baby mag keinen brei

selkieselkie

697

bearbeitet 1. 03. 2014, 11:28 in Ernährung
hallo ihr lieben,

ich steh grad vor nem kleinen Beikost "problem". meine kleine ist jetzt 7 1/2 monate. wir haben ende dezember (sie war fast 6.monate) mit der beikost begonnen, ganz klassisch mit karotte und kürbisbrei. das hat auch supergut funktioniert - 2 wochen lang. dann wollte sie nicht mehr. ich dachte, ok wir machen ne pause... aber irgendwie geht jetzt nichts mehr weiter :sad: . sie mag keinen brei, keine flasche - ich stille :zgf: immer noch voll. schön wäre es halt wenn wir mal ne mahlzeit ersetzen könnten und auch der papa klar kommt mit fütterne, wenn ich nicht da bin. aber die kleine wartet dann lieber bis der busen wieder daheim ist. :grin:
jetzt hab ich mir halt so meine gedanken gemacht. es gibt ja auch babys die kleinen brei mögen. wenn sie zwieback, kekes oder brot bekommt, dann ißt und kaut sie das schon. da gibts doch auch diese andere beikost, ich weiß nicht mal den namen? :scratch.:
hat da jemand von euch erfahrung, oder nen tip wie wir das in gang bringen können, so langsam und ohne zwang? :baby48:

und ab wann ist denn ne breze ok? wegen der lauge?

freu mich schon auf eure beiträge

Kommentare

• EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meinst du vielleicht Fingerfood, mit zB Kartoffelstücken, Karotten usw.
    Laugengebäck würde ich noch nicht geben, lieber Dinkelstangen und Reiswaffeln.
  • LayaLaya

631

Meiner ist gerade 8 Monate geworden. Er ist Apfelschnitze, Birnenschnitze, ein bißchen Brot, Reiswaffel, Hirsebällchen, Kartoffeln, über Brokkoli hat er sich gefreut...
    Eine Mahlzeit ersetzt es aber auch nicht. Aber es heißt ja auch Bei-Kost.
    Meine Mittlere hat Brei komplett verweigert. Sie habe ich 11 Monate vollgestillt. Das erste was sie gegessen hat waren Nudeln mit Erbsen und ein Schlückchen Gulaschsoße.
    Du brauchst ein bißchen Geduld.
  • KatieKatie

3,507

Meinst du das "baby led weaning"? Da musst du mal g**glen, dann findest du jede Menge. Haben wir allerdings nicht gemacht, meine hat bei stückingen Sachen immer sofort gewürgt... Sie hat lediglich Breze gelutscht, schon recht früh leider. Bei uns war mit eigentlichem Beginn der Beikost plötzlich das Stillen total in ;-) Zieht sich eigentlich durch bis jetzt..
  • selkieselkie

697

@laya wie machst du das dann mit den apfelschnitzen etc damit das baby sich dann nicht verschluckt? weil beißen können sie das dann noch nicht.

ich hab ihr halt jetzt was gedünstetes gegeben, das geht besser zum kauen. und einen fruchtsauger hab ich auch gekauft, den gibts aber nur manchmal und nicht zum dauereinsatz ;-)

ah dann googel ich mal!!!

danke euch schon mal!!!
  • LayaLaya

631

Manchmal mach ich sie in der Mikrowelle etwas warm, dann werden sie weich und schmecken wie Bratapfel. Sonst gibt es Banane, Apfel,Birne, Gurke roh zum Knabbern , schmecken, schlabbern... Unserer hat schon unten 2 Zähne mit denen er immer etwas abraspelt. Aber nur so lernen sie ja kauen.
    Manchmal wenn ich einen Brei mit Hirseflocken mache, lasse ich ein paar Klümpchen das er sich an stückiges gewöhnt.
  • MäusleMäusle

7,471

meiner hat brei auch nur sehr mäßig gegessen. er hats zwar gemampft aber teilweise in homöopathischen Mengen, von satt werden keine Rede. wir haben es dann so gemacht, dass es Fingerfood gab, und dazu mit der zeit dann etwas "Brei". also kartoffel mit gematschtem Gemüse. Meiner war nie sooo der Brei-Fan, zumindest nix püriertes. Stückig schon eher.

und ich war da total rabenmama. ums verschlucken hab ich mir irgendwie nie gedanken gemacht :scratch.: :oops:
  • EinhornEinhorn

3,873

Meine Beiden hatten sich damals an Äpfeln verschluckt. Dann hatte ich die erstmal aus den Kinderhänden verbannt.. Bananen und Birnen gab es dann stattdessen.
  • VansessaVansessa

903

Unsere dritte hat auch nie Brei gegessen.

Ich habe sie auch früh Stücke von gekochtem Gemüse selbst essen lassen. Apfel ging bei uns immer nur wenn ich ihr einen ganzen apfel geschält habe (ab dann wenn sie unten Zähne haben). Von Apfelschnitzen bekam sie auch immer so grosse Stücke ab, dass sie sich verschluckt hat. Ansonsten hat sich sich viel seltener verschluckt als ihre Schwestern, weil sie von Anfang an gelernt hat Stücke mit ihrer Zunge im Mund zu transportieren und nur klein genuges runterzuschlucken. Ich glaube die Verschluckgefahr ist bei Breikindern viel grösser, die gewöhnt sind alles runterzuschlucken was man ihnen reinschiebt.

Auch mussten wir kein kleines Spielzeug von den grossen verstecken, weil sie einfach so eine gute Mundmotorik hatte, dass sie harte Sachen zu 100% wieder ausgespuckt hat.

Eine Malzeit zu ersetzen ist so allerdings schwierig, das ist im ersten Lebensjahr dann tatsächlich nur Beikost.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Meine beiden Großen mochten auch keinen Brei. Die haben eben, sobald sie konnten, bei Tisch mit uns mitgegessen. Erst nur krümelchenweise und hier oder da mal ein Löffel oder Happen. Satt wurden sie ja vom Stillen. Tatsächlich mochte erst das 3. Kind Brei. Vorher hielt ich es schon fast für ein Gerücht, dass Babys Brei essen.
  • selkieselkie

697

danke schon mal für eure tips.
    ich hab jetzt schon mal ein paar sachen angeboten, die sie auch gegessen hat. halt nicht so viel, aber immerhin etwas. und nicht gleich verweigert. heute aben hab ich ihr auch nochmal brei angeboten, den hat sie auch gegessen. und flasche hat sie nun auch schon ein paar mal genommen. also bis jetzt bin ich auch echt zufrieden, es geht im moment in die richtung essen. selbst saut sie eher rum mit dem essen, aber wenn ich ihr kleine happen in den mund stecke, sperrt sie ihren schnabel ganz weit auf :happy273:

ich würde auch gerne abstillen so die nächsten wochen, wenn das für die kleine ok ist. aber sie soll dann schon vernünftig essen und auch die flasche nehmen. erzwingen will ich das auf keinen fall. das hat mit der großen auch ganz wunderbar funktioniert. wäre schön wenn das wieder so wird :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :happy273: ...es ist kein Gerücht, aber auch kein Gesetz. Kinder müssen keinen Brei essen :baby48:
  • EinhornEinhorn

3,873

Meine Beiden hatten gerne Brei gegessen..
    Anfangs gab es nur Gläschen, später auch von uns pürriert. Männe hatte dann ganz mild gewürzt., also ohne Pfeffer usw. wenn es bei uns Essen gab oder hat vorm würzen schon was abgenommen., was noch nichts für die Kinder war, bekamen sie Gläschen. Sie aßen gern mit Kürbis und Pastinake.
    Den Milchbrei gab es von Ale.. Es kam noch Obst dazu. Da hatte ich keine Experimente gemacht mit allein machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum