so jetzt brach ich mal dringend rat von euch zu meiner großen (4):
irgendwie kommen wir seit ein paar monaten nicht mehr so gut aus miteinander. ich habe das gefühl sie lehnt mich ab. klar sie ist noche in kleinens kind, aber es tut manchmal schon weh. ich kann garnix richtig machen, immer wird an allem rumgemäckelt und gezickt. heute abend ist dann wieder der bär gesteppt. zuerst wollte sie was essen, dann mach ich das von gerstern mittag nochmal warm (hat sie da auch gut gegessen), ewig wird in der schüssel gerühr, gemäckelt, ich sag ihr dass ich es gleich wegnehmen und sie ohne essen ins bett kann. es geht weiter, irgendwann nehm ich es dann weg, dann will sie doch, dann nicht dann doch... schluchzen.... dann ist das essen weg und ich schick sie so ins bett und sag nur noch gute nacht. meisterleistung war das keine von mir, aber ich weiß auch nicht was ich machen soll. das ist in 1000 situationen so, egal ob das rausgehen, anziehen, schlafen, essen.... ist. ich kann mir doch auch nicht auf der nase rumtanzen lassen... ich versuche schon immer auf sie einzugehen. aber ich hab das gefühl dass sie die grenzen testet, ich muß doch welche setztn und kann nicht immer nachgeben nur damit ruhe ist. leider haben wir noch keine weg gefunden, mit dem wir dann leben können. momentan ist das ende vom lied meist, dass wir beide sehr traurig sind und oft auch beide weinen.
ihre kleine schwester liebt sie über alles. ich versuche auch mit der großen öfter allein was zu machen, damit sie nicht zu kurz kommt. aber das eskaliert auch immer.
was soll ich denn machen? :sad:
Kommentare
875
Auch wenn es anstrengend ist, du bist die größere, vernünftigere und sie ist immer noch komplett ihrer momentanen Gefühlslage die völlig unlogisch ist meist, ausgeliefert. Es ist deine Aufgabe freundlich zu bleiben, was nicht gleichbedeutend ist mit nachgeben. Ich finde es in z.B. Ordnung eine Alternative anzubieten zu einem nicht gewollten Essen bevor ich ein Kind hungrig ins Bett schicke. Und selbst wenn es eskaliert beim Abendessen, das Zubettgehen sollte unbedingt wieder liebevoll sein und von Versöhnung geprägt. Es ist nicht gut finde ich ein Kind traurig ins Bett gehen zu lassen und damit allein zu lassen. Die Frage ist wieso du das gerade nicht hinbekommst? Geht es DIR gut, hast du genug Kraft und Ressourcen um für beide da zu sein und geduldig, freundlich aber fest zu bleiben? Da würde ich mal überlegen. Kinder spiegeln oft bzw. geben Unsicherheiten wieder? Ist bei euch Eltern alles in Ordnung?
Das nur meine Gedanken dazu.. Vielleicht hat noch jemand eine Idee..
Alles Gute!
697
ins bett gehen wir nie ohne gut zu sein. da kann ich schon nicht schlafen. und ich sag ihr auch dass ich sie sehr lieb habe. das ist nicht der punkt. ich weiß einfach nicht warum sie so ist und wo ich dann schon vorher eingreife und wie, damit es nicht immer so endet. oder ist das halt nur eine phase? ich zweifel halt manchmal an mir ob ich alles richtig mache.
1,448
Ich dachte, irgendwann muss es doch mal besser werden! Ich war sogar bei der Erziehungsbeatung. Allerdings hat mir das nicht konkret weitergeholfen. Vielleicht hat das Reden mich erleichtert. ;-)
Im Endeffekt war es wichtig, klar in meinen Entscheidungen zu sein (kurz und knapp, das Kind nicht zutexten) und die Grenzen auch zu setzen. Ich habe versucht, seine Reaktion nicht persönlich auf mich zu beziehen. Und ganz wichtig: ruhig bleiben!!!
In ruhigen Momenten, wenn er wieder ansprechbar war, habe ich versucht mit ihm über die Situation zu reden. Somit habe ich ihm dann die Regeln/Grenzen nochmal erklärt und ihm gesagt, wieso ich das nicht wollte/gemacht habe. Das hat mit ihm gut geklappt, heißt aber nicht, das er in der nächsten Situation schon anders reagieren konnte.
Im Nachhinein betrachtet, war er in manchen Situationen wohl einfach überfordert, weil müde oder was auch immer. Aber das richtige finden, wenn das Kind selber nicht weiß, was es will, ist fast unmöglich. :boese13:
Bei uns fing die Phase ungefähr mit dem 4. Geburstag an und es dauerte ca 3-4 Monate. Danach würde es deutlich entspannter!
Liebe Grüße,
Nicole
697
875
Ich kenne das ansatzweise von meinem Kleinen, bei ihm ist es dann auch immer Müdigkeit/ Überforderung. Vielleicht kommt jetzt erst auch ein bisschen der neues Geschwisterschock durch? Meine Nachbarin erzählte das auch übrigens von ihrem bald 4 jährigen, der kommandiert sie jetzt gerne rum und sagt auch blöde Mama usw. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kinder in dem Alter schon sehr selbständig sein möchten, sich immer wieder lösen, davon aber auch wieder verunsichert sind, merken dass sie Mama noch brauchen und das dann wieder total doof finden. Auf jeden Fall Gefühlschaos, die armen Kleinen! Immer wieder machen sie das durch. Unsere AUfgabe ist wahrscheinlich ihnen immer wieder zu erklären was da bei ihnen passiert..
Alles Gute!
697
mit dem geschwisterchen kann ich mir das eher weniger vorstellen. sie hängt total an ihrer kleinen schwester. und ich hab das thema auch schon mehrfach angesprochen, ob sie sich das irgendwie übergangen fühlt oder zu kurz kommt. aber sie mag ihre schwester eigentlich immer gern dabei haben, wenn wir auch mal was ohne die kleine machen könnten. das glaub ich jetzt eben weniger. oder es findet unterschwellig statt dass sie es selbst nicht merkt.
1,173
Das mit der Milch hat mich total an unsere Maus erinnert. Sie kann sich auch über die (für uns) banalsten Dinge fürchterlich aufregen.
Letztens hatte sie einen 10-minütigen Wutausbruch, weil ich ihr Brot "falsch" geschnitten hatte. Ich hatte es genau so geschnitten, wie sie es mir gezeigt hatte, nur scheinbar hatte sie in ihrem Kopf andere Vorstellungen, die sie aber nicht in die richtigen Worte fassen konnte. Vermutlich war also der Brüllanfall mehr Ärger über ihr "verbales Unvermögen", als über das falsch geschnittene Brot.
Ich bespreche solche Situationen dann immer zu einem späteren Zeitpunkt mit ihr, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Im o.g. Fall hatte ich dann echt den Eindruck, ihr war nicht klar, daß ich nicht ihre Gedanken lesen kann. Also sage ich ihr in ähnlichen Situationen jetzt immer wieder, daß ich nur ihre Wünsche berücksichtigen kann, wenn sie sie mir rechtzeitig mitteilt.
Nach dieser langen Zeit, wo uns diese "Ausraster" begleiten, erkenne ich mittlerweile die meisten Situationen, die einen solchen heraufbeschwören könnten und habe ein beinahe meisterhaftes Talent entwickelt, diese Situationen zu umschiffen, ohne ihr dabei ständig ihren Willen zu lassen. Ich sollte Diplomatin werden...! ;-)
Ooooohhhhmmmmm, es ist nur eine Phase.......... :tröst: