Hi zusammen,
mein Name ist Anne, ich bin jetzt 33 Jahre alt und Veganerin. Da mein Mann und ich jetzt unser erstes Kind haben wollen, befasse ich mich gerade ein bisschen mit dem Thema Ernährung in der Schwangerschaft, v.a. vor dem Hintergrund, dass ich vegan lebe (schon seit über 10 Jahren).
Man muss ja während der Schwangerschaft bei der Ernährung auf viele Dinge achten und verschiedenen Mängeln vorbeugen. Gerade als Veganerin kommt mir das manchmal gar nicht so einfach vor. Zink, Eisen und Jod kann ich gut durch verschiedene Nüsse, Vollkornprodukte und Jodsalz ausgleichen. Auch mit der Einnahme von Folsäuretabletten habe ich schon begonnen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man auch auf ausreichende Panthothensäure achten muss und
hier habe ich gelesen, dass diese vor allem in Fleisch und Milchprodukten vorkommt. Das ist für mich beides aber absolut keine Option. Meine Frage an die erfahrenen Mamis hier ist
: Wie wichtig ist das denn mit der Panthothensäure? Gibt es unter euch vielleicht auch vegane Mütter? Wie habt ihr das dann während der Schwangerschaft gemacht? Vielleicht kann man das ja auch über Tabletten oder sowas regeln...dann wäre ich auch für Empfehlungen sehr dankbar
lieber wäre mir aber der natürliche Weg. Und gibt es sonst noch etwas zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft, das ich als Veganerin beachten sollte?
Vielen dank für eure Hilfe!
LG
Anne
Kommentare
875
Ich lebe zwar nicht vegan, weiss aber aus meinem Studium dass das gefährlichste der Vit. B12 Mangel ist. Es kann sein dass das diese Pathothensäure ist. Hier musst du wirklich gucken und supplementieren, sprich am besten mit einem guten (Frauen)Arzt darüber, sonst kann es zu massiven geistigen Schäden/ Behinderungen kommen wenn ich mich recht entsinne da es für die Gehirnentwcklung entscheidend ist. Und es stimmt, ausser in Hefe kommt es nur in tierischen Produkten vor. Aber ich denke mir man kann das in Tablettenform aufnehmen, weil so viel Hefeflocken oä. kannst du dann gar nicht essen wahrscheinlich. Ansonsten denke ich geht vegan schwanger sein mittlerweile schon, ich würde mich an deiner Stelle aber wirklich gut professionell beraten lassen. Eventuell kannst du eine Ernährungsberatung verschrieben bekommen..
Alles Gute und viel Glück beim schwanger werden!