Verstopfungen

najonajo

1,083

bearbeitet 31. 03. 2014, 22:26 in Gesundheit und Medizin
Meine Tochter (knapp sieben Monate) quält sich sehr beim Stuhlgang. Sie weint dann und hat Probleme beim Rausdrücken. Der Stuhl ist würstchenförmig, aber ziemlich fest. Zum ersten Mal hatte sie diese Probleme VOR Beginn der Beikost, also vor ca. vier Wochen. Sie bekommt deswegen bisher auch nur einmal täglich etwas zu Essen (Birne pur od. Fenchel), ich stille also quasi noch voll. Die Kinderärztin hat ein homöopat. Pulver verschrieben, allerdings hilft dies auch nicht wirklich. Wenn es "losgeht" massieren wir ihren Bauch mit Fenchel-Kümmel-Öl. Habt ihr noch einen guten Ratschlag?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmmm mir persönlich fällt nicht viel ein. Pflaumenmus wäre mal ein versuch, das hat bei meinem Sohn einige Wochen lang gut durchgeräumt. Ich weiß dass einige Kinder sich damit leider sehr quälen, die Kleine meiner Freundin hatte das Problem bis 8/9 monate, dann wurde es aber besser!
  • najonajo

1,083

Ja, stimmt, das sollte der nächste Versuch sein, mein Mann besorgt gerade Backpflaumen. Milchzucker ins Essen habe ich noch vergessen, das hat uns eine Hebamme geraten.

Woher kommt denn sowas? Kenne das von den Jungs überhaupt nicht, vor allem nicht beim Stillen ??
  • KatieKatie

3,507

Ich kenne das leider auch von unserer Kleinen. Vom Großen überhaupt nicht. Sie hat meine Verdauung geerbt... Wir haben damals auch alles mögliche probiert, auch Milchzucker, bis hin zu AbführZäpfchen. Es blieb immer gleich. Sie musste erst lernen, dass sie sich immer sehr anstrengen muss, dann ging es irgendwie. Die Hi**-Gläschen Pflaume-Birne haben als einzige wenigstens ein kleines Bisschen geholfen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, ich weiß zwar: Milchzucker wird gerne genommen, aber schaut mal bitte
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html

Ich hätte noch Windsalbe zu bieten? Habt Ihr die Werbung geblockt? (schade)

Dann bitte hier lang

http://www.hebamme4u.net/baby/babyfrage ... salbe.html

Die Ursache kann ich mir in diesem Alter auch nicht erklären. Im Zweifesfall sind es immer die Zähne. :scratch.:
  • MäusleMäusle

7,471

Die Ursache kann ich mir in diesem Alter auch nicht erklären. Im Zweifesfall sind es immer die Zähne. :scratch.:

entschuldige, aber : lachen10.gif muss grad soooo lachen. der Satz könnte von meiner Schwiegermama kommen :cool: wenn man nicht weiß woher das kommt, sinds die Zähne. hihi
    :cool: ...ich kenne die Oma ja nicht. Aber manchmal stimmen selbst :grin: solche nervigen Sätze,.
  • MäusleMäusle

7,471

ach wenns nach ihr ging, zahnt mein zwerg schon seit er 4 Wochen alt ist (der erste kam übrigens mit 6 Monaten.......)
    Nunja das würde ich nie sagen,
    Mein Fokus liegt aber auf dem Link zum Milchzucker und der Windsalbe
  • najonajo

1,083

Hmm, "Bäuchlein-Öl" habe ich ja schon probiert. Für den Laktose-Tipp bin ich dankbar- hatte eh kein besonders gutes Gefühl beim Extra-Zucker-Geben! Ach weh, dann muß sie da wohl einfach durch...Wie blöd!!
    Naja richtig zu massieren truat man sich oft ja auch nicht.......

wie wäre es damit?

wochenbett-und-danach/fuszreflexzonenmassage-bei-verstopfung-blahungen-t6661.html
  • najonajo

1,083

Das ist noch ein Supertipp! Wir massieren sowieso jeden Abend die Füße vor dem Schlafengehen, da können wir das prima einbauen, Danke!
    Bitte bitte, aber der stand irgenwie schon immer da........... :cool:
  • najonajo

1,083

Bin nicht drauf gekommen, dort zu suchen :oops:

Zweimal wars jetzt schon leichter- obs jetzt an Massage, Pflaumen oder Homöopathie lag, weiß ich natürlich nicht, aber es ist auf jeden Fall ein Fortschritt!!
    Was hilft ist ja auch egal. Hauptsache es wird besser.
  • najonajo

1,083

Das Problem hat sich tatsächlich weitestgehend erledigt- spannend wirds noch, wenn sie mal nennenswerte Mengen ißt (was sie zur Zeit noch nicht tut).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum