Hallo zusammen,
In der 13 ssw hatte ich starke Blutungen, war 1 Woche im KH und seitdem mit Schonung seit 4 Wochen zu Hause.
Meine Ärztin hat bei der Nachuntersuchung ein sehr großes (ca 10 cm!) retroplazentares Hämatom und Plazenta prävia festgestellt. Sie meinte, dasss durch meinen vorherigen Kaiserschnitt bedingt die Plazenta so tief sitzt und sich die Plazenta nun leicht gelöst hat und einblutet, da die Gebärmutter in der Wachstumsphase ist.
Bin seitem wöchentlich bei ihr und die gute Nachricht ist: das Hämatom scheint sich zu organisieren, ist etwas kleiner geworden und es gab seitdem keine "frische" Blutung :happy273:
Nun meine Frage: Kann ich ohne Bedenken Arnika Globuli D12 nehmen um die Heilung des Hämatoms zu unterstützen?? Wenn ja, wie viele pro Tag? Würde gerne noch etwas aktiv dagegen tun, außer Schonung und Magnesium, da der Patz für mein Krümelchen langsam eng wird und die Fruchwassermenge grenzwertig geworden ist. Mach mir immer noch große Sorgen :sad: Aber wir werden weiter kämpfen!!
Würde mich sehr über Antwort und eure Erfahrungen freuen.
LG, Mona und Krümelchen (18te SSW)
Kommentare
38,644
hast Du Erfahrung mit diesen Mitteln? Oder von wem kommt die Idee?
Viele Plazenten liegen in der Frühschwangerschaft weit unten. In den allermeisten Fällen bleibt es sicht so.
Die Fruchtwassermeng unterliegt einem städigen Wechsel und ist nicht immer gleich. Oft hat es auch mit zu wenig Flüssigkeit zu tun. Also: trinkst Du ausreichend?
3
habe mit Arnika Globuli gute Erfahrungen bei Prellungen bzw. blaue Flecken gemacht, da ich etwas tollpatschig bin und öfter wo gegen lauf. Die Schwellung/blauer Fleck sind dann im Nu weg. Bin mir nur nicht sicher ob das dann auch bei so großen Bluteinlagerungen auch positiv wirkt und unbedenklich in der Schwangerschaft ist. Hast du Erfahrungen mit Arnika Globuli?
Hilft es wirklich auch viel zu trinken für s Fruchtwasser? Bemühe mich gerade so 1,5 bis 2 Liter täglich zu trinken. Gibt es sonst noch was was man tun kann??
Hab morgen Termin in der Klinik um auf Anrat meiner Ärztin noch eine Zweitmeinung einzuholen. Vielleicht haben die ja noch Ideen was man machen könnte. Bange von Woche zu Woche, dass es dem Baby gut geht und sich nix verschlechtert.
LG, Mona
38,644
Ich würde zuerst den Termin anwarten. Wobei sicher keine neuen Empfehlungen kommen werde. Mehr kann im Moment nicht gesagt werden.
Solche Hämathome kommen nicht selten vor. Sie können abbluten oder "verscheinden". Arnike ging im Grunde aber vielleicht brauchst Du es ja schon nicht mehr.
Das Beste wäre zur Ruhe zu kommen und positiv denken. Eine Hebamme vor Ort hast Du nicht zufällig?