Verwirrung um SSW

KutiKuti

588

bearbeitet 21. 02. 2014, 15:49 in Schwangerschaft
Hallo,

also erstmal vorab: Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Angefangen damit, dass ich vor meiner Schwangerschaft eine Hormonspiral hatte. Diese wurde am 02.10.13 entfernt. Vom 05.10.13 bis zum 11.10.13 hatte ich Blutung. Ich weiss allerdings bis heute nicht, ob es sich dabei um meine Periode oder eine Abbruchblutung handelte (zeitlich gesehen könnte es auch meine Periode gewesen sein). Ich habe im Oktober noch einige Schwangerschaftstest gemacht, die aber alle negativ waren. Im November hatte ich gar keine Blutung. Mein letzter negative Schwangerschaftstest war am 14.11.13. Am 07.12.13 dann der positive Test. Bei meinem ersten Besuch bei der Frauenärztin hab ich ihr dann erklärt, dass ich nicht genau sagen kann, wann meine letzte Periode war. Sie ist zu dem Schluss gekommen, dass - selbst wenn ich vom 05.10.-11.10. meine Periode hatte - das Baby laut Ultraschall (und negativer Tests) später gezeugt worden ist. Ich richte mich bis heute eigentlich nach ihrer Berechnung. In der Zwischenzeit musste ich die Frauenärztin wechseln. Der neuen Frauenärztin habe ich die Sache mit meiner Periode auch erklärt. Sie war aber so verwirrt, dass meine letzte "Periode" nicht mit dem Entwicklungsstadium des Babys übereinstimmt, hat sich aber dann doch nach der Berechnung meiner vorigen Frauenärztin orientiert. Als ich dann wegen meiner Blutung ins Krankenhaus musste, hat die Gynäkologin mich damals bei der Untersuchung eine Wocher weiter gestuft. Nun gut. Diese Berechnung hat meine Frauenärztin dann auch wieder übernommen. Ich hab mir einfach nichts dabei gedacht, ist ja nur eine Woche.

Heute fragt mich meine Frauenärztin dann, ob ich denn schon ordentlich Bewegung vom Baby spüre. Ich sagte hin und wieder, aber eher selten. Sie :shock: "In Ihrem Stadium müssten Sie es eigentlich regelemäßig spüren". Auch gut. Dann frag ich sie, wie weit ich denn laut ihrer Berechnung sei, weil ich doch erst in der 17. SSW bin (16+6). Ihre Antwort: "20. SSW" (19.SSW vollständig abgeschlossen). :shock: Ich musste erstmal schlucken. Hab dann gleich gefragt, ob die Messungen des Babys denn dasselbe aussagen und sie stimmte zu. Nun gut, von der 17. SSW auf die 20.SSW. Irgendwie glaub ich ihr das nicht so recht :???: . Was sagt sie mir denn nächsten Monat, etwa dass ich schon in der 28.SSW bin?
Ich weiss, dass die Messungen im ersten Trimester ziemlich aussagekräftig sind, aber ist das in meinem Stadium jetzt auch so oder entwickeln sich da die Kleinen nicht schon unterschiedlich? Im Grunde handelt es sich ja nur um Zahlen, aber ich hätte da schon gern etwas Gewissheit, zumal ich ja nicht selbst errechnen kann, wie weit ich bin und mich diese ständigen Abweichungen schon was verwirren...

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du eigentlich eine Hebamme die dich mit betreut? (Im Moment gibt es sie ja noch..)
    All solche Fragen und Unsicherheiten sind bei ihr an der richtigen Adresse und sie hat auch sicher Homöopathisches oä. in Bezug auf den verkürzten Gebärmutterhals, zumindest zur Beruhigung und Stärkung oä. zu bieten. Ich würde mich vollkommen verloren fühlen wenn ich mich nur auf Ärztinnen verlassen müsste in all den Fragen.
    Ich kann gut verstehen, dass du verunsichert bist wegen der SSW. Da du aber eine Blutung hattest, die auch zur richtigen Zeit war, würde ich erstmal davon ausgehen. Käme das denn hin dann mit der 20 Woche? Vielleicht waren die Tests aus einem anderen Grunde negativ.

Es ist vor allen Dingen wichtig, dass du dich am Ende nicht verrückt machen lässt, wenn du über (welchen auch immer) Termin kommst und dich jemand zur Einleitung bewegen möchte. Lass deinem Körper Zeit und deinem Baby und ruh dich viel aus, heb auf keinen Fall ein Kind hoch oder was anderes schweres und versuche dich zu entspannen. Und berate dich mit einer Hebamme!

Viel Glück!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu,

also gerade wenn die letzte Periode sooo gar nichts darüber aussagt, wird der ET anhand der US Untersuchungen festgemacht. Meist sogar 2 mal genauer geguckt bis zur 12. Woche. Danach dann aber nicht mehr, da Messungen zu ungenau sind.
    Kann natürlich schon sein, dass das Gerät ihr solche Werte ausspuckt. Aber das sagte man mir im KH auch (was man hier ja schon eeewig sagt), dass sobald man sich um paar mm vertut, ein Kind plötzlich 300 gramm mehr wiegt. Es ist einfach recht ungenau.
    Meins wurde eine Woche weiter eingestuft, aber dies ist absolut nichts worüber ich mir sorgen machen müsste, sagte man da zu mir.
    3 Wochen finde ich dann allerdings krass, gerade wenn man sich an einer späteren Befruchtung orientieren muss.

Im übrigen hab ich selbst in der 20. Ssw noch keine Bewegungen gespürt. Das ist also absoluter quatsch!
  • NaylaNayla

1,534

Ich kann nur von mir sprechen, bei uns haben die Berechnungen nicht gestimmt und das wurde oft in der SS korrigiert.
    Meine FÄ hat mich im Laufe der SS weiter eingestuft als ich eigentlich war. Das lag u.a. daran das Kiara immer etwas größer war ;-) zudem ist das wohl auch Geräte abhängig (neues oder altes US Gerät) Nur die Ärztin beim Organscreening konnte richtig beurteilen.
    Bei der Geburt sagte uns die Hebi das Kiara locker noch 1-2 Wochen hätte im Bauch bleiben können und das wäre dann auch mit unserem errechneten Termin übereingekommen.

Kiara habe ich schon recht früh gemerkt, als wenn ich Schmetterlinge im Bauch hätte ♥
    Die FÄ meinte ich würde es mir einbilden aber ich hab sie reden lassen, schließlich habe ich eine kleine Motte im Bauch gehabt ;-)

Kann dir auch nur raten eine Hebamme hinzuzuziehen!
  • MäusleMäusle

7,471

ich persönlich habe in unserem Fall sogar festgestellt, dass in den ersten 12 Wochen nicht 100% sicher die Größe festgestellt werden kann. Im Nachhinein hat sich meine FÄ damals schlicht vermessen bzw aus nem blöden winkel gemessen und so nicht korrekt...

Und ich halte überhaupt nix mehr von Messungen so spät (also nach 20. Woche) weil die doch seeehr ungenau sind. Ich hatte innerhalb 3 Tagen zwischen normalem FA -TErmin und Feindiagnostik himmelweite Unterschiede, nur dass die Feindiagnostik dann letztendlich wirklich genauer war. hat mir aber gezeigt, wie sehr die Frauenärzte daneben liegen können. Zudem die Kleinen sich wirklich unterschiedlich und in vielen Schüben entwickeln. Also alles etwas schwammig ;-)

gespürt hab ich meinen zwerg übrigens erst um die 21. Woche dann so richtig. Ich hatte es schon mal früh in der 15. Woche, da saß die Platzenta aber noch anders, die is ja langsam hochgewandert bei mir. Da hat sogar die Hebamme gesagt ich kann mein Kind durchaus schon spüren, aber dann hatte ich später ne volle VW-Platzenta und sehr gedämpfte bewegungen dadurch. Leider ;-)

Ich persönlich habe mich zumindest gegen eine vordatierung immer gewehrt und drauf bestanden dass alles so bleibt. war auch meiner Hebamme lieber, so hatten wir rund um den Termin mehr Luft ;-)
  • KutiKuti

588

Mäusle schrieb:
    Ich persönlich habe mich zumindest gegen eine vordatierung immer gewehrt und drauf bestanden dass alles so bleibt. war auch meiner Hebamme lieber, so hatten wir rund um den Termin mehr Luft ;-)

Genau so sehe ich das auch! Und nachdem ich mir gestern eine zweite Meinung eingeholt habe und sie unabhängig von mir auf dasselbe Ergebnis gekommen sind wie ich (das Baby ist laut Ultraschall auf dem Stand der 18.SSW), mache ich mir gar nichts mehr aus den Berechnungen meiner verwirrten Frauenärztin und überlege ernsthaft mir eine neue zu suchen.
  • MäusleMäusle

7,471

das kann ich durchaus verstehen. ich hab leider damals keine Lust verspürt zu wechseln, im Nachhinein wäre es besser gewesen, ich hab dann gleich nach der Schwangerschaft gewechselt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum