Kompletter Muttermundverschluss erfahrung??

NadchenNadchen

22

bearbeitet 14. 04. 2015, 09:57 in Schwangerschaft
Hallo ich bin die Nadine und werde bald 26 :scratch.: ;)
derzeit 11+6Ssw
wir haben 2012 unser erstes kind in der 24Ssw verloren durch eine infektion -> frühzeitiger blasensprung :(
nun wurde mir von einer bekannten geraten diesen kompletten muttermundsverschluss machen zulassen,
nächste woche mittwoch haben wir ein vorgespräch in der charite in berlin mitte....
ich hab aber viele sorgen weil ich darüber gar nicht soviel weiß hat jemand von euch erfahrung ?
ich bin über eure anworten sehr dankbar :knutsch02:

Nadine mit Mia fest im herzen

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke mal sie meint eine Cerclage? das würde weder eine Infektion noch den Blasensprung verhindern. :scratch.: halte ich mit meinem Halbwissen darüber für sehr unnütz in diesem Fall.

Tut mir sehr leid für dich, so eine Situation ist immer unschön :( alles Liebe für die Schwangerschaft!
  • NadchenNadchen

22

das wort hab ich noch nie gehört :D ^^
    es gibt 2 Arten vom Verschluss den normalen wo es nur darum geht das der mumu nicht aufgeht und dann den kompletten verschluss wo der mumu angeraut wird und er sich dann verwächst so das wirklich [url=khttp://www.saling-institut.de/german/03infomo/03tco.html#schaedenine]khttp://www.saling-institut.de/german/0 ... chaedenine[/url] Bakterien mehr nach oben gelangen.
  • NaylaNayla

1,534

Hmm, ich kenne Eure Geschichte ja so halbwegs und kann Eure Ängste nur zu gut nachvollziehen.

Führt die Charite den FTMV regelmässig durch?

Wäre es keine Alternative oder denke ich da falsch selber, alle 2-3 den PH Wert zu messen und zur Stabilisierung Milchsäure einzuführen?
  • NadchenNadchen

22

das finde ich dann beim Gespräch raus aber meine fa kennt eine sehr gute Ärztin die sowas oft macht in Neukölln da sollen wir nochmal hin falls wir unsicher sind... milchsäure soll ich an und fürsich nicht nehmen... ausser in ein paar tagen da ich jetzt schon wieder darm Bakterien hab :( und zur Vorsicht soll ich jetzt erst 6 Tage irgendwas nehmen und dann 10tage milchsäure. das is ja die fragen ob das mit alle 2 tage ph messen reicht mach ich jetzt auch schon. .. aber die darm Bakterien sieht man nur beim Abstrich
  • selkieselkie

697

hallo nadchen,

das tut mir leid dass du so in sorge bist. ich hoffe marlies antwortet dir bald.
    ich kann die jetzt nicht aus eigener erfahrung schreiben, nur wie ich vorgehen würde.
    ich würde mich auf jeden fall in der chariete gut beraten lassen, und /aber auch kritisch nachfragen unter anderem auch wie hoch die arscheinlichkeit ist, dass das nochmal passiern kann bei dir.
    und dann rate ich dir dir so schnell wie möglich eine gute hebamme zu suchen udn mit dieser auch darüber zu sprechen! oder hast du schon eine. meine erfahrung ist, dass sie einem in solchen schwierigen angelegenheiten und entschiedunge gut zur seite stehen. und auch oft einen anderen erfahrungswert haben als die ärzte.
    dann kannst du sichelrich gut abschätzen was gut für euch ist!
    ich wünsch dir auf jeden fall alles gute!
  • NaylaNayla

1,534

und dann rate ich dir dir so schnell wie möglich eine gute hebamme zu suchen udn mit dieser auch darüber zu sprechen! oder hast du schon eine. meine erfahrung ist, dass sie einem in solchen schwierigen angelegenheiten und entschiedunge gut zur seite stehen. und auch oft einen anderen erfahrungswert haben als die ärzte.
    Da stimme ich selkie vollkommen zu! :fungif52:
  • NadchenNadchen

22

ich hab eigentlicht schon eine hebi bei der ich mich eingentlich erst ende märz nochmal melden soll aber dann werde ich sie morgen mal anrufen... sie sagte darmals bei meiner kleinen mia sowas passiert kein 2. mal aber was man hier im netz liest zeigt einfach was anderes ich habe einfach angst das es uns ein 2. mal passiert und was is dann? das würden wir beide einfach nicht aushalten ich glaube wir würden kaputt gehen :( ich würde mir immer vorwürfe machen :( aber klar gehen wir erstmal zum gespräch und reden über vor und nachteile mir is zb auch sehr wichtig was is mit nachvolgenden schwangerschaften? ich wurde schon einmal am mumu operiert bei der geburt von mia .... also aufgeschnitten an ein paar stellen und wieder vernäht ... es macht mich alles sehr unsicher... deswegen hat Nayla mir ja hier diese seite empfohlen... :knutsch02:
  • NaylaNayla

1,534

Diesen Tipp werden Dir hier noch ganz viele andere geben, lese nicht zu viel im Internet!
    Das macht einen nur verrückt und irritiert :grin:
  • selkieselkie

697

das kann ich gut verstehen, dass du da in großer sorge bist. hat denn deiner mia sonst etwas gefehlt, evtl behinderung oder so etwas? hattest du vorher schon anzeichen, dass evtl etwas nicht stimmen könnte mit der ss?

ich würde da auch sehr der hebamme vertrauen. die haben da wirklich viel erfahrung! ruf sie auf jeden fall morgen an!
    die ärzte gehen halt immer auf nummer sicher, die können und wollen sich auch keine medizinischen fehler machen. das muß aber dann noch lange nicht das richtige sein. ich will die ärzte auch nicht anzweifeln, aber ich hab mich da mit so vielen sachen auseinander gesetzt und informiert, und leider ist es halt oft so, dass schwere geschütze aufgefahren werden die weder mutter noch kind gut tun. wenn deine ss jetzt ok ist und dein körper auch. würde ich da vorsichtig sein. auch solche eingriffe haben ihre schattenseiten und es kann auch da was passieren. da solltest du eben gut informiert sein und dann abwägen
    und was da immer alles im netz findet, wenn man sucht findet man da zu allem was. das ist nicht immer hilfreich. da darfst du dich auch nicht verrückt machen lassen. vertraue einfach dir und dem baby.
  • selkieselkie

697

ach... und diese seite ist wirklich toll. hier sind wirklich sehr tolle frauen da, die keine panik machen und immer sehr gute ratschläge und tips haben... und marlies ist ganz wunderbar! ich denke du bist hier gut aufgehoben!
  • MäusleMäusle

7,471

Nadchen ich kann deine Angst sehr gut verstehen! aber ich denke auch dass du erstmal das Gespräch abwarten sollst. Ob eine Wahrscheinlichkeit da ist, dass das wieder passiert. Wie man es verhindern kann, usw.

Und eine Hebamme würde ich dir auch seeeehr ans Herz legen. Manchmal muss man etwas suchen, aber wenns "die richtige" ist, wird sie einem viel Sorgen wegnehmen können, Gespräche ansetzen und für dich da sein wenn du Kummer oder Fragen hast!

Alles liebe erstmal :tröst:
  • NadchenNadchen

22

guten morgen

nein die maus war sonst völlig gesund! und es war eine super ss...

ich habe nicht einfach bei google eingegeben ;) sondern hab wirklich mit 2-3 mädels geschrieben die es haben machen lassen ;)
    wie gesagt ich hab einfach angst das es wieder passiert und man es hätte mit dem verschluss verhindern können...

ich hab ja eine hebi die mich nach dem tot der maus auch super betreut hat sie rufe ich nachher mal an
  • NadchenNadchen

22

so hab nun mit meiner hebi gesprochen... leider hat sie darüber auch keine informationen :( sie kennt diese art überhaupt nicht eben nur diesen normalen Muttermundverschluss... aber so sagt sie sie würde es vielleicht nicht machen weil es wieder manipulierend is... ach mensch ich bin so verwirrt.... aber ich soll den termin abwarten und mir noch eine 2. meinung bei jemand anderen einholen... da es anscheinden nicht üblich ist sonst würde sie es ja kennen... jetzt hab ich am 27.03 einen termin bei ihr das wir nochmal darüber sprechen können
  • MäusleMäusle

7,471

das wäre auch mein Gedanke dabei gewesen. In manchen fällen kann sowas sicher sinnvoll sein. aber rein prophylaktisch, ohne jegliche Anzeichen... hmmm und dann is die frage, wie groß ist die Chance, dass sowas nochmal passiert? ist das ein einmaliges Problem oder kann das immer wieder vorkommen? da würde ich wirklich mit dem Arzt sprechen, denn wenn sowas in der nächsten Schwangerschaft minimalstrisiko ist, würde ich tatsächlich keine Eingriffe rein prophylaktisch machen. Dass die Angst da ist, kann ich durchaus verstehen. ich habe vor meinem ersten Kind 2 FG hinter mir und nach meinem Zwerg jetzt vor einiger Zeit nochmal. Trotz allem ... mit der Angst muss ich irgendwo lernen umzugehen bei einer weiteren Schwangerschaft, ich versuche da halt wirklich "guter Hoffnung" zu sein und Angst nicht übermächtig werden zu lassen. Gegen die Angst helfen mir keine wöchentlichen Ultraschalluntersuchungen und auch sonst nix. ... also versuche ich weiterhin positiv zu denken.

aber wie gesagt. Risikoeinschätzung kann bei dir sicher der Arzt am besten machen!
  • NadchenNadchen

22

naja dadurch das ich ja bei dem abstrich bakterien hatte denke ich nicht das es einfach nur profilaktisch gemacht wird... sondern schon weil es eben ein risiko ist und mir wurde gesagt wenn man einen blasensprung durch die infektion hatte kann es eben immer wieder passieren...
    naja es wird einfach das beste sein abzuwarten....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich würde so etwas nicht grundsätzlich empfehlen. Die Ursache war eine Infektion. Das hat zunächst nichts mit dem Muttermund zu tun.
    Jede Vaginale Untersuchung und / oder Eingriff ist immer eine potentielle Infektionsquelle. Dabei ist es zunächst egal was gemacht wird. Mäusle hat Recht. Im Gegenteil können solche "Manipualtionen" am Muttermund zusätzlich viel zu frühe Wehen auslösen.

Nach einem solchen Erlebnis darf man Angst habe, aber ob man sich davon beherrschen lässt ist eine andere Frage. Gar nicht gut für das neue Baby.....
    Ich tendiere immer zur Gelassenhait und würde nichts machen, außer Deine Nerven zu beruhigen. :cool: Hat die Kollegin keinen Tee oder Ähnliches im Köfferchen?
  • NadchenNadchen

22

ich werde abwarten was der arzt bei dem gespräch sagt ich muss mich ja auch nicht gleich entscheiden...
    und das mit der gelassenheit und den nerven ist immer leichter gesagt als getan ;)
    ich war ja noch nicht bei der hebi ich habe meinen ersten termin erst am 27.03
    Ich weiß das es leichter geagt als getan ist. Die Antworten sollen vielleicht helfen das Ganze besser einzuordnen.

Bei Bakterein wird für gewöhnlich unterschieden welche es sind. Zum Glück verursachen nicht alle solche schlimmen Komplikationen..

Der Rat von Bekannten muss nicht immer gut sein. Hat sie denn eine medizinische Ausbildung? Die Idee von Nayla ist auf jeden Fall gut.
  • NadchenNadchen

22

ich weiß ja das es meistens gut gemeint ist aber man hört es halt immer und immer wieder und dann denke ich das meine art runtergespielt wird. ...
    ja ich denke schon sie macht auch Akupunktur wenn du sowas meinst?
    Es geht nicht darum sie herunterzuspielen. Das verstehst Du miss. Ich finde es nur schade wenn nicht so ganz korrekte Infos solche Ängste noch schüren.

Akupunktur ist auf jeden Fall viel wert. Schade das der erste Termin bei ihr noch dauert..
  • NadchenNadchen

22

ja ich weiß was du meinst mir gehts an und für sich auch gut aber es macht mich dann eben doch sehr nervös alles :(

ja ich bin gespannt was wir machen
  • MannaManna

875

Hallo und willkommen auch von mir! Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Ich habe eine ganz andere Idee. Wie geht es denn deinen Zähnen? Es kann manchmal sein, dass u Wurzeln oä. was wir gar nicht bemerken zuerst, wie ein Gift den ganzen Körper befallen können und auch Fehlgeburten auslösen können. Vielleicht denkst du auch mal in die Richtung. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle auch erstmal gut umhören und vielleicht auch eine erfahrene Heilpraktierin oder eben naturheilkundliche, ganzheitlich denkende Ärztin zu Rate ziehen. Ich würde es auf jeden Fall auch nicht überstürzen, Das scheint mir doch ein krasser Eingriff zu sein..

Alles Gute und versuch dich erstmal weiter zu freuen bis du deine Termine hast!
  • NadchenNadchen

22

Hallo und danke :)
    mit meinen Zähnen is alles supi :) ich gehe zur Energieheilkunde also sollte jetzt mal nen termin machen war das erste mal vor der ss da <3
  • NadchenNadchen

22

der termin war völliger mist :flaming01: total unfreundliche ärztin!!! ich hatte seid montag blutungen und was sagt sie wenn ich mein kind bis dahin nicht verloren hab soll ich nochmal wieder kommen... fand ich sehr schlimm irgendwie.... denke ich hole mir nochmal ne andere meinung
  • NaylaNayla

1,534

Nicht im Ernst? Das gibt es doch gar nicht :tröst:

Die Blutungen sind jetzt aber weg?
  • MäusleMäusle

7,471

Nadchen schrieb:
    der termin war völliger mist :flaming01: total unfreundliche ärztin!!! ich hatte seid montag blutungen und was sagt sie wenn ich mein kind bis dahin nicht verloren hab soll ich nochmal wieder kommen... fand ich sehr schlimm irgendwie.... denke ich hole mir nochmal ne andere meinung

:eek01: :flaming01: das ist ja nicht zu fassen! oh man ich finde gar keine Worte :tröst: ja such dir auf alle Fälle ne zweite Meinung, evtl hör dich auch mal bei Hebamme & Co nach nem einfühlsamen Frauenarzt um!
  • NadchenNadchen

22

ja blutungen sind Gott sei dank endlich weg ♥
    meine fa sind wirklich ganz ganz toll mit der frau aus dem kh werde ich zum Glück nix mehr zutun haben!!!
  • NaylaNayla

1,534

Zum Glück sind die Blutungen weg!

Jetzt hast Du ja am 27. den Termin mit Deiner Hebi, die wird Dir sicher auch etwas dazu sagen können und Dir ggf. noch jemanden anderen empfehlen?!
  • NadchenNadchen

22

iCh hab ja schon mit ihr gesprochen sie kennt diese art nicht :(
  • NaylaNayla

1,534

:eek01: Das ist ja blöd :scratch.:
  • NadchenNadchen

22

ja finde ich auch :( naja mal sehen nächste woche hab ich nochmal nen termin im gleichen krankenhaus nur bei einer anderen ärztin ich hab nur schiss weil ich alleine hin muss hase kann sich nicht soviel frei nehmen :(
  • NaylaNayla

1,534

Nadchen wie ist die Beratung ausgegangen?
    Hallo an die Mitschreiber.
    Ich bin total erschrocken als ich diesen Tread im Internet fand und kann mich kaum halten. Ich weis gar nicht wo ich Anfangen soll. Habe mich jetzt unbedingt hier anmelden wollen weil ich das alles einfach nicht so stehen lassen kann.
    Irgendwie gibt es ein Problem mit dem kompletten Beitrag von mir. Jetzt mach ich es Abschnitt für Abschnitt.

Ich habe letztes Jahr diese vereinzelten Bakterien aufsteigen ohne das es bemerkt wird und arbeiten sich nach oben durch und wiederum 20% der 50% verlieren deshalb sogar ihr Kind weil diese eigtl harmlosen Bakterien eine Zervixinsuffizienz oder einen Blasensprung oder sogar eine Totgeburt(weil die Baktieren die Plazenta besiedeln) auslösen.
    (Anbei noch, Unsere Tochter lebte 2 Wochen, sie wollte unbedingt leben und hat tierisch gekämpft. Aber nach 2 Wochen ließ ihre Kraft nach, sie war einfach zu klein und zu unreif. Wir vermissen sie unendlich )

Ich hab einen schönen Link für euch, da wird alles Haar genau beschrieben. Diese Seite ist der Ursprung des Ftmv, denn Prof. Dr. Saling hat diese Methode erfunden / entwickelt und seither schon ättlichen Frauen ein gesunden Kind verschafft.

www.saling-institut.de
    Ich wurde ende September wieder Schwanger und bin jetzt in der 38 Ssw. Habe meinen Et am 04.07. Und ich garantiere euch, hätte ich mir den Ftmv nicht setzen lassen, hätte ich wieder ein Kind verloren. Nur durch den Verschluss ist unser kleiner Zwerg noch immer putz munter in meinem Bauch.

Alles begann nach unserer Tochter. Ich hab mich auf der Seite des Institutes und auf anderen Seiten im Internet sehr viel belesen über diesen Verschluss. Habe bei dem Ärzteberatungstelefon im Saling-Institut angerufen, habe durch diese dann erfahren das ich mich auch ohne anraten meines Gyn in Berlin Neukölln im Vivantes Klinikum operieren lassen kann. (Mein Gyn kannte diese Methode, hielt aber nichts davon, ich ließ mich aber nicht davon abhalten, also hab ich alles auf eigene Faust gemanagt.)

Der Arzt vom Institut der mich beraten hat, sagte es gibt eine Risikoliste die man durchgeht um zu sehen wie gefähredt man ist und ab 1. zutreffenden Risiko kann man sich diesen Ftmv machen lassen. Je mehr Risikofaktoren zutreffen desto dringender wird zu dem Frmv geraten.

Risikofaktoren zb.:
    1 oder mehrere späte Fehl oder frühe Frühgeburten durch Zervixinsuff oder verdacht auf aufsteigende Infektion
    Übergewicht
    Operationen an Zervix oder Uterus
    Uvm.

Außerdem erklärte er das sie immer wieder die Erfahrung machen das Gynäkologen oder Hebammen von dieser Methode abraten, einfach aus dem Grund weil sie viel zu wenig über diese Methode wissen und deshalb skeptisch dieser gegenüber sind. Auch sagte er, das man nicht warten muss bis man 2 oder 3 Kinder auf diese weise verliert, wenn doch die Medizin schon so einen entscheidenden Fortschritt gemacht hat.

Auf der Seite des Instituts finden man keine aktuellen Erfolgszahlen, aber ich weis aus erster Hand das Frauen die eine Prozentual gesehen, nur mehr geringe chance auf eine komplette oder längere schwangerschaft haben das sie mit einem Ftmv wieder eine 96%ige chance haben eine komplette oder zumindest viel längere schwangerschaft zu durchleben. Bessere Chancen hat nicht mal ene gesunde erst gebärende wo noch keinerlei Risiko vorliegt.
    Die komplikationen während der Op sind so minimal das mir die Ärzte sagten das sie noch nie eine direkt auf die Op folgende Fehlgeburt erlebt haben.

Patientinnen aus ganz Deutschland fahren in das Vivantes Klinikum in Berlin um sich diesen Verschluss setzen zu lassen. Mein Mann und ich kommen aus Niederbayern nahe der Österreichischen Grenze und sind 6 Stunden hin gefahren. Zu dem Zeitpunkt war auch eine Ehepaar aus Heidelberg dort, sie hatten einen ähnlichen langen weg. Patientinnen aus den Niederlanden kommen mit dem Flugzeug um sich dieser Verschluss setzen zu lassen.

Bei uns hier in Niederbayern kennt man diesen Verschluss nicht einmal wirklich, geschweige denn das er durchgeführt wird. Das ist unendlich traurig weil unmengen an Kinder deshalb immer noch sterben müssen obwohl das gar nicht sein müsste.

Zwecks euren zweifeln wegen der Manipulation am Zervix:
    Mein Zervix verkürzte sich in dieser Schwangerschaft von beginn an. In der 5 Ssw war der Gebärmutterhals 4-5 cm und 1 Woche vor dem Ftmv (Ftmv war am 02.01.14 in der 14 Ssw) war der Gebärmutterhals nur noch 2,3 cm. Ein Trichter hatte sich bereits gebildet,. Und das obwohl ich in diesem Zeitraum schon 2 mal Antibiose wegen vereinzelten Darmbakterien und vereinzelten anderen Bakterien einnahm. Es half nichts das ich Antibiotisch behandelt wurde und Milchsäure einführte. Das müsst ihr euch auf der Zunge zergehen lassen.
    Und jetzt kommt es noch besser... Seit dem verschluss hat sich mein gebärmutterhals nicht mehr verkürzt!!!!! Er ist immer noch gleich. Obwohl er sich zuvor rapide verschlechtert hatte.

Ich kann nur jedem empfehlen wer schon ein Kind auf diese Weise sterben lassen musste, sich diesen Ftmv machen zu lassen, ich kenne schon sooo viele Frauen die nur dadurch endlich gesunde, reife Kinder gebären konnten.

Natürlich birgt diese Op risiken, alles birgt risiken. Aber die Op birgt definitiv weniger risiken als das man wieder ein Kind in der kritischen Zeit verliert. Für mich galt die devise:

Ich muss so und so ein Risiko eingehen!! Ich verglich die Risken miteinader:

Risiko Nr 1: Ich mache nichts außer Ph Wert messen, abstriche durchführen zu lassen und Antibiose zu schlucken und sehe dabei zu wie sich der Gebärmutterhals immer weiter verschlechtert und sehe sozusagen auch dabei zu wie ich langsam aber sicher wieder ein Kind verliere weil eine Notcerclage oder ein später Tmv viel weniger Erfolgschancen hat als ein Früher totaler Muttermundverschluss.

Risiko Nr 2: ich mache den Verschluss und gehe das Risiko der Op ein um mein Kind zu retten, sollte es Komplikationen geben wäre es auch schrecklich, aber ich kann zu mir selbst sagen, das ich alles versucht habe was in meiner Macht stand um das Leben meines Kindes zu erhalten. Das hätte ich für meine psyche viel besser verkraften können als wieder ein Kind sehr spät zu verlieren und ich immer im hinterkopf hätte das es mit Ftmv noch leben könnte.

Vorrausetzung das der verschluss gut hält ist natürlich auch eine gute Wundheilung, denn nur wenn der Muttermund auch gut zugewachsen ist, bietet das auch wirklich eine barriere gegen alle Bakterien.

Ich hoffe Nadchen hat sich dafür entschieden oder hatte auch ohne diese Op einen guten Ausgang der Schwangerschaft bzw ist hoffentlich noch schwanger. Und ich bitte euch alle die diesen Verschluss schlecht machen. !! Lasst das bitte sein, ihr verunsichert Frauen die sich letztlich eurer Aussagen wegen dagegen entscheiden und somit wieder Kinder deshalb sterben. Man kann das verhindern. !!!!

Wenn ihr euch darüber nicht auskennt, dann informiert euch bevor ihr mit eurer skepsis noch mehr unsicherheit verbreitet. Wir wollen doch alle Leben retten und nicht zerstören.

Viele Grüße von Johanna mit Bauchzwerg Max und Sternenprinzesdin Sophia
    Ich habe gerade bemerkt das ich beim Einfügen des Textes einen wichtigen Teil ausversehen gelöscht habe und ich die Beiträge nicht mehr bearbeiten kann, drum stell ich jetzt alles nochmal korrekt ein so das ihr euch auch auskennt.

Ich habe letztes Jahr im März meine Tochter in der 23 Ssw viel zu früh entbinden müssen, wegen einer Zervixinsuffizienz.
    Unsere Tochter lebte 2 Wochen, sie wollte unbedingt leben und hat tierisch gekämpft. Aber nach 2 Wochen ließ ihre Kraft nach, sie war einfach zu klein und zu unreif. Wir vermissen sie unendlich.

Sie kam vermutlich so früh wegen einer unbemerkten aufsteigenden Infektion durch vereinzelte Bakterien (die bei Frauen die nicht Schwanger sind und auch bei den meisten Schwangeren nichts machen, sondern in einem gesunden Scheidenmilleu mit genügend Milchsäurebakterien, die alles im gleichgewicht halten, ganz normal sind und nicht behandelt werden) dann gibt es aber noch einen Teil der Schwangeren um die 50% bei denen genau diese vereinzelten Bakterien aufsteigen ohne das es bemerkt wird und sich nach oben durch arbeiten und bis zum Kind oder zur Plazenta vordringen, das muss nicht immer tödlich enden im Gegenteil, in den meisten Fällen geht das alles gut, aber manchmal werden dadurch unbemerkt sogenannte Eipolentzündungen ausgelöst oder wiederum sogar Totgeburten oder Plazentaablösungen uvm. 10 - 20% bon den 50% der Frauen bei denen diese vereinzelten Keime aufsteigen verlieren deshalb ihr Kind weil diese eigtl harmlosen Bakterien eine Zervixinsuffizienz oder einen Blasensprung oder sogar eine Totgeburt(weil die Baktieren die Plazenta besiedeln) auslösen.

Ich hab einen schönen Link für euch, da wird alles Haar genau beschrieben. Diese Seite ist der Ursprung des Ftmv, denn Prof. Dr. Saling hat diese Methode erfunden / entwickelt und seither schon ättlichen Frauen ein gesunden Kind verschafft.

http://www.saling-institut.de/german/03 ... 03tco.html

Ich wurde ende September wieder Schwanger und bin jetzt in der 38 Ssw. Habe meinen Et am 04.07. Und ich garantiere euch, hätte ich mir den Ftmv nicht setzen lassen, hätte ich wieder ein Kind verloren. Nur durch den Verschluss ist unser kleiner Zwerg noch immer putz munter in meinem Bauch.

Alles begann nach unserer Tochter. Ich hab mich auf der Seite des Institutes und auf anderen Seiten im Internet sehr viel belesen über diesen Verschluss. Habe bei dem Ärzteberatungstelefon im Saling-Institut angerufen, habe durch diese dann erfahren das ich mich auch ohne anraten meines Gyn in Berlin Neukölln im Vivantes Klinikum operieren lassen kann. (Mein Gyn kannte diese Methode, hielt aber nichts davon, ich ließ mich aber nicht davon abhalten, also hab ich alles auf eigene Faust gemanagt.)

Der Arzt vom Institut der mich beraten hat, sagte es gibt eine Risikoliste die man durchgeht um zu sehen wie gefähredt man ist und ab 1. zutreffenden Risiko kann man sich diesen Ftmv machen lassen. Je mehr Risikofaktoren zutreffen desto dringender wird zu dem Frmv geraten.

Risikofaktoren zb.:
    1 oder mehrere späte Fehl oder frühe Frühgeburten durch Zervixinsuff oder verdacht auf aufsteigende Infektion
    Übergewicht
    Operationen an Zervix oder Uterus
    Uvm.

Außerdem erklärte er das sie immer wieder die Erfahrung machen das Gynäkologen oder Hebammen von dieser Methode abraten, einfach aus dem Grund weil sie viel zu wenig über diese Methode wissen und deshalb skeptisch dieser gegenüber sind. Auch sagte er, das man nicht warten muss bis man 2 oder 3 Kinder auf diese weise verliert, wenn doch die Medizin schon so einen entscheidenden Fortschritt gemacht hat.

Auf der Seite des Instituts finden man keine aktuellen Erfolgszahlen, aber ich weis aus erster Hand das Frauen die eine Prozentual gesehen, nur mehr geringe chance auf eine komplette oder längere schwangerschaft haben das sie mit einem Ftmv wieder eine 96%ige chance haben eine komplette oder zumindest viel längere schwangerschaft zu durchleben. Bessere Chancen hat nicht mal ene gesunde erst gebärende wo noch keinerlei Risiko vorliegt.
    Die komplikationen während der Op sind so minimal das mir die Ärzte sagten das sie noch nie eine direkt auf die Op folgende Fehlgeburt erlebt haben.

Patientinnen aus ganz Deutschland fahren in das Vivantes Klinikum in Berlin um sich diesen Verschluss setzen zu lassen. Mein Mann und ich kommen aus Niederbayern nahe der Österreichischen Grenze und sind 6 Stunden hin gefahren. Zu dem Zeitpunkt war auch eine Ehepaar aus Heidelberg dort, sie hatten einen ähnlichen langen weg. Patientinnen aus den Niederlanden kommen mit dem Flugzeug um sich dieser Verschluss setzen zu lassen.

Bei uns hier in Niederbayern kennt man diesen Verschluss nicht einmal wirklich, geschweige denn das er durchgeführt wird. Das ist unendlich traurig weil unmengen an Kinder deshalb immer noch sterben müssen obwohl das gar nicht sein müsste.

Zwecks euren zweifeln wegen der Manipulation am Zervix:
    Mein Zervix verkürzte sich in dieser Schwangerschaft von beginn an. In der 5 Ssw war der Gebärmutterhals 4-5 cm und 1 Woche vor dem Ftmv (Ftmv war am 02.01.14 in der 14 Ssw) war der Gebärmutterhals nur noch 2,3 cm. Ein Trichter hatte sich bereits gebildet,. Und das obwohl ich in diesem Zeitraum schon 2 mal Antibiose wegen vereinzelten Darmbakterien und vereinzelten anderen Bakterien einnahm. Es half nichts das ich Antibiotisch behandelt wurde und Milchsäure einführte. Das müsst ihr euch auf der Zunge zergehen lassen.
    Und jetzt kommt es noch besser... Seit dem verschluss hat sich mein gebärmutterhals nicht mehr verkürzt!!!!! Er ist immer noch gleich. Obwohl er sich zuvor rapide verschlechtert hatte.

Ich kann nur jedem empfehlen wer schon ein Kind auf diese Weise sterben lassen musste, sich diesen Ftmv machen zu lassen, ich kenne schon sooo viele Frauen die nur dadurch endlich gesunde, reife Kinder gebären konnten.

Natürlich birgt diese Op risiken, alles birgt risiken. Aber die Op birgt definitiv weniger risiken als das man wieder ein Kind in der kritischen Zeit verliert. Für mich galt die devise:

Ich muss so und so ein Risiko eingehen!! Ich verglich die Risken miteinader:

Risiko Nr 1: Ich mache nichts außer Ph Wert messen, abstriche durchführen zu lassen und Antibiose zu schlucken und sehe dabei zu wie sich der Gebärmutterhals immer weiter verschlechtert und sehe sozusagen auch dabei zu wie ich langsam aber sicher wieder ein Kind verliere weil eine Notcerclage oder ein später Tmv viel weniger Erfolgschancen hat als ein Früher totaler Muttermundverschluss.

Risiko Nr 2: ich mache den Verschluss und gehe das Risiko der Op ein um mein Kind zu retten, sollte es Komplikationen geben wäre es auch schrecklich, aber ich kann zu mir selbst sagen, das ich alles versucht habe was in meiner Macht stand um das Leben meines Kindes zu erhalten. Das hätte ich für meine psyche viel besser verkraften können als wieder ein Kind sehr spät zu verlieren und ich immer im hinterkopf hätte das es mit Ftmv noch leben könnte.

Vorrausetzung das der verschluss gut hält ist natürlich auch eine gute Wundheilung, denn nur wenn der Muttermund auch gut zugewachsen ist, bietet das auch wirklich eine barriere gegen alle Bakterien.

Ich hoffe Nadchen hat sich dafür entschieden oder hatte auch ohne diese Op einen guten Ausgang der Schwangerschaft bzw ist hoffentlich noch schwanger. Und ich bitte euch alle die diesen Verschluss schlecht machen. !! Lasst das bitte sein, ihr verunsichert Frauen die sich letztlich eurer Aussagen wegen dagegen entscheiden und somit wieder Kinder deshalb sterben. Man kann das verhindern. !!!!

Wenn ihr euch darüber nicht auskennt, dann informiert euch bevor ihr mit eurer skepsis noch mehr unsicherheit verbreitet. Wir wollen doch alle Leben retten und nicht zerstören.

Viele Grüße von Johanna mit Bauchzwerg Max und Sternenprinzessin Sophia
    @ Blume: hier geht es darum das vor Ort die Methode keiner kennt.

Mir ist sie sehr wohl belannt. Das ich nicht immer grundsätzlich dazu rate bedeutet aber auch: Manchmal eben schon. Ich drücke mich ab und an vielleicht etwas unklar aus. :scratch.:

Ich lasse alles so stehen wie Du es geschrieben hast. Du hast gute Erfahrungen gemacht, andere eben nicht. Infprmieren kann man sich dort auf jeden Fall. Entscheiden muss es jeder selbst.
    Das Institut ist unter dem Medzinern etwas umstitten. Warum spielt jetzt hier keine Rolle. Vielleicht informieren sich deswegen viele Ärzte nicht.

Schaust Du bitte ( für das nächste Mal)
    besonderes-bei-hebamme4u/link-genehmigen-lassen-t60284.html
    Hallo, warum ist das Saling Institut bei Medizinern umstritten?
    LG Christin
    Hallo:
    Ganz grundsätzlich gibt es immer viele Meinungen, Studien und Wege. Manchmal einstehen daraus sogenannte Standards. Sie umfassen Leitfäden für die Medizin.
    Trotzdem hören Diskussionen nicht auf, Verwirrend, aber ohne sie kämen wir nicht weiter.
    In diesem Fall ist es so, das die Erfolge der Methode zu wünschen übrig lassen. Im Einzelfall hilft sie aber der Stein der Wiesen ist es nicht. Dazu werden nackte Zahlen genommen, aber nicht die Schicksale der Familien.
    Er selbst ist eine etwas schillernde Person. Super in der Selbstvermarktung. Ich kann mich nicht erinnern das er jemals unumstritten war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum