hallo ihr lieben,
ich steh grad vor nem kleinen Beikost "problem". meine kleine ist jetzt 7 1/2 monate. wir haben ende dezember (sie war fast 6.monate) mit der beikost begonnen, ganz klassisch mit karotte und kürbisbrei. das hat auch supergut funktioniert - 2 wochen lang. dann wollte sie nicht mehr. ich dachte, ok wir machen ne pause... aber irgendwie geht jetzt nichts mehr weiter :sad: . sie mag keinen brei, keine flasche - ich stille :zgf: immer noch voll. schön wäre es halt wenn wir mal ne mahlzeit ersetzen könnten und auch der papa klar kommt mit fütterne, wenn ich nicht da bin. aber die kleine wartet dann lieber bis der busen wieder daheim ist.
jetzt hab ich mir halt so meine gedanken gemacht. es gibt ja auch babys die kleinen brei mögen. wenn sie zwieback, kekes oder brot bekommt, dann ißt und kaut sie das schon. da gibts doch auch diese andere beikost, ich weiß nicht mal den namen? :scratch.:
hat da jemand von euch erfahrung, oder nen tip wie wir das in gang bringen können, so langsam und ohne zwang? :baby48:
und ab wann ist denn ne breze ok? wegen der lauge?
freu mich schon auf eure beiträge
Kommentare
3,873
Laugengebäck würde ich noch nicht geben, lieber Dinkelstangen und Reiswaffeln.
631
Eine Mahlzeit ersetzt es aber auch nicht. Aber es heißt ja auch Bei-Kost.
Meine Mittlere hat Brei komplett verweigert. Sie habe ich 11 Monate vollgestillt. Das erste was sie gegessen hat waren Nudeln mit Erbsen und ein Schlückchen Gulaschsoße.
Du brauchst ein bißchen Geduld.
3,507
697
ich hab ihr halt jetzt was gedünstetes gegeben, das geht besser zum kauen. und einen fruchtsauger hab ich auch gekauft, den gibts aber nur manchmal und nicht zum dauereinsatz ;-)
ah dann googel ich mal!!!
danke euch schon mal!!!
631
Manchmal wenn ich einen Brei mit Hirseflocken mache, lasse ich ein paar Klümpchen das er sich an stückiges gewöhnt.
7,471
und ich war da total rabenmama. ums verschlucken hab ich mir irgendwie nie gedanken gemacht :scratch.: :oops:
3,873
903
Ich habe sie auch früh Stücke von gekochtem Gemüse selbst essen lassen. Apfel ging bei uns immer nur wenn ich ihr einen ganzen apfel geschält habe (ab dann wenn sie unten Zähne haben). Von Apfelschnitzen bekam sie auch immer so grosse Stücke ab, dass sie sich verschluckt hat. Ansonsten hat sich sich viel seltener verschluckt als ihre Schwestern, weil sie von Anfang an gelernt hat Stücke mit ihrer Zunge im Mund zu transportieren und nur klein genuges runterzuschlucken. Ich glaube die Verschluckgefahr ist bei Breikindern viel grösser, die gewöhnt sind alles runterzuschlucken was man ihnen reinschiebt.
Auch mussten wir kein kleines Spielzeug von den grossen verstecken, weil sie einfach so eine gute Mundmotorik hatte, dass sie harte Sachen zu 100% wieder ausgespuckt hat.
Eine Malzeit zu ersetzen ist so allerdings schwierig, das ist im ersten Lebensjahr dann tatsächlich nur Beikost.
1,148
697
ich hab jetzt schon mal ein paar sachen angeboten, die sie auch gegessen hat. halt nicht so viel, aber immerhin etwas. und nicht gleich verweigert. heute aben hab ich ihr auch nochmal brei angeboten, den hat sie auch gegessen. und flasche hat sie nun auch schon ein paar mal genommen. also bis jetzt bin ich auch echt zufrieden, es geht im moment in die richtung essen. selbst saut sie eher rum mit dem essen, aber wenn ich ihr kleine happen in den mund stecke, sperrt sie ihren schnabel ganz weit auf :happy273:
ich würde auch gerne abstillen so die nächsten wochen, wenn das für die kleine ok ist. aber sie soll dann schon vernünftig essen und auch die flasche nehmen. erzwingen will ich das auf keinen fall. das hat mit der großen auch ganz wunderbar funktioniert. wäre schön wenn das wieder so wird
38,644
3,873
Anfangs gab es nur Gläschen, später auch von uns pürriert. Männe hatte dann ganz mild gewürzt., also ohne Pfeffer usw. wenn es bei uns Essen gab oder hat vorm würzen schon was abgenommen., was noch nichts für die Kinder war, bekamen sie Gläschen. Sie aßen gern mit Kürbis und Pastinake.
Den Milchbrei gab es von Ale.. Es kam noch Obst dazu. Da hatte ich keine Experimente gemacht mit allein machen.