Tips wegen Hämorrhoiden

suesse81suesse81

101

bearbeitet 19. 07. 2006, 19:09 in Nach der Geburt
Hallo @ all,

ich bin mir nicht sicher ob ich evtl. Hämorrhoiden haben könnte. Aber seit der Geburt vor 27 Tagen hatte ich das erste mal vor kurzen so richtig harten (knubbeligen) Stuhlgang und es tat natürlich dermaßen weh :cry: und beim abputzen war frisches Blut am Papier.

Mein Stuhlgang ist nun etwas besser geworden und tut auch net mehr so weh, aber beim sitzen, je nach dem wie ich mich hinsetze ziept es mal so in der Aftergegend. Von aussen ist nix zu sehen oder zu ertasten.

Was kann man tun, ist mir ein wenig peinlich zum Arzt zu gehen, überhaupt zu welchem :roll:

Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben was man so machen kann an Hausmittelchen oder Salben die man Problemlos in der Stillzeit nehmen kann.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

du kannst bedenkenlos eine Hamamelis-Salbe (z. B. Hametum) verwenden.

Sollten die Beschwerden allerdings länger anhalten oder sich verschlimmern, solltest du deinen Hausarzt aufsuchen, der dich ggf. weiter überweist.

:byebye01:

Gisela
  • NourNour

919

Hi Süße,

bei mir ist das genauso! Versuche einfach den Stuhl weich zu halten, esse dafür jeden Abend einen Apfel.

@ Gisela: deine SIgnatur ist ja der Knaller! :lol:
  • suesse81suesse81

101

Danke Nour und Gisela.

Nur noch eine Frage an Gisela wegen der Salbe, wenn ich diese Hämorrhoiden innerlich hätte würde doch die Salbe nichts nutzen oder? Ich mein ja nur weil äusserlich nix zu sehen ist.
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

ich habe das auch...

hab in der apotheke eine salbe bekommen da ist so ein röhrchen dran mit dem man die salbe in den after einbrint... frag doch mal in der apotheke nach.
  • AnonymousAnonymous

59,500

suesse81 schrieb:
    .....wenn ich diese Hämorrhoiden innerlich hätte würde doch die Salbe nichts nutzen oder? Ich mein ja nur weil äusserlich nix zu sehen ist.
    Bis zu einem gewissen Grad wirkt die Hamamelissalbe auch innerlich, wenn du sie etwas intensiver aufträgst.

Was mir aber noch eingefallen ist: Du könntest evtl. auch unter sog. Fissuren leiden. Das sind kleine Risse im Gewebe, die genau so schnell wieder verheilen, wie sie zu bluten beginnen. Ursache ist höchstwahrscheinlich dein harter Stuhlgang der letzten Zeit.

Aber auch hier ist die Hamamelissalbe sehr hilfreich. Außerdem solltest du, wie Nour schon schrieb, etwas auf deine Ernährung achten. Jedoch ist Apfel in fester Form nicht unbedingt stuhlauflockernd (wg. der darin enthaltenen Pektime), sondern in Saftform.

Besser wäre jedoch, wenn du deine Ernährung ballaststoffreich hältst und auf genügend Flüssigkeitszufuhr achtest.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab das ja bis jetzt verdrängt, aber ich fürchte, ich habe auch diese Biester. :sad:
    Irgendwie frustriert mich das gerade etwas. Dass so allerhand ausleiert durch Schwangerschaft und Geburt, damit habe ich ja gerechnet, aber müssen es jetzt auch noch Hämorrhoiden sein. :roll:
    Ja nun, wenigstens tun sie nicht weh, nur geblutet hat es ein bissel.
    Eine Bekannte hat mir nun geraten, dass ich, wenn ich Hämorrhoiden habe, besser aufs Tragen mit dem Tragetuch verzichten soll, da sonst wieder vermehrt Druck auf den Beckenboden kommt. Also, ich soll vor allem jetzt, in der Zeit, wo ich noch keine Rückbildungs-/Beckenbodengymnastik gemacht habe, darauf verzichten. Stimmt das so?
    Ich habe das noch nie gehört. Eigentlich sagt man, dass gerade dann das Kind nah am Körper getragen werden soll, weil das den Beckenboden am wenigsten belastet.
    Oh, das beruhigt mich aber sehr. :grin:
    In der Schwangerschaft drückt halt das Gewicht vom Kind auf den Beckenboden, aber doch nicht, wenn ich es vor dem Bauch trage, oder?

Sie meinte, dass der Beckenboden halt noch nicht stabil ist und jedes Kilo, daß ich rumhebe und trage nach unten drückt. Es gäbe jetzt noch keine Stabilität im Halteapparat und im Beckenboden.
    hach...wir wollten uns da noch näher erkundigen....mache ich sofort..
    Machst Du Beckenbodengymnastik?
    Im Moment mache ich noch keine Beckenbodengymnastik, wollte ich nach dem Rückbildungskurs machen...
    Rückbildungskurs beginnt am 23.08.. Bis dahin hat mir meine Hebamme empfohlen, viel auf den Zehenspitzen zu gehen, diese Katze-Kuh-Übung zu machen oder eben die Feldenkrais-Uhr. Ist das zuwenig?
    Ja, Beckenboden soll man so früh wie möglich machen. Einfach das wa dort ganz unten steht
    http://www.hebamme4u.net/beckenboden.html

Und ich habe schon Antwort, wenn man mit der korrekten Körperhaltung trägt, stärkt es eher den Beckenboden.
    Ja, Beckenboden soll man so früh wie möglich machen. Einfach das wa dort ganz unten steht
    http://www.hebamme4u.net/beckenboden.html

Und ich habe schon Antwort, wenn man mit der korrekten Körperhaltung trägt, stärkt es eher den Beckenboden.

Meinst du das mit dem Anspannen. Ist das im Prinzip diese Vorübung zum "Aufzugfahren", also einfach "unten" anspannen. Ich finde das ja immer schwierig, da zwischen Beckenboden und Schließmuskel zu differenzieren. :roll:
    Leider habe ich bis jetzt noch nichts gemacht, ist das schlimm? :sad:

Korrekte Körperhaltung bedeutet, dass ich aufrecht dabei bin, oder? Wen hast du denn da gefragt? Meine Bekannte ist nämlich schwer zu überzeugen, aber die ist auch kein Tragefan. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Der Schließmuskel gehört mit zum Beckenboden, ist also nicht verkehrt, wenn der mit angespannt wird. So genau kann man das kaum steuern, dass man den nicht mit anspannt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum