Baby 7 Monate kann den Kopf nicht richtig heben

WawuWawu

5

bearbeitet 27. 03. 2014, 11:35 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich mache mir langsam Sorgen, weil meine kleine Maus mit reichlich 7 Monaten immer noch nicht in der Bauchlage den Kopf richtig heben kann. Sie stützt sich auch von selbst nicht auf die Arme auf. Mit etwas Glück schafft sie es mal für 30 Sekunden am Stück, aber das sieht immer sehr nach Wackel-Dackel aus. Meine Kinderärztin meinte bei der letzten U, ich soll immer wieder üben, aber ich sehe ganz ehrlich seit Wochen keine Fortschritte. Für gewöhnlich legt sie den Kopf dann einach ab und lässt sich auch durch keine Spielsachen oder Geräusche locken, oder sie fängt direkt an zu schreien.

Nächste Woche wollten wir mal zu Osteopathen, vielleicht findet der ja was.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Würd mich wirklich über Antworten freuen.

LG, Wawu

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo! Leider kann ich dir nicht direkt weiter helfen, aber ich finde das auch ein bisschen "schwach" wenn du weisst was ich meine. Kann sie denn den Kopf halten wenn du sie auf dem Arm hast, also senkrecht sozusagen? Ich denke es ist eine sehr gute Idee zum Osteopathen zu gehen. Hast du einen guten für Babies empfohlen bekommen oder kennst du ihn schon? Denn da gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede...

Alles Gute für die kleine Maus. Vielleicht kommt ja auch noch jemand vorbei der dir sagt dass das auch gerne mal so sein kann.
  • milchbartmilchbart

2,721

ich bin keine Fachkraft, sprich, ich weiß nicht, in welchem Zeitraum Babys über welchen Zeitraum den Kopf stabil halten können sollten. Mir kommt das aber schon etwas merkwürdig vor und wundere mich, dass die Ärztin nicht mehr dazu gesagt hat. Greift sie nach Dingen? Im Zweifelsfall würde ich einen 2. KiÄ mal nachschauen lassen und auf Physiotherapie bestehen.
  • MäusleMäusle

7,471

also soweit ich weiß ist das Kopfheben mit 3-5 monaten angegeben. Ich würde dich aber jetzt auch mal zur Osteopathie schicken, denn ich vermute da schon derbe Blockaden, wenn ich ehrlich bin. Klar - manche Kinder brauchen schlicht länger, manche sind fauler. Ich denke mal deine Kinderärztin wird das schon richtig beurteilen, die hat ja mehr Vergleich mit anderen Kindern!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde um eine verordnung für physiotherapie bitten und ggf. nach einer kollegin suchen, die eine osteopathische zusatzausbildung hat
  • MäusleMäusle

7,471

ich würde um eine verordnung für physiotherapie bitten und ggf. nach einer kollegin suchen, die eine osteopathische zusatzausbildung hat
    sind nicht die meisten Osteopathen vorher Physios gewesen? bei uns zumindest ist das so...
  • milchbartmilchbart

2,721

ne ist nicht zwingend so. Die Kombination halte ich auch für sinnvoll.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mäusle schrieb:
    sind nicht die meisten Osteopathen vorher Physios gewesen? bei uns zumindest ist das so...

das weiß ich nicht. ich finde die kombination ideal. bei uns ist es somit auch keine teure privatleistung gewesen, sondern war ein normales GKV-rezept.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Bei so jemandem bin ich auch gewesen, als mir in der Ss die Hände und Arme eingeschlafen sind. Kann die Kombi auch nur empfehlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum