vernichtung bedroht.“ Martina Klenk fordert deshalb: „Wir brauchen jetzt dringend eine politische Lösung!“

Die Hebammenverbände fordern eine grundlegende Neustrukturierung der Haftpflichtversicherung mit einer Haftungsobergrenze für Hebammen. Eine kurzfristige Lösung könnte auch ein Regressverzicht seitens der Sozialversicherungsträger sein, um die Versorgung der Schwangeren und Gebärenden und ihrer Familien mit Hebammenhilfe weiterhin sicherzustellen.

In den vergangenen Jahren sind immer mehr Hebammen aus dem Beruf und insbesondere aus der Geburtshilfe ausgestiegen, da die Haftpflichtprämien überproportional stark gestiegen sind. Für freiberuflich in der Geburtshilfe tätige Hebammen hat sich die Prämie in den letzten zehn Jahren trotz abnehmender Schadenszahlen verzehnfacht bei weiterhin niedriger Vergütung. Die Kostenexplosion der Haftpflichtprämie wird auch durch die Beteiligung der Krankenkassen nicht vollständig für jede Hebamme ausgeglichen. Eine flächendeckende Versorgung bei Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ist schon jetzt nicht mehr gegeben. Die Wahlfreiheit des Geburtsortes ist in vielen Regionen durch das Wegfallen der freiberuflichen geburtshilflichen Versorgung und die Zentralisierung der Geburtshilfe in wenigen Kliniken nicht mehr vorhanden.

Kontakt und weitere Informationen:
Deutscher Hebammenverband e.V.
Pressestelle
Telefon: 030/89390802
E-Mail: presse(at)hebammenverband.de

Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands e.V.
Frau Ruth Pinno
1. Vorsitzende des BfHD
Telefon: 0157 56529094
E-Mail: ruth.pinno(at)bfhd.de
«13

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin seit Tagen schon geschockt! Unfassbar! ich hoffe wirklich man lässt es nicht soweit kommen, für mich persönlich würde das in der nächsten Schwangerschaft/Geburt die absolute katastrophe darstellen :flaming01: :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir dürfen nicht mehr arbeiten. Das betrifft auch Beleggeburten, Geburtshäuser, Wochenbettbesuche und Betreuung/ Vorsorge in der Schwangerschaft.

Berufsverbot............und Ihr habt keinerlei Hilfe mehr zu erwarten.
  • NaseweisNaseweis

5,435

:shock: ich bin schockiert!!!!!
  • MäusleMäusle

7,471

genau Marlies :( einfach traurig. ich bin sehr am zweifeln ob ich unter diesen Umständen das Projekt Kind im Moment in Angriff nehmen möchte... ok bis mitte 2015 ist der Schutz noch da. aber wieviele hören jetzt schon vorher auf? traurig für alle Frauen, die bisher davon profitiert haben und noch trauriger für die Hebammen, die dann schlicht Arbeitslos sind!
    Frau Hebammenprotest ist weiter akltiv
    https://www.change.org/de/Petitionen/di ... erarbeiten
  • Maja1978Maja1978

1,148

Und unglaublich, wie die Politik zuschaut, dass auf einmal zigtausende von Hebammen ihren Job verlieren.
    Nunja das würde gegen das Grundgesetzt verstoßen. Im Netzt tobt der Bär. Vielleicht war ja die Kündigung soagr gut. Jetzt muss was passieren

Es gibt einen Brief an Frau!! Gröhe, der gerade kursiert
    http://factsandfaces.de/

Könnt Ihr das sehen? Es können gar nicht genug Leute mai faxen und die Petiion unterschreiben,
    An sämtliche Politiker incklusive der Kanzelerin bitte!!
    Her Gröhe hat seinen Wahlkreis an einem frühen Wohnort von mir. Ich habe ihn schon gefragt wo seine Frau entbunden hat. Aber er musste einen Karnevalsorden feiern. (steht bei Hebammenprotest)

Hm...kann man es auch ohne Twitteranmeldung sehen?
    https://twitter.com/search?q=Groehe&src=typd&f=realtime
  • MäusleMäusle

7,471

ich hoffe wirklich, dass die fehlende Versicherung dafür jetzt endlich genug Druck für die Politiker ist, was zu tun. denn ohne Versicherung dürfen sie nicht arbeiten, haben aber keine... kann ja wohl nicht rechtens sein. ich bin trotz allem sehr geschockt, dass es überhaupt so weit kommen musste!
  • anirahtaKanirahtaK

163

Tja wenn die Politiker keinen Bock haben, können sie ja auch einfach das Gesetz so ändern, dass eben keine Hebamme mehr bei einer Geburt dabei sein muss...
  • MäusleMäusle

7,471

anirahtaK schrieb:
    Tja wenn die Politiker keinen Bock haben, können sie ja auch einfach das Gesetz so ändern, dass eben keine Hebamme mehr bei einer Geburt dabei sein muss...

ist klar. aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie es wirklich soweit kommen lassen. dann fehlen ja wieder Ärzte, krankenschwestern usw. die das defizit an Personal auffangen müssen... und wenn ich das richtig sehe, gehts ja auch nur um die freiberuflich arbeitenden Hebammen, in KH angestellte haben da sicher das Problem nicht... ?!
  • anirahtaKanirahtaK

163

Soweit ich das gelesen habe müssen auch die in KH arbeitenden noch zusätzlich versichern weil die vom KH nicht ausreicht. Ich weiß aber nicht ob das stimmt.
    Haben Sie schon....beim Hebammenverband gibt es einen Bericht dazu.

Es ist nur anders gelagert. Es stimmt also. Ich finde man muss sich wehren und die Politik eben nicht machen lassen was sie wollen. Es sind alte Männer und sie sehen das Problem nicht. Gesetze ändern geht nun auch nicht mal eben so..

Nur durch große Aktionen von Frauen sind wir zumindest in die Koaltionsverhandlungen aufgenommen worden.. Man kann also was erreichen.

Nochmal der Link
    https://www.facebook.com/pages/HEBAMMEN ... 6202215223
  • sandra_83sandra_83

1,193

Also ein gesetz das einen ganzen berufsstand auslöscht kann nicht so einfach geändert werden. Da habt ihr falsche informationen. Das ist in der verfassung verankert.

Das problem sehe ich eher in der freien wirtschaft. Sicher ist es einfach nach der politik zu schreien, aber was soll das für ein gesetz sein? Versicherungen zur versicherung zwingen? Das ist auch nicht mit der verfassung vereinbar. Eine kappungsgrenze mit freiwilligen vorbehalt...wird hier wohl nicht zielführend sein.

Ich kann die aufregung verstehen aber ein gesetz das einen ganzen berufsstand und viele andere beteiligte (krankenhäuser, versicherungen, werdende mütter, krankenkassen etc. ) betrifft, ist nicht mal eben verabschiedet oder überhaupt entworfen. Ich weiß, ich weiS das problem besteht schon länger und unsere regierung hatte schon länger zeit tätig zu werden. Aber viele interessengruppen verderben den brei.

Mir ist klar, dass ich hier nicht viel zustimmung bekommen werde. Ich sehe es halt aus rechtlicher sicht und kenne auch ein bissl die hintergrundproblematik.
  • selkieselkie

697

hab ich heute bei facebook gesehen:

https://www.facebook.com/events/1426168 ... pe=regular

find ich mal ne richig tolle idee. bin gespannt ob ich in den nächsten tagen einige beflaggte kinderwagen und autos sehe!!!

zum rest des themas kann ich nur sagen, ich finde es wirklich traurig wie hier mit den hebammen umgesprungen wird. ein armutszeugnis für unser land!!!
  • MäusleMäusle

7,471

sandra_83 schrieb:
    Also ein gesetz das einen ganzen berufsstand auslöscht kann nicht so einfach geändert werden. Da habt ihr falsche informationen. Das ist in der verfassung verankert.

Das problem sehe ich eher in der freien wirtschaft. Sicher ist es einfach nach der politik zu schreien, aber was soll das für ein gesetz sein? Versicherungen zur versicherung zwingen? Das ist auch nicht mit der verfassung vereinbar. Eine kappungsgrenze mit freiwilligen vorbehalt...wird hier wohl nicht zielführend sein.

Ich kann die aufregung verstehen aber ein gesetz das einen ganzen berufsstand und viele andere beteiligte (krankenhäuser, versicherungen, werdende mütter, krankenkassen etc. ) betrifft, ist nicht mal eben verabschiedet oder überhaupt entworfen. Ich weiß, ich weiS das problem besteht schon länger und unsere regierung hatte schon länger zeit tätig zu werden. Aber viele interessengruppen verderben den brei.

Mir ist klar, dass ich hier nicht viel zustimmung bekommen werde. Ich sehe es halt aus rechtlicher sicht und kenne auch ein bissl die hintergrundproblematik.

das ist mir schon auch irgendwo klar, dass es nicht so einfach ist, aber irgendwo muss es doch eine lösung geben, die allen beteiligten halbwegs gerecht wird. Im Endeffekt ist es ja ohne die Hebammen ab nächstem Jahr ja quasi nicht machbar. wenn man den medien glauben darf, sind in sehr vielen Gegenden die Krankenhäuser jetzt schon überlastet, wie wird das, wenn der rest der Schwangeren auch noch dazu kommen würde? Reden wir mal gar nicht von der Nachsorge...... bleiben die Frauen dann wieder 10 Tage im KH nach der Geburt?

es ist traurig genug, dass es so lange ignoriert wurde, und eine Schnelle lösung ist sicher im Augenblick auch nicht realisierbar. Aber fakt ist, dass kaum noch Zeit bleibt.....
    Die Gruppe ist ja eine coole Idee...

Natürlich hätte es schon längst Lösungen geben können. Auch für ganz andere grundsätzliche Anderungen dier Hebammengesetze. Die Versicherung ist ja nur die Spitze des Eisbergs.

Es tut sich was aber bitte nicht nachlassen
    http://www.hebammenverband.de/aktuell/n ... htproblem/
  • balou0204balou0204

925

Ich habe mir gerade das rote Herz ausgedruckt ("Rettet die Hebammen") und im Auto befestigt. :grin:
    Ich hoffe Ihr seht ganz viele davon und macht mit.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hab kein Auto :thumbdown:

Überlege was ich alternativ machen könnte....
  • selkieselkie

697

naseweis, aber nen kinderwagen oder fahrrad oder an die tasche.... sei krativ!!!
  • NaseweisNaseweis

5,435

:fungif52: japp Kinderwagen
    Ich mache da auch mit.Und da ich zu zeit bei unseren Tollen Hebammenpraxis bin .Würde ich es für sehr sehr schade finden wenn es dieses tolle team nicht mehr geben würde.Jede stimme zählt Mädels.Wir Mütter haben getern weinen müssen weil es uns ja alle betrifft.Es wird doch für jeden scheiss geld ausgegeben nun sollten doch die Politiker doch auch mal an die Hebammen denken.Ist ja schlimm genug das bei uns in der gegend keine Hausgeburten mehr gemacht werden.Und nun sollen die Hebammen verschwinden nee das geht nicht wir brauchen sie.

:smile:
  • CriosaCriosa

2,598

Heute gab es dazu eine Petition ich habe nochmal unterschrieben.

Habe leider keinen Farbdrucker. In schwarz-weiß sieht so ein Herz vermutlich blöd aus...
  • MannaManna

875

Habe gerade ein Interview im Radio mit der nrw-Gesundheitsministerin gelesen. Sie sagt dass sie schon an den damaligen Bundesminister Bahr geschrieben hat, mehrfach, dass sie sich mit all ihren Länderkollegen zusammen getan hat und in allen möglichen Bundesgremien die Sache eingebracht hat, dass sie jetzt alle zusammen schon mehrfach an den neuen Bundesminister geschrieben haben. Bisher ohne Erfolg. Das Problem ist einfach wie immer das Geld. Mann scheisse, wenn ich das lese denke ich nur wenn das schon nichts nützt was helfen dann viele viele Herzen am Auto? Aber auch diese Ministerin meinte dass es angekommen ist, dass die Bevölkerung sich Hebammen wünscht. Das ist ja schon mal was. Es ist zum Auswandern traurig, echt!
  • NaylaNayla

1,534

Am Samstag den 08.03.2014 von 11.55h bis 13.55h findet eine Kundgebung auf der Kölner Domplatte statt,
    wir werden dabei sein und ich hoffe noch viele andere auch!
  • selkieselkie

697

hier sind noch ein paar termine deutschlandweit für die demos in den nächsten tagen:

http://www.hebammenunterstuetzung.de/aktionen
    tjaaa schauut mal bitte

http://www.badische-zeitung.de/wirtscha ... rsicherung
    Krankenhäuser könnee zum Ende des Jahres auch bicht mehr versichern

un das hier:
    Um 3000 Hausgeburtshebammen geht es - sagt Herr Spahn. Kein Wunder, dass die niemand versichern will, sagt Herr Spahn. Selbst schuld, sagt Herr Spahn, was sind sie auch so wenige. Offensichtlich hat Herr Spahn noch lange nicht verstanden, worum es geht. Also geht auf die Straße und erklärt es ihm!

http://www.jensspahn.de/

Ich finde auch das jede Aktion zählt. Müllt denn de Mailkästen voll.

@ Manna
    ja die Frau hat Recht, Es geht schon Jahre so,
  • MäusleMäusle

7,471

der mann hat ja wohl den Knall nicht gehört :flaming01: es wären sicher VIEL mehr, wenn sie besser bezahlt würden! grrrrrrrr :flaming01:
    http://mediathek.daserste.de/suche/1988 ... uation-der

Aus dem Morgemagazin
    http://mediathek.daserste.de/suche/1988 ... uation-der

Die Erhöhungen von denen da gesprochen wird haben nun unseren 8.50€ Lohn bewirkt. Die Geamtausgaben der Krankenkassen für uns liegen im Promillebereich
    Nicht nachlassen Mädelz

noch erwas
    ein etwas anderes Herz
    http://lolmonster.de/lol/6336-menschenherz/
    Ich habe da was für alle

http://www.hebammenarbeit-sichern.de/in ... r-hebammen

wir sin nur gefühlsduselig meint der Bundestag :flaming01:
  • balou0204balou0204

925

Es ist unglaublich, was da offensichtlich gelaufen ist :flaming01: . Gefuehlsduselig.... eine Frechheit. Was weiss der wichtige Mann den ueber Geburt, Geburtshilfe, Wochenbett ect.??? Wie kann er sich das anmassen, darueber zu urteilen. Ich bin sprachlos und unglaublich wuetend! :erstaunt: :flaming01: :flaming01:
  • MäusleMäusle

7,471

ich fasse es nicht :flaming01: vielleicht sollte man den Mann mal 1 Tag zwingen, mit einer Hebamme zu ihren Patienten zu gehen, um zu sehen was die eigentlich leisten! ist ja unglaublich!
    Tja Frauen werden nicht ernst genommen..

könnt Ihr bitte schauen?

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 5620361008

Da fehlen noch Stimmen für eine Elternpetione (gab es noch nie im Bundestag)

Und wie findet Ihr das?
    https://www.facebook.com/permalink.php? ... 6202215223
    Es ist noch nicht vorbei

Frauen/ Familien gehen seit Wochen auf die Straße
    Es gibt Aktionen von Spotvereinen, Statements von Promis Verlosungen von Shirts uns und und......
    Bekommt Ihr das mit? Vielleicht macht ja wer mit??

Ehrlich gesagt finde ich es etwas schade das ausgerechnet hier so wenig dazu geschrieben wird.

Hebammen sind per Gesetz dazu verpflichtet eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. 2003 zahlten sie noch 453 Euro Haftpflichtprämie im Jahr. In den letzten zehn Jahren sind die Kosten um das Zehnfache gestiegen. Bei einem durchschnittlichen Stundenlohn von 8 Euro lohnt es sich nicht mehr, Geburtshilfe anzubieten. Seit 2010 haben sich ungefähr 20 Prozent der Hebammen aus der Geburtshilfe verabschiedet. Für werdende Familien bedeutet das: Ihre Grundversorgung wird nicht mehr flächendeckend gewährleistet, das Menschenrecht auf freie Wahl des Geburtsortes verletzt.

Im Juli 2014 soll die Haftpflichtprämie für Hebammen erneut um 20 Prozent erhöht werden. Ganz aktuell haben wir erfahren, dass es für Hebammen ab 1.7.2015 keinen Versicherer innerhalb der Verbände geben wird, wodurch nur noch die Allianz übrig bleibt, die jetzt schon unbezahlbar ist und zu der auch nur die Hebammen wechseln dürften, die schadensfrei sind. Die Situation hat sich dramatisch zugespitzt!

Die Hebammen in den Kliniken und insbesondere die Beleghebammen arbeiten ebenfalls unter widrigen Bedingungen, was in der Diskussion um die außerklinische Geburtshilfe unterzugehen droht. Unsere Sorge gilt ALLEN Hebammen, die sich für uns Frauen, für eine 1:1-Betreuung und eine natürliche Geburt stark machen.

Wir fordern Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hiermit auf, das Koalitionsversprechen zu halten und bis dahin eine Lösung für die Haftpflichtproblematik zu finden. Sie muss für alle Hebammen und Geburtshäuser tragfähig sein, damit Frauen und Familien ihr Menschenrecht auf freie Wahl des Geburtsortes wahrnehmen können und eine flächendeckende Versorgung mit Hebammenhilfe gewährleistet ist.
    Quelle Hebammenunterstützung

Anmerkung von mir: diese Versorgung ist aktuell für Euch schon längst nicht mehr gewährleistet Besonders Frauen die im Herbst schwanger werden finden möglicherweise schon keine Kurse oder Nachsorgen mehr. Von Geburten will ich schon nicht mehr reden
    Ihr seid betroffen, nicht ich.
    Es ist noch nicht vorbei

Frauen/ Familien gehen seit Wochen auf die Straße
    Es gibt Aktionen von Spotvereinen, Statements von Promis Verlosungen von Shirts uns und und......
    Bekommt Ihr das mit? Vielleicht macht ja wer mit??

Ehrlich gesagt finde ich es etwas schade das ausgerechnet hier so wenig dazu geschrieben wird.

Hebammen sind per Gesetz dazu verpflichtet eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. 2003 zahlten sie noch 453 Euro Haftpflichtprämie im Jahr. In den letzten zehn Jahren sind die Kosten um das Zehnfache gestiegen. Bei einem durchschnittlichen Stundenlohn von 8 Euro lohnt es sich nicht mehr, Geburtshilfe anzubieten. Seit 2010 haben sich ungefähr 20 Prozent der Hebammen aus der Geburtshilfe verabschiedet. Für werdende Familien bedeutet das: Ihre Grundversorgung wird nicht mehr flächendeckend gewährleistet, das Menschenrecht auf freie Wahl des Geburtsortes verletzt.

Im Juli 2014 soll die Haftpflichtprämie für Hebammen erneut um 20 Prozent erhöht werden. Ganz aktuell haben wir erfahren, dass es für Hebammen ab 1.7.2015 keinen Versicherer innerhalb der Verbände geben wird, wodurch nur noch die Allianz übrig bleibt, die jetzt schon unbezahlbar ist und zu der auch nur die Hebammen wechseln dürften, die schadensfrei sind. Die Situation hat sich dramatisch zugespitzt!

Die Hebammen in den Kliniken und insbesondere die Beleghebammen arbeiten ebenfalls unter widrigen Bedingungen, was in der Diskussion um die außerklinische Geburtshilfe unterzugehen droht. Unsere Sorge gilt ALLEN Hebammen, die sich für uns Frauen, für eine 1:1-Betreuung und eine natürliche Geburt stark machen.

Wir fordern Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hiermit auf, das Koalitionsversprechen zu halten und bis dahin eine Lösung für die Haftpflichtproblematik zu finden. Sie muss für alle Hebammen und Geburtshäuser tragfähig sein, damit Frauen und Familien ihr Menschenrecht auf freie Wahl des Geburtsortes wahrnehmen können und eine flächendeckende Versorgung mit Hebammenhilfe gewährleistet ist.
    Quelle Hebammenunterstützung

Anmerkung von mir: diese Versorgung ist aktuell für Euch schon längst nicht mehr gewährleistet Besonders Frauen die im Herbst schwanger werden finden möglicherweise schon keine Kurse oder Nachsorgen mehr. Von Geburten will ich schon nicht mehr reden
    Ihr seid betroffen, nicht ich.
  • MäusleMäusle

7,471

ich bin mal ehrlich - mir ist das täglich bewusst und ich bin ehrlich und ernsthaft am überlegen, ob ich mir unter diesen umständen vorläufig eine Schwangerschaft ins Auge fassen will. eher nein, denn ich möchte auf gute Unterstützung nicht verzichten. Aber ich weiß auch nicht was ich sonderlich groß dazu schreiben soll :sad: denn mir fehlen langsam aber sicher die Worte über diese Unverschämtheit. Und sonderlich viel neues gibts ja leider im Moment auch nicht :sad:
    Nachrichtetechnich nicht, aber es sind schon viele Aktionen unterwegs. Nicht zu vergssen der 5.5. Schon immer Internationaler Hebammtag

Zudem wurde die Strategie (für mich) endlich von Blümchen auf Fäuste geändert. :cool:
    Hier wird alles gebündelt

http://www.hebammenunterstuetzung.de/

ein Shop
    http://www.hebammenunterstuetzung.de/shop/

So kömnnt Ihr auch helfen. Resignieren und kein Kind bekommen ist doch auch keine Lösung :sad:

Gestern habe ich angefragt ob man nicht eine Verfassungsklage prüfen sollte. Es sind ja viele Berufgruppen unter den Initiatoren. Sie wären dabei wurde mir versichert.
    Derzeit bin ich auf Bannersuche
  • MäusleMäusle

7,471

das ist klar. und ich helf auch viel und gerne, wenns irgendwie möglich ist! Aber im Augenblick ist für mich persönlich einfach nicht die Zeit, ein 2. Kind zu kriegen, wenn nicht mal gewährleistet ist, dass ich noch Hilfe dabei habe, die ich brauche. zum brechen echt :(
  • JoellaJoella

2,666

Ich bin immer wieder überrascht wie wenig über diese Situation bekannt ist, obwohl es ja wirklich viele Aktionen gibt. Ich habe momentan viele Schwangere in meiner Bekanntschaft und alle waren äußerst überrascht, dass sie solche Schwierigkeiten bei der Hebammensuche haben. Die Hintergründe waren bei denen nicht angekommen, sie sind aus allen Wolken gefallen.
  • NaylaNayla

1,534

Da haben wir hier Glück, die Hebis in meinem Umkreis machen richtig Publik und kämpfen!
    Wenn es meine Zeit zulässt bin ich auch oft aktiv mit dabei aber es ist wirklich sehr schlimm das dieses Thema in den Medien total untergeht!
    Das man davon nichts mitkriegt muss ich nicht verstehen :scratch.:

Es geht durch alle Medien. Vom Käseblatt bis zu großen Zeitschriften und von Ulrich Meier bis Tagesschau. Vom Internet ganz zu schweigen ,(muss man mal den Werbeblocker ausmachen) Viele Familienseiten werben kostenlos dafür, Foren organiseren selbst etwas oder gehen zur nächst Demo. Ausgestattet mit den Shirts aus dem Shop (oder was auch immer).

Ich versuche heute eine der Bannerkampagnen zu bekommen. .Aber es steht auch Diverses dazu unter den News.
    Auf die Straße gehen viel mehr Familien (unzählige Aktionen) als Hebammen.. Der Link führt zu der Seite auf der alles gebündelt wird.
  • selkieselkie

697

also ich find auch dass da grad im netz echt viel los ist.

hier mal ein link von einer echt tollen aktion!!! die auch noch gut gespronsort wird. die plakate hängen ab nächster woche in ganz deutschland. ich bin schon total gespannt!!!

http://www.bjoernschoenfeld.de/daserstegesicht/blog/

und das thema ist immer noch so wichtig!!!
  • selkieselkie

697

hat schon jemand ein plakat " das erste gesicht" gesehen?

vielleicht können wir ja die posten die uns über den weg laufen, wäre das ok marlies?

ich muß morgen gleich mal bei uns schauen!!!!
    Natürlich............. Ich bitte darum
  • MäusleMäusle

7,471

ich hatte heute ein gespräch mit einer Hebamme ausm Geburtshaus, die ich zufällig getroffen habe. Sie meinten, sie kämpfen bis zum bitteren Ende. Sie geben nicht auf und sie schließen auch nicht, wie viele andere Geburtshäuser, die jetzt keine perspektive mehr sehen. Fand ich irgendwie schön zu hören, dass sie auf eine Lösung vertrauen! Trotz aller "negativen" Schlagzeilen!
    Na dann hat man Glück. Viele müssen zumachen weil sie keine neuen Kolleginnen finden. Jüngere Hebammen lassen sich derzeit nicht darauf ein, Das hat ja keine Perpekstive. Insofern sind sie oft mindestens unterbesetzt.

Ich hätte noch ein Filmchen dazu
    http://www.youtube.com/watch?v=3PTxkWRT ... ture=share

Gemacht wie die Sendung mit der Maus

Und hier ein ausgewogerne Bericht.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=43452

mit dem richtigen Fazit wie ich finde ;.))

Dauern beide nicht lange.
  • NaylaNayla

1,534

Danke für die Links Marlies, übernehme diese später noch auf meinen Blog!
    Es ist so wichtig das der Beruf der Hebamme bestehen bleibt!!!
  • selkieselkie

697

so, hier hat der björn noch ne liste gemacht, in welchen orten die plakate nun hängen!! mit staßennamen, dass sie gut zu finden sind. der kerl macht sich so elendiglich viel mühe, das ist wirklich der hammer!!!

ich hoffe ich seh hier bald posts von den plakaten!!!!!!!!!!!!

http://www.bjoernschoenfeld.de/standorte.pdf
    Ich sehe das ja nicht un bekam etwas von einer Kollegin
  • sandra_83sandra_83

1,193

Tja das hätte ich mal gestern lesen sollen...habe auf dem s-bahnhof baumschulenweg so ein plakat gesehen und noch gedacht...man hätte ein foto machen sollen. Aber ich war in der bahn und da war es dann zu spät. Fahre montag wieder da lang. Wenn ich dran denke mache ich ein foto
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum